Kahun in der Nacht zu Samstag war mal wieder fein.
Der eigentliche Grund für den beitrag: Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
Bei den Wild weiß ich nicht so richtig, wie man sie bewerten soll. Vor der Saison war ja schon die einhellige Meinung, dass von ihnen diese Saison nichts zu erwarten sein dürfte. Dies wurde dann auch gleich zu Beginn der Saison bestätigt. Inzwischen spielen sie zwar ganz ordentlich mit, aus den letzten 30 Spielen wurden 37Pkt geholt, was Pl.4 in der WC wäre, alleine, es reicht nicht, um den miserablen Saisonstart kompensieren zu können. Nachdem letzte Saison Dumba ab Jahreswechsel ausfiel, trifft es nun Zucker, einen der besseren Angreifer, der seit kurzem für mindestens 6Jahre ausfällt. Und die Zukunftsaussichten sehen auch nicht wirklich so toll aus. Immerhin sind es weiterhin die Alten, die die Hauptlast in der Offensive tragen müssen. Und Dumba kommt bisher noch nicht wieder in die Form vor seiner langen Verletzung. Von Donato hatte ich mir ja einiges erhofft, aber so wirklich kommt er auch nicht aus dem Quark. Immerhin konnte Nico Sturm in seinen wenigen Einsätzen seine ersten 2 Scorerpunkte sammeln.
Edit: Kaum schreibe ich was vom Fehlen Zuckers, ist er wieder mit am Start.
Bei den Canes sah es vor der Saison zwar nicht so düster aus, wie bei den Wild, jedoch herrschten doc gewisse Zweifel, ob die gute Vorsaison wiederholt werden könne. Nicht zuletzt, da mit Justin Williams ja die Führungs-, fast schon Vaterfigur erst mal nicht weitermachte. Aber die Rasselbande machte da weiter, wo sie letzte Saison aufhörte und legte einen sehr guten Start hin. Inzwischen läuft es zwar nicht mehr ganz so gut, aber doch so, dass man so mittschwimmt und sich bisher recht souverän in den PO- Rängen hält, auch wenn man so langsam auf die von hinten nahende Konkurrenz achten muss. Die jungen Wilden machen weiter viel Freude, insbesondere auch die zwei Finnen und jetzt kehrte auch Williams wieder zurück und dprfte noch ein Stück weit Leadership hinzufügen. Das stimmt positiv. Die Goalieposition könnte aber denke ich, noch aufgewertet werden. Mrazek/ Reimer sind okay, aber für größere Ambitionen wäre da ein bessres Niveau sicher hilfreich.
Ganz kurz zu den Bolts: Die Formkurve ähnelt, wenn auch auf höherem Niveau, dem der Wild. Positiv gedacht, könnte man meinen, Mr. Cooper hat als Ergebnis der letzten Saison, wo ja auch schon die Endphase der RS nicht mehr so souverän war, wie der größte teil der Saison, auf einen andere Trainingsaufbau gesetzt, bei dem eine nicht so optimale Leistung zu Saisonbeginn in kauf genommen wird, um dann im Frühjahr topfit zu sein. Exemplarisch dazu passt auch die Formkurve z.B. eines Nikita Kucherov. Bin jetzt schon sehr gespannt, ob sich die Vermutung bestätigt.