Ich glaube auch, dass Draisaitl hier nur sehr geringe Chancen hat. Es gibt hier im Grunde zwei Szenarien, entweder beide setzen sich weiter ab und der Abstand ist so gross, dass es unter den beiden geregelt wird - dann wird es mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit McDavid. Oder irgend ein Spieler bleibt noch mehr oder weniger in Schlagdistanz und sticht als einzelner aus seinem Team heraus, dann wird es beiden zum Verhängnis dass sie so gut spielen/punkten und der MVP Titel geht an einen dritten. Siehe Beispielsweise Hall in 17/18. Er war ganze 15 Punkte hinter McDavid und auch nach PPG nur die Nr.7 der Liga... McDavid selbst ist 5.(!) im Hart Voting geworden... Hall hat gewonnen, weil er quasi der einzige Star der Devils war.
Grundsätzlich muss Draisaitl hier McDavid klar hinter sich lassen und das schafft er imo nur wenn er seine eigene Reihe anführt. Er wird auch imo nie den Respekt eines Superstars geniessen solange er an McDavids Flügel spielt. Man muss sich nur vor Augen führen, dass Leon letztes Jahr 4. nach Punkten, 2. nach Toren und 4. nach PPG war, aber nicht einmal in den Top 20 im Hart Voting... Im All Star Voting war er nur die Nr.8 bei den Centern, 4. bei den LW und 8. bei den RW... Dazu sei gesagt, dass es seit 2012, wo Stamkos 60 und Malkin 50 hatten, nur ein einziger Spieler neben Ovechkin die 50 Tore knacken konnte: Leon Draisaitl...
Die Oilers selbst haben momentan natürlich wenig Grund etwas zu ändern. Aber ich glaube es liegt auf der Hand, dass sich neue Optionen eröffnen wenn Draisaitl seine eigene Reihe bekommt. Siehe Sid und Geno, denen du absoluten Müll an die Seite stellen konntest und die daraus trotzdem noch was gemacht haben, beispielsweise ihr erster Cup Run 2009.
Wenn wir heute ein Voting durchführen würden, bin ich mir sehr sicher, dass ein MacKinnon oder auch ein Carlson mehr Stimmen bekommen würden.