Es ist gut gewesen, Kurt Thomas zu traden. Es mag unter den gegebenen Umständen (auch weil man so Nate Robinson bekommen hat) auch gut gewesen sein, Quentin Richardson für ihn zu holen. Generell halte ich es aber für falsch, Q diesem Team beizugeben. Er spielt ungemein uneffektiv, ist auch in seiner Spielweise (inkl. Passspiel) nicht mannschaftsdienlich und eigentlich ein reiner Passempfänger. Seine Defensive verlangt ein großes Fragezeichen, vor allem wenn er gegen Spieler wie Stojakovic, Nowitzki, Rashard Lewis und Co. als Small Forward auflaufen muss, und auch vom Charakter ist er nicht gerade eine Integrationsfigur. Rechnet man hinzu, wer an seiner Seite spielen wird - die Egomanen Crawford und Marbury, der ungewollte und umstrittene Sweetney, und Jerome James, dessen Name bereits ein Synonym für Skepsis ist -, stimmt diese Zusammenstellung nicht gerade optimistisch.
Im Endeffekt sieht es doch in New York derzeit so aus: Wir haben einen Point Guard, der alles andere als ein Ballverteiler ist, sondern lieber selbst abschließt und gern als Shooting Guard auflaufen würde. Er soll - nicht: will - vier Mitspieler bedienen, die alle Passempfänger sind: Chancentod Crawford, "Quotengott" Richardson, ein zu kleiner Power Forward (Sweetney, Rose etc.) und ein mehr als umstrittener Center, der letzte Saison mehr Fouls als Rebounds gehabt hat und für seine miese Einstellung berüchtigt ist.
Keiner dieser Spieler kann auf Dauer den Spielaufbau mitübernehmen, wenn Marbury wieder auf Ego-Kurs ist. Auch hat das Team keinen Lowpost-Scorer, den man jederzeit anspielen könnte. Ein Zach Randolph würde da schon reichen, doch selbst so jemand ist einfach nicht vorhanden. Im Endeffekt wird also entweder Marbury selbst den Abschluss suchen, oder Crawford und Richardson werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit von draußen draufballern - natürlich ohne die dafür nötigen Freiräume, denn es gibt keinen Spieler im Lowpost, der Double-Teams erzwingen kann.
So sieht Isiah Thomas' Team aus - können wir an dieser Stelle nochmal kurz klären, woher der Optimismus kommt, die Knicks würden eine gute Saison spielen?