Tja, bis jetzt kann sich die Saison und auch das Spiel der Hornets wirklich sehen lassen. Es klappt zwar noch nicht alles, aber die Mannschaft versteht es zum einen, Schwächen durch andere Stärken wett zu machen und zum anderen, in entscheidenden Situationen wichtige Punte und Defensivstops zu erzielen. Vor allem letzteres ist ein Unterschied zur vorherigen Saison, wo man immer wieder Spiele im letzten Viertel aus der Hand gab.
Besonders gefällt mir die Beweglichkeit des Team, sowohl offensiv als auch defensiv. Hier hat es Scott wirklich geschafft dem Team seine Spielphilosophie einzutrichtern. Und auch die neuen (vor allem Chandler und B. Jackson) passen hierbei wie die Faust auf Auge. Man hat immer das Gefühl, dass jeden Moment etwas außergewöhnliches passieren kann. Auch in der Defensive sind die Spieler sehr agil und lassen kaum einfache Punkte zu.
Die Einzelkritik:
C. Paul: Braucht man nichts zu zu sagen oder?
P. Stojakovic: Hat noch nicht seinen Rythmus gefunden, ist aber auf einem guten Weg. Zudem trifft er zumindest die wichtigen Würfe. Dennoch müsste von ihm noch mehr kommen um seinen Vertrag zu rechtfertigen. Zu oft hat man das Gefühl, er steht/läuft einfach nicht richtig. Aber ich denke das wird schnell kommen. Immerhin hatte er ja in der Vorbereitung kaum Gelegenheit zusammen mit Paul zu üben (wg. Verletzung)
D. Mason: Neues Jahr, Viele Versprechen und doch alles beim alten. Er ist unheimlich wichtig für das Team aufgrund seiner wirklich guten Defensive. Aber das Werfen sollte man ihm einfach verbieten.
D. West: Scheint da anzuknüpfen wo er aufgehört hat: Immer anspieltbar und meistens kommt dabei etwas Gutes heraus. Er scheint mir defensiv etwas stabiler geworden zu sein, aber das kann man nach 4 Spielen (bzw. einem von mir visuell gesehenen) noch nicht wirklich sagen. Ist auf einem guten Weg erneut Topscorer der Hornets zu werden.
T. Chandler: Gefiel mir unheimlich gut gegen die Rockets. Er ist auf dem Platz sehr schnell unterwegs, stellt gute Picks, ackert um jeden Rebound und ist offensiv zumindest bemüht. Seine stärkste Waffe scheint dabei das ziehen von Freiwürfen zu sein. Nur müsste er die dann möglichst auch (besser) treffen. Chandler muss aber weiterhin aufpassen nicht zu schnell in Foultrouble zu kommen. Ich denke Ende der Saison wird er regelmäßig 10 Punkte pro Spiel machen.
B. Jackson: Meine Kritik muss ich vorerst zurück nehmen. Er spielt wirklich super, erfüllt die Aufgabe von Speedy absolut und durch seinen besseren Wurf schafft er gleichzeitig mehr Räume. Hat nichts von seiner Agilität eingebüßt. Wenn er verletzungsfrei bleibt ist er ein riesen Gewinn und jeden Cent wert.
R. Butler: Für die Instant Offence hat man ihn gehalten. Und er erfüllt die Ansprüche - nicht mehr und nicht weniger.
J. Pargo: Blieb bislang statistisch hinter den Erwartungen nach seiner tollen Preseason zurück. Dennoch wirkt er integriert und solide.
L. Johnson III: Ein echtes Arbeitstier und damit unheimlich wichtig von der Bank. Ich hoffe man lässt ihn im Laufe der Saison mal starten (z.B. bei Verletzung von Mason) um zu sehen zu was er mit mehr Minuten im Stande ist. Könnte eine interne Lösung für die Nachfolge D. Masons sein.
C. Simmons: Besonders viel kommt von ihm nicht. Aber er ist zumindest keine Gefahr wenn auf dem Platz, sondern fügt sich gut ins Team ein. Defensiv, gerade durch seine Blocks, konnte er aber bereits ab und an ein Zeichen setzen.
Ausblick:
Von den nächsten 6 Spielen sind 5 auswärts.
@GS
@Por
@LAC
vs. Cha
@Det
@Min
Obwohl lösbar, erwarte ich heute Nacht gegen GS eine Niederlage. Gegen Portland sollte aber ein deutlicher Sieg möglich sein, wohingegen bei den Clippers wohl nur Außenseiterchancen bestehen. Nach Charlotte kommt die nächst schwere Probe in Detroit.
Wenn die Hornets es schaffen die leichteren Spiele (Por, Cha) zu gewinnen und zumindest eines der schweren (LAC, Det) zu stehlen, fange ich an, an eine außerordentlich gute Saison zu glauben. Bis dahin rede ich mir lieber ein es war pures Glück.
Wenn wir nach den ersten 10 Spielen mit 7:3 dastehen bin ich jedenfalls hoch zufrieden.