Also was Isiah Thomas trotz der vielen Fehler, die er gemacht hat (ich weiß aber jetzt nicht ob es mit Mohammed interne Probleme gab, sodass er weg musste) geschafft hat, ist, dass er aus diesem Sumpf an alten überbezahlten Spielern ein Team mit jungen (leider immer noch überbezahlten) Spielern gemacht hat. Natürlich kann man zweifeln, ob Marbury/Craw/Q-Rich jetzt dieses tolle Trio sind, das die Knicks aus dem Tief holen, aber zumindest haben sie alle eine gewisse Klasse und sind noch jung und haben theoretisch viele gute Jahre vor sich.
Natürlich haftet Marbury immer ein schlechtes Image an, in vielen Fällen durchaus auch gerechtfertigt, aber vielfach hatte er auch keine Chance. Ich meine, zu den erfolgreichen Lakerszeiten galt Kobe auch als Leader, Franchiseplayer, bester SG, etc. und jetzt ohne wirkliche Unterstützung ist er halt der Ballhog, der sein Team nicht mal in die Playoffs bringt. Garnett hat letztes Jahr auch nix gerissen, einfach, weil er meistens alleine auf weiter Flur stand.
Dieses Problem verfolgte Marbury seit seinem Abgang von den Wolves auch immer wieder. Zusammen mit seiner schwierigen Persönlichkeit und seines Monstervertrages (der im Vergleich zu Duncan wirklich viel zu hoch ist) macht es die Sache nun wirklich nicht einfach. Aber Fakt ist, dass er von den Fähigkeiten her der beste PG dieser Liga sein könnte und ich traue es Larry Brown durchaus zu aus ihm das herauszukitzeln.
Und noch was möchte ich sagen zum Märchen vom Rebuild, auch wenn ich das schon vor 2 Jahren geschrieben habe und mir damals schon keiner zugehört hat:
Ein kompletter Rebuild (wie ihn e_m seit Ewigkeiten auch fordert) ist viel auch Glücksache und absolut kein Garant für irgendwelche Verbesserungen, ich sage mal, die Chancen stehen vielleicht 50 zu 50.
Ich sehe es ja am Beispiel meines eigenen Teams, den Pacers. Man hatte eben Glück, dass uns Chicago Artest mehr oder weniger geschenkt hat und dass Rick Carlisle verfügbar war, ansonsten würde man weiterhin nur graues Mittelmaß sein, da bin ich mir sicher.
Oder auch Denver, die hatten halt Glück im Draft und bekamen Andre Miller, dazu wurde Marcus Camby durch ein Wunder wieder fit. Klar, Kiki is ein guter GM, aber für diese Sachen konnte er nix.
Auch Cleveland als positives Beispiel darzustellen, ist ja wohl ein ziemlicher Scherz. Die waren jetzt jahrelang nichts und hätten sie nicht die Lottery gewonnen (reines Glück), dann würde es die nächsten Jahr auch so weitergehen.
Beispiele, bei denen die Rebuilds schon lange zu keinem Erfolg führen, sind die Hawks, die Warriors (vielleicht ja heuer), Clippers. Bei Chicago muss man auch mal sehen, obs nicht ein Strohfeuer war heuer.