News und Neuigkeiten


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich bleibe dabei, der FIS kann man im Endeffekt nun wirklich so gut wie keinen Vorwurf machen. Man hat Sachen versucht, versucht es auch jetzt noch. Aber sie haben die Kombi sicher nicht ruiniert.
Ich bleibe auch dabei, dass vor allem einzelne Verbände sich selbst ruiniert haben, vor allem die von dir so geliebten Finnen...

Mit so nem Plakat erreicht man gar nichts. Das ist reißerisch, aber meiner Meinung nach total fehl am Platz. Das nimmt die FIS niemals ernst und auch sonst wohl kaum wer. Und unterstützt wird damit auch niemand
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Vor allem, wenn die Oberstdorfer auch in diesem Jahr wieder so eine schöne Veranstaltung auf die Beine stellen wie letztes Jahr: Da wurde ja extra eine Art "Mattenstraße" durch den Auslauf gebaut, damit man den Start- und Zielbereich des Laufs mitten ins Skisprungstadion verlegen konnte, so dass die Zuschauer den Lauf vom Stadion aus verfolgen konnten. Ein Feuerwerk gab es auch - und die Zuschauerzahl konnte sich für einen Sommer-Kombiwettkampf durchaus sehen lassen. Außerdem sind - das entnehme ich zumindest dem Kalender bei der FIS - auch wieder Jugendwettbewerbe für Jungs und Mädchen geplant. Nein, der Tod der Kombi sähe anders aus.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich bezog mich nicht auf den Zettel sondern auf das Bild... Und ich nehme an, Benjamin und skispringen4fan auch
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ja, das bezog sich eher auf das Bild.

Wobei ich auch den Zettel durchaus diskussionswürdig finde - insbesondere der Punkt "Was macht den Reiz dieser Sportart aus?" Da erwähnst du, dass die Kombi immer eine Sportart war, "wo es wenig Show, wenig Rummel gab". Aber gerade in Oberstdorf gibt es ja doch ein bisschen Show und Rummel (Nachtrennen, Feuerwerk), was aber bei den Leuten ganz gut ankommt.

"Die anwesenden Fans kannten sich aus mit den Regeln, wussten worum es ging." Nun, in Oberstdorf werden sicher einige Urlauber sein, die gar nicht wegen der Kombination dort sind, sich den Wettbewerb aber anschauen, weil sie einfach neugierig drauf sind. Und das ist ja auch wünschenswert, vielleicht bleibt ja der ein oder andere dabei. Wenn die dann lesen, wie toll es früher war, als die Zuschauer noch Ahnung hatten...

Und selbst der Kritikpunkt, den ich voll und ganz teile, nämlich, sich nur auf eine einzige Art von Einzelwettbewerb zu konzentrieren, trifft ja gerade in Oberstdorf nicht zu. Dort ist ja tatsächlich ein "Sprint" (1 Sprung + 10 km) und ein klassischer Einzelwettkampf (2 Sprünge + 15 km) geplant (und der große Wettkampf war letztes Jahr aufgrund außergewöhnlich großer Abstände sogar eher langweilig).



edit: Die Beiträge zur Schlammlawine in Oberstdorf befinden sich jetzt alle in einem Thread: http://www.skispringen-community.de/Forum/showthread.php?t=4237
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für den Link!

Sieht ganz danach aus, als hätte man ein WC-Wochenende in Japan haben können, will es aber nicht. Alle zwei, drei Jahre ist schließlich ausreichend.
Wenn Japan sich finanziell nicht imstande gesehen hätte, hätte Ottesen das sicher gesagt, so wie er es für europäische Orte auch gesagt hat.

Lieber ein Wochenende weniger im Kombi-Kalender als eines in Japan ?:häh:
 
Y

yeti

Guest
Das ist wirklich schade. Jan Schmid etwa war ja heuer ganz begeistert vom Wochenende in Sapporo.

Und es ist schneesicher, das ist doch ein weiterer Pluspunkt. Und nicht zuletzt hätten es die Jungs von Team Japan echt verdient!

FIS: :sauer::sauer::sauer::sauer:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Alle waren begeistert in Japan an den Start zu gehen. Ist wirklich verdammt schade alles :(

Auch in den USA sollte es mal Wettkämpfe geben. COC's finden da doch auch jedes Jahr statt. Und die Jungs vom Team USA hätten sich das so verdient!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das ist doch auch schon wieder reine Spekulation. Nur weil er Japan überhaupt nicht erwähnt hat, heißt doch doch nicht, dass die Japaner einen Weltcup wollten und dass das von der FIS verboten wurde.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Eben. Vielleicht hat ja auch Japan gesagt, nur alle 2 oder 3 Jahre. Und er hat das mit dem Geld nur bei anderen Nationen erwähnt, weil die, wie Falun, ja anfangs noch im Kalender waren und dann zurück ziehen...
 
Y

yeti

Guest
Ich habe den Zeitplan für Odorf:

Zeitplan bleibt identisch zum vergangenen Jahr.

Donnerstag Abend Training und Provisorischer Wertungsduchgang,

Freitag und Samstag jeweils ab 18.00 Uhr die Sprungbewerbe und 20.30 Uhr die Laufbewerbe.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Interview mit Horst Hüttel.

Das Wichtigste wohl:
Es sollen Sprint-Wettbewerbe möglich sein, 1 Sprung und 5km Lauf. So dass die Veranstalter mehr Möglichkeiten haben, zu variieren. Und auch 3 Wettkämpfe anbieten können

Man versucht, an einigen Weltcuporten zu testen, 1 Sprung zu machen und 30 Minuten später den Lauf. Wurde wohl positiv aufgenommen, auch von den TV-Sendern. So will man die Noko zeitlich komprimieren

http://nordicjumpworld.com/2015/09/03/njw-exklusiv-horst-huettel-im-interview/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Und wann sollen sich die Jungs umziehen und warm machen?

Ein weiteres Kapitel in der beliebten Reihe der sinnlosen Reformen.

Und es wird so und so nicht im TV kommen. Man sollte mal an die Athleten denken und nicht immer nur an die Fernsehstationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Und wann sollen sich die Jungs umziehen und warm machen?

Ein weiteres Kapitel in der beliebten Reihe der sinnlosen Reformen.

Und es wird so und so nicht im TV kommen. Man sollte mal an die Athleten denken und nicht immer nur an die Fernsehstationen.

Da muss ich leider zustimmen. 30 Minuten ist einfach zu kurz :down:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Die brauchen doch für skitest 1 Stunden schon. Und bei manchen Orten steht die Schanze nicht direkt an der Loipe
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Deswegen soll es ja auch nicht überall gemacht werden sondern da, wo es möglich ist... Und wie in dem Interview steht, wird es positiv aufgenommen von allen Seiten... man wird schon -auch wenn ihr das eh wieder nicht glaubt- auch mit den Sportlern und Trainern etc. gesprochen haben...

Umziehen dauert ja nun nicht ewig. Ne halbe Stunde warm machen geht doch auch. Und Ski testen und auf den Schnee einstimmen kann man auch vor dem Springen machen und ansonsten gibt's ja auch noch die Techniker... Finde 30 Minuten auch knapp, aber mehrere Stunden ziehen es halt enorm auseinander und ist auch unnötig. Und auch blöd für Zuschauer vor Ort...

Was die TV-Stationen angeht, sie zeigen es ja jetzt auch nicht. Wenn man in Absprache mit denen dann was anpasst, kanns ja auf keinen Fall schlimmer werden, es kann aber vielleicht besser werden

Aber ist ja hier fast wie bei mf_fcb im Fußball: anscheinend haben die Verantwortlichen ja auch weniger Ahnung als die Zuschauer von außen...
 
Oben