Ich habe gesagt, dass Harrington das Team schon mehrfach auf seinen Schultern getragen hat. Neben dem letzten Spiel war das z. B. bei den beiden 40 Punkte Spielen der Fall. Er macht es nicht immer, weil er dafür zu unkonstant ist - das steht auch fest.
Selbstverständlich hat das derzeitige Team durchweg schwachstellen. Darüber gibt es bei einer Bilanz von 5-15 überhaupt keine Diskussion. Nur sollte man sich fragen, an welchen Stellen die Schwächen schwerer wiegen als anderswo.
Wenn ich relativen Stärken im Roster benennen sollte, dann folgende:
- Lee wegen seines Reboundings und seiner stärken, die er im Pick+Roll sowie beim beidhändigen Abschluss sehr gut ausspielen kann.
- Gallo, weil er zu Beginn der Saison gezeigt hat, dass er einer der besten Shooter der NBA sein kann, solange er gesund ist.
- Harrington aus o. g. Gründen.
- Chandler, weil er in der letzten Saison einen riesen Sprung nach vorn gemacht hat und einiges an Potential gezeigt hat.
Demnach haben wir in dieser Reihung ausschließlich Forwards, einen PF, Combo-Forwards und einen Small-Forward. Weder auf Center noch auf Guard sehe ich einen Spieler, der in diese Liste gehört.
Warum um alles in der Welt soll man diesen Kern, der sich für einen Großteil der Punkte und Rebounds verantwortlich zeigt, zerstören, um mit TT einen Spieler an Bord zu holen, der in seiner bisherigen Karriere noch nichts bewiesen hat?
Der Typ kann blocken und ist bei einem leichten Größenvorteil gegenüber Al nur ein ebenso moderat besserer Rebounder. Ich sehe das Upgrade einfach nicht, da beide sich von der Spielintelligenz bzw. vom Charakter nicht viel geben. Einen gestandenen Musterprofi mit weniger Offensivpotential würde ich ja nehmen, aber bitte nicht TT. Ich sehe ihn in wenigen Jahren in der gleichen Schublade verschwinden, von der die Kollegen Swift, Ely und Haislip (der eine früher, der andere später) geschluckt wurden.
Kurzum: Der Deal ergibt allein keinen Sinn. Wie andere es schon gesagt haben, ändert sich das, wenn über einen weiteren Deal ein Pointguard kommt, der Duhon ablösen könnte. Alternativ nehme ich noch einen Center, aber bitte keinen PF.
Wenn ich deinen letzten Absatz lese, muss ich sagen, finde ich deinen Ansatz strukturell falsch. Natürlich braucht jedes erfolgreiche Team Roleplayer. Doch holt man die nicht ins Team, bevor man die entsprechenden Franchiseplayer hat. Die Verpflichtung von TT wäre der zweite Schritt, nachdem man im Sommer den ersten tun muss: einen großen Spieler angeln. Kein Big-Ticket wird sagen "Cool, die Knicks haben TT im Roster. Da will ich spielen". Man stelle sich nur einmal vor, Stoudemire oder Bosh kommen nach New York. Dann hat man u. U. die 6 Mio für TT auf der Bank hocken und noch dazu gibt es stunk, weil er sich über die Spielzeit beschwert. Hier muss erst das Fundament gelegt werden, ehe es an den Innenausbau gehen kann!
Am Rande: Die Aussage Hughes habe nur sein Scoring teile ich übrigens nicht, das nur am Rande. Seine Leistung hängt zwar stark an der Motivation, aber im Normalfall ist er zu deutlich mehr in der Lage als "nur" zu scoren.