BriscoCountyJr
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 2.729
- Punkte
- 0
Überblick: 21-10-1, 43 P., 1st in Metropolitan, 2nd East, 7th in NHL
Alles wie erwartet. Die Pens haben ihre chronischen Verletzungsprobleme, sind aber dank der beiden Superstars und solider Tiefe auf allen Positionen auf Kurs für einen guten Playoffplatz. Der Sturm leidet immer noch unter Bylsmas unsinnigem System und Bevorzugung abgewrackter Veteranen, dafür hat Jacques Martin die Abwehr stabilisiert und Fleury hat eine seiner besten regular seasons. Es wird wohl auch nicht mehr viel passieren bis zu den Playoffs, und dort seh ich dann Schwarz.
Beste Neuverpflichtung: Rob Scuderi
Automatisch, da einzige nennenswerte Neuverpflichtung. "The Piece" spielt genau das, was er die ganzen letzten Jahre gemacht hat: 100%ig solide Verteidigung ohne irgendwelche Extras. Ein toller Schussblocker mit gutem Stellungsspiel und hin und wieder einem netten Hüftcheck, nach vorne kann und soll er nicht spielen. Ich erinnere mich noch dran, als Scuderi-Melichar das reinste Horrorduo war - Scuderi wurde erst mit 30 gut. Wer so spät startet, hält hoffentlich auch noch länger durch, denn 4 Jahre für einen fast 35-Jährigen sind nicht ohne Risiko. Natürlich dauerte es keinen Monat, bis er sich verletzte (er hatte nen 276 Spiele iron man streak), aber was anderes erwarte ich sowieso nicht mehr bei den Pens.
Schlechteste Neuverpflichtung: Matt D'Agostini
Eigentlich keine, denn für mehr als einen Neuen war kein cap space da. Naja, D'Agostini kostete nur 550k, war aber nicht mal das wert. Entweder verletzt oder völlig unsichtbar auf dem Eis, wurde schließlich gewaived und von den verzweifelten Sabres aufgelesen. Hat sich nichts geändert. Viel Spaß nächste Saison in Europa.
Beste Verlängerung: Chris Kunitz
Bleibt weitere 4 Jahre ein Penguin, spielt seit 2 Jahren wie ein echter 1st liner (39-44-83 in 80 Spielen). Aus dem vielseitigen "all the little things" Arbeiter ist ein regelrechter Knipser geworden, dank massig Selbstvertrauen durch hervorragende Chemie mit Sid und Geno. Kunitz schießt und vor allem trifft viel öfter als früher - bis 2012 eine Karriere-Trefferquote von 12,2%, seitdem 18,5%. Ich wäre nicht mehr geschockt, wenn er wirklich nach Sotschi mitkommt, und sei es nur als 4th liner und Penaltykiller.
Beste Nicht-Verlängerung: Mark Eaton
Die Deadline-Einkäufe waren mangels capspace sowieso nur für 1 Playoffs geholt, und ansonsten bleibt nicht viel übrig. Aber Mark Eaton hätte es nie gebraucht, sein Upgrade von AHL-Gnadenbrot zu NHL-Stammspieler nahm den jungen Verteidigern nur Eiszeit und die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln. Eaton ist seit dem Sommer wieder vertragslos.
Größte Überraschung: Olli Määttä
Ganz klar Olli Määttä, der nahtlos an seine tollen Campleistungen angeknüpft und sich eine volle Saison verdient hat. Und das mit einem Coach, der junge Spieler ignoriert wo immer er kann. Dabei hat der 19-jährige Finne keine herausragenden physischen Parameter und produziert auch (noch) kaum Offense. Määttäs große Stärke ist zwischen seinen Ohren. Der Junge hat Eiswasser in den Adern, gerät nie in Panik, findet immer eine Anspielstation, trifft fast immer die smarte Entscheidung. Praktisch der Anti-Letang. Durch die vielen Ausfälle in der Abwehr fällt die U20-WM für ihn flach. Aber wenn die Finnen nicht blöd sind, steht Määttä eh im Olympiakader.
Größte Enttäuschung: Brandon Sutter
Pascal "No Hands" Dupuis wäre eine Möglichkeit, da er püntklich mit seinem Rentenvertrag nicht nur das Scoren sondern auch fast alles andere eingestellt hat. Aber das war fast absehbar. Enttäuschter bin ich vom #3 Center, der Jordan Staals große Fußstapfen bislang nicht annähernd ausfüllen kann. Staal war nicht nur 50 Pfund schwerer, er wusste seine Größe auch gelegentlich in die Waagschale zu werfen und lieferte wichtiges Scoring. Sutter mit seiner schmalschultrigen Fußballerstatur ist zwar smart und fleißig, aber so ein Laschi, dass das Zuschauen weh tut. Eine Diät aus rohem Fleisch und Elektroschocks wäre dringend angeraten. Offensiv bringt er auch nicht viel, von einer der ehemals besten 3. Reihen der Liga ist nichts mehr übrig.
Bester Rookie: Olli Määttä
Siehe oben. Mit Abstand dahinter wieder ein Spätzünder, Jayson Megna. Innerhalb von 4 Jahren von der USHL über NCAA und AHL in die Topliga, das ist schon erstaunlich. Erst recht für einen ungedrafteten Sohn eines Footballspielers aus Florida. Megna ist ein schneller Skater und guter Stickhandler mit Zug zum Tor, sah schon früher gut aus in Camps, brachte im Spielbetrieb dann aber wenig zustande. Inzwischen scheint der Groschen gefallen zu sein. Wenn nur Bylsma solche Kids auch mal länger spielen lassen würde, statt Zeit mit Never-have-beens wie Kobasew, D'Agostini, Ebbett und Conner zu verschwenden.
per Trade gesucht: Große Winger, evtl. Backupgoalie
Da man Coaches nicht traden kann.... Der Sturm braucht dringend große Außenstürmer, die speziell in den Playoffs richtig körperlich dagegen halten können, die den Gegner beschäftigen und Lücken reißen. Das kann momentan keiner, die Angreifer sind insgesamt zu klein, die bottom-six sind zu soft. Ein Power Forward für die top-6 und ein tougher Winger für die 3. Reihe würden da viel helfen. Falls Vokoun nicht zurückkommt, wird ein erfahrener Backup nötig sein.
per Trade anzubieten: Jussi Jokinen, Matt Niskanen, Deryk Engelland, Abwehr-Prospects, Picks
Jokinen ist nicht schlecht, aber verdammt streaky und wird UFA. Wenn man da upgraden kann, ist er fällig. Niskanen spielt eine richtig gute Saison, Engelland nicht unbedingt, beide sind aber überflüssig und müssen Bylsma weggenommen werden, um Despres bzw. Bortuzzo ihre verdiente Eiszeit zu geben. Das halbe Dutzend guter Nachwuchsverteidiger kann für das richtige Angebot (also nicht sowas wie Morrow für Morrow ) auch ausgedünnt werden, ansonsten verliert man sie ja eh irgendwann für nichts so wie Lovejoy oder Strait.
Zuletzt bearbeitet: