News aus dem Amateurboxlager


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.241
Punkte
113
Hier mal wieder einige mehr oder weniger wichtige News aus dem Amateurlager:

Bei den ALBA-Games in Venezuela ist Boxlegende und Kubas Superstar nur haarscharf an einer Niederlage vorbeigeschlittert. Guillermo Rigondeaux gewann gegen Hector Manzanilla aus Venezuela "nur" mit +8:8 (38:36). Es wäre Rigondeauxs erste Niederlage seit 2002 gewesen. Hier war er Agasi Mamedov (AZE) mit 13-16 unterlegen.

Eine der Regeländerungen, die beim letzten Kongress der AIBA in Santo Domingo angenommen wurde, untersagt nun jedem Mitglied des olympischen Boxsports mit amtierenden oder ehemaligen Berufsboxern, Ärzten, Trainern, Kampfrichtern und Veranstaltern zusammen zu arbeiten. Legt man den Text streng aus, dürfte es nicht einmal Kontakte zu ihnen geben. :crazy:

Der Weltverband AIBA hat verkündet, daß die Box-Weltmeisterschaften vom 17. Oktober bis 1. November in Chicago (USA) ausgetragen werden. Die erstplazierten 8 Boxer von der WM in den Gewichtsklassen vom Halbfliegengewicht bis Halbschwergewicht und jeweils die 4 erstplazierten Athleten im Schwer -und Superschwergewicht sind dann für die olympischen Spiele 2008 qualifiziert.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
.

Eine der Regeländerungen, die beim letzten Kongress der AIBA in Santo Domingo angenommen wurde, untersagt nun jedem Mitglied des olympischen Boxsports mit amtierenden oder ehemaligen Berufsboxern, Ärzten, Trainern, Kampfrichtern und Veranstaltern zusammen zu arbeiten. Legt man den Text streng aus, dürfte es nicht einmal Kontakte zu ihnen geben. :crazy:

.

Was geschieht denn nun in Verbänden, wo stets gemischte Boxveranstaltungen (Amateure + Profis) ausgetragen werden: Frankreich, Luxemburg, Belgien, ich glaube auch in den Niederlanden war das so???
Und wenn ehemalige Profis Trainer von "Mitgliedern des olympischen Boxsports" sind, oder Kampfrichter werden???
Darf ein Veranstalter in der BRD jetzt nicht mehr auch mal einen Amateurkampf in sein Programm einer Profiveranstaltung einbauen???
µ
Fragen über Fragen.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Der Grund der Regeländerung ist ja eigentlich ein guter. Man will so die Abwechslung der Amateure zum Profilager erschweren. Aber so wie man die Regel jetzt formuliert hat schadet sie dem Amateurboxen eher.

Die Amateurboxkämpfe bei Profiveranstaltungen waren ja eh nicht sonderlich gelitten von Seiten der AIBA. So versucht man wohl diese Sache ganz zu unterbinden. In der Theorie mag es zwar klappen, aber einige Veranstalter haben schon seit längerem Schlupflöcher entdeckt und veranstalten Kampfabende bei dehnen Amateurboxer bei Kickboxkämpfen ohne Tritte kämpfen. Es sind also Boxkämpfe nach Amateurregel halt nur von irgendwelchen Kickboxverbänden beaufsichtigt. So behalten die Kämpfer ihren Status als Amateur und können sogar Börsen kassieren. So können auch weithin Amateurboxer auf Proveranstaltungen boxen ohne Konsequenzen. Mal gespannt wenn die AIBA dieses Schlupfloch schließt und das Hase und Igel Spiel von vorne beginnt.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Hier die Ergenisse vom Chemiepokal:
bis 51kg:Beblik, Ronny (GER)-Schneider, Marcel (GER) n.P. 29:10
bis 54kg:Dalakliev, Detelin (BUL)-Rahimov, Rustam (GER) n.P. 4:19
bis 57kg:Herfurth, Marcel (SVH)- Djelkhir, Khedafi (FRA) n.P10:22
bis 60kg:Schmidt, Artur (GER)- Uranchimeg, Munkh - Erdene (MGL) n.P.10:30
bis 64kg:Byamba, Tuvshinbat (MGL)-Sapiyev, Serik (KAZ) RSCOS 3.
bis 69kg:Miller, Alexander (GER)-Culcay, Jack Robert (GER) n.P. 19:15
bis 75kg:Buga, Konstantin (GER)-Balis, Haran (GER) Aufgabe Haran Runde 2
bis 81kg:Woge, Robert (GER)-Janabergenov, Yerdos (KAZ) n.P. 8:21
bis 91kg:povernov, Alexander (GER)-Schulz, Lukas (GER) n.P.21:12
Ü 91kg:Teper, Erkan (GER)-Pulev, Kubrat (BUL) Aufgabe Teper Runde4

Als bester Kämpfer des Turniers Rahimov ausgezeichnet.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hier die Ergenisse vom Chemiepokal:
bis 51kg:Beblik, Ronny (GER)-Schneider, Marcel (GER) n.P. 29:10
bis 54kg:Dalakliev, Detelin (BUL)-Rahimov, Rustam (GER) n.P. 4:19
bis 57kg:Herfurth, Marcel (SVH)- Djelkhir, Khedafi (FRA) n.P10:22
bis 60kg:Schmidt, Artur (GER)- Uranchimeg, Munkh - Erdene (MGL) n.P.10:30
bis 64kg:Byamba, Tuvshinbat (MGL)-Sapiyev, Serik (KAZ) RSCOS 3.
bis 69kg:Miller, Alexander (GER)-Culcay, Jack Robert (GER) n.P. 19:15
bis 75kg:Buga, Konstantin (GER)-Balis, Haran (GER) Aufgabe Haran Runde 2
bis 81kg:Woge, Robert (GER)-Janabergenov, Yerdos (KAZ) n.P. 8:21
bis 91kg:povernov, Alexander (GER)-Schulz, Lukas (GER) n.P.21:12
Ü 91kg:Teper, Erkan (GER)-Pulev, Kubrat (BUL) Aufgabe Teper Runde4

Als bester Kämpfer des Turniers Rahimov ausgezeichnet.

is schon komisch irgendwie ohne die kubaner panik: :wavey:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Warum haben jene Nationen eigentlich abgesagt? Ich dachte der Chemiepokal ist eines der Amateur-Boxturniere mit gewissem Prestige bei dem sich Boxer auch für eine Aufstellung bei Weltmeisterschaften oder olympischen Spielen empfehlen können.
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Warum haben jene Nationen eigentlich abgesagt? Ich dachte der Chemiepokal ist eines der Amateur-Boxturniere mit gewissem Prestige bei dem sich Boxer auch für eine Aufstellung bei Weltmeisterschaften oder olympischen Spielen empfehlen können.

@Deslizer

ich glaube kaum, dass jemand hier, außer Timeout die Frage seriös beantworten kann, da die Ursachen dafür sich ziemlich weit hinter d. Kulissen befinden.

Natürlich kann man aus den offiziellen Statements etwas zusammen-googeln und dies hier dann als "Insider-Wissen" abliefern.

oder man kann diverse Vermutungen zusammen basteln und wiederum das obige tun, so nach dem Motto - vielleicht war DBV gar nicht sooo eintäuscht darüber, dass die Kubaner und Russen abgesagt haben, vielleicht ist Standort Halle/S nicht mehr sooo attraktiv für die Top-Teams, vielleicht kriegen die woanders mehr geboten (denn mit 300 Zuschauer kann Halle/S nicht unbedingt viel auf die Beine stellen), vielleicht suchen die Kubaner und Russen echte Prüfsteine - denn es wird hart für die, (was die Punktrichter betrifft) in Chicago, also macht es nicht unbedingt 'n Sinn gegen der zweiten Kasachstan-Staffel, inkompletten Bulgaren, sowie gegen Mongolei und Frankreich anzutreten.

Wie gesagt - alles Vermutungen. Ich hoffe timeout wird uns demnächst diesbezüglich aufklären.

Was aber keine Vermutung ist - Deutschland kann international lediglich auf

2 + 2 + ?

hoffen, was WM 2007 betrifft.

Rahimov + Povernov sollen Bronze holen.

+

Artur Schmidt und Konstantin Buga sollen auf die Auflösung hoffen.

+

Dressen und co. könnten noch aus dem Tiefschlaf erwachen, oder Einer aus der Nachwuchs könnte plötzlich eine Welle erwischen, sowas passiert manchmal, (oder?)...



ich weiss, dass dir keine grosse Hilfe war, was deine Frage betrifft, na ja, mal sehen bzw abwarten, was timeout dazu sagt...

:)
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
P.S.

ich sehe gerade, dass ich statt "Auslösung" - "Auflösung" geschrieben hab', man hat mir offensichtlich etwas in Kaffee oder Zahnpaste rein getan.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Auslosung:)

Hatte ja oben bereits mal spekuliert, warum die Cubaner nicht teilgenommen haben. Scheint wohl auch wahr zu sein, da der Veranstalter es auch so begründet. Laut Veranstalterangaben haben die Cubaner 3 Wochen vor Turnierbeginn ihre Teilnahme am Turnier und an einem Trainingslager in Hennef ohne eine offizielle Stellungnahme abgesagt. Auch Helmut Ranze sieht den Grund der Absage in der Verpflichtung cubanischer Boxer seitens deutscher Promoter.
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Was glaubst du, warum rechts unter deinem Post ein "Ändern" button positioniert ist?

:wavey: ;)

ich bin gerade dabei einen Internet-Kurs anzufangen, leider wurde die Entscheidung im Bezug auf die Kosten-Übernahme seitens des hiesigen Arbeitsamtes noch nicht endgültig geklärt.

Ich hoffe, dass ich alle technischen Optionen, die dieses hochmodernes Forum einem User bietet - demnächst, nach entsprechender Ausbildung - vollkommen ausschöpfen werde.

Allerdings wäre es in der Tat meinerseits angebracht sich gründlich mit dem, von Dir genannten, Druckknopf auseinander zu setzen.

Das technische Support-Service seitens Moderatoren im Forum empfinde ich auf jeden Fall, als hilfreich und lobenswert.

:) :wavey:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.241
Punkte
113
Zu den Fragen kann ich auch nur Vermutungen abliefern und es gibt sicher mehrere Gründe: z.B. ist der Chemiepokal aktuell meines Wissens kein internationales Oualifikationsturnier mehr im Hinblick auf WM und Olympia. Entsprechend ist auch das Interesse der "großen Boxnationen". Zudem ist der internationale Turnierkalender dicht gedrängt. Die Russen hatten gerade ihre nationalen Meisterschaften, die Kubaner gehen auf diversen Turnieren ihren internationalen Verpflichtungen nach und die kommende WM und Olympia stehen für RUS und Kuba natürlich im Vordergrund. Die Absage hat sicher nichts mit den kubanischen Flüchtlingen zu tun, sondern liegt eher am aktuellen (Geld)-Budget, an der mangelnden Zeit etc. Außerdem vergessen die Deutschen immer wieder die kubanische Mentalität. :D 3 Wochen vorher ne Absage zu liefern, ist für die Kubaner mehr als rechtzeitig. Da braucht es keine Gründe und beim Trainingslager der Deutschen auf Kuba im letzten Monat stand eh schon fest, dass Kuba wahrscheinlich nicht nach Deutschland kommt. *schulterzuck*

Ansonsten hier die Ergebnisse der russischen Meisterschaften:

48kg David Ayrapetyan Sergey Kazakov 25:9
51kg Georgi Balakshin Magomed Abdulkhamidov RSCO 2
54kg Sergey Vodopyanov Zinat Zhandybayev 27:25
57kg Albert Selimov Alexey Shaydulin RSCO 3
60kg Alexey Tishchenko Maxim Ignatiev RSCO 3
64kg Gennadi Kovalev Alexander Maletin 37:21
69kg Andrey Balanov Dmitri Ivanov 30:16
75kg Matvey Korobov Dmitri Chudinov 32:20
81kg Artur Beterbiyev Evgeni Makarenko 26:15
91kg Rakhim Chakhiyev Roman Romanchuk 28:25 :ricardo:
+91kg Denis Sergeyev Islam Timurziev 22:19 :ricardo:

Da hauen die Favoriten Romanchuk und Timurziev in den Vorrunden alle Gegner vorzeitig weg und im Finale scheitern sie überraschend. Bleibt die Frage, ob die beiden noch nicht ihre Topform gefunden haben oder die zweite Russengarde immer besser wird. Gewohnt stark die Weltklassefighter Tishchenko, Korobov, Balakshin, Kovalev etc. Ne Wachablösung gibts scheinbar für die Exchamps Kazakov und Makarenko. Kazakov verlor wie 2006 wieder gegen David Ayrapetyan und Beterbiyey nahm gegen Veteran Makarenko erfolgreich Revanche für seine vorzeitige Niederlage im Finale der letzten Meisterschaften.

Ansonsten stimme ich compelled.back zu, wobei wohl selbst Rahimov und Povernov inzwischen auf ne gute Auslosung hoffen müssen. Sie werden ja auch nicht jünger und ich persönlich traue dem Culcay am ehesten ne Welle zu, aber lassen wir uns überraschen und ist ja noch etwas Zeit bis zur WM.
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
91kg Rakhim Chakhiyev Roman Romanchuk 28:25 :ricardo:

Romanchuk wird die Trainer-Ansprache nach d. Niederlage nicht so schnell vergessen können, wenn man dem glaubt, was man aus dem RU-Lager hört. :D

und ich persönlich traue dem Culcay am ehesten ne Welle zu

wer tut das nicht nach dem BL-Saison (was für 'n Distanz-Gefühl !!!), bloß hier trifft die alte Geschichte in Kraft - Culcay ist ein boxerisches Produkt seines Vaters. Solange der Vater das alleinige Trainer-Recht hatte - lief alles, sobald die anderen (Kader)Köche begannen sich an dem Technik/Taktik-Brei zu beteiligen - scheint es nicht mehr so gut zu laufen (erste Niederlage in BL und jetzt beim Chemie-P)

P.S.

ich finde es wäre angebracht seitens DBV öffentlich zu deklarieren, dass CP kein internationales Oualifikationsturnier mehr ist. ich pers. wusste es nicht, zumindest nicht offiziell,

und wie immer thx für die Infos :)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.241
Punkte
113
@ compelled.back

Na ja, indirekt für irgendwelche Rankings und die damit verbundenen Punkte spielt der Chemie-Pokal schon ne Rolle. Und auf nationaler Ebene für die WM ja irgendwie auch. Will ja dem DBV nichts Schlechtes unterstellen. :saint: :D

Tja, hätte ich was zu sagen, würde ich halt einfach den Vater mitnehmen und ihn bei der Trainerarbeit beteiligen. Aber gut, dann sind die Kadertrainer vielleicht wieder beleidigt, nach dem Motto, ich bin ja Kadertrainer und weiß es besser. *schulterzuck* Aber für unkonventionelle Lösungen ist Deutschland nicht das allerbeste Pflaster, ich weiß.

By the way: noch ein vielleicht interessantes Ergebnis zur Solis-Nachfolge. Nach Povernov hat der Kubaner Osmay Acosta jetzt auch den EM Denis Poyatska beim AhmetÖner äh AhmetComertCup vorzeitig besiegt. Poyatska machte ja bei der EM Furore, als er fast alle seine Kämpfe vorzeitig gewann, einige Favoriten rauswarf und im Finale auch noch Romanchuk besiegte. Die Teilnahmer der Kubaner in Istanbul ja dann auch irgendwie ein Indiz, dass die Verpflichtung der drei kubanischen Olympiasieger durch Öner bei den Starts keine allzu große Rolle spielt.
 
Oben