Fenomedal_22
Bankspieler
Naja, man muss meiner Meinung nach einfach mal schauen, dass Djokovic bezüglich Impfung/Nicht-Impfung schon aus einer recht speziellen Sichtweise heraus argumentiert. Er ist Spitzensportler, dessen Körper sein Kapital ist wie bei vielen "Normalen" halt nicht. Gut, jetzt könnte man wieder sagen, dass sich ja so viele andere Spitzensportler auch haben impfen lassen. Djokovic ist in der Beziehung aber ein echter "Fetischist" bzw. "Extremist", z.B. bezogen auf die Ernährung. Ich bin mir sehr sicher, kaum jemand achtet derart penibel darauf, was er zu sich nimmt und ist so außerordentlich diszipliniert. Und sind wir ehrlich, der Erfolg gibt ihm Recht. Mit 35 ist er gefühlt so fit wie mancher mit 25 nicht. In Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit hat er gefühlt 0,0 abgebaut. Man vergleiche das mit Nadal, der gerade in Jahr älter ist, aber nicht mehr ansatzweise so spritzig und flink ist wie vor 10 Jahren. Und das im Hinterkopf, da wird sich Djokovic schlichtweg im Recht fühlen mit dem, was er tut. Das Argument der Impfbefürworterseite ist ja oftmals, dass viele Impfgegner sonst auch nichts drauf geben, was sie ihrem Körper so zuführen und was dies ggfs. man in Jahren oder Jahrzehnten für Folgen hat. Da stimme ich auch zu, bei manchen macht die Argumentationskette wenig Sinn. Aber bei Djokovic ist das ja völlig anders. Er achtet maximal auf seinen Körper und seine Gesundheit. Er will sich eben nicht impfen lassen, aber trotzdem an diesem Turnier teilnehmen und um seinen 21. Major Titel spielen.Für wie dumm hält Team Djokovic eigentlich die Öffentlichkeit? Die Testsache stinkt für jeden sichtbar zum Himmel und man hat sich bei der Vertuschung weniger Mühe als Markus Anfang bei seinem gekauften Impfzertifikat gegeben. Hier geht es auch gar nicht mehr um ein Startrecht bei einem Tennisturnier, sondern darum dass Djokovic und seine ihm ergebene Entourage offensichtlich kein Problem mit ihrem Vorgehen haben und moralisch gesehen unterstes Niveau offenbaren.
Bei aller sportlichen Rivalität hatte ich immer Respekt vor Djokovic, aber nach der Nummer ist das vorbei.
Ob man dafür Verständnis haben kann?! Ich sag mal so: Angesichts der Qualität der jetzigen Impfstoffe würde ich unter strikten Bedingungen und intensiven Testungen auch viel öfter 3G zulassen. Auch bei solchen Turnieren. Aber darum geht es nicht. Australien ist das Gastgeberland, und an die Regeln eines Gastgebers hat man sich zu halten. Die Testsache ist mehr als fragwürdig. Bezogen auf seinen Ruf hätte er sich den besten Gefallen getan, wenn er zu seiner Meinung der Nicht-Impfung gestanden hätte und folgerichtig das Turnier ausgelassen hätte. So bleibt im raum, dass er in infiziertem Zustand andere Menschen getroffen hat. Allein der Gedanke daran ist keine Werbung für den Menschen Novak Djokovic. Und falls der Test gefälscht wäre oder ähnliches, auch das macht keinen guten Eindruck.