News und Neuigkeiten


sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Mah, wenn ich dran denke, was die mal für Mannschaften hatten mit Kempf, Schaad, Glanzmann etc und auch einige Mannschafts-Medaillen geholt haben......
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Nicht uninteressant. Dann will ich mal:

Besucht habe ich letzten Winter tatsächlich keinen Kombi-Weltcup. Zwar gibt es Weltcups in meiner Nähe, aber die haben sich eben mit Vikersund überschnitten. Und die Gefahr, einen Weltrekord zu verpassen, war mir dann zu groß.

Was ist mir wichtig:

Wenn ein Ort gut erreichbar ist, ist das natürlich schon ein Pluspunkt. Sitzplätze brauche ich im Winter nicht, da friert man ohnehin bloß fest. Gute Sicht will ich auf jeden Fall haben, und saubere Toiletten sind besser als dreckige. Den Athleten nahe kommen muss ich nicht unbedingt, ich sammle weder Autogramme noch Fotos. Ein guter Ergebnisdiesnt ist sehr wichtig - wenn ich zu Hause vor dem Fernseher besser über den Zwischenstand informiert bin als vor Ort, dann bleibe ich auch recht gern zu Hause. Und die Gelegenheit, Verpflegung zu kaufen, nutze ich auch gern. Kurze Wartezeiten zwischen Springen und Laufen sind natürlich auch von Vorteil. Gute Athmosphäre ist ebenfalls ein Pluspunkt - das ist für mich aber nicht unbedingt synonym mit einer großen Zuschauerzahl. Ich brauche weder VIP-Tickets noch Partys noch Nachtleben in der Großstadt.

Und vor Ort sehe ich natürlich am liebsten Final Individual Gundersen (2 Sprünge + 15 km), der Rest lohnt sich ja von der Dauer her kaum.

Woher ich weiß, wann und wo ein Wettkampf stattfindet? Natürlich durch die FIS-Seite.

Wie ich die einzelnen Disziplinen finde? Am besten gefällt mir Final Individual Gundersen, am wenigsten mag ich den Team Sprint. Und deswegen möchte ich lieber weniger Team Sprints sehen - leider kann man das nicht ankreuzen. Man kann nur ankreuzen, dass man nicht mehr davon sehen will. Der klassische Team-Wettkampf ist meiner Ansicht gut so, wie er ist. Wünsche ich mir ein Comeback des Massenstarts? Mmmmmh, eigentlich nicht unbedingt.

Beim Triple habe ich mal vorgeschlagen, am letzten Tag nur einmal zu springen und 15 km zu laufen, um die Chance einer Aufholjagd zu vergrößern.

Eine weitere Kristallkugel hätte schon einen Reiz - aber nicht gerade im Massenstart. Würde man wieder öfter den klassischen Gundersen-Wettkampf bringen, könnte man ja dafür eine vergeben. Vielleicht wäre es auch interessant, eine kleine Kugel für die Normalschanzenwettkämpfe zu vergeben und eine für die Großschanzenwettkämpfe. Leider kann man diese Frage nicht kommentieren.

Wettkämpfe für die Damen? Ja, ich bin durchaus gespannt auf die Entwicklung, wenngleich ich denke, dass das noch länger dauert. Wenn es so weit ist, dürfen sie gern gemeinsam mit den Herren auftreten (dann werden schon die Lücken kürzer), und dann kann man auch Mixed-Wettkämpfe durchführen. Aber wie gesagt, das wird noch dauern.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.743
Punkte
113
Ich habe natürlich auch teilgenommen :jap:

Diesen Winter war ich bei 3 Wettkämpfen und ich würde lieber noch mehr live sehen als weniger. Es lohnt sich immer live dabei zu sein, vor allem beim Triple in Seefeld und beim Finale in Schonach. Besonders wichtig ist dabei für mich, dass die wettkampfanlagen gut zu erreichen sind, dass man einen guten Blick auf Schanze/Loipe hat und dass man sich was zu essen und zu trinken kaufen kann (idealerweise in einem Café oder so, da gehe ich dann auch lieber auf Toilette als auf so nem kalten Dixie Klo :D: ) Dies ist am allen 3 Orten der Fall und deswegen habe ich auch nix gegen längere Pausen zwischen den Disziplinen, wenn dann übernachte ich eh vor Ort :)

Sitzplätze braucht natürlich kein Mensch, VIP ist Schwachsinn. Abendunterhaltung finde ich super, vor allem die Party mit DJ Alex in Seefeld (ich sage nur der Böhmische Traum :herz:) und die Abschlussfeier in Schonach.

Am liebsten sehe ich die Variante 2 Sprünge, 15 km und die Team Sprint Bewerbe live. Aber auch der klassische Gundersen ist super und die Teambewerbe ebenso. Den Massenstart hätte ich total gerne zurück.

Die Entwicklung der Mädels verfolge ich durchaus, sie sind ja auch immer in Oberstdorf. Aber gerade mit Mixed Wettkämpfen sollte man sich wirklich noch Zeit lassen..
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Laut der FIS ist der Massenstart Wettbewerb im cOC nächsten Winter ein Test für den Weltcup 2018/19.
 

Ironpaul1

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Tomaž Druml


Nun ist es offiziell - Ich werde die nächste Saison für Slowenien an den Start gehen ☺

Nach den letzten 3, sehr schweren Jahren für mich, in denen ich mit körperlichen Einschränkungen (Übertraining, Leistungseinbruch, Herzprobleme, Auszeit) zu kämpfen hatte, habe ich versucht mich in der letzten Saison wieder an die Weltspitze der Nordischen Kombination zu kämpfen. Da meine Leistungsfähigkeit, vor allem im Langlauf, bei Saisonbeginn nicht sofort vorhanden war, konnte ich über den Winter gesehen nicht die erforderlichen Resultate für eine Einstufung im ÖSV Kader erreichen.

Somit stellte sich die Frage, ob ich auf eigene Faust weiter trainiere und mir alles selber finanziere, oder letztendlich meine Karriere beende...

Da die Nordische Kombination jedoch seit Kindesalter meine Leidenschaft ist, und ich das Gefühl habe, an meinen sportlichen Zenit noch nicht angekommen zu sein, war das Aufhören für mich keine Option. Bei Gesprächen mit dem Slowenischen Skiverband wurde mir daraufhin das Angebot eines Nationenwechsels unterbreitet. Gestern wurde beim FIS Kongress in Portorož schlussendlich entschieden, dass ich in der kommenden Saison 2017/2018 für Slowenien an den Start gehen darf.

Mich freut diese Entscheidung natürlich sehr, da ich meine Leidenschaft weiter ausüben darf und mich mit den Stärksten dieser Welt in der Nordischen Kombination messen darf.

Es ist mir jedoch ein inniges Anliegen mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich beim Österreichischen Skiverband und allen Betreuern, Kollegen, Beteiligten und Offiziellen zu bedanken. Ich habe mit dem ÖSV eine wunderbare Zeit erleben dürfen und auch großartige Ergebnisse gefeiert.

Ich freue mich auf meine zukünftigen Herausforderungen und gehe somit mit einem Lächeln ins Sommertraining über.

Keep on rolling
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Laut fis-ski.com wird die Damen-Kombi Bestandteil des Programms bei den YOG in Lausanne 2020 sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Ruka Mini Tour

Freitag
14:30 Springen
17:15 5km Lauf

Samstag
10:00 Springen
14:30 10km Lauf

Sonntag
10:45 Springen
13:30 15km Lauf

Zeiten MEZ - Vorläufig

Wie in Seefeld 5 - 10 - 15
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.743
Punkte
113
Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Leute, die diese Sportart einfach lieben und die wissen, dass leider nicht alle Athleten auf ihrem Weg die Förderung bekommen, die sie eigentlich verdient hätten.

Adam Loomis ist einer von ihnen. Der US Skiverband hat die Sportarten Nordische Kombination und Skispringen schon vor einiger Zeit fallen gelassen und seitdem müssen die Jungs alle Ausgaben zum großen Teil selbst tragen. In diesem so wichtigen Winter bittet Adam nun die Fans um Hilfe.

Ich kenne diese Jungs, ich weiß wie hart sie trainieren und dass sie quasi ihr ganzes Leben diesem Sport widmen. Also fasst euch ein Herz, jeder Dollar zählt, oder teilt es zumindest bitte unter Gleichgesinnten.

Danke :jap:

https://ussa.rallyme.com/rallies/9316/skiloomis
 
Oben