News aus dem Amateurboxlager


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Ach, es gibt schon auch viele gute Amateurboxveranstaltungen mit Eventcharakter und passender Präsentation. Das würde ich jetzt nicht als Ursache sehen, denn es gibt genauso viele Profiboxevents mit dem selben Mief. Und meist hat der frühe Wechsel zu den Pros eher damit zu tun, dass es sportlich schwieriger ist als olympischer Boxer prestigeträchtige Titel zu erkämpfen. So sportlich vernünftig sind viele Profievents auch nicht gerade. Hauptproblem ist einfach die übertriebene Erwartungshaltung von Sponsoren, Zuschauern, Medien etc. und das mangelnde Wissen über den Sport an sich. Kaum hat man Niederlagen im Rekord ist man als Boxer schnell abgeschrieben. Es hakt vor allem daran, dass dem Sportler die reinen sportlichen Leistungen nicht gerecht werden. Warum sonst ist das erste Ziel als Berufsboxer erstmal einen guten Rekord zu haben und irgendeinen Titel? Weil man dazu verdammt ist und die breite Mehrheit es leider so will. Mein Gedanke an dem Mix Amateur/Profis war auch weniger die eventmässige Präsentation, sondern eher sportliche Gesichtspunkte. Zum Beispiel die Möglichkeit für talentierte Amateurboxer sich bei Promotoren, Medien etc. bekannt zu machen. Umgekehrt können Profis profitieren durch sportlich wertigere Rahmenkämpfe oder als besondere Attraktion auf einem Amateurevent. Möglichkeiten gibt es einige, man muss es eben einfach mal probieren, Regeln aufweichen, weniger aufs Ego schauen und und und.

Er war zwar dabei, meines Wissens hat Schulz dort aber keinen Einlagekampf bestritten, sieht man mal von einem kurzen Sparring mit dem AIBA Präsidenten ab.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Die Boxgala in Marne ist immer mein Lieblingsbeispiel, wenn es um schöne Amateurveranstaltungen geht. Da kommen dann auch einige Hundert Zuschauer, alles schön aufgezogen mit Rahmenprogramm. Die holen sich immer eine Gruppe Gegner (Z.b. eine Schweizer Auswahl) und lassen sie gegen ihre lokale Truppe boxen. Finanziell wird das von lokalen Sponsoren wie dem Rübenbauer aus dem Nachbardorf unterstützt.

vnGc7WAsyEu0qO-Q5qf8owUsuJfSTIl8VWRPb48Brnh0rTjdGsm6feCoPOikUPywuiN8s9bVB0lKW30hy2pXk7es84CArZ24vV8P1tGQ5Vhp5F4WevdqR9jr_8sCxdwamfxK7A
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Der Hamburger Mittelgewichtler Kevin Boakye holte gestern bei der U22 EM Silber. Ein sehr gutes Talent - gewann zuvor auch zwei Mal in Folge den Cologne Boxing World Cup. Leider ist er aufgrund eines (vermutlich) umstrittenen Urteils in einer der internen Ausscheidungskämpfe nicht in der Lage gewesen, sich für Olympia zu qualifizieren. Bin sehr gespannt, wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Die Ergebnisse des Turniers findet ihr hier: Klick

Schlechte Nachrichten gibt es für den australischen HW Justis Huni. Nachdem er bereits einige Kämpfe bei den Profis bestritten hatte, wollte er jetzt trotzdem bei Olympia an den Start gehen (war bereits im letzten Jahr qualifiziert). In seinen letzten beiden Duellen verletzte er sich jedoch empfindlich an den Händen und wird deshalb in Tokio nur Zuschauer sein. Das ist vor allem deswegen ärgerlich, da Huni zu den Favoriten auf eine Goldmedaille gezählt wurde.

Klick
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Anbei die Boxer, die bei Olympia 2021 teilnehmen. Vielleicht für manche interessant, dass auch einige Proboxer dabei sind. Hier ein paar Boxer aus verschiedenen Nationen, auf die man vielleicht achten kann, wobei es bei den Olympischen Boxern im Gegensatz zu den Profis hier kein Fallobst oder Aufbaugegnerschaft gibt. :saint:

Oleksander Khyzhniak, UKR, Mittelgewicht (ähnlich wie bei Loma wurde auch er von seinem Vater ausgebildet)
Eumir Marcial,PHI, Mittelgewicht (trainierte bereits mit Manny Paq und Roach)
Muslim Gadzhimagomedov, RUS, ein Topfavorit im Schwergewicht
Benjamin Whitaker, GBR, Mittelgewicht, neigt manchmal zu Showboxeinlagen
Shakhobidin Zoirov, UZB, Fliegengewicht, bereits bei MTK Global als Pro unter Vertrag
USA auch mit mehreren Pros im Rennen wie Mittelgewicht Troy Isley, Keyshawn Davis oder Duke Ragan.
Im Superschwer ebenfalls Profis wie Uzbekistan's Bakhodir Jalolov oder Kaz Kamshybek Kunkabayev am Start.
Für Deutschland: Ammar Abduljabbar im Schwer, Federgewichtler Hamsat Shadalov und Boxerin Nadine Apetz im Weltergewicht.

Gibt natürlich noch viel mehr interessante Boxer und Boxerinnen, auch aus den Boxnationen wie Kuba, RUS usw. Die genannten sind nur beispielhaft genannt.
:wavey:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1626553496819.jpg
    FB_IMG_1626553496819.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 12
  • FB_IMG_1626553486238.jpg
    FB_IMG_1626553486238.jpg
    55 KB · Aufrufe: 15
  • FB_IMG_1626553473427.jpg
    FB_IMG_1626553473427.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 13
  • FB_IMG_1626553463081.jpg
    FB_IMG_1626553463081.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 10
  • FB_IMG_1626553443973.jpg
    FB_IMG_1626553443973.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 9
  • FB_IMG_1626553431251.jpg
    FB_IMG_1626553431251.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 6
  • FB_IMG_1626553405606.jpg
    FB_IMG_1626553405606.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 8
  • FB_IMG_1626553389964.jpg
    FB_IMG_1626553389964.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 6

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Von den Deutschen hat Hamsat Shadalov seinen ersten Kampf knapp verloren und ist draussen. Bleiben noch Ammar Abduljabbar im Schwer und Nadine Apetz, die beide am 27.7. kämpfen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Laut eines internen Rundschreibens an die Stützpunkte solls wohl beim DBV demnächst eine Haushaltssperre und ein ausserordentliche Haushaltsverabschiedung geben. Hab aber keine Quelle dazu, kann mir jedoch vorstellen, dass was dran sein könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Der hat übrigens wieder angefangen zu boxen. Ich glaube sogar, dass er aktuell schon Wettkämpfe bestritten hat. Ich weiß jedoch kein Ergebnis und hab auch nichts gesehen... jemand mehr Infos?

Ja Schulz boxt wieder. (y)
Am 26.05. hat er in Slupsk sein Comeback gefeiert.

436_2_IMG_7940.jpg


Und gleich gewonnen. Gegen Jakub Domurat.
So schlecht ist der Domurat nicht. Vor 2 Jahren wurde er z.b. bei einem von der HKB organisierten Vergleichswettbewerb zum besten Boxer der Veranstaltung gekürt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest

Um euch bereits jetzt ein wenig heiß zu machen.

Ab 24.10. geht es mit Eröffnung los.

zeitplan.png

Zum ersten mal werden betrachtliche Preisgelder ausbezahlt:
100000$ für den Ersten
50000 $ für den Zweiten
25000$ für bei beide Bronzemedaillengewinner

Geboxt und trainiert wird in der Stark Arena:

Arena.png


Schlafen werden die Athleten im Crowne Plaza, Falkensteiner und Bleecker!

crown plaza.png
andere hotels.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Gibts eigentlich irgendwelche Streams, auf denen die Kämpfe verfolgt werden können?

Klar gibt es die.

1. Youtube:

Hier die Eröffnungszeremonie im Relive:


Hier alle Kämpfe des ersten Wettkampftages im Relive:

Evening Session (gab nur Evening Session)

Ring A:


Ring B:


Hier die anstehende Übertragungen für heute:

Afternoon Session.

Ring A:


Ring B:


Evening Session:

Ring A:


Ring B:


2. Eurosport für Deutsche/Österreicher:

Eurosport übertragt im Eurosport Player sowohl Ring A als auch die zeitgleichen Geschehnissen in Ring B:

Heute ab 13:00


Generell für Nicht-Deutsche, die nicht über Youtube schauen wollen, gibt es hier eine Übersicht der übertragenden Fernsehparter:


3. Einschlägige, nicht immer legale Streams:

Einige einschlägige Streamseiten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Läuft nicht gut für die Deutschen. 4 Boxer bereits im ersten Kampf ausgeschieden. Einzig bei Schierle lief es knapp, aber ich glaube nicht, dass der eingelegte Protest am Urteil etwas ändert. Worin der mangelnde Erfolg liegt, weiss man eigentlich seit Jahren, aber na ja ... viel geändert hat sich in der Sport- und Nachwuchsförderung bis heute wenig. Und wer weiss, wenn am Ende von 13 Startern ein oder zwei Medaillien herausspringen, klopft sich der DBV eh selbstgefällig auf die Schulter. :saint:
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Bei wem sollen denn Medaillen rausspringen?
Was denkst du?

Schachidov gewinnt die erste Runde deutlich. Ich glaube die größten Hoffnungen kann man in ihn und Boakye setzen.
Tiafack könnte auch noch etwas reißen...

Ansonsten wird es eng. Gold oder Silber sehe ich bei niemandem des deutschen Kader.

Mal sehen was der DBV draus macht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Bei wem? Schwierig, hängt ja immer auch von der Anzahl der Teilnehmer, der Auslosung, dem Verlauf usw. ab. Bei 13 Startern sollten aber rein statistisch zumindest 1 bis 3 Medaillien drin sein. Ist ja jetzt auch nicht so, dass man in Deutschland gegenüber den anderen Nationen boxerisch überhaupt nicht mithalten könnte oder alle deutschen Starter Nichtkönner sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
In der gerade jetzt startenden Evening session boxt jetzt bald im Ring A der National Golden gloves gewinner 2018 und 2. der nationalen Meisterschaften 2020:

Jonathan Mansour

Er hat mit Vsevolod Shumkov keinen einfachen Gegner (No Seeding bei diesen Weltmeisterschaften).


Später dann heute noch der mehrmalige Weltmeister und Bronzemedaillengewinner von Tokyo: Lazaro Alvarez

Hier die Fight Order für jetzt stattfindende Evenging Sesson im Ring A:

Ring A 27.10.png

Hier der Link zum Schauen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Hier die Fight Order für jetzt stattfindende Evenging Sesson im Ring B

Ring B 27.10.png:



Und der Link:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Sonst noch evlt. interessante Boxer, die jetzt dann boxen:

John Hale, den vielleicht der ein oder andere, der den Brandenburg Cup verfolgt, kennt.

Hat dort den damaligen deutschen Meister Hamad besiegt.

Alexy de la Cruz, finde ich aus persönlichen Gründen sehr interessant. Zu den Favoriten zählt er jedoch nicht. Ist bei den olympischen Spielen in der 2. Runde gegen den späteren Olympiasieger ziemlich deutlich ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Mansour hat sehr knapp gegen Shumkov, den Silbermedaillengewinner der Jugend-Weltmeisterschaften 2018, verloren.

Pech für Mansour, dass es dieses Mal kein Seeding gibt und schon so früh auf so einen vglw. guten Gegner traf.

Mal sehen, wie es Lazaro Alvarez, der im nächsten Kampf kämpfen wird, gehen wird. Er hat auch einen sehr starken Gegner sehr früh im Turnier bekommen: Hayato Tsutsumi - u.a. Jugendweltmeister von 2016.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Mal sehen, wie es Lazaro Alvarez, der im nächsten Kampf kämpfen wird, gehen wird. Er hat auch einen sehr starken Gegner sehr früh im Turnier bekommen: Hayato Tsutsumi - u.a. Jugendweltmeister von 2016.

Alvarez mit großen Problemen gegen den sehr starken Tsutsumi. Für mich hat Tsutsumi 29 vs 28 geewonnen.

Und hat er auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben