Finde nicht dass die Jets hier einen guten Deal gemacht. Viel mehr können sie sich jetzt alle auf die Schulter klopfen, dass sie das Thema „Laine“ so absolut gegen die Wand gefahren haben. Natürlich hat Laine gewisse Starallüren und disziplinarische Probleme. Er zockt zu viel Fortnite und lästert aus Finnland über seine Kollegen... sowas ist in NA noch nie gut angekommen. Aber sein Talent dürfte imo unbestritten sein und mMn befindet er sich da auf einem ganz anderen Level als PLD...Dubois wird nie einer der Top Spieler dieser Liga sein. Nie. Während der stark kritisierte Laine quasi aus dem Stand heraus PPG erst letzte Saison aus dem Ärmel gezaubert hat. Der Junge ist in der Lage über Wochen irre GPG Stats aufzulegen wozu ausser ihm wohl niemand in der Liga imstande ist. Nochmal, das ist schlicht ein ganz anderes Level als PLD. Dass die Jets hier auch noch draufgezahlt haben, ist imo absurd. Laine ist mMn der talentierteste Spieler der Liga hinter McDavid und ich glaube die Jets werden sich noch krass in den Arsch beissen.
Und wann zeigt er das länger als über ein paar Wochen? Der ist jetzt 4 Jahre in der Liga und ist außer in seiner Sophomore Season nie in die Nähe der Top Torschützen gekommen. Und das ist nun mal der Grund warum er 2nd Overall gedraftet wurde. Es wurde prophezeit er wird der beste Torschütze den die NHL gesehen hat, besser als Ovechkin.
2016-2017: Platz 7 36 Tore (1. Crosby 44) --> ok, richtig ordentlich für einen Rookie
2017-2018: Platz 2 44 Tore (1. Ovechkin 49) -> ja, da sah es wirklich danach aus als ob er in Zukunft die Torschützenliste dominiert
Und dann hat er vermutlich gedacht, sein Talent alleine reicht aus:
2018-2019: 44. 30 Tore (90% davon in den ersten zwei Monaten und ab Januar quasi nutzlos) (1. Ovechkin 51) --> selbst bei den Jets war er nur drittbester Torschütze (hinter Scheifele und Connor)
2019-2020: 23. 28 Tore (1. Ovechkin + Pastrnak 48 Tore) --> wieder sind Connor und Scheifele bei den Jets besser; Laine hat gerade mal ein Tor mehr geschossen als Bryan Rust der 13 Spiele weniger hatte
Immerhin hatte er letzte Saison dann auch ordentliche Assists aufgelegt. Die Zahlen die er auflegt sind in Ordnung für einen Top6 Forward aber nicht für so ein Ausnahmetalent. Und eine Saison geht nun mal länger als 4 Wochen. Da nützt es nichts über 4 Wochen hinweg abartig gut zu sein. Connor war der bessere Torschütze in den letzten zwei Jahren weil er einfach konstant getroffen hat.
Dubois ist ein anderer Spielertyp. Weniger talentiert, dafür körperlich präsent, kämpft um Pucks und arbeitet an der Bande. Starker 2-Way-Power Forward. Und er ist Center. Eine Position die die Jets brauchen. Center kosten nun mal. Was die Jets drauf gelegt haben, ist ein Spieler der auch weg wollte. Dubois Zahlen sind nicht so gut wie die von Laine hat aber sein Wert für das Spiel bemisst sich nicht allein auf Punkte. Er ist ein Jahr weniger in der Liga, hat ein Jahr länger Vertrag und bei den Jacken auch bisschen weniger Talent an seiner Seite (insbesondere letzte Saison).
Vielleicht geht Laine woanders (wo er sich wohler fühlt) noch durch die Decke aber nach 4 Jahren war abzusehen, dass das bei den Jets nichts mehr wird. In den vier Jahren hat sich Laine nicht weiter als zu einen streaky Top6 Winger entwickelt und nach diesem Wert wurde er getradet.
In Columbus wird er eh nicht verlängern und Torts ist auch ganz sicher nicht der richtige Typ Trainer für ihn.
Das sehe ich auch so. Eventuell traden ihn die Jacken auch bald weiter für einen Center, den sie jetzt wieder brauchen.