Seit er bei den Nets mehr offensive Verantwortung tragen musste, fehlten ihm dafür die Körner gefühlt. Finde, der merkwürdige Dreier tut aber viel mehr weh, denn die Diskrepanz beim Defensive Rating ist glaube ich nicht echt oder zumindest nicht auf ihn zurückzuführen (solche Auswirkungen kann ich mir nur bei Centern vorstellen).
Das on/off sieht natürlich extrem aus jetzt. An ihm wird es nicht liegen, dass das Team in 76 Minuten ohne ihn 47% Dreier trifft und nur 29% der Dreier beim Gegner fallen. Die jeweils 36% mit ihm auf dem Court sind da schon realistischer. Die 2ptfg% sieht ja auch krass aus beim Gegner, vermutlich hatte man in den 76 Minuten etwas rim protection oder die Gegner kaum penetration.
Zum Abgleich mit aktuellem pbpstats: Mittlerweile hat er 418 min gespielt, on/off von einer schwarzen Null (121 ORtg und DRtg, also O und D gleichermaßen entwickelt) und das Team ohne ihn hat jetzt 110min, nur noch ein 116er ORtg trotz 45% Dreierquote, aber dafür ein noch besseres DRtg von 95 (24% Dreierquote).
Passt man den Dreier bei den off-Werten auf 36% an und den Zweier auf 56%, käme das DRtg mit Bridges off auf ca. 114. Entsprechend würde das ORtg mit 36% Dreier und 56% 2ptfg% nur bei ca. 111 landen (ohne jetzt extra Offensivrebounds einzurechnen). Das wäre dann ein -3 ik Netrating. Also mal schauen, wie das in ein paar Spielen aussieht, kann mir nicht vorstellen, dass das so dramatisch bleibt.
Die absurd schlechten Zahlen von Bridges sind mir auch schon aufgefallen, es sieht schon echt strange aus, dass es so eine krasse Diskrepanz im Defensivrating gibt, wenn er auf dem Court steht, während man mit OG z.B. 13 Punkte besser ist.
Aber Defensive pegelt sich immer erst später ein als die Offensive, hängt aktuell auch noch viel am gegnerischen Shooting, was über die kurze Saisonspanne noch sehr stark variiert, von daher sollte man da noch nicht ganz so viel drauf geben, auch wenn die ersten Anhaltspunkte nicht so rosig aussehen.
Insgesamt hinkt die gesamte Starting-Lineup einfach auch defensiv noch, da ist man laut CTG die defensivschwächste Lineup überhaupt in der ganzen Liga mit einem Defensivrating von 124, dazu 62% eFG beim Gegner (auch das ist der schlechteste Wert bisher). Offensiv sieht es dagegen ganz gut aus, 121 O-Rating ist im oberen Quartil. Offensive stabilisiert sich deutlich eher, von daher ist das tatsächlich eher als positiv zu vermerken.
Die individuellen Zahlen von KAT als Rim-Protector sehen auch mies aus, allerdings sind die Team-Stats hier auch bissel anders:
- man lässt grundsätzlich recht wenige Abschlüsse am Korb zu (30,8%, Platz 8)
- diese treffen die Gegner durchschnittlich (66,4%, Platz 15)
- aus der Floater-Range ist man grundsätzlich das schwächste Team, hier treffen die Gegner fast 48%
- allerdings lässt man auch hier recht wenig zu (20% Abschlüsse, Platz 11), von daher negiert sich die hohe Quote auch etwas
Kritischer hingegen sieht die Dreier-Verteidigung aus, hier ist man jeweils in den Bottom 5 zu finden:
- die Gegner nehmen 42% Dreier (Platz 28) und treffen davon 38% (Platz 26)
Was noch auffällt: In Transition ist man eins der Defensivteams, die Halfcourt-Defense ist dagegen die schlechteste der Liga bisher. Dabei lässt man auch weiterhin relativ wenige Offensivrebounds zu (auch ohne Hartenstein und Robinson, das funktioniert einfach), aber bisher ist man da 6 Punkte (auf 100 Poss.) schlechter als der Ligaschnitt.
Mal gucken, wie sich das ganze die nächsten Wochen und Monate entwickelt, spätestens mit der Rückkehr von Robinson sollte sich die Defense auch verbessern, auch wenn es schon haarig ist, da so viel auf die fragilen Knochen von ihm zu setzen.