New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

SHMC

Nachwuchsspieler
HeroPodkolzin schrieb:
Wenn Eltern ihre Kinder irgendwo spielen lassen und die ne Fensterscheibe kaputtmachen sind auch die Eltern die Schuldigen.

Wieso nicht die Großeltern, die ihren Kindern damals nicht sagten, dass man sowas nicht macht?

Unsinniges Beispiel!

hoop4life

Nachwuchsspieler
das beispiel ist vielleicht nicht das beste, aber ist nicht die person die eine person mit vollmachten ausstattet nicht mindestens genauso schuld an den entscheidungen der bevollmächtigten person? denn immerhin hat die erste person ja die zweite erst in die lage gebracht solche handlungen machen zu können.

beide haben ihren teil dazu beigetragen das steht ausser frage, aber dolan ist bestimmt nicht weniger schuld an der lage der knicks als IT.

Gast00

Nachwuchsspieler
stillwater schrieb:
Wieso ist derjenige der "Hauptschuldige", der einem Manager die Kompetenzen gibt und nicht der Manager selbst, der misswirtschaftet?
Gute und richtige Frage. Dolans Entscheidung, Thomas Handlungsfreiheit zu geben, war und ist fahrlässig. Damit ist er der Verursacher des Problems, aber nicht das Problem selbst. Das ist und bleibt Thomas.

Auch segnet Dolan nur die Personalentscheidungen (von Rookies über Free Agents bis hin zu den Coaches) ab, die alle auf Thomas' Mist wachsen, und schaut euch mal an, wen der schon alles verschlissen hat: zwei aufstrebende Coaches (Chaney und Williams) und zwei Hall-of-Famer (Wilkens und Brown), dazu jede Menge Spieler. Ich will gar nicht wissen, wer der nächste Coach geworden wäre, wenn Dolan nicht gemerkt hätte, dass Thomas' schlechter Ruf auf ihn abfärbt und er seinen Teampräsidenten selbst in die Coaching-Pflicht genommen hätte.

Übrigens gibt es noch einen Grund, weshalb Dolan nicht der Hauptschuldige sein kann: Die Knicks und die MSG-Corporation fahren weiterhin Gewinne ein. Damit hat Dolan seine Hauptaufgabe - das Wirtschaftliche - erfüllt.

Billups

Nachwuchsspieler
Schuld hin oder her. Auf so eine Saison hat keiner Bock mehr. und ich glaube Sie werden sich alle am Riemen reissen.

Ich bin kein Knickfan und trotzdem traue ich dem Team einen gewaltigen Sprung zu.

Marbury ist ein klasse Spieler, der wenn er Bock hat zur Creme de la Creme gehört.

Crawford ist auch noch jung und kann noch einen Sprung machen.

Q war lange verletzt. Ich halte nicht so viel von ihm, aber er ist trotzdem ein guter Spieler.

Frye (ich bitte euch, der hatte seine Rookie Saison) kann nun wirklich noch einen Riesensprung machen und hat in seiner ersten Saison mehr als überzeugt.

Das gleiche gilt für Lee.

Curry hat mich in den vielen Spielen echt überrascht, die ich ihn gesehen habe. Offensiv eigentlich eine Macht. Mit ein wenig mehr Einstellung, Coaching... etc. einer der besten Center der Liga.

+ ein paar Rollenspieler, die diese Rolle auch annehmen und ich sehe überhaupt keinen Grund auch nur annähernd von 23 Siegen auszugehen.

natürlich liegen die Nerven blank, aber wenn sie das in den Griff bekommen und ein gutes Camp mit einer Teamchemie hinbekommen, dann kann das ganz nach vorne gehen.

Natürlich sind die Seitenlangen Statements alle richtig über die vergangene Misswirtschaft und Management.

Aber das muss nicht generell darauf hinauslaufen, dass es so bleibt.

Für mich sind die Voraussetzungen auf jeden Fall gut.

stillwater

Nachwuchsspieler
hoop4life schrieb:
das beispiel ist vielleicht nicht das beste, aber ist nicht die person die eine person mit vollmachten ausstattet nicht mindestens genauso schuld an den entscheidungen der bevollmächtigten person?
Nein, an ITs Entscheidungen ist nur IT Schuld. Dolan ist nicht Schuld, der zahlt nur für ITs Fehler (die einzige Parallele zu Heros dämlichen Bsp.). Wenn Dolan einen grandiosen GM eingestellt hätte, würde man auch diesen loben und nicht Dolan. Und letztendlich muss er jemanden mit Basketballkompetenz soviel Macht geben. Dolan ist hier - neben dem Chairman - sowas wie der Aufsichtsrat. Er ist für die Auswahl des GM verantwortlich, er muss seine Ziele festlegen und wenn der GM scheitert, die Konsequenzen ziehen.

Man kann Dolan kritisieren, dass er IT überhaupt gewählt/eingestellt hat, vielleicht dass er nicht früher dazwischen gegangen ist, aber an ITs Entscheidungen ist - nochmal - IT schuld.

Im Übrigen finde ich es gar nicht schlecht von Dolan, IT jetzt die volle Verantwortung zu geben. Er soll (vor den Medien und Fans) richtig scheitern und ein sofortiger Neuaufbau ist eh nicht möglich.

Gast00

Nachwuchsspieler
@ Billups

Jeder einzelne deiner Punkte ist ein Kann, kein Ist. Das Ist sieht nämlich alles andere als berauschend aus, und dieselben Kanns hatten wir schon vor der vergangenen Saison, falls du dich erinnerst. Ich richte mich immer lieber nach dem, was da ist, als nach dem, was sein könnte. Wäre das anders, würde ich auf der Stelle Omar Cook, Lenny Cooke, Dajuan Wagner, Ousmane Cisse und DeAngelo Collins verpflichten, denn jeder einzelne von ihnen besitzt Talent bis über beide Ohren.

Billups schrieb:
Frye (ich bitte euch, der hatte seine Rookie Saison) kann nun wirklich noch einen Riesensprung machen und hat in seiner ersten Saison mehr als überzeugt.
Mich würde mal interessieren, wie dieser "Riesensprung" aussehen soll.

Billups

Nachwuchsspieler
er hat doch viel gespielt diese Saison und bei der langen offseason entwickeln sich die guten Rookies auch dementsprechend.

Gerade was Muskelaufbau/Gewicht angeht legen die Rookies doch oft nach der esten Saison mächtig zu, so dass er in der Defense doch einiges mehr entgegen zu setzen hat.

Offensiv hoffe ich, dass sein excellenter Wurf nicht drunter leidet.

Wo siehst du denn die Gefahren, dass er sich nicht gut entwickelt.

Letztes Jahr wurden viele Spiele der Knicks gezeigt und für mich war ausschliesslich die Wechseltaktik von Brown das Problem.

ich bin verrückt geworden vor dem TV, was da verzapft wurde. Geht euch das nicht so.

Also ob man die Spiele gar nicht gewinnen wollte.

Gast00

Nachwuchsspieler
Billups schrieb:
Wo siehst du denn die Gefahren, dass er sich nicht gut entwickelt.
Kurz und knapp in seinem Alter und fehlendem Starpotenzial. Frye hatte eine Rookie-Saison, die sich bereits am oberen Limit bewegte. Ich gehe davon aus, dass er sich mit 150% Spielzeit (36 MpG statt 24) auf 16 bis 18 PpG und 7 - 9 RpG steigern wird, aber ein "Riesensprung" ist das nicht, nur eine logische statistische Verbesserung. Und ab dort sollte auch Schicht im Schacht sein. Frye hat für mich nicht das Talent eines Chris Bosh, Amare Stoudemire oder Dwight Howard (allesamt 20-10-Spieler), und in deren Nähe würde ihn ein "Riesensprung" nunmal führen. Man darf nicht vergessen, dass Frye als Rookie College-Senior war und schon 23 Jahre alt ist.

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Wieviele Siege prognostizierst du für die nächste Saison der Knicks? Ich rechne mit 30, mit einer Varianz von 5 Siegen.

chri$

Nachwuchsspieler
@e_m Hiermit ernenne ich Dich zum gnadenlosen Realisten und Zerstörer aller aufkeimenden Hoffnungen gutgläubiger Knicks Fans. :clown:

@stillwater Diese Aussage kam von mir:
[...]Damit ist für mich Dolan der "Hauptschuldige". Zumindest trägt er einen beachtlichen Teil dazu bei, sodass hier nicht (wie ich so oft lesen musste) IT der alleinige Seuchenbringer war/ist/sein wird?[...]
Warum glaubst Du hab ich Anführungsstriche verwendet und einen weiteren Satz folgen lassen? Mir ging`s damit vor Allem um das fett Markierte. Klar ist IT für die Trades und Verplichtungen verantwortlich aber Dolan hätte jederzeit die Möglichkeit einer Entlassung wahrnehmen können (wie Du ja selbst geschrieben hast). Hier stand wohl lediglich deren Freundschaft im Wege.

Da er laut e_m seinen Job gut macht, da er ja Gewinne einfährt soll er nicht eine gehörige Portion Mitschuld tragen? Er fährt Gewinne ein und die Franchise geht bzw. ging den Bach runter. :wavey:

Im Übrigen kann ich mich, solange dei neue Saison nichts anderes beweist, nur Billups Aüßerungen im Bezug auf die Teamchemie anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Dolans Hauptaufgabe ist das Wirtschaftliche, die von Thomas das Sportliche. Sicherlich delegiert Dolan diese Aufgabe an ihn, doch er verantwortet nur indirekt, was damit geschieht. Wenn Pischetsrieder als Vorstandsvorsitzender mit Rover Mist baut, ist ja auch nicht der Aufsichtsrat schuld, der ihn überwacht.

@ Manuel

Ich erwarte eine Verbesserung von zehn bis fünfzehn Siegen.

chri$

Nachwuchsspieler
experience_maker schrieb:
Dolans Hauptaufgabe ist das Wirtschaftliche, die von Thomas das Sportliche. Sicherlich delegiert Dolan diese Aufgabe an ihn, doch er verantwortet nur indirekt, was damit geschieht. Wenn Pischetsrieder als Vorstandsvorsitzender mit Rover Mist baut, ist ja auch nicht der Aufsichtsrat schuld, der ihn überwacht.
Es geht mir darum, dass Seitens Dolan hätte früher eigelenkt werden können. Dem stand anscheinend die Freundschaft und das damit verbundene Vertrauen im Weg. :wavey:

stillwater

Nachwuchsspieler
@ chri$

In einem Unternehmen - und nichts anderes ist ein NBA-Club - hast du eine gewisse Aufgabenverteilung. Dolan ist nicht für das Sportliche zuständig und hat auch nicht die Kompetenz dazu. Er hat dafür einen GM einzustellen. Leider wars der falsche Mann und dieser Mann (IT) hat sich für die Knicks als Seuchenbringer entpuppt.

[...] aber Dolan hätte jederzeit die Möglichkeit einer Entlassung wahrnehmen können (wie Du ja selbst geschrieben hast).
Im USA Sport läuft es aber nicht so wie in Europa. Die Teams werden etwas professioneller geführt. Du holst dir einen GM, steckst mit ihm mittelfristige Ziele ab und überlässt ihn die zur Verfügung stehenden Mittel. Das hat zur Folge, dass man keinen GM nach einem halben Jahr/Jahr feuert. Man gibt ihm Zeit seine Pläne umzusetzen, auch wenn es kurzfristig sogar schlechter läuft. Insofern kann man Dolan (wie ich ja selbst geschrieben habe) vorwerfen, den falschen Mann eingestellt und vielleicht zu lange gewartet zu haben. Vielleicht deshalb: Wann hätte Dolan denn IT feuern müssen? Kurzfristig ist es in den USA nicht üblich und mMn auch gut so. Vor dem letzten Jahr waren die Medien und Fans in NY begeistert. Jetzt hat es keinen großen Sinn.

chri$

Nachwuchsspieler
stillwater schrieb:
@ chri$

In einem Unternehmen - und nichts anderes ist ein NBA-Club - hast du eine gewisse Aufgabenverteilung. Dolan ist nicht für das Sportliche zuständig und hat auch nicht die Kompetenz dazu. Er hat dafür einen GM einzustellen. Leider wars der falsche Mann und dieser Mann (IT) hat sich für die Knicks als Seuchenbringer entpuppt.
siehe dazu Magic Thread :D

stillwater schrieb:
Im USA Sport läuft es aber nicht so wie in Europa. Die Teams werden etwas professioneller geführt. Du holst dir einen GM, steckst mit ihm mittelfristige Ziele ab und überlässt ihn die zur Verfügung stehenden Mittel. Das hat zur Folge, dass man keinen GM nach einem halben Jahr/Jahr feuert. Man gibt ihm Zeit seine Pläne umzusetzen, auch wenn es kurzfristig sogar schlechter läuft.
Gerade dass werf ich Dolan ja jetzt vor. Er gibt IT eine Frist von nur einem Jahr. Entweder feuer ich ihn oder geb ihm zumindest 2 Jahre. Könnte ihn, sollte es weiterhin so mies laufen, zurecht kurzfristig feuern. Aber mit diesem einen Jahr besteht die Gefahr, dass IT alles nimmt was aus seiner Sicht kurzfristigen Erfolg bringt.
stillwater schrieb:
Insofern kann man Dolan (wie ich ja selbst geschrieben habe) vorwerfen, den falschen Mann eingestellt und vielleicht zu lange gewartet zu haben. Vielleicht deshalb: Wann hätte Dolan denn IT feuern müssen? Kurzfristig ist in den USA nicht üblich und mMn auch gut so.
Dann muss ich mich wohl erst an solche Gepflogenheiten gewöhnen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

stillwater

Nachwuchsspieler
chri$ schrieb:
siehe dazu Magic Thread :D
Kurz nochmal: Einen GM zu haben, der für die sportlichen Belange verantwortlich ist, ist üblich und normal. Einen Manager zu verpflichten und ohne mit ihm zu sprechen, ihm alle Kompetenzen zu geben, nicht.

Gerade dass werf ich Dolan ja jetzt vor. Er gibt IT eine Frist von nur einem Jahr. Entweder feuer ich ihn oder geb ihm zumindest 2 Jahre.
Er hatte doch schon genug Zeit. Und ich finde dieses eine Jahr ok. Es ist sein Team, er hat es zusammengestellt und jetzt soll er zeigen, ob damit erfolgreich sein kann. Mehr Zeit brauch man ihn nicht zu geben. Für was? Er hat doch schon jeden Spieler selbst verpflichtet. Und dieses eine Jahr ist doch auch ok. Was soll ein neuer Manager jetzt machen? Die meisten Spieler wird man nicht loswerden und für einen guten Pick zu spielen, ist auch nicht drin. Ein neuer GM würde nur verheizt werden und am Saisonende bereits in der Kritik stehen, ohne groß verantwortlich dafür zu sein.

Aber mit diesem einen Jahr besteht die Gefahr, dass IT alles nimmt was aus seiner Sicht kurzfristigen Erfolg bringt.
Die Knicks haben ja eigentlich nichts, außer Picks und da müsste in dieser Situation Dolan - wenn nicht im Gegenzug jemand wie Garnett kommt - sein Veto einlegen.

Zuletzt bearbeitet:

chri$

Nachwuchsspieler
stillwater schrieb:
Mehr Zeit brauch man ihn nicht zu geben. Für was?
dafür bzw. um Folgendes zu verhindern:
chri$ schrieb:
Aber mit diesem einen Jahr besteht die Gefahr, dass IT alles nimmt was aus seiner Sicht kurzfristigen Erfolg bringt.
Doch falls das
stillwater schrieb:
Knicks hat ja eigentlich nichts, außer Picks und da müsste in dieser Situation Dolan - wenn nicht im Gegenzug jemand wie Garnett kommt - sein Veto einlegen.
eintreffen/ zutreffen sollte. Dann ist das eine Jahr o.k.

hoop4life

Nachwuchsspieler
Billups schrieb:
[...]
Crawford ist auch noch jung und kann noch einen Sprung machen.
[...]
Curry hat mich in den vielen Spielen echt überrascht, die ich ihn gesehen habe. Offensiv eigentlich eine Macht. Mit ein wenig mehr Einstellung, Coaching... etc. einer der besten Center der Liga.
[...]

lol diese sätze lese ich nun jeden sommer über die beiden, seit sie in der NBA gelandet sind...ob sich das mal ändert? :crazy:

nochmal kurz zur "schuld"-diskussion:

klar ist es müßig und bringt niemanden wirklich weiter, aber dennoch hat der vorgesetzte doch eine teilschuld, wenn ein "untergebener" seine kompetenzen benutzt, diese aber nicht förderlich für die eigene sache einsetzt.

wenn man einen mann mit solchen kompetenzen austattet, dann zeigt man sich auch mit den entscheidungen diesen mannes einverstanden und hat somit auch seinen teil dazu beigetragen.

die letzten zwei jahre sollten doch beweis genug sein, dass IT mit diesen kompetenzen nichts wirklich positives für die knicks anstellt. also warum ändert sich dann nichts? ist der sportliche erfolg dem vorstand egal, solange die finanziellen gewinne passen?

er hätte IT spätestens nach dieser katastrophen saison entlassen müssen, nun riskiert aber doch noch ein jahr den karren erneut in den dreck zu fahren. IT steht unter druck durch diese frist und wird wohl alles untenhmen, um diese zu überleben. also wird er wohl kurzfristige erfolge verfolgen, ohne auch nur an die weitere zukunft zu denken.

Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
chri$ schrieb:
und
hoop4life schrieb:
IT steht unter druck durch diese frist und wird wohl alles untenhmen, um diese zu überleben. also wird er wohl kurzfristige erfolge verfolgen, ohne auch nur an die weitere zukunft zu denken.
Er hat doch bisher noch nichts Anderes gemacht. Sein gesamtes Handeln war allerhöchstens mittel-, teilweise sogar nur kurzfristig. Er verpfändete die Zukunft der Knicks für fünf, sechs Siege mehr in der Gegenwart, doch durch seinen unausgewogen und viel zu hastig zusammengewürfelten Kader ging nun erst recht alles den Bach runter. Ich stimme euch zu, dass Thomas wiedermal alles auf eine Karte setzen und z.B. die Verträge von Rose und Taylor für ein paar schnelle Siege eintauschen wird, ohne sich um die Zukunft zu scheren, aber das wird weder neu noch überraschend sein.

hoop4life schrieb:
er hätte IT spätestens nach dieser katastrophen saison entlassen müssen
Jein. Ja, weil jeder Tag, den Thomas länger dieses Amt bekleiden darf, absolut unverdient ist. Nein, weil niemand es verdient, in dieser Situation die Franchise zu übernehmen. Selbst der beste Rebuilder kann nichts unternehmen, wenn ihm dermaßen die Hände gebunden sind: ein zerstrittener, unausgewogen besetzter, lächerlich überbezahlter Kader, den selbst die besten Coaches nur noch mit der Zange anfassen wollen, kein Caproom für die kommenden drei Jahre, die wichtigen Draftpicks an die direkte Konkurrenz verpfändet, die sich damit dumm und dämlich verbessert, dazu der Ruf, unbedingt handeln zu müssen, was bei Trades einen Nachteil darstellt usw.

Ich bezweifele, dass Dolan derzeit einen brauchbaren GM gefunden hätte, denn wer will sich schon das Scheitern seines Vorgängers auf die Visitenkarte drucken lassen? Dolans einzige Chance liegt darin, Thomas in seiner Doppelfunktion komplett untergehen zu lassen, um sich dann von ihm zu distanzieren und mit einem neuen Mann in Amt und Würden einen Strategiewechsel zu wagen. Dafür muss er aber leider auch die kommende Saison schon im Vornherein abhaken.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich warte ab bis dieses Saison zu Ende ist um die Lanze über Isiah zu brechen. Letztlich ist es ja seine Rookie-Saison bei den Knicks(als Knickscoach&GM) und bei den ganzen Moves die er übr die letzten Jahre durchgezogen hat, muss man ihm die Chance geben das alles selbst umzusetzen.
Wie gesagt ich würde mich nicht wundern wenn die Knicks die Playoffs sehen, weil sie ganz einfach das Material dafür haben, aber kein Coach es die letzten Jahr herauskitzeln konnte. Nun lassen wir doch Isiah mal zeigen was er drauf hat.

P.S. Was hat New York nur an sich, dass vormalige gute GM's in New York immer schlecht werden? Layden war ja bevor er von den Jazz zu den Knicks auch ein recht guter Mann im Buisness angesehen.
Irgendwie kriegen die Männer in New York alle immer Höhenflüge.:D

Gast00

Nachwuchsspieler
Oben