Weil es hier unterm Radar zu laufen scheint: Ende August finden die Amateurweltmeisterschaften in Hamburg statt. Leider sind die vier wohl besten Superschwergewichtler (Yoka, Dychko, Hrgovic & Joyce) alle nicht mehr dabei, sondern starten gerade ihre Profikarrieren.
Im Moment sind die Kontinentalmeisterschaften im Gange. Diese sind gleichzeitig auch Qualifikationsturniere für die WM in Hamburg. Die Amerikaner (6 Startplätze/Gewichtsklasse) und Asiaten (6 Plätze) sind schon durch. Die Turniere in Afrika (4 (?) Plätze) & Europa (8 Plätze) laufen gerade.
Bei den Asian Championships haben die Gastgeber aus Usbekistan 9 von 10 Titeln abgeräumt. Giyasov (69kg) und Jalolov/Zhololov (wahrscheinlich der beste verbliebene im 91kg+ neben Medzidov aus AZB) habe ich mir 1-2 mal angeguckt und sie sahen recht überzeugend aus. Der inoffizielle Olympiasieger Levit (91kg) hat den einzigen Titel für ein Gastland geholt. Dabei musste er aber gegen den Lokalmatadoren Tursunov im Viertelfinale aber hart kämpfen. Tursunov (91kg), ebenfalls für die WM qualifiziert) ist jung (20?) etwas undersized, sehr selbstbewusst, boxt attraktiv und gerne am Rande der Fairness, z.B. mit Borderline-Schlägen („AndreWard“ *hust).
Die Ergebnisse gibt es hier. (
http://amateur-boxing.strefa.pl/Championships/AsianChampionships2017.html)
Bei den Amerikameisterschaften in Honduras haben die Kubaner abgeräumt und 8 von 10 Titeln geholt. Einzig im Minimumgewicht gab es eine kubanische Punktniederlage durch Yubergen Martinez von den ebenfalls sehr starken Kolumbianern (4 Finals, 7 WM-Qualifikationen), sowie einen Walkover-Titel für Leonel de los Santos aus DOM). Bewegte Bilder dazu habe ich nicht gesehen. Mit Delante Johnson (60kg) und Quinton Randall (69kg) haben es zwei junge US-Amerikaner ins Finale geschafft und dort gegen die erfahrenen kubanischen Eliteboxer Lazaro Alvarez und Rosniel Iglesias verloren. Mit Mit Duke Ragan (56kg), Freudis Rojas (64kg), Solomon Nkosi (91kg) (jeweils HF gegen Kubaner) und Troy Isley (75kg) konnten insgesamt 6 WM-Teilnahmen für die USA gesichert werden. In der 91kg-Klasse konnte Erislandy Savon den Titel holen und schaltete dabei im Halbfinale Deivis Julio (COL) aus, der ihm im März in der WSB seine weiße Weste genommen hatte (Savons Kampfrekord dort: 25-1).
Ergebnisse auf einen Blick
http://amateur-boxing.strefa.pl/Championships/PanamericanChampionships2017.html
Das afrikanische Qualifikationsturnier in Brazzaville, Congo hat gerade begonnen. Einen Überblick über die Ergebnisse gibt es hier:
http://amateur-boxing.strefa.pl/Championships/AfricanChampionships2017.html
Die Europäer sind schon bei die den Viertelfinals angekommen. Wer diese erreicht hat, hat sich für die WM qualifiziert. Vom deutschen Team haben dies lediglich Tarik Ibrahim (52kg), Abbas Baraou (69kg) & Silvio Schierle (75kg) geschafft. Allerdings darf der Gastgeber in jeder Gewichtsklasse einen Starter stellen. Ich vermute mal stark, dass die bei der EM fehlenden Schulz (91kg+) und die Harutyunyans bei der WM am Start sein werden. Peter Kadiru (91kg+) ist im 1/8-Finale ausgeschieden. Ich habe ihn bei seinem Auftaktkampf erstmals gesehen. Ich denke, er ist sehr kräftig, hat eine solide Grundtechnik, aber schon sehr langsam in den Bewegungsabläufen. Für die Weltspitze dürfte das nach dem Eyetest noch nicht reichen. Andererseits hat er ja im Juniorenbereich schon internationale Titel geholt.
Ansonsten hat mir der Ukrainer Oleksandr Khyzniak (75kg) gestern ganz gut gefallen, der sich gegen den jungen Engländer Benjamin Whittaker (75kg) in einem attraktiven Kampf zum Sieg gestalkt hat. Überhaupt nicht gefallen hat mir mal wieder Evgenyi Tishchenko (91kg), der sich gegen den kleinen, ziemlich hausbackenen Narek Manasyan aus Armenien glücklich schätzen konnte, dass er das Urteil bekommen hat. Das war schon ein sehr enger Kampf. Tishchenko ist ein Phänomen. Weltmeister und Olympiasieger, aber ich habe noch nicht einen Kampf von ihm gesehen, den ich ihm nach Punkten gegeben hätte. (Das waren allerdings auch nur etwa eine Hand voll Kämpfe).
Die Ergebnisübersicht zur EM in Kharkiv gibt es hier
http://amateur-boxing.strefa.pl/Championships/EuropeanChampionships2017.html
Auf dem Youtube-Kanal der European Boxing Comission wird das ganze Turnier auch gestreamt. Morgen ab 13.30h starten die Halbfinals. Die (ewig langen) Videos sind danach auch dort on-demand verfügbar.
https://www.youtube.com/channel/UCXHlcDxLnREean4D-PvS41w
Zeitpläne gibt es hier:
http://www.aiba.org/eubc-boxing-championships/