Wenn Isiah 2010 noch der GM der Knicks sein sollte, werden bei seiner Tendenz, bislang immer jeden Spieler überzubezahlen, in Zukunft garantiert nicht 2-4 Mio Gehaltsunterschied bei einem möglicherweise wertvollen Baustein wie David Lee darüber entscheiden, ob man ihn hält oder nicht (selbst dann, wenn dieser seine Defense nicht sonderlich verbessert und weiterhin "nur" der 6. Mann sein wird, der von der Bank aus zweistellige Reboundwerte holt).
Sofern Lee sich keinen Skandal leisten und dabei seine Statistiken halten/steigern wird, wird er bezahlt, und das auf jeden Fall oberhalb der MLE (eher beginnend mit mindestens 8 Mio jährlich), und das wahrscheinlich als Fan-Liebling von den Knicks, die mit ihm im Marketing Kasse machen können - Arbeiter sind hier so beliebt wie sonst fast nirgendwo.
Sollte Isiah bis dahin gefeuert werden, werden die Karten sowieso neu gemischt - dann stellt sich die Frage, welches Team der zukünftige GM sich zusammenstellen will: Ein David Lee könnte dann entweder einer der wenigen Bausteine des bisherigen Teams sein, mit dem weiter gerechnet wird, oder zusammen mit einem der in 2-3 Jahren auslaufenden Verträge einer der wenigen richtig attraktiven Spieler für einen Trade sein. Egal wie: Entweder ist er in einem Trade schon vor der Vertragsverlängerung weg (was ich für nicht besonders wahrscheinlich halte) oder er bekommt 2010 ordentliches Geld von den Knicks. Sie können es sich dann gar nicht erlauben, ihn ohne Gegenwert ziehen zu lassen.