um kurz zum Sportlichen zurückzukommen, ich bin wirklich gespannt, was die Flames für Tkachuk bekommen können. Ich bin ihm insofern dankbar, dass er den Flames eine Liste mit Teams gegeben hat, bei denen er langfristig unterschreiben würde ... das sollte den Return entsprechend nach oben hieven. Man tradet hier kein Rental für ein Jahr, sondern einen 24-Jährigen Spieler, der grad über 100 Punkte erzielt hat und dann eben für 7 oder 8 Jahre bleibt. Das muss der Gegenwert entsprechend wiedergeben.
Die Medien haben der gestern kursierende Liste (St Louis, Vegas, Dallas, Nashville, Florida plus evtl. New Jersey und Rangers) mittlerweile widersprochen, aber es würde mich nicht überraschen, wenn sie ungefähr so aussehen würde. Wobei man Vegas aufgrund der Division rausnehmen kann, dazu sehe ich bei Florida nach den ganzen getradeten 1sts nicht so richtig, wie das passen könnte. Anstelle der Flames würde ich mich an der Struktur "junger NHLer + gutes Prospect + 1st" orientieren und ich sehe da durchaus Optionen. Die Blues gelten natürlich seit Ewigkeiten als Favorit ... da würde ich im Gegenzug sicher Kyrou wollen, sofern es da absolut keine Hockey Canada-Bedenken gibt (und danach siehts aus, laut eigener Aussage war er nicht mal beim Event). Die Stars hätten mit Harley, Bourque, Johnston und Stankoven ein paar exzellente junge Talente, die ich interessant finden würde - bei den Predators wärs in erster Linie Tomasino und Prospects wie L'Heureux oder Evangelista. Die Devils vielleicht auch ein guter Partner, die haben mit Bratt, Mercer und Holtz durchaus Spieler, die für Calgary interessant wären. Bei fast allen dieser Teams müsste man captechnisch wahrscheinlich ein bisschen kreativ werden, aber hey - die Flames sind nach dieser Offseason durchaus in der Lage, für entsprechenden Gegenwert einen schlechten Vertrag zu nehmen ...
Es ist schon krass, was da in den letzten Wochen und Monaten passiert ist ... die Flames hatten ihre beste Regular Season seit dem Cupgewinn 89 und eine Basis, um Contender zu werden - und jetzt der Scherbenhaufen. Eigentlich musst du hier jetzt nen Schnitt machen und rebuilden, aber ich hab die Befürchtung, dass man das nicht so rigoros durchziehen wird. Das Team hat immer noch eine gute Basis, da sehe ich halt die Gefahr, dass man wieder im Mittelmaß versinkt und das ist in der NHL der Tod. Hätte man den verfickten Deal für die neue Arena wenigstens unter Dach und Fach gebracht, dann könnte man vielleicht eher den Stecker ziehen und die nächsten Jahre rebuilden ... so wird das schwierig.