News und Neuigkeiten


Ironpaul1

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Ich komm vor Lachen nicht in den Schlaf :)

Freie Presse letzte Woche

Hat der Norweger Jarl Magnus Riiber die deutschen Kombinierer stark gemacht?

Schon vor dem zweiten Einzel ohne norwegische Medaille widmeten sich die heimischen Medien einem heiklen Thema. Wunderspringer Jarl Magnus Riiber (Foto), der noch den Sommer-Grand-Prix in Oberwiesenthal gewonnen hatte, soll den DSV-Zweikämpfern ungewollt wertvolle Kenntnisse über seine Sprungstärke geliefert haben.

Beim Sommer-Grand-Prix in Oberstdorf werteten Wissenschaftler des Leipziger Instituts für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) Daten wie Flughaltung und Skistellung von Riiber per Video aus. Das Filmen von Weltklasseathleten ist aber nicht verboten, wird weltweit praktiziert.

Der Vorwurf der Norweger lautete aber: Die Deutschen hätten unerlaubterweise Riibers Absprungkraftwerte mit einer am Schanzentisch installierten Messplattform ermittelt. Dies sei aber nur mit dem Einverständnis der jeweiligen Nation möglich. "Und deshalb haben wir die Messplatte bei Riiber auch nicht genutzt", sagte Hermann Weinbuch. Der Bundestrainer gibt offen zu, dass man sich Riibers Skistellung und Flugverhalten zum Vorbild genommen habe.

Beim 19 Jahre alten Superspringer, der vor der WM an der Schulter operiert wurde, haben die Wissenschaftler "eine unheimliche Körperspannung nach dem Absprung mit einer gewinnbringenden Hüftbewegung" analysiert, sagte Weinbuch: "Daran haben wir uns orientiert." Und so offenbar Reserven erschlossen.

Die Norweger allerdings sind nicht amüsiert über die "Spionage-Aktion", zumal die deutschen Zweikämpfer vor zwei, drei Jahren ähnliche Tests zwischen den Weltcups in Oslo und Trondheim ablehnten. Weinbuch: "Das hätte uns 6000 Euro gekostet. Da sind wir lieber heimgeflogen." (tp)
 
Y

yeti

Guest
Könnten die nicht einfach mal ihr Kriegsbeil begraben? Ich kanns echt nimmer hören!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.304
Punkte
113
Ich hab das mal hierhin verschoben, hat ja nun gar nichts mit dem Wettkampf in Oslo zu tun
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist ja während der WM auch schon mal im TV erwähnt worden. Ich sag' da nur: Dann sollten sich die anderen Norweger vielleicht auch die Werte von Riiber anschauen, wenn man danach auf einmal 10 Meter weiter springt.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die ist übermorgen.

Ich hoffe, das wird was... morgen soll es ja den ganzen Tag regnen :hmpf:
 
Y

yeti

Guest
Die ist übermorgen.

Ich hoffe, das wird was... morgen soll es ja den ganzen Tag regnen :hmpf:

Danke. Der angekündigte Regen macht mir auch Sorgen. Wäre doch echt unfassbar, wenn nach dieser problemlosen Saison ausgerechnet der letzte Weltcup ausfallen würde.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.977
Punkte
113
Das wird ziemlich sicher ne Absage denke ich, am Samstag 12 Crad, da schmilzt denen alles. Und danach ist es auch nicht kalt genug um neuen Schnee zu produzieren.

Ich frag mich auch, wieso die unbedingt den Termin im März haben wollten :neinnein:
 
Y

yeti

Guest
Ach der Tim, dieser tapfere Einzelkämpfer.

Er ist so ein netter Kerl!:knuddel::kuss:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.304
Punkte
113
Gibt es überhaupt noch andere Kombis in der Schweiz? Wenn ich so an Babaes Berichte denke, dann vielleicht noch 1 oder 2?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Dem japanischen Kader für die kommende Saison gehören 30 (!) Leute an, darunter 6 Ober- und 5 Mittelschüler sowie 5 junge Damen.

Hier sind alle Namen:
Watabe Akito
Nagai Hideaki
Watabe Yoshito
Watanabe Takehiro
Katô Taihei
Shimizu Aguri
Nagamine Hisaki
Sonehara Gô
Yamamoto Gô
Yamamoto Ryôta
Denda Hidefumi
Nakamura Yûto
Kimura Yoshihiro
Yuze Hibiki
Kobayashi Sakutarô
Kimura Kôdai
Takehana Daimatsu
Matsuzawa Hiroto
Azegami Shôgo
Yamamoto Yûya
Katagiri Hayato
Nishikata Yûto
Katagiri Yûto
Tsuji Sôta
Komatsu Hiromu

Damen:
Murakami Yura (Jg. 2000)
Miyazaki Ayane (Jg. 2002)
Kasai Yûna (Jg. 2004)
Kasai Haruka (Jg. 2004) (Kombizwillinge, wie es aussieht!)
Miyajima Ringo (Jg. 2003)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.304
Punkte
113
Den Jan hab ich sogar mal bei schweizer Meisterschaften gesehen =) Aber so wie ich Baba letzten Sommer verstanden habe, ist Jan nicht mehr aktiv. Ich meine, sie hat einen weiteren Kombi erwähnt, der allerdings noch verdammt jung war
 
Oben