Knicks und die Zukunft
Man möchte all zu häufig die Äuglein schließen und einfach die Knicks aus dem Gedächnis löschen...doch so einfach ist das nicht.
Was ist bis dato in der Offseason geschehen?
Fangen wir mal mit dem positiven an : Der Draft! Einige Herren und Damen mögen jetzt lauthals aufschreien, jedoch ist der Draft sehr gut gelaufen! Man hat zwei Spieler bekommen, von denen man weiß, was sie einem zukünftig bringen werden. Beide werden wohl nie Allstars, aber zu sehr guten Roleplayern wirds reichen. Etwas was bei den Knicks bis dato nicht all zu häufig anzufinden ist!
Zweites positives : Jackie Butler scheint wohl bei den Knicks zu bleiben. Wenigstens sprechen alle Anzeichen dafür! Butler ist wirklich ein junger vielversprechender Center (der auch ab und zu als PF aushelfen kann). Er hat letzte Saison schon gezeigt, dass er der Mannschaft weiterhelfen kann.
So langsam kommen wir zu den negativen Seiten : Isaiah Thomas ist NICHT dumm. Er weiß ganz genau, dass er mit dieser Mannschaft keine Bäume ausreißen wird. Und Mr. Dolan hat ja schon ordentlich Druck ausgeübt und in den Medien erklärt, dass Zeke nur diese Saison Zeit hat das Ruder rum zu reißen. Schon da merkt man wie schlecht die Situation der Knicks ist. Mit höchster Wahrscheinlichkeit stehen sie nächstes Jahr mit einer Mannschaft da, die niemand trainieren will und die Person die sie zusammengestellt hat ist arbeitslos.
Die Entlassung von Larry Brown : Das war alles andere als eine Glanzleistung. Letztendlich ist nicht wirklich klar geworden, woran es jetzt gelegen hat. Die Art und Weise wie das alles über die Bühne ging und wie die letzte Saison ablief stimmen einen doch sehr nachdenklich. Und ob die Knicks ohne Larry Brown besser dran sind ist auch leicht zu bezweifeln! Sobald klar gewesen ist, dass General Manager und Trainer nicht zusammenarbeiten können hätte man das unterbinden müssen. Nun ist noch ein Steve Francis da und jeder fragt sich : Wer war nun daran Schuld?
Mischung im Kader :
Man hat jetzt mit Robinson, Marbury, Francis, Crawford und Collins 5 Combo-Guards im Roster! Aber eigentlich liegt das Problem daran an zwei Persönlichkeiten : Francis und Marbury. Mr. Thomas scheint aktuell immer noch der Meinung zu sein, dass dieses Duo funktionieren kann! Sollte er diese Meinung nicht revidieren, dann "Prost Mahlzeit". Beide Spieler haben leider mehr negative Eigenschaften als positive! Und beide haben dank einigen Interviews schon gezeigt, dass bei ihnen nur noch ein Wunder helfen kann. Darüberhinaus passen sie charakterlich und spielerisch überhaupt nicht zusammen. Und dann einen von ihnen auf die Bank setzten? Das kann auf Dauer auch nicht gut gehen.
Die Alten : Jalen Rose, Malik Rose, Jerome James, Mo Taylor, Steve Francis, Stephon Marbury,...alles keine Spieler die die jungen "Wilden" führen können. Ganz im Gegenteil : Die Routiniers sind genug mit eigenen Problemen beschäftigt. Und es gibt nun mal im Teamsport Momente wo junge Spieler von den Alten "gezogen" werden, solange bis sie in deren Fußstapfen passen.
"Sich heimisch fühlen" : Fast alle Spieler standen schon in der Presse und auch öffentlich auf einer Abschußliste. Das motiviert nun mal überhaupt nicht. Aktuell z.B. die Diskussion um Q-Rich. Jeder einzelne Spieler muss wissen, dass er zu den Knicks gehört und er wichtig ist.
Und nun mal wieder was Positives : Die Knicks haben mittlerweile sehr viele gute junge Spieler! Die Mannschaft wird kurzfristig nicht zu den Topteams aufschließen können, aber langfristig sieht die Perspektive schon besser aus! Spieler die ich noch mit Fragezeichen versehe sind Eddy Curry und Nate Robinson. Und natürlich auch bei den beiden aktuellen Rookies muss man erst mal abwarten. Jedoch Frye, Lee, Butler, Crawford und Q.Woods konnten überzeugen! Gerade Frye ist ein Spieler bei dem viel möglich ist (ob er es letztendlich abrufen kann steht auf einem anderen Blatt). In Frye sehe ich auch mehr Potential als in Curry, der irgendwie jede Saison an Erwartungen scheitert!
Trades : Trades sehe ich gerade als nicht nötig! Butler und Q.Woods sollten den Knicks erhalten bleiben und von Francis oder Marbury MUSS man sich trennen. Auch wenns teuer wird, man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass es funktionieren könnte.
J.Rose und Mo Taylor NICHT traden. Man wird aktuell für beide keine Spieler bekommen, die wirklich weiterhelfen. Lasst den Salary Cup wenigstens ein bißchen Erholung.
Auch Gerüchte wie Kenyon Martin oder Kevin Garnett helfen in so einer Situation nicht, da sie entweder illusorisch sind oder eine zu grßes Riskio bzw. Verschlechterung.
Möglichkeiten : Mit Adeleke und Killingsworth wären da noch zwei undrafted Spieler, die genügend Potential für die NBA mitbringen und den entsprechenden Kampfgeist um bei den Knicks zu bestehen.
Auch sollten die Knicks endlich Geld für adäquate Scouts die Ahnung vom europäischen Basketball haben ausgeben. Zu letzt war Zeke Thomas auch dafür zuständig, jedoch muss man leider feststellen, dass das Interesse von zeke in dieser Hinsicht leider zu gering ist. Da europäischer Spieler meist kostengünstiger sind, kann man da auch mal was versuchen.
Meiner Meinung nach sollten Mo Taylor, Jerome James und Steve Francis gewaivet werden. Wird zwar teuer, aber endlich mal eine klare Aussage. Mr. Thomas hingegen scheint aber an James festhalten zu wollen. Kann er Fehler nicht eingestehen oder sieht er im 216-Riesen etwas, dass alle anderen nicht sehen?
Auch die nächste Saison wird herb für aller Knicks-Fans. Artikel wie in der Five, dass man mit 2 Trades auf einmal wieder ganz passabel da steht kann ich nicht nachvollziehen. Aber die Hoffnung stirbt meist zu letzt.
Und zu guter Letzt : Sollten keine weiteren Trades folgen, dann ist Mardy Collins aktuell der Spieler den ich gerne als Starting-PG sehen würde. Charlie Ward kann ich mir ja leider nicht mehr aussuchen :thumb: