danii85
linker Spinner
Das sich die FIS für die Kombi keine zusätzliche Mühe macht, weis man nicht erst seit heute... Da fällt nach und nach der halbe Weltcup aus und nichts passiert. :idee:
http://www.hoydalsmo.no/grupper/ski/coc2016/files/2016 entries.pdf
Meldeliste für den COC. Doch einige bekannte Namen dabei. Stand 04.01.
Dann waren die zwei Sankas in Ramsau bestimmt nicht wegen ihm da!
Das sich die FIS für die Kombi keine zusätzliche Mühe macht, weis man nicht erst seit heute... Da fällt nach und nach der halbe Weltcup aus und nichts passiert. :idee:
Warum sollten die genannten Orte keinen Weltcup wollen, wenn sie einen finanziellen Zuschuss bekämen? Es geht ja nicht um dauerhafte Lösungen sondern darum, dass in DIESER Saison jetzt gerade ein Wochenende nach dem anderen ausfällt und man, wenn man Interesse daran hätte, durchaus einen "Notfallplan" erarbeiten könnte. Und warum sollte das die anderen Sportarten interessieren, was die Kombinierer machen? Man sieht doch, dass sich kaum noch einer für die Nordische Kombination interessiert. Der Weltcup ist eh schon kurz. Sollte er noch kürzer werden, wäre die Kombi quasi schon nicht mehr vorhanden.Sicher hab' ich schon darüber nachgedacht, dass es bei den Sportlern auch ums Geld geht. Aber was hat das jetzt genau mit der Schuldfrage zu tun? Ich hatte bloß in Frage gestellt, dass die FIS überhaupt nichts getan hat, um einen Ersatzort zu finden. Und die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass es vielleicht auch an den Veranstaltern liegt, die keine Lust auf einen zusätzlichen Kombi-Weltcup haben.
Es ist doch so: Wenn es bei den Springern Probleme gibt - wie es in den letzten paar Jahren ja durchaus mehrmals der Fall war, dann reißen sich oft gleich mehrere Veranstaltungsorte darum, einspringen zu dürfen. Bei den Kombinierern scheint das nicht der Fall zu sein. Und warum?
- Es gibt meist weniger Zuschauer vor Ort.
- Die Fernsehübertragung ist ungewiss.
- Der Aufwand ist größer, weil Schanze und Loipe benötigt werden.
Auf diese Punkte hat die FIS nun einmal nur bedingt Einfluss. Die Idee, die Kombination stärker an Springer oder Langläufer dran zu hängen, ist zwar sinnvoll; aber so weit ich das überblicken kann, sind die Möglichkeiten dazu nahezu ausgereizt.
Was genau der Grund dafür ist, dass Ruhpolding keinen Weltcup mehr bekommt, weiß ich nicht. Allerdings liegt Ruhpolding eher tiefer als Schonach...
Und wie viele andere Orte betrifft es denn wirklich noch? Falun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Kombi-Weltcup wollen. Zakopane genauso wenig. Rovaniemi?
Klar liegt das auch am Geld, aber warum soll die FIS da ein Zuschussgeschäft draus machen. Da würden sie dann die anderen Sportarten auch fragen, warum sie die Kombinierer mit durchschleifen sollen.