Da bin ich aber beruhigt. Ihr habt es live gesehen. In der Tageszeitung und bei AIBA steht, dass Krause nach Hilfspunkten verloren hat. Wahrscheinlich auch ein Fehler, der bei der AIBA entstand und dann von der Zeitung unkontrolliert übernommen wurde. Da hätte man man lieber hier oder bei der italienischen Internetseite zur WM schauen sollen.
Jedenfalls haben die drei Viertelfinalisten eine tolle Leistung gebracht, wobei ich aber auch Makarov nicht unerwähnt lassen will, weil schon viele gegen Doniyorov verloren haben. Heute boxen noch zwei Deutsche. Hierbei sehe ich aber die meisten Chancen bei Beblik, der den Bulgaren Aleksandrow schlagen muss, wenn er endlich mal einen Schritt nach vorn kommen will. Die Chancen für Beblik: 60:40. Buga hat nur Außenseiterchancen gegen Recio (CUB). Aber zumindest ist es nicht Correa, der sonst da für die Kubaner antritt. Seine Chancen sehe ich also bei 30:70.
Und dann steht das VF an, wo zum Teil weitere Knüller warten.
Beblik würde auf Yafai (ENG, Weltrangliste: 21) oder Sattibayev (KAZ, Weltrangliste: 45) treffen wo er jeweils der Außenseiter wäre. (Medaillenchancen: 40:60)
Burhard trifft auf Pkhakadze (GEO, Weltrangliste: 30). So wie ich ihn in den letzten Kämpfen gesehen habe, kann er das wirklich gewinnen. Medaillenchancen: 50:50 Und für mich ist Burhard jetzt schon die dt. Überraschung und er hat sich mit der Leistung im internationalen Boxen etabliert.
Culcay (Weltrangliste: 13) trifft auf Keller (DAN). Keller boxt ein starkes Turnier und hat einen Mongolen, einen Tadschiken und einen us-amerikanischen Mexikaner besiegt. Seine Anlagen sind auch für die Profi-Box-Welt gut. Aber Culcay zeigte gestern eine bärenstarke Leistung und wird den Newcomer besiegen und damit eine Medaille erringen (Chancen 60:40), die er sogar versilbern kann. Denn im HF wartet entweder der Banteur-Bezwinger Zewski (CAN), der eine fantastische Deckung und dem Kubaner den Zahn gezogen hat. Oder er trifft auf den erfahrenen Mahmudov (UZB), den Vizeweltmeister von 2005 (verlor gegen Sapiyev) bzw. dem Viertelfinalisten von Olympia, wo er nur dem späteren Olympiasieger Sarsekbayev (KAZ) unterlag. Ich denke, dass er - vorausgesetzt er gewinnt gegen Keller - wohl gegen Mahmudov (Weltrangliste: 7) antreten wird und da gewinnt (Chancen: 50:50)
Buga - sollte er heute gegen Recio (Weltrangliste: 8) gewinnen - würde er im VF wohl auf keinen geringeren als den Weltmeister von 2007 (aber da in der nächsthöheren Klasse im Halbschwergewicht) Abos Atoev (Weltrangliste: 7) treffen. Und da dürfte dann Endstation sein. Also Medaillenchancen: 20:80
Krause boxt im VF gegen Rasulov, den Asienmeister von 2006, der 2004 mal Correa (CUB) bei den Junioren ausknockte und aktuell in der Weltrangliste auf dem dritten Rang steht. Also ein schwere Aufgabe, wobei ich aber bei Krause irgendwie ein gutes Gefühl habe. Dennoch sind seine realistischen Medaillenchancen bei 30:70.
Aber warten wir alles mal ab. Im Vergleich zur letzten WM 2007 haben wir aber jetzt schon einen Viertelfinalisten mehr und sogar Medaillenchancen. Selbst mit einer Medaille sollte man hoch zufrieden sein, bei dem Starterfeld. Und zwei Boxer können noch ins VF nachziehen. Also eine gute Bilanz im Anbetracht der Querelen der letzten Monate.