News aus dem Amateurboxlager


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Für Deutschland starten bei der Olympiade in London : Patrick Wojcicki (69Kg), Stefan Härtel (75Kg), Enrico Kölling (81Kg) und Erik Pfeifer (+91Kg)

Danke Jack.:thumb:

Keine deutschen Damen am Start? Das enttäuscht mich aber.

Bin mal gespannt, ob es bei den Herren besser läuft als 2008.;) Ich bin auch sehr gespannt, ob es mehr Entdeckungen für den weltweiten Boxsport gibt. 2008 war meiner Meinung nach qualitativ recht mau...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Für Deutschland starten bei der Olympiade in London : Patrick Wojcicki (69Kg), Stefan Härtel (75Kg), Enrico Kölling (81Kg) und Erik Pfeifer (+91Kg)

Sind solide Jungs. Mehr allerdings auch nicht. Ich hätte bei 81Kg anstelle von Kölling lieber Kevin Künzel gesehen, da ich ihn für schlichtweg besser halte. Allerdings ist er auch noch recht jung und hat noch alle Möglichkeiten.
Schade, dass die Leipzig Leopards in der WSB im Viertelfinale ausgeschieden sind. Künzel hatte sehr gute Chancen dort über die Einzelwertung ein Ticket für London zu erhalten.
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Danke Jack.:thumb:

Keine deutschen Damen am Start? Das enttäuscht mich aber.

Bin mal gespannt, ob es bei den Herren besser läuft als 2008.;) Ich bin auch sehr gespannt, ob es mehr Entdeckungen für den weltweiten Boxsport gibt. 2008 war meiner Meinung nach qualitativ recht mau...

Bei den Damen gibt einige Riesentalente in den Leichteren Gewichtsklassen die es International und für die nächsten Olympiade schaffen könnten, natürlich mit der Richtigen Förderung vom DBV, die bei den Frauen zu wünschen übrig lässt.
Siehe die EM der Frauen 2011, da konnte keine auch nur das Viertelfinale erreichen. Mmn hatten die Verantwortlichen mit den Nominierungen total versagt. Die Größten Talente die der DBV überhaupt hat, wie Ornella Wahner, Azize Nimani 51 kg und Sarah Bormann 48 kg durften zu hause bleiben. Das alleine sagt schon alles über die Kompetenz und Kenntnisse der Verantwortlichen im Damenbereich aus.

Bei der diesjährigen WM, haben Strohmaier 75 kg und Azize Nimani 51 kg ein sehr gutes bild abgegeben. Die 48 kg Gewichtsklasse war überhaupt nicht besetzt.


MfG
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Den Quali-Modus verstehe ich nicht ganz. Starke Leute wie der irische EM, Joe Ward, im HS und der kroatische WSB-Sieger, Filip Hrgovic, im SS konnten sich nicht qualifizieren.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Weiß jemand wie es mit Dychko und Joshua Anthony jetzt nach Olympia weitergeht? Haben sie vorn Profi zu werden, oder bleiben sie noch bei den Amas ?
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Deutsche Meisterschaften in Oldenburg 2012

Weiß jemand, wo man die aktuellen Ergebnisse der Kämpfe bei den Deutschen Meisterschaften herbekommt? Beim Box-Verband steht nichts, was eine ziemlich schwache und peinliche Leistung ist.
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Hat vielleicht sogar einen eigenen Thread verdient. In Kasachstan ist die Amateur-Box-WM gestartet. Auf http://www.aiba.org wird das ganze gestreamt. Die Seite scheint aber völlig überlastet. Mehr Erflg hatte ich direkt auf der Seite des übertragenden kasachischen Senders unter http://kazsport.kaztrk.kz/ru/online.

Die englische Wikipedia ist immer schnell mit den Ergebnissen http://en.wikipedia.org/wiki/2013_AIBA_World_Boxing_Championships_%E2%80%93_Light_heavyweight. Bis jetzt habe ich 3 Kämpfe gesehen. Gefühlt waren die Kämpfe attraktiver als bei Olympia. Waren aber auch alles keine Defensiv-Künstler dabei. Und das 10-Point-Must-System trifft auf jeden Fall eher mein Gerechtigkeitsempfinden. Viele gute Olympioniken sind nicht mehr dabei, vor allem die Ukrainer fehlen. Trotzdem sind noch viele interessante Boxer am Start. Ich denke da vor allem an Ivan Dychko (91+kg), Erislandy Savon (91kg), Esquiva Florentino (75kg), Everton Lopes (64kg), Robeisy Ramirez (56kg) und Andrew Selby (52kg).

Gespannt bin ich auf die Kasachen. Die haben bei dn Asienmeisterschaften in Jordanien alles in Grund und Boden geboxt. Zu sehen unter http://www.amateur-boxing.strefa.pl/Championships/AsianChampionships2013.html. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie stark die Konkurrenz da war.

Die deutschen Teeilnehmer, die bis jetzt geboxt haben, waren alle siegreich, nämlich Hamza Touba (52kg), Robert Harutyunyan (60kg), Artem Harutyunyan (64kg) und Serge Michel(81kg).

Weiß eigentlich jemand, was aus der AIBA Pro Boxing-Geschichte geworden ist? Das sollte mal im Herbst 2013 starten. Da habe ich jetzt aber lange nichts mehr von gehört.
 

-Alexej-

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Weiß eigentlich jemand, was aus der AIBA Pro Boxing-Geschichte geworden ist? Das sollte mal im Herbst 2013 starten. Da habe ich jetzt aber lange nichts mehr von gehört.
Also starten wird sie schon, wann genau ist eine andere Frage. Es gibt immer wieder Berichte über APB , Boxer stehen schon fest, also wird es wahrscheinlich ende dieses Jahres los gehen.
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Also starten wird sie schon, wann genau ist eine andere Frage. Es gibt immer wieder Berichte über APB , Boxer stehen schon fest, also wird es wahrscheinlich ende dieses Jahres los gehen.

Danke für die Info. Die Homepage der APB wurde halt seit Januar nicht mehr gepflegt und mit Lomachenko und Usyk sind 2 Zugpferde abgesprungen. Auf der anderen Seite werden die Seiten der WSB auch erst sehr kurz vor Saisonstart auf Vordermann gebracht.

Heute starten in Almaty dann auch die ersten gesetzten Leute. Allerdings haben Savon, Selby, Petrauskas und Russo wohl alle machbare Gegner. Die Kampfansetzungen des Tages können unter http://www.eubcboxing.org/aiba-world-boxing-championships-almaty-2013-day-4-results-both-sessions-and-18-19-oct-match-schedule/ abgerufen werden. Heute (18.10.) ist dabei Day 5. Sessions sind von 10-13h und 15-18h deutscher Zeit.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Hat vielleicht sogar einen eigenen Thread verdient. In Kasachstan ist die Amateur-Box-WM gestartet.

Danke für den Hinweis.
Ich bin mal gespannt, wie Erik Pfeifer sich schlägt.
2011 hat er ja für die einzige Medaille des deutschen Teams gesorgt.
2012, bei den olympischen Spielen, hatte er ja nicht allzu viel Losglück (mit Dychko als Erstrundengegner)


Zu den Favoriten gehören wohl besagter Dychko, sowie Cammarelle und Majidov ... aber auch Omarow, der Europameister von 2011 (der den Vorzug vor Kusmin, dem Europameister von 2013 bekommen hat ... oder konnte Kusmin nicht?)
"Immerhin", Joshua ist nicht mehr dabei und Savon ist eine Gewichtsklasse runtergegangen ... das steigert vielleicht Pfeifers Chancen auf eine Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Danke für den Hinweis.
Ich bin mal gespannt, wie Erik Pfeifer sich schlägt.
2011 hat er ja für die einzige Medaille des deutschen Teams gesorgt.
2012, bei den olympischen Spielen, hatte er ja nicht allzu viel Losglück (mit Dychko als Erstrundengegner)


Zu den Favoriten gehören wohl besagter Dychko, sowie Cammarelle und Majidov ... aber auch Omarow, der Europameister von 2011 (der den Vorzug vor Kusmin, dem Europameister von 2013 bekommen hat ... oder konnte Kusmin nicht?)
"Immerhin", Joshua ist nicht mehr dabei und Savon ist eine Gewichtsklasse runtergegangen ... das steigert vielleicht Pfeifers Chancen auf eine Medaille.


Pfeiffers 1. Rundengegner kenne ich nicht. In der 2. Runde würde es vermutlich gegen Nistor gehen. Der hat dem Freistilringer Clemente Russo immerhin die einzige Niederlage in 18 WSB-Kämpfen zugefügt. Ansonsten hat er eine SD-Niederlage gegen Tony Yoka im Record. Gegen diesen hat Erik Pfeiffer ebenfalls in der WSB close-but-clear gewonnen. Yoka kämpft morgen gegen Cammarelle. Für mich der interessanteste Kampf morgen. Normalerweise müsste Cammarelle das aber packen. Schade, dass ich keine Liste mit genauen Kampfzeiten finden kann. Das ständige "rüberzappen" ist schlecht für die Arbeitsmoral. :clown:

Im Viertelfinale wäre dann wohl Joe Joyce der Gegner. Den würde ich leicht favorisieren. Im 1/2-Finale wartet dann wohl Dychko. Eine leichte Auslosung ist das wieder nicht.

Selby und Savon habe ich heute gesehen. Selby hatte große Probleme gegen den viel kleineren US-Boxer Malik Jackson, der hoch motiviert war und Selby immer wieder in den Infight bringen konnte. Es war ein enger Kampf. Die 1. Runde hatte ich klar beim Ami, 2&3 bei Selby. Allerdings war bei der Pixelauflösung auch ein bisschen "Treffer raten" dabei. Die Highlight-Treffer, die in den Pausen gezeigt wurden, hatte meist Jackson.

Savons gegner hat sich nach 30 Sekunden weggeduckt und auszählen lassen. Der Schlag unmittelbar davor ging vorbei. Vielleicht war vorher ein Körpertreffer im Ziel. Ohne Ton und Russisch-Kenntnisse kann ich nur vermuten. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Pfeiffers 1. Rundengegner kenne ich nicht. In der 2. Runde würde es vermutlich gegen Nistor gehen.

[...]

Im Viertelfinale wäre dann wohl Joe Joyce der Gegner. Den würde ich leicht favorisieren. Im 1/2-Finale wartet dann wohl Dychko. Eine leichte Auslosung ist das wieder nicht.
Pfeiffers Gegner für die 2te Runde ist tatsächlich Nistor.
Joyce hat seinen Erstrunden-Kampf durch TKO verloren.



Übrigens, Stefan Härtel, der bei den olympischen Spielen gegen Lokalmatador Ogogo bei den Punktrichtern in London nicht viel punkten konnte, hat sich gegen den Kubaner Ramon Nicolas durchgesetzt und steht damit im Achtelfinale des Mittelgewichts.
Im Achtelfinale sind auch Ahmatovic im Schwergewicht, Marutjan im Weltergewicht, Artem Harutyunyan im Halbwelter, Robert Harutyunyan im Leichtgewicht und Serge Neumann im Halbfliegengewicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Pfeiffers Gegner für die 2te Runde ist tatsächlich Nistor.
Joyce hat seinen Erstrunden-Kampf durch TKO verloren.



Übrigens, Stefan Härtel, der bei den olympischen Spielen gegen Lokalmatador Ogogo bei den Punktrichtern in London nicht viel punkten konnte, hat sich gegen den Kubaner Ramon Nicolas durchgesetzt und steht damit im Achtelfinale des Mittelgewichts.
Im Achtelfinale sind auch Ahmatovic im Schwergewicht, Marutjan im Weltergewicht, Artem Harutyunyan im Halbwelter, Robert Harutyunyan im Leichtgewicht und Serge Neumann im Halbfliegengewicht.

Joyce wirkte ziemlich fragil nach dem ersten Volltreffer. Ich hatte ihm nach seinen WSB-Auftritten mehr zugetraut. Der Kampf ist auch auf youtube. http://www.youtube.com/watch?v=VJbjEGUsz1w


Vom Superschwergewicht habe ich sonst nur den US-Kämpfer und Omarov gesehen. War etwas enttäuscht. Omarovs Auftritt fand ich ziemlich mäßig im Vergleich zu seinem Olympia-Kampf gegen Medzidov. Und ich würde Haus und Hof verwetten, dass der Ami Lenroy Thompson nie WM bei den Profis wird. Gegen Medzidov wird Schluss sein für ihn. Und das war glaube ich schon der letzte US-Ami im ganzen Turnier. Ich verstehe wirklich nicht, wie da so überhaupt gar nichts nachkommen kann. Zumindest in den unteren Gewichtsklassen kann doch die Konkurrenz durch andere Sportarten nicht so groß sein. :confused:

Chebotarev schlägt heute den Topgesetzten Esquiva im Mittelgewicht. Hat mich gewundert, dass der Kampf stattfindet, da der Brasilianer im engen Kampf gegen Bandarenka einen üblen Cut mitgenommen hat. Den Kampf heute habe ich nicht gesehen. Aber in der Runde davor hat mich Chebotarev schon beeindruckt. Kurze Google-Recherche hat ergeben, dass dieser bei der WM 2011 knapp gegen Ogogo verlor. Jetzt gegen den Zungenbrecher Agdugofurov. Der sah in der Runde davor auch stark aus.

Auch der andere brasilianische Medallienfavorit Robenilson raus (56kg). Härtel schon im Viertelfinale, Neumann nicht angetreten bei den Halbfliegengewichtlern.

Generell gefällt mir wie in Almaty die Boxregeln eingehalten werden. Das ist nach dem Klischko-Kampf eine echte Augenweide. Was ich nicht verstehe ist der Sinn der Punktrichter-Streichergebnisse. Es gibt doch gar keinen Fall wo ohne Streichen ein anderer Sieger als mit herauskommen könnte. Dann könnte man auch gleich alle veröffentlichen. :confused:

Ab 15h ist die Abendsession. Den Auftakt macht der deutsche Harutyunyan gegen den Nr.1 gerankten Everton Lopes. Direkt danach Petrauskas, der auch einen attraktiven Boxstil hat. Später kämpft dann noch Erislandy Savon.

@Alexej: Ich verstehe jedenfalls nicht viel. Kasachisch oder Russisch? Hauptsache Italien. ;):D
 
Oben