Nicht uninteressant. Dann will ich mal:
Besucht habe ich letzten Winter tatsächlich keinen Kombi-Weltcup. Zwar gibt es Weltcups in meiner Nähe, aber die haben sich eben mit Vikersund überschnitten. Und die Gefahr, einen Weltrekord zu verpassen, war mir dann zu groß.
Was ist mir wichtig:
Wenn ein Ort gut erreichbar ist, ist das natürlich schon ein Pluspunkt. Sitzplätze brauche ich im Winter nicht, da friert man ohnehin bloß fest. Gute Sicht will ich auf jeden Fall haben, und saubere Toiletten sind besser als dreckige. Den Athleten nahe kommen muss ich nicht unbedingt, ich sammle weder Autogramme noch Fotos. Ein guter Ergebnisdiesnt ist sehr wichtig - wenn ich zu Hause vor dem Fernseher besser über den Zwischenstand informiert bin als vor Ort, dann bleibe ich auch recht gern zu Hause. Und die Gelegenheit, Verpflegung zu kaufen, nutze ich auch gern. Kurze Wartezeiten zwischen Springen und Laufen sind natürlich auch von Vorteil. Gute Athmosphäre ist ebenfalls ein Pluspunkt - das ist für mich aber nicht unbedingt synonym mit einer großen Zuschauerzahl. Ich brauche weder VIP-Tickets noch Partys noch Nachtleben in der Großstadt.
Und vor Ort sehe ich natürlich am liebsten Final Individual Gundersen (2 Sprünge + 15 km), der Rest lohnt sich ja von der Dauer her kaum.
Woher ich weiß, wann und wo ein Wettkampf stattfindet? Natürlich durch die FIS-Seite.
Wie ich die einzelnen Disziplinen finde? Am besten gefällt mir Final Individual Gundersen, am wenigsten mag ich den Team Sprint. Und deswegen möchte ich lieber weniger Team Sprints sehen - leider kann man das nicht ankreuzen. Man kann nur ankreuzen, dass man nicht mehr davon sehen will. Der klassische Team-Wettkampf ist meiner Ansicht gut so, wie er ist. Wünsche ich mir ein Comeback des Massenstarts? Mmmmmh, eigentlich nicht unbedingt.
Beim Triple habe ich mal vorgeschlagen, am letzten Tag nur einmal zu springen und 15 km zu laufen, um die Chance einer Aufholjagd zu vergrößern.
Eine weitere Kristallkugel hätte schon einen Reiz - aber nicht gerade im Massenstart. Würde man wieder öfter den klassischen Gundersen-Wettkampf bringen, könnte man ja dafür eine vergeben. Vielleicht wäre es auch interessant, eine kleine Kugel für die Normalschanzenwettkämpfe zu vergeben und eine für die Großschanzenwettkämpfe. Leider kann man diese Frage nicht kommentieren.
Wettkämpfe für die Damen? Ja, ich bin durchaus gespannt auf die Entwicklung, wenngleich ich denke, dass das noch länger dauert. Wenn es so weit ist, dürfen sie gern gemeinsam mit den Herren auftreten (dann werden schon die Lücken kürzer), und dann kann man auch Mixed-Wettkämpfe durchführen. Aber wie gesagt, das wird noch dauern.