News und Transfers


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.208
Punkte
113
Bora plant für die Tour Stand jetzt wie folgt:

Roglic, Hindley, Vlasov, Martinez, Kämna, Denz, van Poppel und Sobrero

Kämna und Martinez gehen zusätzlich vorher als Doppelspitze zum Giro. Buchmann fährt auch den Giro in freier Rolle.

Ist auch ne gute Truppe für die Tour würde ich sagen. (y)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.802
Punkte
113
Ort
Hier
Ich persönlich finde es schade, dass man den Giro so quasi herschenkt. Da hätte man doch gut mit Vlasov oder Hindley an den Start gehen können, um wenigstens ums Podest zu kämpfen... in der Tour wäre zB Hindley ja dann immer noch als Helfer zu gebrauchen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.338
Punkte
113
Ich persönlich finde es schade, dass man den Giro so quasi herschenkt. Da hätte man doch gut mit Vlasov oder Hindley an den Start gehen können, um wenigstens ums Podest zu kämpfen... in der Tour wäre zB Hindley ja dann immer noch als Helfer zu gebrauchen.
zumindest hätte man einen der beiden statt Martinez zum Giro schicken können. Würde mich doch stark überraschen wenn der dort unter die Top5 fahren könnte.
Und im Prinzip ist er bei der Tour auch der einzige klassische Berghelfer. Wäre sicherlich gut wenn der in Topform zur Tour käme und nicht beim Giro seinen Peak hätte.
Dass Vlasov und Hindley richtige Helferrollen übernehmen muss ich erstmal noch sehen. Hindley kann ich mir zwar schon ganz gut in der Yates Rolle vorstellen aber grade Vlasov hat aus meiner Sicht kaum Attribute die ein Helfer benötigt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.802
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu dürften beide den (durchaus berechtigten) Anspruch haben, bei einer GT aufs Klassement zu fahren. Roglic ist seit Jahren bekannt dafür, zwei GTs pro Jahr gut fahren zu können, also ist die Chance gross, dass er auch bei der Vuelta am Start sein wird... und dort natürlich auch als (Co?-) Leader. Da bleibt dann für Hindley und Vlasov irgendwie nicht mehr viel... Giro wäre perfekt für sie. Nebenbei sollte Bora als grosses Team auch den Anspruch haben, bei jeder GT mindestens ums Podest fahren zu wollen. Ob sie es dann schaffen, ist natürlich eine ganz andere Frage.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
342
Punkte
63
Nachdem nun auch kartellrechtlich der Einstieg von RB bei Bora durch ist , hat der ARD Tourfunk eine Folge über den Einstieg von RB in den Radsport veröffentlicht.

https://www.sportschau.de/podcasts/...rt-durch-red-bull-veraendern-koennte-100.html (oder überall wo es Podcasts gibt)

In der Folge wird unter anderem nochmals besprochen, wie nun der Einstieg ablief & wie sich das ganze entwickeln kann, inklusive Transferpolitik und auch Nachwuchsarbeit.

Interessant find ich ja den Punkt, dass auch Oliver Mintzlaff als Head of Global Sports ein Mitspracherecht hat und er auch bereits angekündigt hat das Team ab 2025 umzugestalten.

Das wird natürlich auch einiges an Unruhe ins Team bringen und es bleibt daher spannend wie sich das auch auf die Saison 2024 auswirkt.

Unbeantwortet bleibt natürlich die Frage, die wohl nur Ralf Denk beantworten kann, was ihn letztlich bewegt hat die Mehrheit an seinem „Lebensprojekt“ NetApp/Bora zu verkaufen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.338
Punkte
113
bei Bora laufen nach der Saison auch sehr viele Verträge aus.
bei Hindley, Vlasov, Buchmann, Kämna z.b.

Wenn man dann nochmal ordentlich Geld bekommt, ist sicherlich gut was möglich bzgl. verlängerungen bzw auch Umgestaltung des Kaders.
Vlasov würde ich vermuten will lieber weg. Buchmann wird sich mit weniger Geld zufrieden geben müssen.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
342
Punkte
63
Ist natürlich auch die Frage ob die Ausrichtung nun komplett in die internationale Richtung geht und man die deutsche Lizenz nur noch auf dem Papier hat.

Auch spannende wird natürlich sein, wie man in der Causa Roglic agiert, sollte er dieses Jahr nicht mehr abliefern können.

Vermute wenn RB bereits im Herbst involviert gewesen wäre und man die Philosophie wie im Fußball betreibt nur junge, entwicklungsfähige Fahrer zu verpflichten, dann hätte man sich womöglich um Roglic nicht bemüht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.338
Punkte
113
Ist natürlich auch die Frage ob die Ausrichtung nun komplett in die internationale Richtung geht und man die deutsche Lizenz nur noch auf dem Papier hat.

Auch spannende wird natürlich sein, wie man in der Causa Roglic agiert, sollte er dieses Jahr nicht mehr abliefern können.

Vermute wenn RB bereits im Herbst involviert gewesen wäre und man die Philosophie wie im Fußball betreibt nur junge, entwicklungsfähige Fahrer zu verpflichten, dann hätte man sich womöglich um Roglic nicht bemüht.
solange es keine starken deutschen GC Fahrer gibt, wird der Kader an der Spitze international sein.
Schon diese Saison wird ja auch höchstens Kämna mit zur Tour fahren.

Dass der deutsche Nachwuchs nicht allzu stark ist wird Bora und auch RedBull erstmal nicht ändern können. Das kann nur sehr langfristig gehen.
Die Bedingungen in Deutschland sind auch zu schlecht als dass da wieder mehr nachkommt als einzelne wenige Talente.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.209
Punkte
113
Ort
Randbelgien
bei Bora laufen nach der Saison auch sehr viele Verträge aus.
bei Hindley, Vlasov, Buchmann, Kämna z.b.

Wenn man dann nochmal ordentlich Geld bekommt, ist sicherlich gut was möglich bzgl. verlängerungen bzw auch Umgestaltung des Kaders.
Vlasov würde ich vermuten will lieber weg. Buchmann wird sich mit weniger Geld zufrieden geben müssen.

Vlasov hat bei BORA verlängert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.338
Punkte
113
Vlasov hat bei BORA verlängert.
jap.
Mein Beitrag war allerdings auch aus dem Januar

Hat ja bei der Dauphine auch wirklich gezeigt dass er bereit ist als Helfer zu agieren (y)
Einwöchige Rundfahrten wird er in Zukunft bestimmt auch weiterhin mal als Chef bestreiten dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.209
Punkte
113
Ort
Randbelgien
jap.
Mein Beitrag war allerdings auch aus dem Januar

Hat ja bei der Dauphine auch wirklich gezeigt dass er bereit ist als Helfer zu agieren (y)
Einwöchige Rundfahrten wird er in Zukunft bestimmt auch weiterhin mal als Chef bestreiten dürfen

Ja Du hast Recht, ich hatte gedacht, es wäre der andere Thread.

Denoch ist Vlasov weg vom freien Markt.

Ein paar Updates auf dem Fahrermarkt:

Simon Yates soll nach Vertragsende bei Jayco-Alula für 2025 bei Jumbo-Visma unterschreiben. Dann hat Vingegaard wie Rivale Pogacar auch seinen Yates-Leutnant.

Für das australische Team soll Landsmann Ben O'Connor (Vertrag bei Decathlon Ag2r läuft aus) der neue Klassementsfahrer werden.
Bei Ag2r drohen weitere Abgänge durch auslaufende Verträge, unter anderem die Brüder Paret-Peintre.

Lotto Dstny muss darum 3 gute Fahrer weiterziehen lassen, weil andere betuchtere Teams mehr Gehalt bieten können.
Pascal Eenkhoorn geht zu Soudal-Quickstep, Victor Campenaerts zu Jumbo Visma und Florian Vermeersch zu UAE.
Sie haben Maxim Gils und Lennart van Eetvelt länger gebunden und können andere Fahrer nicht halten.

BORA Radlerbrause soll sich mit Oier Lazkano (Movistar), Jan Tratnik (Jumbo Visma), Giulio Pellizzari (Bardiani) und Lawrence Pithie (Groupama FdJ) einig sein.

Emu Buchmann wird bei Cofidis gehandelt.

Movistar verliert auch Alex Aranburu, der wahrscheinlich zu Arkéa B&B wechselt.

Lenny Martinez (Groupama FdJ) zieht es gerüchteweise zu Bahrain Victorious und Jhonathan Narvaez (INEOS) vergrößert das Starensemble von UAE.

Viele französische Teams sind interessiert an Julian Alaphilippe, aber vielleicht bleibt er auch bei Lefevere und Quickstep.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
342
Punkte
63
Interessante Fahrer-Kombination, die bei BORA im Gespräch ist:

Lazkano, ein Ochse mit ordentlich viel Power und vermutlich inoffizieller Politt-Nachfolger für die Frühjahrsklassiker.

Piethie, ebenfalls ein Fahrer für die Klassiker dazu auch noch relativ Endschnell.

Tratnik, als erfahrener Helfer und Tempo-Bolzer für die GrandTours

Pellizari: Cian-Nachfolger und das italienische Rundfahrt-Talent.

Interessant ist auch was mit Kämna passiert, Vertrag läuft auch Ende 2024 aus, Rennen wird er wohl dieses Jahr keine bestreiten.

Anfang des Jahres bestand großes Interesse den Vertrag zu verlängern, hoffentlich gibt es hier kein Umdenken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.209
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lazkano, ein Ochse mit ordentlich viel Power und vermutlich inoffizieller Politt-Nachfolger für die Frühjahrsklassiker.

Meiner Meinung nach ist Lazkano eher ein Pönscher, wie Jean-Claude Leclercq sagen würde. Endschnell auf ansteigendem Gelände. Guter Allrounder für hügelige Klassiker, dazu kommt er auch ganz gut die Berge hoch (9. Platz GW bei der Dauphiné).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.209
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Konzentration vieler Spitzenfahrer auf wenige zahlungskräftige Teams ist nicht nur mir irgendwie ein Dorn im Auge.

Auch Romain Bardet bedauert es, dass Fahrer aus kleineren Teams immer weniger Chancen haben, ein gutes Resultat in Rundfahrten zu erzielen.
Er hat auch ein Vorschläge parat, wie man wieder mehr fairen Wettbewerb herstellen könnte.

 

unicum

#68
Beiträge
16.846
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
OLYMPIA - KADER:

RADSPORT/BAHN (18 – DAVON 4 ERSATZ):

Franziska Brauße (Ausdauer/Ceratizit WNT), Lea Sophie Friedrich (Kurzzeit/Cottbus), Pauline Grabosch (Kurzzeit/Cottbus), Emma Hinze (Kurzzeit/Cottbus), Lisa Klein (Ausdauer/Lidl-Trek), Mieke Kröger (Ausdauer/Teutoburg Brackwede), Alessa-Laura Süßemilch (Ausdauer/Hess Cycling Team) – Stefan Bötticher (Kurzzeit/Chemnitz), Tobias Buck-Gramcko (Ausdauer/Oßwald), Maximilian Dörnbach (Kurzzeit/Cottbus), Roger Kluge (Ausdauer/rad-net Oßwald), Theo Reinhardt (Ausdauer/SC Berlin), Luca Spiegel (Kurzzeit/Offenbach), Tim Torn Teutenberg (Ausdauer/Lidl-Trek) - Ersatz: Catriona Pröpster (Kurzzeit/Offenbach), Lena-Charlotte Reißner (Ausdauer/Gera) – Felix Groß (Ausdauer/rad-net Oßwald), Nik Schröter (Kurzzeit/Cottbus)

RADSPORT/BMX-RACING (4):
Alina Beck (Kornwestheim) – Philip Schaub (Ingersheim) – Ersatzathlet*innen: Regula Runge (Kornwestheim) – Julian Schmidt (Ingersheim)

RADSPORT/BMX FREESTYLE (1):
Kim Lea Müller (Backyard e.V.)

RADSPORT/MOUNTAINBIKE (3):
Nina Benz (Lexware Mountainbike Team) – Julian Schelb (Obermünstertal), Luca Schwarzbauer (Canyon CLLCTV)

RADSPORT/STRASSE (6):

Franziska Koch (Team DSM-firmenich postNL), Mieke Kröger (Teutoburg Brackwede), Liane Lippert (Friedrichshafen), Antonia Niedermaier (Canyon/Sram Racing) – Nils Politt (UAE Team Emirates), Maximilian Schachmann (Team Bora-hansgrohe)
 
Oben