So langsam kann man anfangen Überlegungen zum Kader der neuen Saison zu machen. Zunächst mal gibt es positives zu vermelden: Die Hornets haben die Auslosung mit den Bobcats gewonnen und haben jetzt den 5. Pick sicher. Zudem haben sie mit 17,8% die zweitbeste Chance auf den Top1-Pick hinten den Hawks mit 25% und und praktisch gleichwertig mit den Bobcats mit 17,7%.
Meine Draftreihenfolge lautet momentan:
1. Marvin Williams
2. Andrew Bogut
3. Chris Paul
4. Gerald Green
5. Pick traden sollte keiner der vier genannten noch zu haben sein.
Von den Free agents Boki, Jacobsen, Nailon, Vroman, Dickau sollen nach Aussage von Scott nur 2-3 resigned werden. Meine Wahl würde auf Dickau und Boki fallen. Eventuell noch Nailon als weitere Scoringoption. Alle drei sind jedoch nur zukünftige Bankspieler und dürfen auch nur entsprechend bezahlt werden. Gerade Dickau könnte jedoch eventuell viel Geld verlangen.
Hinzu kommen Speedy und Chris Anderesen mit Optionen. Speedy wird wohl für mindestens ein weiteres Jahr gehalten und chris Andersen hat eine Playeroption, die er ziehen könnte um sich zum free agent zu machen. Laut nola.com wird von den Hornets-Offiziellen überlegt ihn frühzeitig zu besseren Bezügen zu verlängern, da man von seine Leistungen wohl sehr angetan ist.
Die beiden Stammkräfte Magloire und PJ Brown werden wohl auch nächste Saison noch im Hornetstrikot auflaufen. PJ wurde von Byron Scott als untouchable deklariert und mit Magloire wurde in den letzten Wochen viel gesprochen, mit dem Ergebnis, dass die Beziehung wohl fortgesetzt werden soll. Das ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, da Magloire einen überdurchschnittlichen Center darstellt, der mit einem guten (nicht zu hohen) Vertrag ausgestattet ist.
Damit würde der Kader 05/06 bisher folgender Maßen aussehen:
Starter:
- Magloire
- PJ
- JR Smith
- Pick
Bank:
- Speedy
- Andersen
- Nachbar
- Lampe
- Lynch
- West
Geht man davon aus, dass Magloire und Brown im Team bleiben, sind kaum Trades denkbar. Speedy traden und Dickau resignen wäre eine Möglichkeit. West und Lynch sind weitere mögliche Kandidaten. Wests Tradewert ist dabei stark begrenzt, da er in zwei Jahren eigentlich nur mit Verletzungen größer aufgefallen ist. Er könnte ein passabler Bankspieler werden, aber den hat man mit Andersen eigentlich schon und Lampe wird im Verein ebenfalls als hoffnungsvolles Talent eingestuft. Lynch könnte man aufgrund seines auslaufenden Vertrages loswerden, doch für beide (West und Lynch) wird man wohl nicht viel Gegenwert kriegen. Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass beide spätestens zur trading-deadline das Team verlassen werden.
Als free agents würde ich nach einem mittelfristigen Nachfolger für PJ suchen, sowie nach einem Backup und/oder Mentor für JR.
Meine Favoriten für PF sind:
- Chandler
- Kwame Brown
- Abdur-Rahim (durchaus geeignet, doch eigentlich auch schon zu alt)
- Griffin
- Swift (hier zweifel ich doch etwas, ob er der richtige für die Hornets ist)
Als SG hinter Smith könnte vor allem der 2nd-round pick helfen, da an dritter Stelle zumindest einer der drei: McCants, Thompson, Hodge noch zu haben sein dürfte. Die SF-Position wird man kaum per free agency füllen können, da hier eigentlich nur Joe Johnson und Bobby Simmons in Frage kommen. Doch beide würde wohl nur dann in New Orleans unterschreiben, wenn man sie richtig gut bezahlen würde und das ist keiner der beiden wert.
Ich hoffe entsprechend nächstes Jahr auf folgendes Team:
PG: - Dickau, Claxton
SG: - Smith, Hodge
SF: - M. Williams, Nachbar, Nailon
PF: - Chandler, Brown, Lampe
C: - Magloire, Andersen
Wenn man dann einigermaßen von Verletzungen verschont bleibt, könnte man wohl so 30-35 Siege einfahren. Dann gilt es 2006 einen Top-PG nach New Orleans zu locken und die Playoffs sind wieder in Reichweite. Sollte man sich doch noch dazu entschließen Magloire zu traden, sind wohl vor allem die Lakers ansprechpartner, da diese mit ihrer Saison alles andere als zufrieden sind, sie viele SFs im angebot haben und dringend einen guten Center benötigen. Mit einem Trade Magloire gegen Butler + Pick würde dann das Team vielleicht so aussehen (immer viel Lotteryglück vorausgesetzt):
PG: - Deron Williams, Claxton
SG: - Smith, Hodge
SF: - C. Butler, Nachbar, Nailon
PF: - Chandler, Brown, Lampe
C: - Bogut, Andersen