Da ich sehr am finanziellen Aspekt von Tradeszenarien interessiert bin, möchte ich zu diesem ambitionierten 4-Schritte-Plan einen Input leisten.
Trade 1: Fred Jones und Zach Randolph für Antawn Jamison
Es ist der Plan des Wizards-FO, den gewonnen finanziellen Spielraum durch Jamisons 'expiring contract' für die Wiederverpflichtung von Gilbert Arenas aufzuwenden. Es soll quasi eine Umverteilung zwischen den beiden stattfinden: Arenas verdient dann in etwa, das was Jamison jetzt verdient und umgekehrt. Mit Zach Randolph im Boot würde Washington ein hohes Risiko eingehen, Arenas zu verlieren, was in Anbetracht des potentiellen Gewinns eines solchen Trades, mir nicht begründbar erscheint. Es sei denn, Washington ist gewillt, für mittelmäßigen Erfolg, den dieses Team verspricht, luxury tax zu zahlen.
Trade 2: Interessante Idee. Ich denke, dass Charlotte in Anbetracht ihres bereits vorhandenen Offensivpotentials (Felton, Richardson, Wallace, Hermann, und eben Okafor) eher der exzellenten Interior Defense Okafors bedürfen. Während Okafors Offensivarbeit zumindest adäquat ist für einen Starter, ist Curry für seine Einseitigkeit bekannt. Ich bin der Meinung, dass Charlotte General Managementbesser bedient ist, den Gehaltansprüchen Okafors jetzt nachzugeben, als später Curry in 1 1/2 Jahren - wenn dieser voraussichtlich seine PO zieht - in eine Situation zu geraten, in der es, kombiniert mit den Gehaltsverhandlungen von David Lee, über die luxury tax threshold hinausgehen muss, um das Team beisammenzuhalten.
Trade 3: Ich denke, dass Larry Hughes, Eric Snow und filler für Stephon Marbury und filler für beide Seiten ein guter Ausgangspunkt für einen Trade wäre. Jamal Crawfords Vertrag läuft über die 3 garantierten Jahre von LeBron James hinaus (bis 2011), womit sich Danny Ferry schon sehr früh, sehr viel an Flexibilität (10 Millionen Dollar in JCs letztem Vertragsjahr 2010/2011) nimmt. Miami, zB wollte den Vertrag von Marko Jaric nicht haben, weil Miami keine Verträge mit Laufzeit über 2010 hinaus (in dieser Off-Season läuft O'Neals 20 Millionen Dollar- Vertrag aus) annimmt, um sich nicht für die Zukunftsplanungen um Dwyane Wade einen Klotz an's Bein hängen zu müssen.
Trade 4: Minnesotas vergangene Trades zielten alle auf ein Ziel ab: Die Payroll 2009 zu bereinigen. Juwan Howard, Antoine Walker, Theo Ratliff und Michael Doleace (beide bereits 1 Jahr früher), Troy Hudson, Greg Buckner (der jedoch in der Saison 2009-2010 mit einer garantierten Million Dollar auf der Gehaltsliste der Timberwolves aufscheinen wird) fallen weg.
Es würde deswegen Sinn machen, mit NY einen Deal einzufädeln, der Marbury für Jaric, Ratliff und filler nach Minnesota bringen würde. Allerdings ist die Finanzstruktur der Timberwolves momentan so angespannt, dass es zwingend notwendig ist, Ratliffs Vertrag auslaufen zu lassen, um nächstes Jahr nicht in die Luxury Tax vorzustoßen. Um dies nicht tun zu müssen, wurde unter anderem (voreilig) die Option auf Gerald Green zu Beginn der Saison _nicht_ gezogen. Es ist ein zweischneidiges Schwert: Entweder entscheidet sich McHale JETZT die jungen Spieler zu halten (Craig Smiths, Ryan Gomes' und Sebastian Telfairs Verträge laufen aus), dann muss Ratliffs Vertrag über die Trade Deadline hinaus gehalten werden, um ihn auslaufen lassen zu können. Oder aber er nimmt maximales Risiko, holt sich Marbury (zurück) (mir wäre am liebsten Ratliff, Jaric, Buckner, Madsen für M. Rose und Marbury) und hofft auf ein buy-out agreement mit letzterem.
Sollte noch zusätzlich Jared Jeffries zu dem Team aus Minnesota stoßen, würde sich McHale die mühsam erworbene Flexibilität, in Bezug auf die Off-Season 2009, wieder nehmen - was in Anbetracht des KG Trades jedoch die oberste Prämisse geworden ist. Renaldo Balkman wird sich desweiteren einem Überfluss an jungen, talentierten Forwards gegenüber stehen sehen: Craig Smith, Ryan Gomes, Corey Brewer und mit Augenzwinkern Antoine Walker sind bereits Spieler, die mehrere Positionen bekleiden können.
Ein sehr guter Artikel, der sich mit der momentanen Finanzsituation Minnesotas auseinandersetzt, ist
hier (click) für Interessierte, zur eigenen Begutachtung freigegeben.