News und Neuigkeiten


Y

yeti

Guest
Kommentar meines Lieblingsnorwegers dazu:

Jan Schmid ‏@jan_schmid 8. Juni
.@fisnc To end a winter sports season on 28th of Feb is a joke... At least a month of prime winter left. #notgood

:up::up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Die Veranstalter müssen eben auch für die Unterbringungskosten und die Preisgelder aufkommen - und wenn die Zuschauerzahl nicht hoch genug ist, wird es zum Verlustgeschäft.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin

Amy

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Ort
NRW
Ach, die müssen sämtliche Kosten selber tragen? Alter Schwede.. dachte, die Austragungsorte würden vielleicht von der FIS bezuschusst oder so.. aber wenn das so ist, kann ich das wohl verstehen. Dann muss man wohl wirklich auf Oberstdorf hoffen, alles andere wäre ja einfach nur schade.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Teile zahlt auch die FIS. Aber eben Unterbringung, Preisgelder, dazu all die Helfer, die Arbeit vor Ort... Klingenthal beispielsweise ist beim Skispringen wirklich gut besucht und die schreiben rote Zahlen... Oder haben es jahrelang, wie es aktuell ist, keine Ahnung
 

Amy

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Ort
NRW
Tatsächlich? Na dann muss man sich da echt mal was einfallen lassen oO das ist ja ne Abwärtsspirale schlechthin
 
Y

yeti

Guest
Tatsächlich? Na dann muss man sich da echt mal was einfallen lassen oO das ist ja ne Abwärtsspirale schlechthin

Gerne. Ich hab da für den Sommer Grand Prix schon was in Arbeit (kleine Protestaktion mittels Aushängen usw). Spricht du eine Fremdsprache, nicht nicht Englisch, Französisch, Italienisch oder Finnisch ist?

Für die oben genannten hab ich bereits Unterstützung, andere Fachkenntnisse werden gern angenommen.
 

Amy

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Ort
NRW
Klingt gut, ich kann allerdings leider nur mit Englisch und Spanisch aufwarten.. was schwebt dir denn da konkret vor? Hört sich nämlich echt unterstützenswert an!
 
Y

yeti

Guest
RETTET DIE NORDISCHE KOMBINATION!

NORDISCHE KOMBINATION, WAS IST DAS ÜBERHAUPT?

Die Nordische Kombination gilt als Königsdisziplin des Nordischen Skisports. Sie ist eine aus den Einzelsportarten Skispringen und Skilanglauf bestehende Mehrkampfsportart. Sie entstand in Norwegen. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden am Holmenkollen in Oslo Skispiele ausgetragen, wobei die Kombi eine große Rolle spielte.

Seit 1924 (Chamonix) ist die Nordische Kombination olympisch. Wurde bis 1948 immer zuerst gelaufen und dann gesprungen, so gab es bis zur Saison 2007/08 eine Reihe verschiedene Disziplinen – Individual Gundersen, Team Gundersen, Sprint, Team-Sprint sowie als Spezialfall den Massenstart, hier mussten die Athleten zuerst in die Loipe und dann auf die Schanze. Den Weltcup der Nordischen Kombination gibt es seit der Saison 1983/84.

WAS MACHT DEN REIZ DER SPORTART AUS?

Der große Reiz der Kombination und ihre Anziehungskraft auf die Fans liegt in dem großen Unterschied der beiden Einzeldisziplinen und der Kunst der Aktiven, diese beiden Sportarten meisterlich und innerhalb kürzester Zeit zu vereinen.Außerdem war die „Kombi“ immer eine Sportart, wo es wenig Show, wenig Rummel gab, wo es nur um den Sport an sich ging. Die anwesenden Fans kannten sich aus mit den Regeln, wussten worum es ging.

REFORMEN JA, ABER MIT AUGENMAß UND IM SINNE DES SPORTS!

Aus unserer Sicht, wir sind alles begeisterte Fans und dies schon seit vielen Jahren, sollten Reformen nicht im Hau-Ruck-Verfahren und nicht nur deshalb durchgeführt werden, um möglichst viel Geld zu verdienen.
Die von der FIS neu eingeführte Wettkampfform, mit nur mehr einem Sprung und anschließendem 10 km-Lauf, ist aus unserer Sicht der falsche Weg. Das führt zu Langeweile und vergrault die Zuschauer. Die Nordische Kombination hat auch stets durch ihre verschiedenen Wettkampfformen gelebt. Bisher wurden mal die guten Läufer, dann wieder die guten Springer bevorteilt. Und nicht zuletzt natürlich die finanzielle Seite. Leistung und Erfolg müssen sich für die Athleten lohnen, sie sollten sich nicht nur für einen Apfel und ein Ei schinden. Analog zum Skispringen müssen die ersten 30 eines jeden Weltcups Preisgeld kriegen, nicht nur die 20 Besten wie im Moment!

NICHT IN JEDER NATION GIBT ES SPORTSOLDATEN UND SPORTHILFE!

Ich will heuer im SGP in Oberstdorf Zettel mit dieser Aufschrift im Ort verteilen, kleben, anheften. In gedruckter Form ist das übrigens eine DIN A4-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Ort
NRW
Finde ich super! Und wie soll das dann weitergehen, willst du Spenden sammeln? Falls ja, an wen genau sollen die dann fließen?
 
Y

yeti

Guest
Nee, das nicht. Ich wollte da dann noch meinen richtigen Namen und meine Mailadresse druntersetzen, falls jemand ne Rückmeldung geben möchte.

Zum Spenden sammeln braucht man ja eine Erlaubnis und so viel, dass sich das lohnen würde, kommt da eh nicht zusammen.

Ich will einfach nur ein bisschen aufrütteln und die Leute informieren.

Was mir (und ner Facebookfreundin, die immer mit bei den Wettkämpfen ist) noch so vorschwebt ist, im Winter nen Plakat zu machen und all die Jungs, die für ihren Sport noch arbeiten gehen müssen, mal extra zu erwähnen und hervorzuheben.

Jim Härtull aus Finnland etwa, der arbeitet Vollzeit neben dem Sport, um sich das leisten zu können.

Wie wir das genau machen, wissen wir allerdings noch nicht. Vorschläge nehmen wir jederzeit gerne an!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Die Frage ist halt bloß immer: Woher soll das Geld denn kommen? Zwingt man die Veranstalter, das Preisgeld auf das Niveau der Skispringer zu erhöhen, so dürfte die Anzahl der Wettbewerbe eher schrumpfen, weil das nicht jeder mitmacht. Ein Teufelskreis.

Die FIS wiederum schüttet ihre Gewinne (die im Übrigen ja nicht annähernd mit denen anderer großer Sportverbände mithalten können) meines Wissens ja bereits an die Mitgliederverbände aus.

Die einzig richtigen Adressaten für so etwas wären eigentlich die Einwohner und Funktionäre von Ländern, die wohlhabend sind und dennoch kein Geld für ihre Kombinierer ausgeben möchten.
 
Y

yeti

Guest
Ich weiß, dass wir nicht viel bewegen können. Aber ich will zumindest aufrütteln und den Jungs zeigen, dass ihre Fans hinter ihnen stehen.
 

Amy

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Ort
NRW
Also ich finde, dass das echt eine klasse Aktion ist! Spenden sammeln hätte ich auch ein wenig diffus gefunden, aber aufrütteln ist ja zumindest mal ein Anfang! Und ja, wie du schon sagst.. es ist sicher schön zu wissen, dass es Leute gibt, die sich nicht nur die Wettkämpfe angucken, sondern auch ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen. Daumen hoch für dein Engagement! Sowas unterstütze ich gerne, auch wenn ich leider nicht mit etwaigen zündenden Ideen aufwarten kann..

Die Problematik mit der Geldquelle, ja.. zu schade, dass es da solch extremen Differenzen zwischen den verschiedenen Sportarten gibt -.- fair ist das nun wirklich nicht, zumal sich ja jeder Sportler dafür abrackert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich glaube, so extrem sind die Unterschieden zumindest im Winter nicht, also was die Gelder angeht. Die Veranstalter eines Noko-Wettkampfs müssen die selben Kosten tragen wie die Veranstalter, die Skispringen ausrichten und die, die Langlauf ausrichten.
Der Unterschied wird die Popularität des Sports sein. Schon Skispringen hat in vielen Ländern bei Weitem nicht den Zuschaueranteil wie in Deutschland beispielsweise. Auch wenn es der Sport im Winter ist, der die meisten TV-Zuschauer weltweit hat. Aber selbst in Norge, wo es TV-mäßig der beliebteste Sport ist, sieht man live dann zig-tausende am Kollen beim Langlauf, aber nur noch verhälntnismäßig wenige beim Skispringen. Und wenn ich an die Damen und die Noko am Midstuen denke freitags vor 2 oder 3 Jahren, ja dann waren da vielleicht 1000 Leute, und die meisten davon waren Schulklassen. Sprich, es kommen einfach zu wenig Zuschauer, um vor Ort riesen Einnahmen zu haben. Und auch viele Zuschauer an sich helfen dem Veranstalter nicht, wie man beim Skispringen in Klingenthal sieht.

Wenn man dann als Veranstalter ein Minus einkalkulieren muss, dann macht man das noch, wenn einem der Sport am Herzen liegt, wenn Sportler erfolgreich sind. Aber Nationen wie Tschechien, wo dann einfach die Zugpferde der Sportart fehlen, die springen irgendwann ab. Und hier mögen viele der FIS vorwerfen, dass die Noko durch die Änderungen langweiliger geworden ist, was auch durchaus sein kann. Aber auch vor den Änderungen waren es oft wenig Zuschauer. Und die Änderungen tragen nicht dazu bei, dass beispielsweise in Tschechien der Top-Noko-Sportler fehlt. Oder dass in Finnland kein Geld da ist, denn das ist es im Skispringen auch nicht... Und umgekehrt haben die Franzosen viel mehr Geld als die Skispringer. Und das liegt auch nicht an der FIS sondern an den Erfolgen der Sportler
 

KuT - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Man sollte nicht vergessen, dass es (meines Wissens) zu den Pflichten eines Weltcup-Veranstalters zählt, ein Live-TV-Signal mittels eines heimischen TV-Senders bereitzustellen.
Daran sind doch einige geplante Veranstaltungen in Liberec geplatzt und auch die türkische Idee ist u.a. daran gescheitert.
 

Amy

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Ort
NRW
Ja, dass es finanziell im Wintersport generell nicht so rosig ausschaut, ist wohl so.. meinte auch eher gänzlich andere Sportarten. Ich finds aber trotzdem echt heftig, dass sogar gut besuchte Veranstaltungen rote Zahlen schreiben.. wenn das so ist, kann man ja auf die nächsten paar Jahre gespannt sein.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich sehe die Dinge auch ehr wie Benjamin und Kirsten. Und man kann der FIS in meinen Augen auch nur bedingt einen Vorwurf machen. "Schande" bedeutet für mich etwas absichtlich falsches oder Kriminelles zu machen (Beispiel, die Vorwürfe an die FIFA). Man hat versucht die Sportart attraktiver zu machen und hatte leider keinen Erfolg. Was halt leider in einigen Ländern dazu geführt hat, dass man wegen der fehlenden Begeisterung, die Sportarten nicht mehr fördert.

Ich kann mich natürlich täuschen aber so wirkt es zumindist auf mich...

Meine Begeisterung für diese Sportart wächst eigentlich mit jedem Jahr, aber insgesamt geht die Begeisterung für dieses Sport halt leider zurück. Das muss man irgendwo einfach hinnehmen und über Gegenmaßnahmen beraten. Schuldzuweisungen für Fehler in der Vergangenheit bringen da meines Erachtens wenig.
 
Oben