Folgender Beitrag enthält einiges Off-Topic.
Wenn es zu sehr Off-Topic ist, kann man es vielleicht in einen eigenen Thread verschieben.
Ich möchte nochmal zu der Diskussion über die Ligeneinteilung zurückkommen und etwas generelles zu AHL sagen. Wie immer bin ich natürlich erst durch NHL 10 darauf aufmerksam geworden. Das wird in Zukunft wahrscheinlich häufiger passieren. Mit den NHL Serien kann man noch etwas dazulernen, weil man aktiv am Spiel-(Geschehen) teilnimmt.
Also mittendrin, statt nur dabei.
Unabhängig der reellen NHL, basieren die Spielerwerte ja auf einer gewissen Grundlage (sind ja nicht willkürlich ausgewählt).
So kann es vorkommen, daß nicht für alle guten Spieler in einem NHL-Team Platz ist.
Mein NHL-Tea im Be A GM-Modus (eigenes zusammengestelltes Team) sieht so aus:
99-Crosby-99
Ovechkin-Kovalchuk-Malkin
van Riemsdyk-Toews-Kane
Setoguchi-Bäckström-Quincey
Bouwmeester-Phaneuf
Schenn-Doughty
Bogosian-Del Zotto
Luongo
Dahm
healtyh scratch (im Übrigen heißt das bei NHL 10 tatsächlich
Kratzer):
-
Warum ich diese Aufstellung gewählt habe, ist meine Sache. Ich komme so am besten klar. Dahm war irgendwie ins Team gerutscht (ich hatte die Maple Leafs dafür ersetzt).
Luke Schenn war Free Agent, weil ich die überflüssigen Spieler der Maple Leafs in den Free Agent Pool verschoben hatte. Ursprünglich waren es mehr Verteidiger, aber der Hauptgrund, der auch einer der Gründe ist, warum es die AHL nach meinem Dafürhalten überhaupt gibt, ist Erfahrunf zu sammeln.
Demnach sieht mein AHL-Team so aus:
Ryan-Stamkos-Duchene
Turris-Tavares-O'Reilly
Gardener-Brule-Dackell
Nystrom-Goldmann-Hordichuk
Fistric-Hedman
Nordgren-Bergstrom
Bozic-Bertilsson
Bouchard
Brown
healthy scratch:
Battaglia, Burns, Foster, Samsonov, Tömmernes, Zanon
Burns, Samsonov und Gardener sind gedraftete Spieler. Ich glaube Bouchard und Bergstrom auch.
Ryan, Setoguchi, Bäckström, Turris, Brule, Bergstrom, Bouchard habe ich mir per Trade geholt (für AHL-Spieler, gedraftete Spieler und Picks).
Den Rest habe ich mir Free Agents aufgefüllt. Das sind folgende:
Dackell, Nystrom, Nordgren, Bozic, Bertilsson, Tömmernes (im Übrigen alle schwedisch).
Überhaupt besteht mein AHL-Team aus vielen schwedischen Spielern.
Wie man zweifellos erkennt, sind da einige darunter, die problemlos in der NHL spielen könnten und wohl auch noch werden. Doch mein NHL-Team ist voll, wohin also damit? Auf die Bank setzen, damit sie dort
keine Erfahrung sammeln?
Oder in das AHL-Team, damit sie dort in der 1. oder 2. Reihe
Erfahrung sammeln?
Ganz klar 2.-teres. Denn bei NHL 10 gibt es für jeden Spielertyp und nach seiner Spielweise Erfahrungspunkte, die dann auf die verschiedenen Stärkepunkte verteilt werden.
Und da ist doch schon mal meine 1. Frage:
Es gibt folgende Spielertypen, die sehr wahrscheinlich aufgrund der Spielweise in der NHL, AHL und anderen Minor Leagues übernommen worden.
Power Forward
Individualist
Harter Typ
Grinder
Spielmacher
Scharfschütze
Def. Verteidiger
Off. Verteidiger
Harter Typ
Dahinter verbirgen sich immer verschiedene voreingestellte Spielstile, nach denen die KI-Spieler sich auf dem Eis bewegen und in der Verteidigung und dem Angriff arbeiten. Wenn ich aber den Spieler selbst steuere und ihn nicht nach diesem Schema bewege (und die KI sich auch auf meine Spielweise einstellen), ändert sich doch auch dementsprechend etwas an deren möglichen Erfahrungspunkten.
Woher weiß ich welchen Spieler ich als welchen Spielertyp aufstellen muß, damit ich entsprechend meiner Spielweise mit diesem Spieler die optimale Punkteausbeute ergattere, diese Spieler, die auf dem Eis aber gerade nicht von mir gesteuert werden, sich dorthin bewegen, wo ich sie brauche?
Sollten Flügelspieler (egal ob sie Center oder gelernter Flügelspieler sind) immer Scharfschützen oder Power Forwards sein, damit sie sich ihren Weg zum Tor an der Bande bannen und dann nach innen ziehen, um abzuschließen. Oder können sie das genauso gut, als Spielmacher? Muß ein Harter Typ immer nur checken oder darf er genauso zum Tor ziehen, wie ein Scharfschütze?
Oder ist ein Grinder ein Überbegriff für einen All-Around-Spieler?
Wenn ja, müßte ich dann alle Spieler so einstellen, oder gar als Individualisten?
Und wieso stellen sich die Erfahrungspunkte nach den Spielertypen ein und nicht nach der Spielweise des Spielertyps? Na ja ich denke das fällt nicht so ins Gewicht. Statistiken, die die Spieler produzieren bringen schließlich viel mehr Erfahrungspunkte, als die eigentliche Bewegung auf dem Eis.
Wissen möchte ich aber die Unterschiede schon gerne.
Es gibt außer bei meinem Team noch andere Spieler, die eigentlich in die NHL gehören. Zum Beispiel: Anisimov, Conroy, Benn, Repik, Parrish (OK; jetzt vielleicht nicht mehr), Selänne, Bertuzzi, Wilson, Barker, Moulson, Berard, Evander Kane, Clutterback, Tikhonov, usw.
Allein von Ihren Stärken her.
Was ich damit sagen will. Die NHL bietet je nach Teamauslastung nun mal nicht allen guten Spieler, die in einem anderen Team vielleicht weit oben spielen könnten, den Platz. Ein NHL-Team besteht in der Regel nun mal nur aus 21+2 Spielern.
Und ich selber spiele sogar nur mit 18+2. Was nutzt es, wenn 3 Spieler nur auf der Bank sitzen? ich hole Spieler hoch, wenn sie verletzt ersetzen müssen. Solange können sie Erfahrung in einer hohen Reihe der AHL sammeln.
Wenn alle AHL-Spieler in der NHL spielen könnten, müßte man die NHL ja auf 60 Teams aufstocken, oder die Teamkader verdoppeln (da wäre aber nur möglich wenn alle auf Eiszeit verzichten oder die Spiele länger wären, statt 60 120 oder so).
Das ist aber logistisch nicht möglich und darum gibt es ja überhaupt die AHL oder andere Minor Leagues. Junge Spieler oder Spieler, die noch nicht gut genug für den 20er Kader sind, sollen in den niedrigeren Ligen Erfahrungs sammeln. Dadurch wird aber die Liga nicht abgewertet, weil dort vielleicht schlechtere Spieler spielen, die nicht so gut sind, wie die in der NHL.
Nein es ist durchaus möglich, daß ein AHL-Team stärker ist, wie ein NHL-Team. Extrembeispiel habe ich oben angebracht (deswegen auch mal die ausführlichere Kaderdarstellung).
Weiterhin habe ich mir mal die Division-Einteilung und Conference-Einteilung angesehen. Damit und generell mit der AHL habe ich mich noch nicht so beschäftigt (aber jetzt dank NHL 10 und diesem tiefen Kadersystem im Be A GM Modus).
Ich denke darüber wurde hier auch noch nicht diskutiert und man kann ruhig mal die Teams nach Division und Conference aufzählen.
Eastern Conference:
Atlantic Division:
Hartford Wolf Pack
Lowell Devils
Manchester Monarchs
Portland Pirates
Providence Bruins
Springfield Falcons
Worcester Sharks
East Division:
Adirondack Phantoms
Albany River Rats
Binghamton Senators
Bridgeport Sound Tigers
Hershey Bears
Norfolk Admirals
Rochester Americans
Wilkes-Barre/Scranton Penguins
Western Conference:
North Division:
Grand Rapids Griffins
Hamilton Bulldogs
Lake Erie Monsters
Manitoba Moose
Milwaukee Admirals
Syracuse Crunch
Toronto Marlies
West Division:
Abbotsford Heat
Chicago Wolves
Houston Aeros
Peoria Rivermen
Rockford Icehogs
San Antonio Rampage
Texas Stars
Mich interessiert da vor allem mal die Ligenzusammenstellung (nach welchen Kriterien, Standorten) und wie die Teams auf Ihre Namen kommen (könnte man vielleicht in den NHL-Teams-Thread einfügen).
Besonders aufmerksam wurde ich darauf, als ich sah und mich wunderte, warum ein Ost-Team (das ja wohl unbestreitbar im Osten liegt) im Westen spielt. Nämlich Toronto. Das ist mir vollkommen unlogisch.
Ich habe aus festgestellt, das es keins oder kaum Westküsten-teams gibt. Kenne nicht alle Orte. Vielleicht kann mir mal jemans sagen, wo die überhaupt liegen und ob es solche Orte überhaupt gibt. Adirondack sieht mir doch sehr frei erfunden aus. War das Farmteam der Flyers nicht mal wonders?
Portland, Oregon hat ürigens kein Team, wie wir darüber mal diskutiert hatten. Gemeint ist das Portland, Maine (in der Nähe von Bangor, Boston). Vielleicht kennt es der eine oder andere von Stephen King Filmen.
Hartford liegt doch auch da irgendwie an diesem Zipfel und Bridgeport ist doch bei New York. Wieso spielen die in unterschiedlichen Divisions? Also ich finde diese Ligeneinteilung noch merkwürdiger, als die NHL.
Was ich mit diesem Beitrag eigentlich implizieren wollte. Die AHL ist nicht so schlecht, wie sie immer geredet wird. Ich würde sogar sagen, sie ist unter den 3 stärksten Ligen der Welt. Wenn ich die Kader der anderen Ligen ansehe, sind da kaum Spieler darunter, die besser sind, als in der AHL. Außerdem, wenn diese gut genug sind, spielen sie eh bald in der NHL oder hatten mal da gespielt, bzw. hatten dann auch mal in der AHL gespielt. Jeder hat doch mal entweder in der NHL gespielt oder in der AHL. Also kann man diese beiden Ligen zusammengefaßt auch als die weltweit besten ansehen, zumindest vom Spielerpotential her.
Was die Infrastruktur etc. angeht ist ja wieder ne andere Sache.
Und ich möchte noch etwas mehr darüber erfahren.
So jetzt viel Spaß beim diskutieren, würde mich über ein paar brauchbare Antworten freuen.