Viel Sinn sehe ich in seiner Verpflichtung zwar nicht (weil sie sportlich nirgends hinführt), aber immerhin ist die Situation bei den Knicks eine andere als bei den Grizzlies: Dort gab es mit Mayo einen Spieler, der exakt Iversons Rolle mindestens ebenbürtig spielt und dem die Zukunft gehört (und es war doch klar, dass eine Aufstellung mit Gasol - Zach - Gay - Mayo - Iverson nicht funktionieren würde, denn hier fehlt einfach der Spielmacher, der für andere die Bälle verteilt), aber bei den Knicks kann Iverson nicht viel zerstören: Man könnte ihn zwar eigentlich nicht gut neben Duhon als SG auflaufen lassen, aber mit Duhon & Chandler funktioniert es ja auch nicht, und auf jeden Fall wäre AI derzeit der bessere PG als Duhon, der zum derzeitigen Zeitpunkt in seiner Form der vielleicht nutzloseste Spieler der Liga ist. AI + Chandler oder AI + Hughes kann also auch nicht schlimmer sein.
Insofern: Wenn es einigen Fans mehr Spaß machen sollte, die Knicks mit Iverson zu sehen, meinetwegen her mit ihm (mal sehen, ob es überhaupt dazu kommt). Für AI lohnt es meiner Einschätzung nach nicht: Er würde nochmal um die 1200-1500 Punkte zu den bisherigen hinzufügen (recht sinnlos, denn niemand bestreitet, dass er immer noch locker ein 20ppg-Scorer sein kann, also wozu das krampfhaft beweisen wollen?), aber an seinem langfristigen Ruf ändert es gar nichts, und ich denke, ein Spieler in seinem Alter hätte sich andere Ziele setzen sollen. Wieviel von dem Ruhm übrig bleibt, den er jetzt noch bei einigen hat, wird man dann in Zukunft sehen, wenn noch mehr Leute für Vergleiche von ehemaligen Spielern, die sie selbst kaum oder gar nicht live gesehen haben, in die Statistiken gucken und ihn auf einen Volume Scorer mit schlechten Wurfquoten reduzieren. Da wird er trotz seines MVP-Titels und Finals-Einzug vielleicht in etwa in einem Atemzug mit George Gervin genannt werden, und von dem redet heute kaum jemand mehr, obwohl er sehr vergleichbar einige Jahre lang die NBA im Scoring anführte. Ewig im Gespräch bleiben am Ende dann eben doch vor allem die Champions.