max also es spricht nicht gerade für dich dass du auf den post von gitche antwortest, den du oftmals nichtmal als ernsthaften gesprächspartner siehst, den sehr sachlichen post von sanderson, der wie so oft sämtlichen wind aus irgendwelchen nicht durchdachten gschreibsel nimmt, unbeantwortet lässt.
ausserdem ist es teilweise faktisch falsch was du schreibst.
sein torqoute/ punkteausbeute geht eben nicht jährlich zurück!
nach der 65 tore saison, die eine absolute granatensaison war ( ist klar dass er diese nicht jährlich bringen kann) , hatte er im jahr drauf bei 3 spielen weniger fast die gleiche punkteausbeute und war drauf und dran als einziger spieler, seit bure, in zwei aufeinanderfolgenden jahren die 60 tore marke zu knacken!
die saison danach war seine punkteausbeute noch besser! in 72 spielen 109 punkte ist bis jetzt das beste was ovechkin zustande gebracht hat!
in der letzten saison hat er mit einigen verletzungen zu kämpfen gehabt, hat aber trotzdem in den letzten 33 spielen (wo er wieder langsam in fahrt kam) 17 tore bei 40 punkten erzielt!
allgemein ist zu sagen dass 85 p in 79 spielen durchaus akzeptabel sind ( nach drei 100er nacheinander).
diese saison ist die einzig wahre saison wo er wirklich schlechte leistungen zeigt, was aber auch daran liegt dass ein backström und green länger nicht dabei sind.
abschließend will ich noch eines sagen, ovechkin hat seitdem er in der nhl spielt in 524 spielen 321 tore geschossen und dabei noch 332 assists gegeben! ergibt zusammen 653 punkte!!!
keiner, wirklich kein einziger kommt in dieser zeit auch nur ANNÄHERND an seine zahlen!
ohne auch nur auf irgendwelche statistiken zu schauen, der letzte der solche zahlen vorzeigen konnte war wahrscheinlich jagr.
er ist bei weitem kein "liebling" von mir, nur die kritik (nach seiner ersten schwachen saison und all die ganz großen hatten ihre durchhänger) geht mir ein bisschen zu weit.
Guter Post, der es ziemlich genau auf den Punkt bringt.
Ovechkin hängt sehr stark vom System, das gespielt und auf ihn zugeschnitten ist, ab und natürlich von starken Linemates, die entweder seine Assists verwerten oder ihm gut auflegen. Nicht zuletzt hat er auch die Klasse, ein Spiel allein zu entscheiden und im Breakaway ist er nahezu unschlagbar. Dazu einen Schuß aus dem Handgelenk, den wohl kein anderer Stürmer auf der Welt hat.
Kann mich noch an Joe Sakic erinnern, der einen ähnlich starken Wrist Shot hatte.
Das ganze WAS-Team hatte eine katastrophale Schwächephase unter Boudreau und kommt so langsam wieder in die Gänge, es geht ja auch auf die POs zu und am Ende werden die Caps wieder einmal die Division gewinnen.
Man muß ja auch nicht immer 1. der Conference werden, brachte bis jetzt ja nicht viel Glück.
In dieser Schwächephase sah jeder schlecht aus.
Und wie du schon angesprochen hast, setzte AO8 einige Spiele aus, seine Linemates waren nicht da usw.
Da kann der Schnitt, bisher weit über 1,0, schon mal nach unten gehen.
Für mich sind das Momentaufnahmen und kein Grund einen Spieler anzugreifen und ihm die Klasse abzusprechen, weil sein Schnitt bei Punkten vielleicht von 1,1 auf 0,8 gesunken ist.
Am Ende wette ich geht er wieder auf 1,1 zu oder wird über 82 Punkte kommen.
Nicht zuletzt ist das System sicherlich auch so umgestellt wurden, daß AO8 nicht mehr so viele Tore schießt und mannschaftsdienlicher spielt, sprich auflegt.
Das war bei Crosby auch mal so, daß er mehr Assists, teilweise deutlich, hatte er nicht mal ne 35+75-Saison, hatte als Tore. Und heuer scort er fast genauso viel, wie er assistet.
weiter geht's unten.
Selanne nach seinen ersten 9 seasons, 564 spiele 346 tore 383 assists gibt
729 Punkte und das bei nem Spieler der wirklich viel verletzt war.
Crosby nach 412 Spielen 215 Tore 357 assists gibt 572 Punkte
Stamkos nach 294 Spielen 153 Tore 136 Assists 289 Punkte.
Das sind mal die, die mir auf Anhieb einfallen ohne groß nachzuschauen.
Ovi ist n guter Scorer, aber er ist nicht Wahnsinnig besser als Superstars der andern Teams.
Klar ist er, du greifst ja jeden an hier im Forum der was gegen Ovechkin vorbringt.
Es geht aber komplett am Thema das diskutiert wird vorbei. Ich glaube immernoch nicht das es richtig ist sein Team um einen Top bezahlten Winger aufzubauen und ich glaube weiterhin nicht das Ovechkin irgendwohin getradet wird.
Er spielt nicht wie vor 2 Jahren, trotzdem werden die Caps (zurecht) soviel verlangen wie man für nen Hart/ Ross - Trophy Spieler eben bekommt.
Man kann dann auch noch Malkin nennen.
Der weist wohl dasselbe Phänomen auf, wie Ovechkin.
Mal ne gute Saison, mal eine weniger gute und bei ihm kommt noch erschwerend hinzu die schweren Verletzungen in den letzten 2 Jahren.
Wenn Ovi und Malkin topfit sind und ordentliche Linemates haben, bei Malkin ergäbe sich ja die Möglichkeit mit Crosby, bei Ovi Semin/Bäckström, dann scoren beide zusammen an die 240 Punkte.
Und die von dir aufgezählten Crosby + Stamkos zählen ebenfalls dazu.
Von daher ist es doch verständlich, daß diese 4 zu den Top4 der Liga gehören?
Oder welche Spieler siehst du noch in den Top4?
Crosby spielt mit 3rd Line Stürmern zusammen und kommt trotzdem auf 120 Punkte, wenn er durchspielt. Das unterscheidet ihn vielleicht von Ovi und Malkin oder sogar von Stamkos, aber die meisten Punkte erzielt er auch mit Malkin zusammen (zB PP/SH).
Gerade im PP stelle ich immer wieder fest, wie stark doch Malkin und Crosby miteinanderharmonieren, natürlich noch mit den anderen PP-Spielern.
Ein guter Blueliner gehört auch dazu.
Diese Vorraussetzungen haben ja die Caps.
Wenn man sich mal die Stats ansieht:
Ovechkin hat 10 T, 8 A im PP erzielt und 13 T, 12 A in ES.
Klar, wo hier das Problem liegt. Die Caps haben Probleme in Even Strengh, was sich auch auf die Stats von AO8 auswirkt.
Dagegen Leader Evgeni Malkin:
7 T, 13 A im PP und 22 T, 20 A in ES.
Ich denke mit Crosby an der Seite hätte Malkin sogar noch mehr, sowohl in PP, als auch ES.
Und Stamkos muß´man schon mit einer Lupe suchen. Gilt er doch als der beste PP-Stürmer, so kommt er auf die wenigstens Punkte aus den Top4, Crosby mal ausgenommen.
6 T, 8 A im PP und 30 T, 16 A in ES.
Also das umgekehrte zu Ovechkin.
Trotzdem kann doch niemans, auch wenn man sich jetzt nur mal auf die
momentanen Statsistiken stützt die Klasse keiner derer absprechen!
Und wo bitte ist Ovechkin ein 1-Way-Stürmer?
Weil er nur offensiv spielt? Schon mal daran gedacht, daß das das System auf ihn zugeschnitten ist?
Und was die Gehaltsdiskussion angeht:
Ein Spieler ist so viel wert, wie er wert für die Mannschaft hat. Und für die Caps ist er jeden Cent wert. So einen Stürmer, wie Ovechkin bekommt man die nächsten 10 Jahre nicht mehr!