Hook Mitchell
Nachwuchsspieler
Boston – Pierce und Garnett:
Diese Beiden haben wegen ihrer Spielintelligenz (Piecre) und wegen ihres Einsatzes / Willens (Garnett) das Superstar-Gen in sich. Sicherlich spielt so langsam das Alter eine Rolle, weshalb hier und da der Körper mal nicht mitmacht [...] Rondo ist noch nicht so weit, dass er als Anführer gelten kann. Sein Spiel ist noch zu wenig variabel (sein Wurf und seine Spielmacherfähigkeiten), allerdings hat er schon mehr als einmal angedeutet, dass er über genügend Potential verfügt, in diese Rolle hineinzuwachsen.
Das Alter ist den beiden, so sehr es auch schmerzen mag, alles andere als langsam anzumerken! Pierce weniger, da er eh nie der Überathlet gewesen ist, aber dafür hat er das ein ums andere Spiel gepasst und sein Scoring konnte von den restlichen Flügelspieler nicht ersetzt werden. Bei KG merkt man es vor allem in der Defense. Die Explosivität ist schlichtweg nicht mehr vorhanden. Wenn ich an diese Entwicklung denke, kommt mir immer die Szene aus einem RS-Spiel gegen die Magic in den Sinn, in der Rashard Lewis praktisch das Spiel in den letzten Sekunden per Layup entscheidet nach dem er mit Leichtigkeit die Baseline entlang an Garnett vorbeigezogen ist der da wirklich uralt aussah aus Mangel an Schnelligkeit. Auch gegen Gasol hat er bei Rebound-Duellen in den Finals so gut wie immer den kürzeren gezogen. Gut, das tut mittlerweile fast die ganze Liga, weil er wirklich stark am offensiven Brett reboundet. Trotzdem ist der Vergleich zu vor sagen
3-5 Jahren schon sehr drastisch zu sehen. Deswegen leidet auch sein Superstar-Effekt (zumindest die aktive Komponente auf dem Feld, sprich seine eigenen Aktionen in Kontakt mit Ball und Gegner).
Rondo hat für mich bereits bewiesen, dass er ein/das Team führen kann. Als die Big Three allesamt schwächelten, hat er das komplette Offensivspiel aufgezogen und das ohne vorhandenen Sprungwurf, sprich die Gegner wussten das er penetrieren, abspielen und die anderen Leute einsetzen wird. Und trotzdem spielt er so viele Assists und verhilft offensiv limitierten Spielern zu guten Würfen. Wenn der Wurf irgendwann mal dazu kommt, wird er nur sehr schwer zu stoppen sein. Die Triple-Double-Fähigkeiten eines Jason Kidd besitzt er auch schon. Defense ist auch klasse. Viel mehr Superstar-Faktoren abgesehen vom Scoring/werfen kann er glaube ich kaum noch erfüllen