NHL-Saison 2013-14


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Pittsburgh-Penguins-NHL-Team-Colors-Arch-Logo-Mitchell-And-Ness-2.jpg


Überblick: 21-10-1, 43 P., 1st in Metropolitan, 2nd East, 7th in NHL
Alles wie erwartet. Die Pens haben ihre chronischen Verletzungsprobleme, sind aber dank der beiden Superstars und solider Tiefe auf allen Positionen auf Kurs für einen guten Playoffplatz. Der Sturm leidet immer noch unter Bylsmas unsinnigem System und Bevorzugung abgewrackter Veteranen, dafür hat Jacques Martin die Abwehr stabilisiert und Fleury hat eine seiner besten regular seasons. Es wird wohl auch nicht mehr viel passieren bis zu den Playoffs, und dort seh ich dann Schwarz.

Beste Neuverpflichtung: Rob Scuderi
Automatisch, da einzige nennenswerte Neuverpflichtung. "The Piece" spielt genau das, was er die ganzen letzten Jahre gemacht hat: 100%ig solide Verteidigung ohne irgendwelche Extras. Ein toller Schussblocker mit gutem Stellungsspiel und hin und wieder einem netten Hüftcheck, nach vorne kann und soll er nicht spielen. Ich erinnere mich noch dran, als Scuderi-Melichar das reinste Horrorduo war - Scuderi wurde erst mit 30 gut. Wer so spät startet, hält hoffentlich auch noch länger durch, denn 4 Jahre für einen fast 35-Jährigen sind nicht ohne Risiko. Natürlich dauerte es keinen Monat, bis er sich verletzte (er hatte nen 276 Spiele iron man streak), aber was anderes erwarte ich sowieso nicht mehr bei den Pens.

Schlechteste Neuverpflichtung: Matt D'Agostini
Eigentlich keine, denn für mehr als einen Neuen war kein cap space da. Naja, D'Agostini kostete nur 550k, war aber nicht mal das wert. Entweder verletzt oder völlig unsichtbar auf dem Eis, wurde schließlich gewaived und von den verzweifelten Sabres aufgelesen. Hat sich nichts geändert. Viel Spaß nächste Saison in Europa.

Beste Verlängerung: Chris Kunitz
Bleibt weitere 4 Jahre ein Penguin, spielt seit 2 Jahren wie ein echter 1st liner (39-44-83 in 80 Spielen). Aus dem vielseitigen "all the little things" Arbeiter ist ein regelrechter Knipser geworden, dank massig Selbstvertrauen durch hervorragende Chemie mit Sid und Geno. Kunitz schießt und vor allem trifft viel öfter als früher - bis 2012 eine Karriere-Trefferquote von 12,2%, seitdem 18,5%. Ich wäre nicht mehr geschockt, wenn er wirklich nach Sotschi mitkommt, und sei es nur als 4th liner und Penaltykiller.

Beste Nicht-Verlängerung: Mark Eaton
Die Deadline-Einkäufe waren mangels capspace sowieso nur für 1 Playoffs geholt, und ansonsten bleibt nicht viel übrig. Aber Mark Eaton hätte es nie gebraucht, sein Upgrade von AHL-Gnadenbrot zu NHL-Stammspieler nahm den jungen Verteidigern nur Eiszeit und die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln. Eaton ist seit dem Sommer wieder vertragslos.

Größte Überraschung: Olli Määttä
Ganz klar Olli Määttä, der nahtlos an seine tollen Campleistungen angeknüpft und sich eine volle Saison verdient hat. Und das mit einem Coach, der junge Spieler ignoriert wo immer er kann. Dabei hat der 19-jährige Finne keine herausragenden physischen Parameter und produziert auch (noch) kaum Offense. Määttäs große Stärke ist zwischen seinen Ohren. Der Junge hat Eiswasser in den Adern, gerät nie in Panik, findet immer eine Anspielstation, trifft fast immer die smarte Entscheidung. Praktisch der Anti-Letang. Durch die vielen Ausfälle in der Abwehr fällt die U20-WM für ihn flach. Aber wenn die Finnen nicht blöd sind, steht Määttä eh im Olympiakader.

Größte Enttäuschung: Brandon Sutter
Pascal "No Hands" Dupuis wäre eine Möglichkeit, da er püntklich mit seinem Rentenvertrag nicht nur das Scoren sondern auch fast alles andere eingestellt hat. Aber das war fast absehbar. Enttäuschter bin ich vom #3 Center, der Jordan Staals große Fußstapfen bislang nicht annähernd ausfüllen kann. Staal war nicht nur 50 Pfund schwerer, er wusste seine Größe auch gelegentlich in die Waagschale zu werfen und lieferte wichtiges Scoring. Sutter mit seiner schmalschultrigen Fußballerstatur ist zwar smart und fleißig, aber so ein Laschi, dass das Zuschauen weh tut. Eine Diät aus rohem Fleisch und Elektroschocks wäre dringend angeraten. Offensiv bringt er auch nicht viel, von einer der ehemals besten 3. Reihen der Liga ist nichts mehr übrig.

Bester Rookie: Olli Määttä
Siehe oben. Mit Abstand dahinter wieder ein Spätzünder, Jayson Megna. Innerhalb von 4 Jahren von der USHL über NCAA und AHL in die Topliga, das ist schon erstaunlich. Erst recht für einen ungedrafteten Sohn eines Footballspielers aus Florida. Megna ist ein schneller Skater und guter Stickhandler mit Zug zum Tor, sah schon früher gut aus in Camps, brachte im Spielbetrieb dann aber wenig zustande. Inzwischen scheint der Groschen gefallen zu sein. Wenn nur Bylsma solche Kids auch mal länger spielen lassen würde, statt Zeit mit Never-have-beens wie Kobasew, D'Agostini, Ebbett und Conner zu verschwenden.

per Trade gesucht: Große Winger, evtl. Backupgoalie
Da man Coaches nicht traden kann.... Der Sturm braucht dringend große Außenstürmer, die speziell in den Playoffs richtig körperlich dagegen halten können, die den Gegner beschäftigen und Lücken reißen. Das kann momentan keiner, die Angreifer sind insgesamt zu klein, die bottom-six sind zu soft. Ein Power Forward für die top-6 und ein tougher Winger für die 3. Reihe würden da viel helfen. Falls Vokoun nicht zurückkommt, wird ein erfahrener Backup nötig sein.

per Trade anzubieten: Jussi Jokinen, Matt Niskanen, Deryk Engelland, Abwehr-Prospects, Picks
Jokinen ist nicht schlecht, aber verdammt streaky und wird UFA. Wenn man da upgraden kann, ist er fällig. Niskanen spielt eine richtig gute Saison, Engelland nicht unbedingt, beide sind aber überflüssig und müssen Bylsma weggenommen werden, um Despres bzw. Bortuzzo ihre verdiente Eiszeit zu geben. Das halbe Dutzend guter Nachwuchsverteidiger kann für das richtige Angebot (also nicht sowas wie Morrow für Morrow ) auch ausgedünnt werden, ansonsten verliert man sie ja eh irgendwann für nichts so wie Lovejoy oder Strait.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
Dreger hat sich bemüht, ein "Nieuwendyk als heißester Kandidat für den Flames-GM-Posten"-Gerücht zu verbreiten, aber da ist zum Glück gar nix dran - die Flames haben weder die Stars um Verhandlungen gebeten, noch hat Joe Interesse. Gut so, wenn ich an den Neal-Trade zurückdenke ...

Am ehesten wirds wohl jemand, der bisher als Assistant gearbeitet hat und für einen ersten GM-Gig auch in Kauf nimmt, dass sich Burkie einmischt. Burke will außerdem jemanden mit viel Scouting-Erfahrung. Im engeren Kreis der Kandidaten sind da vermutlich Leute wie Jim Benning, Paul Fenton, und Mike Futa. Benning wäre sicher interessant, der war 8 Jahre lang Director of Amateur Scouting bei den Sabres und jetzt 7 Jahre Assistant GM bei den Bruins - hätte sich langsam einen GM-Job verdient. Ähnliches gilt für Paul Fenton, der seit 16 Jahren bei den Predators ist: erst 8 Jahre als Director of Player Personnel und jetzt 8 Jahre als Assistant GM. Von Paul Chiarelli und Dave Poile dürften die beiden sicher einigen gelernt haben ... Mike Futa hat da noch deutlich weniger Erfahrung, aber er ist immerhin auch schon seit 6 Jahren Director of Amateur Scouting bei den Kings und somit für gutes Drafting bekannt. Ron Hextall wäre auch ein Traum, aber ich schätze, der wird in absehbarer Zeit Holmgren in Philly beerben.

Richtig kacke, dass man im Sommer die Chance für Jim Nill verpasst hat :(
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Bärtschi übrigens wieder zurück in die AHL... weisst du etwas über mögliche Gründe Max? So mies schien er mir nicht zu sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
es ist zu diesem Zeitpunkt die beste Entscheidung ... viele Fans haben das schon länger gefordert. Nicht, weil man nix von ihm hält oder ihn abschreiben möchte, im Gegenteil - Sven ist in seiner Entwicklung einfach nicht so weit. Außerdem ist Hartley kein großer Fan von ihm ... und der wird maximal bis Saisonende als Calgary-Coach arbeiten. Da machts mehr Sinn, Sven massig Minuten in der AHL zu geben. Die Heat sind aktuell das beste Team in der AHL, und der dortige Coach Troy Ward ist nicht nur ein heißer Kandidat für die zukünftige Hartley-Nachfolge, sondern auch ein großer Fan von Sven - da wird er viele Minuten bekommen und sein Selbstvertrauen zurückgewinnen. Das größte Problem bei Sven ist fehlende Konstanz ... nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern eher von Drittel zu Drittel. Da gabs diese Saison viele Spiele, wo er tolle Anfangsdrittel hatte und seine Klasse aufblitzen hat lassen, nur um danach für zwei Drittel komplett abzutauchen. Da muss er einfach an sich arbeiten ... mehr AHL-Zeit wird ihm da helfen. Erinnert mich ein bisschen an die Situation mit Nazem Kadri in Toronto, auch der hat letztlich von weiteren AHL-Stints profitiert. Bisher hat Sven zwar nicht wirklich enttäuscht - aber er hat ein hohes Ceiling und da tut man alles, um ihm auf dieses Level zu verhelfen. Mir ist lieber, er bekommt beim besten AHL-Team top-line und top-PP Minuten, als 3rd line Minuten unter Hartley bei einem der schwächsten NHL-Teams in dieser Saison. Sven selbst ist sicher angepisst, aber wenn er die Herausforderung annimmt und sich reinhängt, wird er davon profitieren.

Denke auch, dass es zwischen Burke und Feaster eine klare Meinungsverschiedenheit gab, was Sven anging. Kann ja kein Zufall sein, dass Sven genau am Tag der Feaster-Entlassung in die AHL gehen muss ... meine Vermutung: Feaster wollte ihn nicht in die AHL schicken, Hartley und Burke schon. Laut Burke war u.a. auch Feasters Drafting ein Grund für seine Entlassung ... in erster Linie dürfte es da zwar um den Jankowski-Pick gehen (man hätte ja zB Hertl haben können ...), aber ich vermute mal, Feaster wollte "seinen" 1st rounder 2011 nicht in die AHL schicken, während er bei den Ownern um seinen Job kämpft. Burke dagegen hat wohl klar gesehen und auch geäußert, dass Sven noch Zeit braucht ... und Hartley ist sowieso einfach nur ein Dödel.

Die NHL hat Shawn Thornton unterdessen nur für 15 Spiele gesperrt ... bush league.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
MASH-Duell in Detroit heute. Insgesamt sind gut 45 Millionen an cap space verletzt oder gesperrt, 25 Mio bei den Pens und 20 Mio bei den Wings. Entsprechend zerfahren sieht das Spiel aus.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Super Engelland! :gitche::gitche:

Aber keine Sorge, war ja ein Wing. Gibt nen Händedruck und n paar Pralinen als Dank. :rolleyes:

...

Ansonsten erwartungsgemäßes Ergebnis, Pens sind eben einfach ein besseres Team als wir. Hoffentlich werden zur nächsten Saison endlich mal die Altlasten ausm Kader entfernt..
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Hätte Abdelkader sich nicht im letzten Moment vorgebeugt, hätte er keine Schulter ans Kinn bekommen. Nichtsdestotrotz muss Engelland einen so riskanten Hit nicht machen, von Abdelkader ging keine Torgefahr aus. Durch die Matchstrafe mussten wir das Spiel mit 5 Verteidigern auskommen. Und von denen hatte nur einer mehr als 60 NHL-Spiele. Und natürlich verletzt sich dann noch Malkin. Beim Backchecking voll rückwärts mit den Skates zuerst in die Bande gekracht, sah böse aus. Das alles natürlich mitten in einer Phase mit 5 Spielen in 7 Tagen. Es macht einfach alles keinen Spaß mehr, jede Saison dieselbe ******e. Vielleicht wurde die neue Arena über nem alten Indianerfriedhof gebaut oder sowas. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Abdelkader hat sich nicht im letzten Moment vorgebeugt, im Gegenteil, er hat sich kurz vor dem Check sogar wieder leicht aufgerichtet. Er hat, genau wie Engelland, versucht den Puck per ausgestrecktem Schläger zu spielen. Es waren also beide Spieler leicht nach vorne gebeugt. Der einzige Unterschied ist, dass Engelland danach noch versucht hat einen Check zu setzen, was überhaupt keinen Sinn machte da er Abdelkader gar nicht richtig erwischen konnte.

Ich finde es immer toll wenn Spieler danach meinen sie wollten ja lediglich ihren Check zu ende fahren. Um einen Check zu Ende zu fahren, muss man ihn bereits begonnen haben, denn man kann nicht etwas beenden was man noch gar nicht angefangen hat. Gerade wenn man selbst versucht mit ausgestrecktem Schläger an den Puck zu kommen, weil der Gegner genau dasselbe versucht, sollte man eigentlich wissen das dieser sich ebenfalls nach vorne gebeugt haben muss, alles andere ist physikalisch gar nicht möglich. Entweder man versucht es mit dem Pokecheck oder mit nem Check, aber garantiert nicht mit dem was Engelland da versucht hat. Ich denke mal er bekommt so 2-3 Spiele Sperre.


Malkin soll wohl wenigstens wieder gehen können, wenn auch stark humpelnd. Mit Glück also kein Bruch und auch kein Bänderriss, das wäre ja schonmal das wichtigste.
Mal so nebenbei, den Konter hat er verdammt stark verteidigt. Blöd nur, dass er durch die Drehung die Balance verloren hat und die linke Kufe nicht mehr ins Eis bekam, sonst hätte er vielleicht noch genug Schwung rausnehmen können.
 

Quickslay1

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Köllefornia
Hätte Abdelkader sich nicht im letzten Moment vorgebeugt, hätte er keine Schulter ans Kinn bekommen. Nichtsdestotrotz muss Engelland einen so riskanten Hit nicht machen, von Abdelkader ging keine Torgefahr aus. Durch die Matchstrafe mussten wir das Spiel mit 5 Verteidigern auskommen. Und von denen hatte nur einer mehr als 60 NHL-Spiele. Und natürlich verletzt sich dann noch Malkin. Beim Backchecking voll rückwärts mit den Skates zuerst in die Bande gekracht, sah böse aus. Das alles natürlich mitten in einer Phase mit 5 Spielen in 7 Tagen. Es macht einfach alles keinen Spaß mehr, jede Saison dieselbe ******e. Vielleicht wurde die neue Arena über nem alten Indianerfriedhof gebaut oder sowas. :wall:

Sehe ich auch so...das war echt nicht nötig. Den Check-Versuch hätte er sich auch sparen können, es war ja echt keine Gefahr im Verzug. Aber es gibt halt auch schlechte Entscheidungen. Dies war definitiv eine. Ich hoffe, er kommt mit einer 5-Spiele-Sperre davon....

Und jetzt auch noch Verletzungen von Letang und Malkin können wir echt nicht brauchen. Bald spielen da nur noch die kompletten Baby-Pens in der NHL...Ein Glück, dass Sid dafür so gut drauf ist und das Team führen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Stammer ist schon wieder am skaten! Jetzt hat er gut zwei Monate Zeit um wieder in Form zu kommen, Muskeln aufzubauen. Max, Du kannst Dir schon den passenden Besen aussuchen:smoke:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
mach ich gerne :D freu mich sehr für ihn, hätte mir nicht gedacht, dass er so früh wieder skaten kann.

Michael Raffl ist endgültig in der NHL angekommen :) heute 3 Assists, jetzt 7 Punkte in den letzten 6 Spielen :thumb:

ach ja, und die Caps haben den nervigsten colour commentator der Liga. Diese Stimme ... da würde ich als Fan durchdrehen :laugh2:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Hat nur indirekt mit der NHL zu tun:

Roman Josi wurde in der Schweiz bei der "Sportler des Jahres"-Verleihung auf den dritten Platz gewählt, hinter Cologna und Wawrinka... und so gut, wie sein 60 Jahren kein Mannschaftssportler mehr.

Und die Eishockey-Nati hat den Titel "Mannschaft des Jahres" gewonnen, habe ich nach der Silbermedaille aber auch nicht anders erwartet.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Wow, Thornton legt Einspruch gegen die Sperre ein. Unglaublich. Bertuzzi wurde damals ein anderthalbes Jahr gesperrt, McSorley ein Jahr, beide dazu noch zu Bewährungsstrafen verknackt. Und diese feige Sau kommt mit 15 Spielen davon und selbst das ist ihm noch zuviel. Da waren die Krokodilstränen aber schnell alle, als es ans eigene Geld ging.

Heute gegen Toronto hat sich Sheros "Draft ALL the defensemen!" Strategie das erste Mal ausgezahlt:

Matt Niskanen (445. Spiel)
Robert Bortuzzo (67.)
Simon Després (58.)
Olli Määttä (35.)
Brian Dumoulin (2.)
Philip Samuelsson (1.)

Dass es mal soweit kommt, dass der grade 27 gewordene Niskanen mal der Graubart in der Defense sein wird. :skepsis:
 

Quickslay1

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Köllefornia
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Anstatt froh zu sein, dass die Strafe nicht noch drakonischer ausgefallen ist, erhebt der Depp Einspruch....jetzt müsste es aus Prinzip noch ne höhere Strafe geben.

Und es geht weiter....another game, another injury. Jayson Megna wird am Mittwoch gegen die Rangers nicht dabei sein. Ich hoffe mal, dass Geno vielleicht wieder fit ist.

Wie sieht es eigentlich bei der Strafe von Robert Bortuzzo wegen "illegal check to the head" aus? Kommt da noch ne Anhörung oder ist das durch die Strafe im Spiel ausgestanden?
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Wie sieht es eigentlich bei der Strafe von Robert Bortuzzo wegen "illegal check to the head" aus? Kommt da noch ne Anhörung oder ist das durch die Strafe im Spiel ausgestanden?

Da gabs schon nen Tweet von der NHL, dass es kein Headshot war und nichts mehr kommt. Die 2 Minuten waren schon grenzwertig, weil Bortuzzo ihn primär auf die Brust trifft. D'Amigo hat jetzt ne Schulterverletzung davon, dass er Bort tacklen wollte, aber deutlich kleiner ist. Es ist das eine Positive an der Situation, dass Bort und Despres jetzt endlich ihre Eiszeit bekommen. Ich bin gespannt, welche Ausreden sich Bylsma einfallen lassen wird, sie zu scratchen, sobald die ganzen Verletzten mal wieder fit sein sollten. :rolleyes:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wow, Thornton legt Einspruch gegen die Sperre ein. Unglaublich. Bertuzzi wurde damals ein anderthalbes Jahr gesperrt, McSorley ein Jahr, beide dazu noch zu Bewährungsstrafen verknackt. Und diese feige Sau kommt mit 15 Spielen davon und selbst das ist ihm noch zuviel. Da waren die Krokodilstränen aber schnell alle, als es ans eigene Geld ging.

Naja, das ist jetzt auch etwas übertrieben. Bertuzzi wurde genaugenommen nur 20 Spiele gesperrt, der Rest entfiel ja wegen des Lockouts. Gut, währenddessen durfte er auch im IIHF-Bereich nicht antreten, aber das tat der Großteil der Spieler ja auch nicht, von daher war es keine wirkliche Sperre. Bei McSorley wurde die Sperre nachträglich verlängert, aber im Prinzip hatte das auch keine großen Auswirkungen mehr, da er sowieso schon nur noch ein grenzwertig NHL-tauglicher Spieler war und nach der Sperre ohnehin kaum mehr zurückgekommen wäre.

Davon mal abgesehen ist Thornton wahrlich nicht der Erste der gegen so eine Sperre Protest einlegte. Mal ganz davon abgesehen das sowas früher gar nicht möglich war, es also nur sehr schwer mit den damaligen Strafen zu vergleichen ist, haben sogar schon Spieler gegen automatische Sperren die nicht eindeutiger hätten sein können Protest eingelegt. Wenn man dann noch sieht, dass ein Emery für eine gar nicht mal so völlig andere Szene überhaupt nicht gesperrt wurde, bloß weil es dabei nicht zu einer Verletzung kam, dann kann man sich schon etwas wundern. In dem Fall nicht unbedingt über die Sperre für Thornton, die hätte durchaus auch höher ausfallen können, aber dafür über die geringen bzw nicht vorhandenen Strafen die andere bekamen, ganze gleich ob Emery, Neal oder wer sonst noch so in letzter Zeit gut davongekommen ist.

Und nein, nur weil jemand Protest einlegt kann man nicht einfach die Strafe erhöhen, das würde ja das ganze System ad absurdum führen. Dann enden wir sonst noch wie beim DFB; ein Spieler bekommt ne Sperre von 3 Spielen die ein absoluter Witz war, da gar kein Foul oder gar eine Tätlichkeit vorlag (gut, das passt jetzt nicht als direkter Vergleich da hier definitiv ein grobes Foul vorlag, aber das Prinzip bleibt dasselbe), und dann gibts noch ne schöne Ankündigung hinterher das man die Sperre erhöhen würde wenn Einspruch eingelegt werden würde. Das man diesen Witz nicht vor den Internationalen Sportgerichtshof gebracht hat (zumal beim DFB ja auch gerne mal ein Richter sein eigenes Urteil bewerten darf) ist eigentlich unglaublich.

Ausserdem muss noch berücksichtigt werden, dass die NHLPA momentan ein großes Interesse daran hat das neue System zu testen und Präzedenzfälle zu schaffen an denen sich zukünftige Urteile orientieren. Es ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass die NHLPA Thornton dazu geraten hat Einspruch einzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Naja, das ist jetzt auch etwas übertrieben. Bertuzzi wurde genaugenommen nur 20 Spiele gesperrt, der Rest entfiel ja wegen des Lockouts. Gut, währenddessen durfte er auch im IIHF-Bereich nicht antreten, aber das tat der Großteil der Spieler ja auch nicht, von daher war es keine wirkliche Sperre. Bei McSorley wurde die Sperre nachträglich verlängert, aber im Prinzip hatte das auch keine großen Auswirkungen mehr, da er sowieso schon nur noch ein grenzwertig NHL-tauglicher Spieler war und nach der Sperre ohnehin kaum mehr zurückgekommen wäre.

Bertuzzi war 17 Monate lang gesperrt. Punkt. Dass 3/4 dieser Zeit Lockout war, ändert daran nichts, die Sperre wurde erst im Sommer danach aufgehoben. Außerdem konnte er in keinen europäischen Ligen und nicht bei internationalen Turnieren spielen. Das hat ihn ein Jahr seiner Prime gekostet, nen Haufen Geld und paar Medaillenchancen. Und McSorley war auch ein ganzes Jahr gesperrt. Klar war der schon alt und hätte sowieso bald aufgehört, trotzdem war er 1 Jahr gesperrt und damit 100%ig draußen. Ich weiß nicht, was es da rumzurelativieren gibt. Von mir aus kannst du auch Matt Cooke nehmen, der 24 Spiele draußen saß für nen Headshot ohne Verletzungsfolge. Oder Chris Simon vor paar Jahren, 30 Spiele für nen Schlittschuhtritt ohne Verletzungsfolge. Keiner von denen hat Einspruch eingelegt.

Davon mal abgesehen ist Thornton wahrlich nicht der Erste der gegen so eine Sperre Protest einlegte. Mal ganz davon abgesehen das sowas früher gar nicht möglich war, es also nur sehr schwer mit den damaligen Strafen zu vergleichen ist, haben sogar schon Spieler gegen automatische Sperren die nicht eindeutiger hätten sein können Protest eingelegt. Wenn man dann noch sieht, dass ein Emery für eine gar nicht mal so völlig andere Szene überhaupt nicht gesperrt wurde, bloß weil es dabei nicht zu einer Verletzung kam, dann kann man sich schon etwas wundern. In dem Fall nicht unbedingt über die Sperre für Thornton, die hätte durchaus auch höher ausfallen können, aber dafür über die geringen bzw nicht vorhandenen Strafen die andere bekamen, ganze gleich ob Emery, Neal oder wer sonst noch so in letzter Zeit gut davongekommen ist.

Dass Emery gar nichts bekommen hat, ist mir immer noch völlig unbegreiflich. Deswegen sollte man so einen Justizirrtum aber nicht zum Maßstab machen. Und wenn ich vor Verkündung der Sperre beteure, wie furchtbar leid mir das alles tut, stelle ich mich nicht hinterher hin, und versuche die eh schon milde Bestrafung noch weiter runterzuhandeln. Das ist charakterlich das absolut Letzte, und dazu noch an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Wenn die NHL hier nachgibt, können sie ihr gesamtes Player Safety Department gleich in die Tonne kloppen. Und dann werden sie hoffentlich noch viel öfter verklagt von "gehirnerschütterten" ex-Spielern.

Ausserdem muss noch berücksichtigt werden, dass die NHLPA momentan ein großes Interesse daran hat das neue System zu testen und Präzedenzfälle zu schaffen an denen sich zukünftige Urteile orientieren. Es ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass die NHLPA Thornton dazu geraten hat Einspruch einzulegen.

Was wieder mal zeigt, wie dumm der durchschnittliche NHL-Spieler ist. Jeden von ihnen kann es als nächstes treffen, wenn man solche Auswüchse nicht endlich mit fetten Strafen unterbindet. Trotzdem schlägt sich die Spielergewerkschaft auf die Seite einer kleinen Minderheit von grenzdebilen Goons, hier vertreten durch Thornton, als ob Orpik kein NHLPA-Mitglied wäre. Aber dieses stupide "Wir wollen so tough sein!" Machogedöns kommt ja von der anderen Seite genauso. Jahrelang wurde bei den GM-Meetings über Headshots abgestimmt, jahrelang gab es keine Mehrheit dafür, das unter Strafe zu stellen. Aber jeder GM jammerte dann in der Öffentlichkeit herum, wenn einer seiner Spieler kaputtgemacht wurde. Dann wurde Shanahan zum neuen Sheriff ernannt, schmiss anfangs mit ein paar derben Strafen um sich, wurde dann massiv unter Druck gesetzt und inzwischen werden Sperren wieder einfach ausgewürfelt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau das war Bertuzzi eben nicht. IIHF war vollkommen unwichtig, kaum ein Spieler hat in Europa gespielt, dementsprechend war es auch keine Sperre für ihn. Wenn man ihn wirklich für solange hätte Sperren wollen, dann hätte man ihn nach dem Lockout weiter draussen sitzen lassen müssen. Geld hat es ihn eigentlich gar keins gekostet, da selbst wenn er in Europa gespielt hätte er dort nur sehr wenig bekommen hätte.

Dann ignorierst du auch noch den entscheidenden Punkt, keiner dieser Spieler hat Einspruch eingelegt, weil man bislang gar keinen Einspruch einlegen konnte!
Gut, man konnte sich an Bettman wenden, der hat aber praktisch nie wirkliche Änderungen vorgenommen, warum auch, die Entscheidung kam ja bereits von der Liga, er würde damit ja nur seinen eigenen Leuten in den Rücken fallen. Jetzt gibt es aber eine unabhängige Instanz die man anrufen kann, und genau das möchte die NHLPA nun auch mal anwenden.

Darüber hinaus geht es auch nicht darum das Thornton wie Emery keine Sperre bekommen soll, sondern das der Maßstab nach Meinung Thorntons einfach nicht stimmt. Es gibt in der Tat haufenweise ähnliche Szenen in denen komplett anders entschieden wurde nur weil die Auswirkung ein bisschen anders war. Genau darum geht es dann auch der NHLPA, die möchte möglichst genau wissen was wie gehandhabt werden soll. Das hat dann auch kein bisschen damit zu tun das man Thornton über Orpik stellt, es geht um Grundsatzentscheidungen. Ich würde 15 Spiele auch nicht unbedingt als milde bezeichnen. Zwar hätte ich wohl auch mehr gegeben, aber dies ist immer noch eine der längsten Sperren der Ligageschichte. Übrigens hat Bertuzzi damals sehr wohl ohne ende rumgeheult. Das Moore immer noch keine Entschädigung von ihm bekommen hat, weil die Gerichte in Amerika anscheinend zu blöd für sowas sind ist einfach nur ein Witz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Leute, über was wird hier eig diskutiert?! Die Aktion von Thornton war mit das Widerlichste was ich in der NHL die letzten Jahre so gesehen habe. Orpik ist vollkommen ruhig und unterhält sich mit dem Ref, wird dann von Thornton umgerissen ohne, dass er ihn überhaupt gesehen hat. Selbst auf dem Eis liegend, macht er eher eine fragende Geste und versteht eig überhaupt nicht was Sache ist, bevor Thornton dann wie ein Irrer auf ihn einschlägt bis der Mann bewusstlos ist... Also über was genau wird hier dann diskutiert?! Thornton ist ein Haufen Dreck und das Jersey nicht Wert welches er trägt. Dass er jetzt Protest einlegt, setzt dem Ganzen eig nur noch die Krone auf... Und sollte mit Emery die Szene gegen Holtby gemeint sein, dann muss ich hier sagen, dass das zwei komplett verschiedene Aktionen sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben