joah, das ist leider Conroys erster richtig schlechter Trade und das bei so einem Schlüsselspieler ... Hanifins Camp rund um Brisson hat gefühlt zwar alles getan, um den Markt zu torpedieren, aber das ist unterm Strich schon ein wahnsinnig ernüchternder Deal aus Sicht der Flames.
Erst mal der 1st ... dass einer im Deal sein musste, war klar, aber ich hätte schon gehofft, dass man einfach den 24er kriegt und damit hat sichs. Stattdessen kriegt man den 25er mit mehreren Konditionen - zum einen Top 10 protected und zum anderen mit der Option für Vegas, stattdessen den 26er zu schicken, wenn man den 25er tradet. Effektiv wirds dann wohl der 26er sein, Vegas scheint noch mal all-in gehen zu wollen und diese Optionen sicherst du dir ja nicht ohne Hintergedanken. Finds sehr ernüchternd, dass da nix zusätzliches rüberkommt, wenn der Pick um ein Jahr rutscht ... da hat Vegas einfach mal alle Optionen gekriegt. Jetzt kann man sich das natürlich schönreden, weil der 26er dann unprotected wäre und das der McKenna-Draft ist. Aber ich halte es für völlig unrealistisch, dass Vegas in zwei Jahren so schlecht ist, von dem her ist das für mich einen feuchten Furz wert.
Dann noch Miromanov ... da kommt wieder der plötzliche Russenfetisch durch, ohne gehts wohl nicht mehr. Ich sehe erst mal einen 26-jährigen Tweener, der in der AHL gute Zahlen aufgelegt hat, aber sich in der NHL bislang nicht etablieren konnte und gerade von einer schweren Knieverletzung zurückkommt. Vertrag wäre ausgelaufen, aber man hat ihm gleich einen neuen Zweijahresvertrag (1,25 Mio. AAV) gegeben. Tjo. Da wird die Pro Scouting-Abteilung schon was gesehen haben und die haben sich nach diversen guten Waiver Claims und dergleichen durchaus ein bisschen Vertrauen verdient, aber in so einem Trade sollte Miromanov IMO dann auch maximal ein Throw In sein.
Conditional 3rd wird zu einem 2nd, wenn man eine Runde gewinnt. Da Mark Stone selbstverständlich wieder zufällig punktgenau zu Spiel 1 genesen wird und man bis zur Deadline noch weitere Trademöglichkeiten hat, weil man ihnen großzügig ermöglicht hat, den 24 1st zu behalten und den 25er ohne Aufpreis zu traden, ist das sicher nicht ganz unrealistisch. Der Teil des Trades ist schon okay.
Ist in Summe dann halt wenig für einen Top Pairing-Verteidiger mit maximaler Retention. Da müssen die Angebote aus Tampa und Florida ja wirklich katastrophal gewesen sein, wenn man das hier für den besten Deal gehalten hat. Hätte schon gehofft, dass da noch mindestens ein gutes Prospect rüberwandert ... muss ja nicht gleich Edström sein, aber wenigstens ein Cataford oder Sapovaliv hätte gerne dabei sein können. So ist das schon sehr enttäuschend, muss ich ehrlich so sagen.