Schöner Draft für die Eagles an den ersten beiden Tagen. Ich persönlich hätte Arnold knapp über
Quinyon Mitchell gesehen, gegen den (im Vergleich) das Alter und natürlich der Level of Competition gesprochen hat. Aber dafür hat er zumindest laut Combine Testing auch die deutlich bessere Athletik. Dazu eine sehr gute Woche beim Senior Bowl, wo er dann auch die Bedenken zumindest mal der Eagles wegen dem Niveau seiner College-Gegner widerlegen konnte. Mir ist im Privatleben Loyalität sehr wichtig und von daher kann ich es menschlich sehr zu schätzen wissen, dass er trotz guter NIL-Angebote aus der SEC bei Toledo geblieben ist, weil sie trotz Notenprobleme in der High School an ihn geglaubt haben. Dürfte wahrscheinlich der letzte 1st Round Pick außerhalb der Power 4 Conferences für eine lange Zeit gewesen sein.
Hätte man für Mitchell hochtraden müssen, wäre das so eine Sache gewesen. Aber an #22 den besten Cornerback in einer tiefen Class (mindestens mal auf seinem Board) zu bekommen, einer Premium-Position, die kurzfristig ein großes und langfristig ein sehr großes Need war - da darf man nicht meckern. Was mir an Mitchell richtig gut gefällt, sind die Pass Breakups (PBU). MAC Conference hin oder her, das sind absolut elitäre Zahlen bei ihm. Die ordentliche Gesamtzahl an INTs ist dafür relativ - 4 davon hatte er in einem Spiel, darunter 2 Pick Sixes, das rechne ich eher gegen ihn, weil der Quarterback absolut unterirdisch gewesen sein muss. Und ich weiß, dass Lob für Howie Roseman vielen wahrscheinlich auf den Senkel geht, aber ich finde es stark, dass er seinem natürlichen Instinkt des Uptrades, um
seinen Spieler zu bekommen, widerstehen konnte.
Als der Trade-Up auf 40 angezeigt wurde, hatte ich kurz Angst, weil die Rams direkt davor einen 2025 2nd rounder für einen ähnlichen Jump bezahlt hatten. Das wäre es mir nicht wert gewesen. Aber ein Trade Down um 25 Spots ist mir
Cooper DeJean allemal wert - da ist es mir auch egal, was der Trade Value Chart sagt. Er war mein Pick in unserem Mockdraft an #22 und in Kombination mit Mitchell, der zwar Slot CB spielen kann, aber der Outside spielen wird, macht er sogar noch mehr Sinn. Ein großer, athletischer, physischer Nickel mit guten Instinkten, der langfristig vielleicht auch Outside spielen kann, aber kurzfristig auf jeden Fall auf seine Snaps kommt und der es Fangio (in Kombination mit CJGJ) erlaubt, die späten Nickel-Safety-Rotations zu spielen, die er so liebt - ein Homerun Pick aus meiner Sicht an 40. Er wurde im Januar 21 Jahre alt, auch das für mich ein relevanter Faktor, gerade für einen Cornerback. Als kleiner Bonus sollte er auch einen großen Nutzen als Special Teamer haben - er gilt als Elite Gunner und war ein sehr guter Punt Returner auf dem College.
Die Eagles Secondary sieht mit Slay, Mitchell und DeJean als die drei CB-Starter, dahinter Ringo und Rodgers als Depth und Maddox als Nickel/Safety Backup, dazu Gardner-Johnson, Blankenship und Brown auf Safety, auf einmal richtig schick aus. Durch den Doppel-Pick in Kombination mit Ringo und anderen jungen CBs sollte man jetzt auch auf den Abgang von Slay in der nächsten Offseason, von dem ich stark ausgehe, gut vorbereitet sein. Theoretisch ist Bradberry auch noch da, aber der Draft war natürlich der Sargnagel für ihn. Ich drücke ihm die Daumen, dass er bei einem anderen Team nochmal ein letztes gutes Jahr hat - dieses Auf und Ab zieht sich ja bei ihm wie ein roter Faden durch die Karriere. Aber 2023 war wirklich absolut unterirdisch von ihm, so sehr ich ihn menschlich schätze.
Mit
Jalyx Hunt, dem Edge Rusher am Ende der 3. Runde nach zwei Trade Downs für zwei mittlere 4th roundern, werde ich nicht zu 100 Prozent warm. Extrem niedrige Level of Competition mit wenig Production (6.5 Sacks letztes Jahr, insgesamt 13.5), ist auch schon 23 Jahre alt, von der Kombination bin ich erstmal kein Fan.
Er war auf Cornell zunächst Safety und hat eine gute Athletik gezeigt, vor allem bei den Jumps. Dass er ein Development Spieler ist, macht Sinn, für 2024 alleine bräuchten die Eagles aus meiner Sicht gar keinen Edge. Ich weiß nicht, ob Nolan Smith ein guter Pass Rusher wird, aber ich will es nach der kommenden Saison wissen und dafür muss er Einsatzzeit bekommen.
Hunt ist laut Jeremiah einer von Fangios absoluten Lieblingsspielern in dieser Class und Jeremiah selbst hatte ihn an 64. Die beiden verstehen deutlich mehr von Football als ich und haben ihn außerdem gegen zukünftige Buchhalter und beim Senior Bowl spielen sehen. Von daher, erst recht mit den Down Trades, schon okay.
Aber wo wir bei Vertrauen in Coaches sind: Howie zieht in diesem Draft aber mal so richtig die Jeff-Stoutland-Joker Karte. Ich hätte es am Donnerstagnacht um 2 Uhr für ausgeschlossen gehalten, dass die Eagles vor der vierten Runde mit dieser sehr miesen Depth in der OL dastehen. Ich meine, Matt Hennessy ist der Top Backup. Tackle ist gar nichts da. Da werden mMn mindestens zwei OL mit den insgesamt sieben 4th und 5th roundern gepickt werden.
Aber mit der grundsätzlichen Strategie bin ich d'accord. Gib Stoutland einen athletischen Tackle, der hartes Coaching akzeptiert, und er macht das schon. Natürlich macht er aus einem JAG keinen All Pro, aber ich glaube kein Eagles Fan hat bei seinem Track Record über zwölf Jahre hinweg irgendwelche Bedenken, dass er dir aus einem halbwegs talentierten Spieler einen soliden NFL OL schnitzt, der dir nicht alles zerschießt, wenn er spielen muss. Außerdem hat Lane Johnson ja selbst angekündigt, dass er 2025 noch spielen will. Seinen Nachfolger kann man dann nächstes Jahr picken. Trotzdem: einen Swing Tackle brauchen die Eagles unbedingt. Alternativ einen Starter auf Right Guard und Tyler Steen übernimmt die Swing Tackle Rolle. Lane Johnson wird nicht jedes Spiel durchspielen können.
Das gesagt:
Kingsley Suamataia wäre schon richtig nett gewesen. Kommt bei den Chiefs mit Andy Reid, Patrick Mahomes und OL Coach Andy Heck (rundet für mich zusammen mit Stoutland und Bill Callahan die Top 3 der OL-Coaches in der NFL ab) in eine traumhafte Situation. Freut mich für ihn.
Für Day 3 wünsche ich mir zwei der Spieler, die ich den Eagles gemockt habe
: FSU-WR Johnny Wilson und Miami-LB/S James Williams. Ansonsten dann gerne OL für Stoutland und irgendwann vielleicht noch ein Running Back. Ein Tight End kann auch nicht schaden, wobei das ein Plus an Johnny Wilson wäre - er will zwar nicht Tight End werden, aber er kann zumindest ähnliche Aufgaben übernehmen. Einen CB oder Safety brauchen die Eagles mMn nicht mehr, vor allem bei CB sind ja junge Spieler da, nur eben ohne das ganz große Upside.