News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Gestern Abend habe ich ein bisschen nach älteren Artikeln und News über NoKo geogoogelt. Da gab es Erinnerungen an den "Krisenwettkampf" in Vancouver 2010 und die anschliessende Protestaktion, an die Rolle des Walter Hofers bei der Kombination, da gab es Interviews mit Athleten, Trainer und Funktionären.
Irgendwie erlebe ich jetzt ein gewisses "deja vu".
Also schon vor Jahren war die Kombination bereits in einer Krise und sie steckt erneut in der Krise. Oder war sie eigentlich ständig in einer Krise?
Seit Jahren hat sich nichts geändert.
Hermann Weinbuch hat schon vor über 10 Jahren gefordert, dass die Zeitabstände zwischen den 2 Teildisziplinen möglichst kurz (1 Stunde) bleiben. Dieselbe Forderung hat er in einem der Vorsaison-Interviews vor einem Monat wiederholt.
Es gab Forderungen nach mehr Vielfalt bei den Konkurrenzen. Nun hat man es mit den Massenstarts versucht, da gibt es wieder ein Aufschrei, dass das Wettkampfformat ein Witz sei. Es ist irgendwie immer alles falsch.
Also schon vor 15-10 Jahren war von einer Krise die Rede, aber die Entwicklungen, die damals in Gang gesetzt wurden, haben eigentlich nur die stärksen Nationen noch mächtiger gemacht und die schwächeren Nationen wurden immer schwächer.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
28
Hoffnung für die NoKo 2026 ?

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Ich bin gespannt, ob sich hier jemand interessiert, dass wir noch vor der WM - also im Januar - ein erstes "Grossereignis" in der NoKo in dieser Saison haben ;)
Und zwar geht es um die Winter-Universiade (manchmal auch als Studenten-WM bezeichnet) in Lake Placid. Geplant sind - gemäss FIS-Kalender - je ein Gundersen für M und F, je ein MS für M und F, sowie ein Mixed-Teamsprint.
Ich bin gespannt, wie viele Nationen da überhaupt teilnehmen werden, in der letzten Ausgabe, 2017 in Almaty, waren etwa 25 Athleten am Start, im Teamwettkampf nur 6. Jetzt sollen noch Frauen dabei sein. Wenn aber gleichzeitig in Europa WC und COC stattfinden, ich frage mich, woher all diese Athleten noch kommen sollen, und vor allem, es müssen ja Studenten und Studentinnen sein.

Auf jeden Fall hat der zuständige polnische Sportverband (Polnischer Akademischer Sportverband) heute die Selektion bekanntgegeben und Polen wird von Andrzej Szczechowicz, Paweł Szyndlar, Adam Skupień und Joanna Kil verteten.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.588
Punkte
48
I have a question about the quotas for the woman competitions.
In the rules, it is written 'Each National Ski Association is allowed to enter maximum five (5) athletes.'
But there were 6 german in Lillehammer and Ramsau. Do you know why ?
It would be fine if it could be 6 japanese (for example).
Thank you.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Well, I'm not sure about the women's combined world cup rules. But all male medaillists of the last junior world championships get a personal quota for the next world cup saison. Nathalie Armbruster took the bronze medal at the last junior world championship, perhaps she got a personal quota. But in this case Japan's Haruka Kasai would have to get a personal quota, too, because of her silver medal. But only four Japanese athlets started in Ramsau, perhaps there are no more Japanes athlets, who are good enough?

Ich kenne die Weltcupregeln der Kombiniererinnen nicht genau. Aber üblicherweise bekommen ja bei den Jungs alle Medaillenträger der letzten Junioren-WM ein persönliches Startrecht für den folgenden Winter. Eventuell ist das bei den Mädchen genauso? Das würde es erklären, denn Nathalie Armbruster hat da ja letzten Winter die Bronzemedaille gewonnen. Allerdings müsste Haruka Kasai dann ja als Silbermedaillengewinnerin ebenfalls ein persönliches Startrecht haben. Die Japanerinnen waren aber sogar nur zu viert am Start, vielleicht haben sie im Moment ja auch nicht mehr weltcuptaugliche Kombiniererinnen.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.588
Punkte
48
Thank you !

In Japan, Hazuki Ikeda and Ayane Mizayaki can make top-20 WC I think. So Japan could have 6 starters, it's a good news.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Riiber hat Magenbeschwerden und ist (noch) nicht in Otepää angekommen. Die Norweger hoffen, dass er noch am Freitag kommen kann (würde dann aber den PCR am Donnerstag verpassen).

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
OK, Zeit, um ein bisschen zu meckern!

Das neue Jahr fängt meiner Meinung nach nicht so gut für die Nordische Kombination an:

- Zahlreiche namhafte Absenzen beim Weltcup in Otepää (Riiber, Geiger, Rydzek); noch schlimmer ist, was man über Riiber berichtet, hoffentlich erholt er sich doch bald und ist wieder einsatzbereit

- die Franzosen (ausser Gerard am Samstag mit dem glücklichen 9. Platz) sind ein bisschen schwächer, als noch im Altjahr, im "normalen" Gundersen-Wettkampf sind wieder nur die Top3-Nationen (+ Ilves) vorne zu sehen; Italiener nach wie vor katastrophal auf der Schanze, von den Tschechen schon ganz zu schweigen; auch selbst bei den Japanern springt und läuft nur der Ryota vorne mit; wenn man den Windlotterie-Massenstart ausklammert, dann sieht es nicht so rosig aus, was die Vielfalt angeht

- Die Otepää-Wettkämpfe selbst zwar teilweise schon spannend, dennoch hat man zuerst den langweiligen Mixed-Team-Wettkampf der Öffentlichkeit präsentiert und am Samstag kamen noch Windprobleme dazu; Die Frauen wurden total ignoriert und deren Wettbewerb eigentlich sofort abgesagt und es wurde nicht versucht, das Springen nachzuholen; So zeigt man der IOC nicht, dass man sich um die Disziplin kümmert!

- Generell war die Kombination 3 Wochen lang völlig in Vergessenheit geraten und wenn es schon wieder Wettkämpfe gibt, dann halt die o.g. Probleme. Und natürlich sonst wie immer durch beliebtere Disziplinen oder Events überschattet; Gerade die Vierschanzentournee beendet, dann doch das Tour de Ski-Finale am Wochenende, was für viele sicher interessanter war.

- der Continetalcup, der das nächste Wochenende (13-15.1) in Eisenerz hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt; so wie es aussieht: ersatzlos; somit haben weder Herren noch Damen gar kein Continentalcup in der II Periode dieser Saison; Abgesagt wurde auch der für dasselbe Wochenende geplante Alpen Cup in Schonach; Pikant: Der ebenfalls abgesagte Alpen-Cup-Spezialsprunglaufbewerb in Oberhof wird in... Eisenerz stattfinden XD; aber es ist schon klar, dass man in Eisenerz momentan leider nicht laufen kann - noch vor dem Neujahr wurde dort Austria Cup ausgetragen und man konnte zwar springen, aber für den Lauf mussten alle fast 200 km nach Bad Gastein fahren...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.762
Punkte
113
Ich hoffe auch sehr dass Jarl bald wieder gesund ist 😢 Um den Gesamtweltcup wird er wohl aber nicht mehr kämpfen können, riesen Motivation somit für alle anderen 😉
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Ach, und last but not least: Dieses Wochenende fanden in Harrachov Youth-Cup Wettbewerbe in der NoKo statt. Es gibt 2 Alterskategorien: YC1 (Jg. 08-10) und YC2 (05-07). In der weiblichen YC2-Kategorie der waren 4(!) Frauen am Start. Das sagt eigentlich alles über die Zukunft der Disziplin.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Zwar steht hier, dass es sich noch um Gerüchte handeln soll


Aber es sieht auf jeden Fall schlecht aus.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Ich verstehe kein Französisch, aber wenn ich dem Google Translate glauben soll, ist auch die Medienmitteilung des Veranstalters wenig optimistisch.

"Wir müssen über die Zukunft dieser Grossveranstaltungen im Stadion Cote Feuilee nachdenken" ?


1673271907841.png
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.389
Punkte
113
Ich verstehe kein Französisch, aber wenn ich dem Google Translate glauben soll, ist auch die Medienmitteilung des Veranstalters wenig optimistisch.

"Wir müssen über die Zukunft dieser Grossveranstaltungen im Stadion Cote Feuilee nachdenken" ?


Anhang anzeigen 32830
Der Weltcup war ja ohnehin zuletzt 2019 dort aufgrund von finanziellen Mitteln. Eine erneute Ansage aufgrund von Schneemangel ist dort wenig hilfreich.
Ursprünglich wollte man ja ein Nordic Festival mit den Langläufern und Skispringerinnen in Premanon machen, dies hatte die FIS aber abgelehnt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Der Weltcup war ja ohnehin zuletzt 2019 dort aufgrund von finanziellen Mitteln.
2020 fand der Weltcup nicht statt, weil die Franzosen für Skisprung und NoKo-Wettbewerben von EYOWF in Lausanne zuständig waren (zwar in Premanon / Les Tuffes, war wohl aber dasselbe Veranstalterteam) und sie waren nicht in der Lage, in derselben Saison auch den NoKo-Weltcup zu organisieren. Danach kam die Pandemie und es ist klar, dass es nix wurde, zumal sie ja immer sehr viele Zuschauer haben und ohne Zuschauer konnten sie kaum was verdienen.

Übrigens. In einem frischen Artikel über Pascal Müller bei suedostschweiz.ch habe ich eine Andeutung gelesen, dass vielleicht Klingenthal die Wettbewerbe in Chaux-Neuve ersetzen könnte. Somit hätten wir 2 Wochenenden nacheinander in Klingenthal.
Ich halte das aber eher für nicht realistisch und schätze das als Wunschdenken ein (wobei es natürlich super wäre).
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
28
Also aktuell gibt es in Klingenthal immer noch Problem mit der Herrrichtung der Schanze - ob wirklich am Wochenende gesprungen werden kann, steht derzeit noch auf wacklingen Füßen :-( leider
 
Oben