hui da bin ich gespannt. Wird sicher schwer, da einen Deal einzufädeln, weil
a) Gaborik ziemlich oft verletzt ist,
b) er nach dieser Saison UFA wird und unglaubliche finanzielle Forderungen hat,
c) es nicht viele Teams gibt, die einen Gegenwert traden würden, den Minnesota akzeptiert.
Gaborik und Minnesota haben ja schon lange wegen eines neuen Vertrags verhandelt. Gaborik wollte Gerüchten zufolge 8-10 Jahre und mindestens 80 Millionen Dollar. Da hat sich keine Einigung gefunden, und nun versucht man ihn loszuwerden.
Ist eigentlich auch ein guter Zeitpunkt: viele junge Wild-Stürmer sind an einem Punkt, wo sie mehr Verantwortung unternehmen können (Bouchard, Koivu, Veilleux, Sheppard), und jetzt bekommt man vielleicht noch mehr für ihn als bei der Deadline, wo nur Stanley Cup Contenders zugreifen würden und wohl nur gegen Picks traden würden.
Die Wild wollen aber sicher 1-2 Spieler, die jünger als Gaborik sind und noch viel Upside haben. Das können nicht viele Teams bieten, vor allem nicht jene, die den Cap Space haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Los Angeles, Toronto und Vancouver Interesse haben könnten. LA hat den Cap, wird aber ihre Starstürmer Kopitar und Brown sicher nicht abgeben. Frolov und/oder O'Sullivan könnten aber ein Thema sein. Toronto braucht einen Franchise-Stürmer nach Sundins Abgang, hat auch Cap, aber Gegenwert? ... Antropov? Steen? Unwahrscheinlich. Vancouver hat sicher Cap, da man ja für Sundin gute 10 Millionen freigehalten hat. Zudem spielt dort Gaboriks Kumpel Demitra. Allerdings brauchen die Sedins neue Verträge, und ob sich das dann capmäßig ausgehen würde, ist fraglich (eine Linie LW Sedin-C Sedin-RW Gaborik hätte aber was) ... aufgeben müsste man für ihn wohl einiges an Potenzial, zum Beispiel Steve Bernier + Mason Raymond.
Notiz am Rande: die Philadelphia Flyers haben heute Andreas Nödl aus dem Farmteam geholt, er wird wohl schon heute nacht spielen. Damit sind mit Vanek, Pöck und Nödl erstmals drei Österreicher gleichzeitig in der NHL vertreten.