News und Neuigkeiten


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Das IOC will am 26. Juni über die Aufnahme der Frauen-Noko bei den OS 2026 entscheiden.
Hoffentlich klappt es für die Damen! Das würde ihnen Auftrieb geben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich auch - die Einführung des PCR war ja eigentlich eine der sinnvollsten Änderungen der letzten Jahre, weil die Sportler eben auch dann einen Wettkampf hatten, wenn es mal zu windig zum Springen war. Und auch TV-Präsenz würde man mit der Abschaffung des PCR aufgeben.

Aber vielleicht hat man sich da auch nur verschrieben? In dem letzten Artikel von vor zwei Wochen klang das ja noch anders. Da hieß es: "From the coming season on, the PCR will no longer serve as a qualification and thus the field of participants will not be reduced to 50 athletes. All athletes present may participate in the competitions." Das hatte ich so verstanden, dass der PCR weiterhin als Ersatz-Wertungsdurchgang bestehen bleibt, aber eben nicht mehr gleichzeitig als Qualifikation dient.

Und das wäre eine durchaus sinnvolle Änderung gewesen, denn die Starterfelder sind in der Kombi ohnehin nie viel größer als 50 Sportler - und es ist von unserer Seite ja durchaus schon öfter kritisiert worden, dass ein reiner Sprungdurchgang als Qualifikation für einen Kombi-Wettkampf dient, weil das eine Bevorzugung der guten Springer ist. Den PCR komplett abzuschaffen, heißt für mich aber, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Na, mal sehen, wie es dann endgültig im Reglement steht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Hier das neue Programm für die Nordische Ski-WM in Planica:

  • Fr 24.02 NH/5km Damen
  • Sa 25.02 NH/10km Herren
  • So 26.02 NH/4x5km Mixed Staffel
  • Mi 01.03 LH/4x5km Staffel Herren
  • Sa 04.03 LH/10km Herren

Somit wird bei den Herren die WM künftig ein Einzelbewerb abschließen.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Hier stehts dann wieder so drin, dass der PCR nicht mehr als Quali gilt. War also wirklich nur schlecht formuliert
ich hab noch mal bei der FIS nachgefragt: DER PCR bleibt bestehen und für den Fall dass nicht gesprungen werden kann, aber alle Athleten sind automatisch qualifiziert, da sich das Starterfeld ja eh verkleinert hat/wird. Ob nun 50 oder 55 Athleten am Start sind, das macht dann auch nicht viel aus
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
ich hab noch mal bei der FIS nachgefragt: DER PCR bleibt bestehen und für den Fall dass nicht gesprungen werden kann, aber alle Athleten sind automatisch qualifiziert, da sich das Starterfeld ja eh verkleinert hat/wird. Ob nun 50 oder 55 Athleten am Start sind, das macht dann auch nicht viel aus
Warum verkleinert sich das Staerfeld ohnehin? Davon hab' ich in dem Artikel jetzt nichts gelesen. Oder beziehst du dich noch auf die Russen, die ja wahrscheinlich im nächsten Winter auch nicht starten dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Das IOC will am 26. Juni über die Aufnahme der Frauen-Noko bei den OS 2026 entscheiden.
Hoffentlich klappt es für die Damen! Das würde ihnen Auftrieb geben.
Aktuell ist die Leichtsdichte einfach zu schwach. Die Herren könnten hingegen aus dem olympischen Programm fliegen:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für den Link, @Biathlon-Fan!

Haha, das IOC!
Was wirft man den Kombi-Damen denn nun vor, zu kleine Starterfelder oder einen Beitrag zum Gigantismus? Eines von beiden geht ja wohl nur.
Und die Herren rauswerfen zu wollen, weil man die Damen nicht will? Was ist das für eine krude Argumentation? (verfrühtes Sommerloch?)
Was ist mit Synchronschwimmen und Rhythmischer Sportgymnastik, auch weg?
Wenn Gigantismus bekämpft werden soll, gern. Aber dann muss man wohl bei den Sommerspielen anfangen, die immer weiter aufgebläht werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Eine Frechheit überhaupt darüber nachzudenken 😡 Könnte ich mich ewig drüber aufregen. Eine der ältesten Wintersportarten überhaupt rauskicken zu wollen, ahh!
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Ja sicher ist es aus unserer Sicht eine Frechheit, aber leider ist die Realität so, dass es kaum jemanden interessiert :( Eigentlich ist es schlimmer: kaum jemand weiss, was die Nordische Kombination überhaupt ist.
Es mag noch OK sein in den traditionsreichsten Nationen (GER, AUT, NOR). Aber in Aussenseiter-Nationen gibt es ein Riesenproblem.
In meinem Heimatland (Polen) ist es gar unmöglich, Mädchen zur Kombination anzuspornen, weil sie einfach nicht laufen wollen.
Jakub Kot (der Bruder von dem viel besser bekannten Spezialspringer Maciej) ist Trainer in einem lokalen Verein in Zakopane. Er versucht, die Mädchen auch für die Kombination zu begeistern, leider ohne Erfolg. Er hat erzählt, dass die Mädchen sich sogar weigern, an Lauftrainings teilzunehmen oder sich irgendwelche billige Ausreden ausdenken (z.B. "mein Knie tut weh" - ausgerechnet am Tag, wo Lauftraining im Programm steht). Schlimmer noch: Selbst Eltern mischen sich mit und wollen nicht, dass ihre Kinder laufen, schreien die Trainer an, wenn sie den Training mit Laufelementen gestalten.
Resultat: Die Lauftechnik dieser wenigen Mädchen, die Kombination betreiben (oder eben dazu "gezwungen" werden) ist sehr schlecht.
Natalia Słowik, die polnische Juniorin, hatte bei der letzten JWM in Zakopane ein besseres Resultat in der Kombination, als im Spezialspringen. Trotzdem will sie nur springen und Jakub Kot hat erzählt, es habe ihn sehr viel Kraft und Geduld gekostet, sie überhaupt zu überzeugen, auch in der Kombination an den Start zu gehen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Und die IOC scheint ja neue, sog. "coole" Sportarten aufzunehmen, wie Skateboarding oder so. Dabei stört da niemanden, dass die Leistungsdichte nicht genug ist oder dass das gesamte Podest durch 13-, 14- und 15-jährige besetzt ist. Das ist zwar ein Beispiel aus den Sommerspielen, die Tendenz ist jedoch ja die gleiche.
Eine "unattraktive" Sportart, wie die Kombination hat in diesen Zusammenhängen sehr schwer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, ich kann ja zur Not noch verstehen, wenn man die Kombiniererinnen noch nicht bei den Olympischen Spielen dabei haben will. Das Niveau dort ist tatsächlich noch alles andere als berauschend. Aber dann aus falsch verstandener Gleichberechtigung womöglich die Herren streichen zu wollen, wäre schon eine ziemlich bedauerliche Entscheidung.

Das mit dem Gigantismus hat das IOC wohl etwas falsch verstanden. Natürlich gibt es Kritik am Gigantismus der Spiele, die kam ja auch von uns schon öfter. Aber damit ist aus meiner Sicht weniger die Anzahl der Sportler gemeint sondern eher die überdimensionierten Wettkampfstätten. Gerade wenn man weiß, dass eine Wettkampfstätte höchstwahrscheinlich nach den Spielen nicht mehr so stark genutzt wird, könnte man die Anlagen eine Nummer kleiner und weniger aufwendig bauen; dabei ließe sich sicher noch einiges an Geld sparen. Hinzu kommt, dass ja gerade die Kombinierer eigentlich keine eigenen Wettkampfanlagen brauchen, weil sie die Anlagen der Springer und Langläufer mitbenutzen, d.h. durch die Streichung der Kombination spart man beim Bau der Sportstätten nichts ein. Es sei denn, man plant, langfristig auch noch die Skispringer aus dem Programm zu drängen...

Naja, noch ist die Entscheidung ja nicht gefallen - hoffen wir mal, dass die Nordische Kombination weiterhin Teil des olympischen Programms bleibt. Eine Streichung wäre wohl der endgültige Todesstoß für diese Disziplin.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Genau so ist es. Wird die Frauen-Kombination nicht aufgenommen, dann können wir uns mittelfristig von der ganzen Disziplin verabschieden.
Es wird vielleicht nur noch in einer geschrumpften Form überleben (Wettbewerbe für Kinder oder für Veteranen, bzw. irgendwelche "Fun"-Wettkämpfe, an denen Spezialspringer mal sich mit Langlaufskis anfreunden, so wie bei der letzten finnischen Meisterschaften).
Deswegen ist diese Abstimmung so wichtig.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das darf aber nicht passieren 😞 Bisher ging es ja auch ohne die Damen, dann soll man eben noch ein paar Jahre warten bis sie sich entwickelt haben, aber nicht die Herren auch bestrafen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
@johnny
Schade, dass die Mädels in Polen so "lauffaul" sind. Gerade jetzt, wo die Damen-Kombi noch ziemlich am Anfang ist, könnte man leichter in die Spitze kommen und würde bessere Medaillenchancen haben, wenn man sich reinkniet.

Allgemein: Das IOC muss doch auch sehen, dass es noch dreieinhalb Jahre sind bis zu den kommenden OS. Da kann und wird einiges passieren. Wenn man jetzt die Weiche pro Damen-Kombi stellt, wird es Verbände, Klubs und interessierte Mädchen motivieren, diese Sportart zu stärken, so dass die Starterfelder größer werden und das Niveau steigen wird. Das eine bedingt das andere.

In Japan machen Jungen und Mädchen, die in der Schule Skisport wählen, eigentlich immer Langlauf und Springen. Man sieht das an Schülermeisterschaften, wo es viele Starter gibt, die in der Kombi und im Springen antreten. Für die Mädchen wäre es ein Anreiz, bei der Kombi zu bleiben, wenn es olympisch würde.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die Damen haben doch dieses Jahr überhaupt ihr erstes richtiges Jahr mit einem einigermaßen vernünftigen Weltcup Kalender und einer WM. Die letzten beiden Jahre war das ja alles mehr schriftlich auf dem Papier als solches anzusehen, als dass es in der Breite bzw. Spitze einer WM oder einem Weltcup würdig war. Und ob drei Jahre Vorlauf jetzt reichen, um vom IOC aufgenommen zu werden mag ich zu bezweifeln. Wir haben im Biathlon auch noch keine Single Mixed Staffel bekommen, obwohl diese seit 2015 im Weltcup, 2018 bei den YOG und 2019 bei der WM fest im Programm etabliert ist.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
43
Man sollte vielleicht schauen, welche anderen Sportarten bei der Winterspielen bereits da sind. Zum Beispiel Freestyle Skiing Halfpipe - in Peking 20 Athletinnen klassifiziert. Das sieht auch nicht nach einem grossen Teilnehmerinnenfeld und entsprechender "Leistungsdichte" aus.
Da sehe ich nicht ein, wieso man in der Situation der Frauen NoKo etwas vorwürfen sollte.
 
Oben