NHL-Saison 2022-2023


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Siege über Colorado und Edmonton, beide Goalies mit einem W ... Saison hätte schlechter starten können (y) ist man als Flames-Fan gar nicht gewöhnt, da kommt man für gewöhnlich gemächlicher in die Gänge. Schön.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Calgary Flames 2022-23 Season Preview

bann35c37.jpg


Letzte Saison: 111 Punkte, 50-21-11 (1. in Pacific, out in der zweiten Playoff-Runde gegen Edmonton)
General Manager: Brad Treliving (9. Saison)
Head Coach: Darryl Sutter (3. Saison)
Neuzugänge: Jonathan Huberdeau, MacKenzie Weegar (beide FLA), Nazem Kadri (COL), Kevin Rooney (NYR), Ben Jones (VGK), Radim Zohorna (PIT), Nicolas Meloche (SJ), Clark Bishop (OTT)
Abgänge: Johnny Gaudreau, Erik Gudbranson (beide CBJ), Matthew Tkachuk (FLA), Sean Monahan (MTL), Calle Jarnkrok (TOR), Juuso Valimaki (ARI), Ryan Carpenter (NYR)

Trades:

To FLA: Matthew Tkachuk, conditional 4th in 2025
To CGY: Jonathan Huberdeau, MacKenzie Weegar, Cole Schwindt, conditional 1st in 2025

To MTL: Sean Monahan, conditional 1st in 2025
To CGY: future considerations

Draft:

RDPICKPLAYERPOS
259Topi RönniC
5155Parker BellLW
7219Cade LittlerC

Diese Draftklasse kann man als Flames-Fan ziemlich abschreiben, nachdem man den Großteil der Picks für Tyler Toffoli, Calle Jarnkrok und Co. getradet hat. Topi Rönni ist wohl das einzige legitime NHL-Prospect aus dieser Klasse und er gilt als "sicherer" Pick ... smarter two-way center, der offensiv limitiert ist und dessen Ceiling wohl 3rd line center mit PK-Aufgaben sein dürfte.

Ausgangslage:

Die Flames haben 2021-22 die zweitbeste Regular Season der Franchise-Geschichte gespielt und dabei den Coach des Jahres gestellt. Auf ein enttäuschendes Ausscheiden in den Playoffs folgte die wildeste Offseason, die ich als Fan jemals erlebt habe, mit unfassbaren Höhen und Tiefen innerhalb kürzester Zeit. Der Verlauf sollte mittlerweile gut dokumentiert sein: Superstar Johnny Gaudreau entschied sich in letzter Sekunde gegen eine Vertragsverlängerung und für einen Wechsel nach Columbus, kurz darauf ließ auch Matthew Tkachuk den Verein wissen, dass er seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern würde. Etwaige Rebuild-Gedanken und Fan-Depressionen konnte GM Brad Treliving aber mit einem einzigen Trade vom Tisch wischen, indem er Tkachuk per Sign-and-Trade nach Florida schickte und im Gegenzug mit Jonathan Huberdeau und MacKenzie Weegar gleich zwei Impact Player eintüten konnte. Bill Zito for President!

Da war die Offseason für Treliving aber noch lange nicht gelaufen, brauchten doch mehrere Leistungsträger neue Verträge. Anfangs August konnte mit Andrew Mangiapane (3 Jahre, $5.8m AAV) und Oliver Kylington (2 Jahre, $2.5m AAV) verlängert werden, ehe Huberdeau (8 Jahre, $10.5m AAV) und zuletzt auch Weegar (8 Jahre, $6.25m AAV) langfristig an den Verein gebunden wurden. Dazwischen wurde noch an der Center-Position geschraubt: mit Nazem Kadri (7 Jahre, $7.0m AAV) wurde ein großer (und teurer) UFA-Fisch an Land gezogen, dafür wurde Sean Monahan gemeinsam mit einem 2025 1st (es ist nicht einfach der Florida-Pick, sondern einer mit gefühlt 279 Konditionen :D) als Cap Dump nach Montreal getradet. Zum Abschluss hat Darryl Sutter seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Und so gehen die Flames mit einer etwas seltsamen Ausgangslage in die neue Spielzeit: einerseits hat man mit Gaudreau, Tkachuk und Monahan praktisch den Core des letzten Jahrzehnts rausgerissen, andererseits fühlt sich die Gruppe ausbalancierter und homogener an als vorher.

X-Factors:

Huberdeau, Kadri, Weegar - wie schnell und wie gut spielen sich die neuen großen Namen ein, und wie schnell ergibt sich entsprechende Chemie?

Depth Scoring ist dann auch so eine Sache. Letzte Saison war man zu oft von Gaudreau-Lindholm-Tkachuk abhängig, die irre Zahlen aufgelegt und das Team getragen haben. Neben Mangiapane müssen auch Toffoli, Coleman, Dube, Backlund und Co. liefern.

Und dann ist da noch Goaltending. Jacob Markström war ein Vezina-Finalist und hat eine sehr gute Saison gespielt, aber seine Workload war IMO zu groß und in den Playoffs gegen Edmonton war er sehr schwach. Ich wünsche mir dieses Jahr mehr Arbeitsteilung zwischen ihm und Dan Vladar.

Players to watch:

In erster Linie ist da Dillon Dube, bei dem man nach einer starken Preseason das Gefühl hat, dass der Knoten jetzt platzen könnte. Es wäre schön, wenn er den nächsten Schritt machen und sich als echter Top 6-Stürmer etablieren könnte.

Toffoli und Mangiapane. Durch den Abgang von Gaudreau und Tkachuk werden andere in die Presche springen müssen ... Toffoli wird viel mit Huberdeau und Lindholm spielen, entsprechend müssen da Tore kommen. Mangiapane muss bestätigen, dass die 35 Tore-Saison keine Eintagsfliege war.

Und natürlich die Neuzugänge. Huberdeau und Kadri sind gleich zu "Gesichtern" der Franchise geworden, da ist natürlich auch Druck da, die abgewanderten Stars dann auch wirklich zu ersetzen.

Prospects to watch:

Erst mal niemand :D Sutter-Teams sind traditionell veteran-heavy und Rookies vermisst man im Opening Night Roster komplett. Aber im AHL-Team, das von Stockton nach Calgary umgezogen ist und als Calgary Wranglers nun direkt vor der Nase der Verantwortlichen ihr Können beweisen darf, findet man einige vielversprechende Talente. Allen voran der 2019er 1st round pick Jakob Pelletier, der in seiner Rookiesaison 62 Punkte in 66 Spielen erzielt hat und ziemlich nahe dran ist, NHL ready zu sein. Einen größeren Schritt nach vorne erwartet man auch vom 2020er 1st round pick Connor Zary, der eine etwas schwierigere Rookiesaison in der NHL hatte, aber immer besser in Schwung kommt. Und im Tor natürlich Dustin Wolf, der als Rookie direkt als bester AHL-Torhüter ausgezeichnet wurde und sich anschickt, in ein oder zwei Jahren in der NHL zu spielen.

Wenn alles nach Plan verläuft, wird gegen Saisonende hoffentlich Matt Coronato die Flames noch verstärken. Der 2021er 1st round pick hat in seinem ersten College-Jahr und bei den World Juniors seine Qualitäten unter Beweis gestellt und nach zwei Harvard-Jahren sollte da dann eigentlich der Sprung folgen. Am rechten Flügel wäre definitiv Platz für ihn.

Depth Chart:

Jonathan Huberdeau - Elias Lindholm - Tyler Toffoli
Dillon Dube - Nazem Kadri - Andrew Mangiapane
Blake Coleman - Mikael Backlund - Trevor Lewis
Milan Lucic - Kevin Rooney - Brett Ritchie
Adam Ruzicka

Noah Hanifin - Rasmus Andersson
MacKenzie Weegar - Chris Tanev
Nikita Zadorov - Michael Stone
Connor Mackey

Jacob Markström - Dan Vladar

IR / personal leave: Oliver Kylington

nach den Offseason-Moves sieht das recht stabil und ausbalanciert aus. RW noch ein bisschen ein Sorgenkind, weil Lewis in den Top 9 eigentlich nichts verloren hat ... hier habe ich die Hoffnung, dass sich Pelletier den Spot irgendwann krallt. In der Defense ist Kylington vom Verein freigestellt, ich hoffe, dass er, was auch immer das Problem ist, dieses in den Griff kriegt und bald zurückkehrt.

Prognose:

Playoffs sind ein Muss. Mit Sutter und den Offseason-Moves scheint klar zu sein, dass es in den nächsten 2-3 Jahren ein Fenster als Contender gibt. Ob man diesen Ansprüchen auch gerecht wird, wird man sehen ... aber es spricht für Trelivings Sommer, dass man nach den namhaften Abgängen auf dem Papier eher besser als schlechter aussieht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113
Netter Saisonauftakt. Soderblom im erst Spiel gleich mit seinem ersten Tor, Spiel 2 auch relativ locker gewonnen dank effizienter Chancenverwertung, beide Goalies sehr gut - so kann es gerne weitergehen. 😎

Aber natürlich kriegt Bertuzzi schon im zweiten Spiel einen Schuss auf die Hand beim Blocken und ist erstmal raus. 🙈
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113

:wallbash::wallbash:

Dazu Vrana raus wegen "personal reasons", wozu sich aber nichts Genaues rausfinden lässt. Fehlt ebenfalls heute, nächstes Spiel ist aber erst am Freitag, vielleicht ist er da schon wieder dabei.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.307
Punkte
113
Die Stars mit dem besten Start un Franchise History, der neue Coach und die Neuzugänge scheinen zu harmonieren. Das hat in der Pre Season noch nicht so ausgesehen.👍
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Und die Wild bleiben die Schießbude der Liga, heute 3:6 gegen Titelverteidiger Colorado und damit in drei Spielen 20 Gegentore... das war zuletzt den Red Wings in der Saison 89/90 gelungen. Für Rossi tut mir die schlechte Phase des Teams leid, er bekommt kaum Einsatzzeit und Chancen, um sich zu beweisen...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113
Was ein Spiel! Beim Stand von 3:4 Larkin mit dieser Verteidigungsaktion :beten:


und wenig später dann Sundqvist mit dem Ausgleich


In OT dann noch verloren, was letztlich aber auch verdient war, die Kings waren insgesamt etwas besser.

Aber 5 Punkte aus den ersten 3 Spielen ist erstmal nett, darf so weitergehen. :smoke:

.......

Und dann war da noch Soderblom..


:eek::crazy:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113

Oh ****.. :panik::panik:

Das klingt leider verdächtig nach Mental Health und/oder Substance Abuse... da kann man nur sagen, Hauptsache er wird gesund. :(

....

Schön aber auch, dass man ausgerechnet bei sowas überhaupt veröffentlicht, dass der Spieler in diesem Programm ist, und nicht einfach "upper body injury" schreibt... wie man es sonst bei jeder Pissverletzung macht, anstatt darüber mal halbwegs informativ zu berichten, wie es so ziemlich jede andere Liga/Sportart auch macht.

Aber mentaler Kram? Das hauen wir doch mal raus. :crazy:
 

Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So etwas könnte sicher unter Verschluss bleiben aber ich gehe schon davon aus, dass so eine Bekanntmachung nicht ohne Zustimmung des Spielers geht (bei z.B. Drouin war lange unklar, warum er fehlt). Das zu veröffentlichen, kann halt den Effekt haben, dass andere Menschen die Probleme haben sich ermutigt fühlen auch Hilfe zu suchen und das nicht als Schwäche und/oder Schande ansehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113
Klar, aber zu dem Zweck kann man es doch auch später veröffentlichen, wenn es ihm wieder gut geht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, wie weit der Spieler sowas bestimmen kann.

Die werden schließlich auch mit Schmerzmitteln vollgepumpt wider besseren Wissens.. ob es da wirklich immer um den Menschen geht, weiß ich nicht. 🤷‍♂️
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113
🤣🤣

Unsere sind einfach nur weird. Was soll das mit dem Schwarz?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bei Seattle gibt's halt auch nicht so viel Retro :weghier:

Naja, muss ja nicht nur von der aktuellen Franchise sein.

Die Metropolitans hebt man sich wohl für ein Outdoor Game auf aber sonst gabs ja genug Pro Hockey Teams(Totems, Eskimos, Ironmen, Americans, Bombers usw.) in den verschiedenen Pacific Hockey Ligen.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.101
Punkte
83

Kann man mal so machen :crazy: :D

Der Erik ist aber auch alt und schlecht geworden...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Verdienter 3:2 Sieg für die Kraken in Colorado und man hat nun wieder eine ausgeglichene Bilanz von 2-2-2.
Grubauer war sehr gut musste aber leider nach 50 Minuten vom Eis und dürfte wohl erstmal(hoffentlich nicht zu lang) fehlen.

Am Sonntag haben wir in Chicago die Chance mit einem Sieg zum ersten mal überhaupt über die .500 Marke zu kommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
kann man mal so machen (y)


Flames unterdessen mit nem OT-Sieg gegen Carolina, damit 4-1-0 in den ersten fünf, und das gegen ziemlich schwere Gegner. Einzige Niederlage ein 3:6 gegen die Sabres, die mir richtig, richtig gut gefallen ... da hats offenbar "klick" gemacht. Rasmus Dahlin übrigens mit einem NHL-Rekord, nachdem er als erster Verteidiger der Geschichte in den ersten 4 Saisonspielen getroffen hat. Und weils so viel Spaß macht, hat er den Rekord gestern gleich noch auf 5 geschraubt :eek: zurück zu den Flames: bin zufrieden bislang. Mir gefällt nicht, dass die Gegner permanent den besseren Start erwischen und die Flames praktisch in jedem Spiel einem Rückstand nachlaufen müssen ... das muss sich noch ändern. Markström bisher auch ein bisschen wie Jekyll und Hyde, da war doch das eine oder andere softe Gegentor dabei (siehe zB das 0-1 gegen Buffalo). Dafür gestern dann überragend im Schlussdrittel gegen die Canes. Von den Neuzugängen ist Kadri bisher überragend, ich nehme da alles zurück :D gefällt mir richtig gut. Bei Huberdeau werden die Punkte noch kommen, die Ansätze sind fantastisch. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, ihm einen Linkshänder zur Seite zu stellen, den er füttern könnte ... bisher spielt er ja mit Lindholm und Toffoli (der nen tollen Saisonstart hat (y) ) nur mit Rechtshändern. Würds zB interessant finden, mal Kadri und Lindholm zu flippen.

In Vancouver gehts derweil drunter und drüber. Einziges Team noch ohne Sieg, schlechte Leistungen, beim Home Opener gestern flogen mehrere Jerseys aufs Eis. Rutherford hat Boudreau in Interviews auch alles andere als den Rücken gestärkt, da scheint es auch hinter den Kulissen nicht rund zu laufen. Aber gut, gibt schlechtere Draft-Jahrgänge, um ne Horrorsaison zu haben ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113

Seider und Hronek. :LOL:

Sollte ich jemals in diesem Stadion sein, muss ich glaub ich auch nen Platz zum Essen am Tunnel haben. Das ist echt genial. :D

EDIT: :LOL:

Stelle fest, dafür kann man auch Anhieb gar keinen Preis sehen, das ist "auf Anfrage".

Muss also doch erst ein Lottogewinn her.. :skepsis:

-----

Joa, läuft. Kann so weitergehen. Den Sieg in Chicago hätte man echt nicht verdaddeln müssen, aber die Reaktion gestern war gut (Lalonde Interview 2nd Intermission: "Well, let's see how mature we are today") - Ansage wurde scheinbar verstanden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Grubauer dann mal auf IR

Unser Tandem heißt jetzt Martin Jones und Joey D'Accord, während wir Grubauer und Driedger auf IR haben. :crazy:

So sehr sich auch unsere Offensive verbessert hat, die Defensive und die Goales sorgen schon dafür das bestenfalls Platz 5 in der Pacific Division drin ist und das auch nur weil San Jose, Anaheim und Vancouver total bescheiden spielen.
Wobei, die Canucks kommen ja am Donnerstag nach Seattle und brauchen ihren ersten Saisonsieg....:clowns:
 
Oben