Ich feier auch das Online Konzept von der Xbox total. Xbox Live ist mit das Beste was man sich vorstellen kann. Ich hatte in den 7 Jahren mit der Xbox 360 zB. die besten Erfahrungen. Xbox One kenne ich vom Kumpel (der einzige in meinem Umfeld, ist aber Zweitkonsole bei ihm) läuft auch tadellos. Aussetzer oder technische Probleme so gut wie nie vorhanden. PSN hat sich gebessert aber immer noch nicht auf Xbox Niveau. Ich denke in diesem Bereich hat Microsoft einfach mehr Erfahrung sowie Ressourcen. Die erste Xbox war ja schon eine ausgereifte Onlinemaschine, dagegen stank die PS2 ab, PS3 auch Müll gewesen. Habe darum die Konsole nur für Blurays und Exklusivspiele genutzt, Rest gemieden. Die PS4 hat sich stark verbessert bezüglich PSN, das ist schon akzeptabel. Aber viel Luft nach oben.
Übrigens hat Microsoft dazugelernt und nach der katastrophalen Kühlung der 360 eine fantastische Konsole mit der One geliefert (die 360 Slim Variante war aber auch schon top, die Elite ein Reinfall allerdings). Mega leise, top gekühlt. Da kann die PS4 nicht mithalten, auch wenn ich meine nicht wirklich laut finde aber lese unf höre oft Beschwerden.
Was ich aber an der Xbox überhaupt nicht mag ist dieses gebunden sein an gewisse Produkte. Ich kaufe mir zB. kein Gaming Headset Schrott, dafür ist mir die Qualität miserabel und dazu noch überteuert. Bei der PS4 kannste x-beliebige externe Soundkarte anschließen mit eigenen premium Kopfhörern (Beyerdynamic, AKG, usw) sowie einem Micro und ab gehts. Das sind soundmäßig völlig neue Erfahrungen, einfach Bombe und Sprachqualität auch astrein. Bei der Xbox kannste das vergessen, lässt die Software nicht zu.
Sony wirbt ja so hart mit ihrem 3D Sound bei der PS5, soll angeblich eine Offenbarung sein. Ich weiß nicht, ist bestimmt wieder so ein Marketing Ding zu überteuerten Preisen. Ich bleibe bei meinem Setup, da höre ich noch so jeden Furz raus.
Der PS5 Controller hat ja auch ein Micro integriert, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es sich gut anhört bei der Distanz. Da wird sich doch jeder so anhören als hätte er nen Topf aufm Kopf.