Die größte Problematik ist einfach das fehlen eines echten Point Guards, der das Spiel lenkt, die Bälle verteilt und ein ordentliches Pick and Roll spielen kann. Letzte Saison hatten wir diese mit Felton und Billups. Diese Saison stehen wir mit Shumpert, Douglas und Bibby da, die alle keine wahren Point Guards sind. Im Fall von Bibby ist es richtig, das dieser aufgrund seines Alters kein wirklicher Point Guard mehr ist, sondern nur kleine Dinge für das Team tun kann, wie den Ball nach vorne bringen, werfen und gute off-the-ball Screens setzen. Dies reicht aber bei weitem nicht. Hinter Baron steht ein großes Fragezeichen, vom Potenzial her könnte er auf alle Fälle der richtige sein, allerdings wie sieht es mit seinem Körper aus? Wann kommt er endlich und wenn, ist er wirklich bei hundert Prozent?
Das Anthony den Point-Forward spielt, ist zum Teil nachvollziehbar. Er hat die Fähigkeit gute Pässe zu spielen, allerdings ist er, was einfach in seiner Natur liegt einfach ein Scorer und das wird er auch bleiben. Dazu hat er in den letzten Spielen das Vertrauen zu seinen Mitspielern verloren. Dies kann einfach nicht so weitergehen und somit kommen wir zu D'antoni und Stat.
D'antoni muss einfach mehr Bewebung in die Offense bringen, in der Overtime gegen die Nuggets war das einfach mehr als Lächerlich. Da standen alle in den Ecken und warteten was Anthony macht, ab und an kam dann ein Screen von Chandler oder Stat und das wars. Dies hat man nicht nur in diesem Spiel, sondern während der ganzen Saison beobachten können.
Es gab keine Screens "of the ball", da ist nichts, ausser die immer wieder berechenbaren Spielzüge. Nichts für Shumpert, Douglas und selten für Stat. Da müssen einfach Screens off the ball gelaufen werden, was NIE passiert. Stat hat sich meines erachtens nicht wirklich versteckt, es war einfach kein offensichtlicher Spielzug dabei, noch nicht mal eine Isolation im High Post, ich denke dies liegt auch an D'antoni.
Zum Deal Howard für Chandler+Stat.
Ich habe Stat in der letzten Saison wirklich ins Herz geschlossen und Chandler (stellt euch mal vor er wäre nicht da und wir hätten Billups gecutet) aufgrund seiner Energie und seinen Hustle Plays. Dennoch würde ich diesen Deal sofort machen. Das Problem was ich dabei sehen würde heisst Hedo Turkoglu. Würden die Magic diesen Deal ohne ihn machen? Möglicherweise, da sie selber auf der 3 nicht gerade überragend besetzt sind, dennoch sollte es ihre Intention sein ihn loszuwerden. Weiterhin ist Bass übrigens bei den Celtics
, möglicherweise würden sie Big Baby mit reinpacken. Dies sind aber alles Spekulationen, die keinen wirklichen Wert haben.
Nun der Grund warum ich diesen Deal machen würde:
Das Spiel von Stat lebt von Isolationen, ähnlich wie bei Howard. Allerdings sind sie zwei völlig unterschiedlich. Ich würde einen Postup-Player immer bevorzugen gegenüber einem Face-up-Spieler, wie Stat einer ist. Es ermöglicht einfach ein viel besseres Ball Movement aus dem Double-Team herraus, das was die Knicks eben unbedingt benötigen. Weiterhin ist er wie Stephen Smith richtig erwähnt einfach der beste Big Men den es auf diesem Planeten gibt. Dazu bekommt man (bei einer wünschenswerten Konstellation des Deals) finanziellen Spielraum im nächsten Sommer eben beispielsweise für einen Deron Williams.