New York Knicks 2024/25 - Nova Towns in town

Mahoney_jr

Bankspieler
Die Statistik beobachte ich schon länger und die wird immer absurder. Einst bei 70%, dann 80% und 90%, bald ist die 100 fast voll. :D

Towns gehört auf die 4 ganz klar mMn. Offensiv muss man sich keine Sorgen machen aber defensiv ist er keine Bereicherung. Da benötigen wir dringend Mitchell Robinson und Achiuwa!

Krass. Aber das hier auch. Mikal war doch mal irgendwann lock-down Defender. Was ist da los?

Spree

Bankspieler
Mikal ist schlimm. kA was mit dem los ist. Dreier verlernt, verteidigen verlernt. Torkelt lächelnd übers Feld, fuchtelt hier und da rum und zieht blöde Grimassen wenn er endlich mal nen Wurf trifft Richtung Bank. Regt mich nur noch auf aktuell der Typ.

Den soll mal einer slappen und auf den Boden der Tatsachen zurückbringen!
Er bringt nämlich alle Skills die wir brauchen mit, nur zeigt sie nicht.

TheBigO

Bankspieler
Hab ja gestern schon im Wolves Thread gesagt, der Trade fühlt sich heftig nach Loss/Loss an.

Die Knicks waren letzte Saison eines der Teams to watch. Heuer sind sie es irgendwie nicht mehr als Nicht Fan.

Sie fühlen sich ein wenig die Suns nach Paul/Bridges/Johnson an. Super Spieler geholt, aber irgendwie nicht mehr authentisch. DiVincenzo fehlt einfach.

ocelot

Bankspieler
Krass. Aber das hier auch. Mikal war doch mal irgendwann lock-down Defender. Was ist da los?

Seit er bei den Nets mehr offensive Verantwortung tragen musste, fehlten ihm dafür die Körner gefühlt. Finde, der merkwürdige Dreier tut aber viel mehr weh, denn die Diskrepanz beim Defensive Rating ist glaube ich nicht echt oder zumindest nicht auf ihn zurückzuführen (solche Auswirkungen kann ich mir nur bei Centern vorstellen).

Das on/off sieht natürlich extrem aus jetzt. An ihm wird es nicht liegen, dass das Team in 76 Minuten ohne ihn 47% Dreier trifft und nur 29% der Dreier beim Gegner fallen. Die jeweils 36% mit ihm auf dem Court sind da schon realistischer. Die 2ptfg% sieht ja auch krass aus beim Gegner, vermutlich hatte man in den 76 Minuten etwas rim protection oder die Gegner kaum penetration.

Zum Abgleich mit aktuellem pbpstats: Mittlerweile hat er 418 min gespielt, on/off von einer schwarzen Null (121 ORtg und DRtg, also O und D gleichermaßen entwickelt) und das Team ohne ihn hat jetzt 110min, nur noch ein 116er ORtg trotz 45% Dreierquote, aber dafür ein noch besseres DRtg von 95 (24% Dreierquote).

Passt man den Dreier bei den off-Werten auf 36% an und den Zweier auf 56%, käme das DRtg mit Bridges off auf ca. 114. Entsprechend würde das ORtg mit 36% Dreier und 56% 2ptfg% nur bei ca. 111 landen (ohne jetzt extra Offensivrebounds einzurechnen). Das wäre dann ein -3 ik Netrating. Also mal schauen, wie das in ein paar Spielen aussieht, kann mir nicht vorstellen, dass das so dramatisch bleibt.

Spree

Bankspieler
Divo fehlt ganz klar, sowas von. Auch iHart. :(
Bei Divo läuft es in Minny absolut nicht. Ihn hat der Trade auch sehr hart getroffen. Könnte eine mentale Sache bei ihm sein aktuell. Würde sofort einen Trade ohne mit der Wimper zu zucken für Bridges machen. Kurzschlussreaktion halt ^^. Halte immer noch viel von Bridges aber aktuell enttäuscht er einfach. Immerhin ist sein mid-range Jumper 1A.

Von Towns bin ich aktuell aber begeistert, er liefert. Allerdings soll er schnellstmöglich weg von der 5. Defensiv ist das bisher nix.
Sollte Robinson zurückkehren und auch mal über längeren Zeitraum fit bleiben, wird es mMn das ganze Spiel verändern zum Positiven. Auch Achiuwa wird schon positiven Impact bringen. Wann ist er endlich zurück? 😭

Die Knicks lebten letztes Jahr von ihren Hustlern in iHart/Mitch/Achiuwa und profitierten sehr viel von second chances und Divo war halt ein brutaler Sharpshooter! Dazu konnte Brunson machen was er wollte und iHart war gefühlt sein zentraler Punkt und Passgeber/Blocksteller/Retter. :D Towns ist da ganz anders, den musst du in dein Spiel miteinbinden und dein Brot teilen. Das muss Brunson noch lernen und ich denke das wird er noch.

Viel durcheinander aktuell, die Gegner bisher waren aber auch fast alle alles andere als mies, deswegen geht die aktuelle Bilanz noch klar. Habe es zwar besser erwartet aber anscheinend sind Umstellungen im Team nicht immer einfach wie man sieht.

PS: Yey... 🙈

Bei KAT habe ich schon damit gerechnet. Sah nicht gut aus sein Zusammenstoß mit LaVine.

Spree

Bankspieler
...Meanwhile, Mikal werkelt weiter an seiner Wurfausführung.

SyodH.gif

:D

IMG_1052.jpeg

IMG_1053.jpeg
IMG_1054.jpeg

Liebe die Knicks Community. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Ey Thibs, geht's noch?

1731918753337.png

Immerhin missbraucht er Towns noch nicht. Dieser spielt aktuell wirklich verdammt stark für uns. Freut mich.
Aber irgendwie hat man gefühlt jedes Spiel die Sorge gleich verletzt er sich. :panik:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Seit er bei den Nets mehr offensive Verantwortung tragen musste, fehlten ihm dafür die Körner gefühlt. Finde, der merkwürdige Dreier tut aber viel mehr weh, denn die Diskrepanz beim Defensive Rating ist glaube ich nicht echt oder zumindest nicht auf ihn zurückzuführen (solche Auswirkungen kann ich mir nur bei Centern vorstellen).

Das on/off sieht natürlich extrem aus jetzt. An ihm wird es nicht liegen, dass das Team in 76 Minuten ohne ihn 47% Dreier trifft und nur 29% der Dreier beim Gegner fallen. Die jeweils 36% mit ihm auf dem Court sind da schon realistischer. Die 2ptfg% sieht ja auch krass aus beim Gegner, vermutlich hatte man in den 76 Minuten etwas rim protection oder die Gegner kaum penetration.

Zum Abgleich mit aktuellem pbpstats: Mittlerweile hat er 418 min gespielt, on/off von einer schwarzen Null (121 ORtg und DRtg, also O und D gleichermaßen entwickelt) und das Team ohne ihn hat jetzt 110min, nur noch ein 116er ORtg trotz 45% Dreierquote, aber dafür ein noch besseres DRtg von 95 (24% Dreierquote).

Passt man den Dreier bei den off-Werten auf 36% an und den Zweier auf 56%, käme das DRtg mit Bridges off auf ca. 114. Entsprechend würde das ORtg mit 36% Dreier und 56% 2ptfg% nur bei ca. 111 landen (ohne jetzt extra Offensivrebounds einzurechnen). Das wäre dann ein -3 ik Netrating. Also mal schauen, wie das in ein paar Spielen aussieht, kann mir nicht vorstellen, dass das so dramatisch bleibt.
Die absurd schlechten Zahlen von Bridges sind mir auch schon aufgefallen, es sieht schon echt strange aus, dass es so eine krasse Diskrepanz im Defensivrating gibt, wenn er auf dem Court steht, während man mit OG z.B. 13 Punkte besser ist.

Aber Defensive pegelt sich immer erst später ein als die Offensive, hängt aktuell auch noch viel am gegnerischen Shooting, was über die kurze Saisonspanne noch sehr stark variiert, von daher sollte man da noch nicht ganz so viel drauf geben, auch wenn die ersten Anhaltspunkte nicht so rosig aussehen.

Insgesamt hinkt die gesamte Starting-Lineup einfach auch defensiv noch, da ist man laut CTG die defensivschwächste Lineup überhaupt in der ganzen Liga mit einem Defensivrating von 124, dazu 62% eFG beim Gegner (auch das ist der schlechteste Wert bisher). Offensiv sieht es dagegen ganz gut aus, 121 O-Rating ist im oberen Quartil. Offensive stabilisiert sich deutlich eher, von daher ist das tatsächlich eher als positiv zu vermerken.

Die individuellen Zahlen von KAT als Rim-Protector sehen auch mies aus, allerdings sind die Team-Stats hier auch bissel anders:
- man lässt grundsätzlich recht wenige Abschlüsse am Korb zu (30,8%, Platz 8)
- diese treffen die Gegner durchschnittlich (66,4%, Platz 15)

- aus der Floater-Range ist man grundsätzlich das schwächste Team, hier treffen die Gegner fast 48%
- allerdings lässt man auch hier recht wenig zu (20% Abschlüsse, Platz 11), von daher negiert sich die hohe Quote auch etwas

Kritischer hingegen sieht die Dreier-Verteidigung aus, hier ist man jeweils in den Bottom 5 zu finden:
- die Gegner nehmen 42% Dreier (Platz 28) und treffen davon 38% (Platz 26)

Was noch auffällt: In Transition ist man eins der Defensivteams, die Halfcourt-Defense ist dagegen die schlechteste der Liga bisher. Dabei lässt man auch weiterhin relativ wenige Offensivrebounds zu (auch ohne Hartenstein und Robinson, das funktioniert einfach), aber bisher ist man da 6 Punkte (auf 100 Poss.) schlechter als der Ligaschnitt.

Mal gucken, wie sich das ganze die nächsten Wochen und Monate entwickelt, spätestens mit der Rückkehr von Robinson sollte sich die Defense auch verbessern, auch wenn es schon haarig ist, da so viel auf die fragilen Knochen von ihm zu setzen.

ocelot

Bankspieler
Die absurd schlechten Zahlen von Bridges sind mir auch schon aufgefallen, es sieht schon echt strange aus, dass es so eine krasse Diskrepanz im Defensivrating gibt, wenn er auf dem Court steht, während man mit OG z.B. 13 Punkte besser ist.

Aber Defensive pegelt sich immer erst später ein als die Offensive, hängt aktuell auch noch viel am gegnerischen Shooting, was über die kurze Saisonspanne noch sehr stark variiert, von daher sollte man da noch nicht ganz so viel drauf geben, auch wenn die ersten Anhaltspunkte nicht so rosig aussehen.

Insgesamt hinkt die gesamte Starting-Lineup einfach auch defensiv noch, da ist man laut CTG die defensivschwächste Lineup überhaupt in der ganzen Liga mit einem Defensivrating von 124, dazu 62% eFG beim Gegner (auch das ist der schlechteste Wert bisher). Offensiv sieht es dagegen ganz gut aus, 121 O-Rating ist im oberen Quartil. Offensive stabilisiert sich deutlich eher, von daher ist das tatsächlich eher als positiv zu vermerken.

Die individuellen Zahlen von KAT als Rim-Protector sehen auch mies aus, allerdings sind die Team-Stats hier auch bissel anders:
- man lässt grundsätzlich recht wenige Abschlüsse am Korb zu (30,8%, Platz 8)
- diese treffen die Gegner durchschnittlich (66,4%, Platz 15)

- aus der Floater-Range ist man grundsätzlich das schwächste Team, hier treffen die Gegner fast 48%
- allerdings lässt man auch hier recht wenig zu (20% Abschlüsse, Platz 11), von daher negiert sich die hohe Quote auch etwas

Kritischer hingegen sieht die Dreier-Verteidigung aus, hier ist man jeweils in den Bottom 5 zu finden:
- die Gegner nehmen 42% Dreier (Platz 28) und treffen davon 38% (Platz 26)

Was noch auffällt: In Transition ist man eins der Defensivteams, die Halfcourt-Defense ist dagegen die schlechteste der Liga bisher. Dabei lässt man auch weiterhin relativ wenige Offensivrebounds zu (auch ohne Hartenstein und Robinson, das funktioniert einfach), aber bisher ist man da 6 Punkte (auf 100 Poss.) schlechter als der Ligaschnitt.

Mal gucken, wie sich das ganze die nächsten Wochen und Monate entwickelt, spätestens mit der Rückkehr von Robinson sollte sich die Defense auch verbessern, auch wenn es schon haarig ist, da so viel auf die fragilen Knochen von ihm zu setzen.
Man kann dieses Pech, das die Gegner mit dir auf dem Feld immer besser schießen auch mal eine ganze Saison lang haben. Mobley hatte das Problem vor zwei Jahren glaube ich und sah dadurch nicht so stark aus in den Metriken. Es kommt ja auch vor, dass das für ganze Teams stark variiert von Jahr zu Jahr, wie die Gegner ihre Dreier treffen, ohne dass sich am defensiven System oder Personal etwas ändert.

Oben