Novak Djokovic

Fenomedal_22

Bankspieler
Für wie dumm hält Team Djokovic eigentlich die Öffentlichkeit? Die Testsache stinkt für jeden sichtbar zum Himmel und man hat sich bei der Vertuschung weniger Mühe als Markus Anfang bei seinem gekauften Impfzertifikat gegeben. Hier geht es auch gar nicht mehr um ein Startrecht bei einem Tennisturnier, sondern darum dass Djokovic und seine ihm ergebene Entourage offensichtlich kein Problem mit ihrem Vorgehen haben und moralisch gesehen unterstes Niveau offenbaren.

Bei aller sportlichen Rivalität hatte ich immer Respekt vor Djokovic, aber nach der Nummer ist das vorbei.

michael-flynn-lock-him-up.gif
Naja, man muss meiner Meinung nach einfach mal schauen, dass Djokovic bezüglich Impfung/Nicht-Impfung schon aus einer recht speziellen Sichtweise heraus argumentiert. Er ist Spitzensportler, dessen Körper sein Kapital ist wie bei vielen "Normalen" halt nicht. Gut, jetzt könnte man wieder sagen, dass sich ja so viele andere Spitzensportler auch haben impfen lassen. Djokovic ist in der Beziehung aber ein echter "Fetischist" bzw. "Extremist", z.B. bezogen auf die Ernährung. Ich bin mir sehr sicher, kaum jemand achtet derart penibel darauf, was er zu sich nimmt und ist so außerordentlich diszipliniert. Und sind wir ehrlich, der Erfolg gibt ihm Recht. Mit 35 ist er gefühlt so fit wie mancher mit 25 nicht. In Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit hat er gefühlt 0,0 abgebaut. Man vergleiche das mit Nadal, der gerade in Jahr älter ist, aber nicht mehr ansatzweise so spritzig und flink ist wie vor 10 Jahren. Und das im Hinterkopf, da wird sich Djokovic schlichtweg im Recht fühlen mit dem, was er tut. Das Argument der Impfbefürworterseite ist ja oftmals, dass viele Impfgegner sonst auch nichts drauf geben, was sie ihrem Körper so zuführen und was dies ggfs. man in Jahren oder Jahrzehnten für Folgen hat. Da stimme ich auch zu, bei manchen macht die Argumentationskette wenig Sinn. Aber bei Djokovic ist das ja völlig anders. Er achtet maximal auf seinen Körper und seine Gesundheit. Er will sich eben nicht impfen lassen, aber trotzdem an diesem Turnier teilnehmen und um seinen 21. Major Titel spielen.

Ob man dafür Verständnis haben kann?! Ich sag mal so: Angesichts der Qualität der jetzigen Impfstoffe würde ich unter strikten Bedingungen und intensiven Testungen auch viel öfter 3G zulassen. Auch bei solchen Turnieren. Aber darum geht es nicht. Australien ist das Gastgeberland, und an die Regeln eines Gastgebers hat man sich zu halten. Die Testsache ist mehr als fragwürdig. Bezogen auf seinen Ruf hätte er sich den besten Gefallen getan, wenn er zu seiner Meinung der Nicht-Impfung gestanden hätte und folgerichtig das Turnier ausgelassen hätte. So bleibt im raum, dass er in infiziertem Zustand andere Menschen getroffen hat. Allein der Gedanke daran ist keine Werbung für den Menschen Novak Djokovic. Und falls der Test gefälscht wäre oder ähnliches, auch das macht keinen guten Eindruck.

JL13

Forenidiot
Das „Entsetzen“ erschliesst sich mir nicht ganz. Es war doch klar, dass Djokovic auf die eine oder andere Art als Arsch aus dem Ganzen rausgeht. Test gefälscht oder infiziert unter Leuten waren ja die beiden Optionen. Man kann höchstens wie @gentleman sagen, dass wissentlich Menschen gefährden schlimmer ist (teile diese Meinung). Das jetzt ist halt auch einfach dumm. Aber die Option „alles cool beim Djoker“ gab es doch gar nicht mehr. Wenn der PCR-Test wirklich gefakt ist, frage ich mich schon, wie man auf die saudumme Idee kam, sich freiwillig in die Position zu begeben, wo jeder Ausgang für einen selbst ein PR-technisches Stalingrad ist. Vielleicht wäre das Geld besser in intelligente Berater geflossen als in einen Fake-Test.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Naja, man muss meiner Meinung nach einfach mal schauen, dass Djokovic bezüglich Impfung/Nicht-Impfung schon aus einer recht speziellen Sichtweise heraus argumentiert. Er ist Spitzensportler, dessen Körper sein Kapital ist wie bei vielen "Normalen" halt nicht. Gut, jetzt könnte man wieder sagen, dass sich ja so viele andere Spitzensportler auch haben impfen lassen. Djokovic ist in der Beziehung aber ein echter "Fetischist" bzw. "Extremist", z.B. bezogen auf die Ernährung. Ich bin mir sehr sicher, kaum jemand achtet derart penibel darauf, was er zu sich nimmt und ist so außerordentlich diszipliniert. Und sind wir ehrlich, der Erfolg gibt ihm Recht. Mit 35 ist er gefühlt so fit wie mancher mit 25 nicht. In Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit hat er gefühlt 0,0 abgebaut. Man vergleiche das mit Nadal, der gerade in Jahr älter ist, aber nicht mehr ansatzweise so spritzig und flink ist wie vor 10 Jahren. Und das im Hinterkopf, da wird sich Djokovic schlichtweg im Recht fühlen mit dem, was er tut. Das Argument der Impfbefürworterseite ist ja oftmals, dass viele Impfgegner sonst auch nichts drauf geben, was sie ihrem Körper so zuführen und was dies ggfs. man in Jahren oder Jahrzehnten für Folgen hat. Da stimme ich auch zu, bei manchen macht die Argumentationskette wenig Sinn. Aber bei Djokovic ist das ja völlig anders. Er achtet maximal auf seinen Körper und seine Gesundheit. Er will sich eben nicht impfen lassen, aber trotzdem an diesem Turnier teilnehmen und um seinen 21. Major Titel spielen.

Ob man dafür Verständnis haben kann?! Ich sag mal so: Angesichts der Qualität der jetzigen Impfstoffe würde ich unter strikten Bedingungen und intensiven Testungen auch viel öfter 3G zulassen. Auch bei solchen Turnieren. Aber darum geht es nicht. Australien ist das Gastgeberland, und an die Regeln eines Gastgebers hat man sich zu halten. Die Testsache ist mehr als fragwürdig. Bezogen auf seinen Ruf hätte er sich den besten Gefallen getan, wenn er zu seiner Meinung der Nicht-Impfung gestanden hätte und folgerichtig das Turnier ausgelassen hätte. So bleibt im raum, dass er in infiziertem Zustand andere Menschen getroffen hat. Allein der Gedanke daran ist keine Werbung für den Menschen Novak Djokovic. Und falls der Test gefälscht wäre oder ähnliches, auch das macht keinen guten Eindruck.

Ne, macht es sicher nicht :nono:
Verharmlosung des Jahres btw. (ist ja auch noch nicht so alt)

Kalle6861

Das „Entsetzen“ erschliesst sich mir nicht ganz. Es war doch klar, dass Djokovic auf die eine oder andere Art als Arsch aus dem Ganzen rausgeht. Test gefälscht oder infiziert unter Leuten waren ja die beiden Optionen. Man kann höchstens wie @gentleman sagen, dass wissentlich Menschen gefährden schlimmer ist (teile diese Meinung). Das jetzt ist halt auch einfach dumm. Aber die Option „alles cool beim Djoker“ gab es doch gar nicht mehr. Wenn der PCR-Test wirklich gefakt ist, frage ich mich schon, wie man auf die saudumme Idee kam, sich freiwillig in die Position zu begeben, wo jeder Ausgang für einen selbst ein PR-technisches Stalingrad ist. Vielleicht wäre das Geld besser in intelligente Berater geflossen als in einen Fake-Test.

Und die hätten ihm was besorgt womit er garantiert teilnehmen kann?
Oder ihn gar zum Impfen oder Verzicht auf die AO überredet?
Unter den selbstgewählten bzw geschaffenen Voraussetzungen gab es doch keine Wahl ausser dem von Vamos Rafa beschriebenen Verzicht seinerseits oder eben irgendeine Art von Manipulation;)
Sagst Du ja mit deinem EIngangspost auch quasi selber.

tamtam

Nachwuchsspieler

Seit der Bekanntgabe des angeblichen positiven PCR Tests war doch allen (ausser seiner Hardcorefans die ihm immer noch alles glauben) klar das er aus dieser Nummer nie wieder rauskommt. Aber scheinbar war dies die einzige Möglichkeit noch am Turnier teilnehmen zu können. Mich wundert nur die Pressekonferenz. Dachte sein Clan ernsthaft als er den 16.12. angegeben hatte das seine Auftritte danach nicht an die Öffentlichkeit geraten würden und niemand danach fragen würde? Ich kann mir das nur so erklären das seine gesamte Familie inkl. ihm Corona für einen schlechten Scherz halten.

Kalle6861

Ihn nicht in eine Situation gebracht, wo er entweder als Betrüger oder als jemand, der auf die Gesundheit seiner Mitmenschen kackt dasteht? Wenn es nur die Optionen gab, wäre ein Rückzug besser gewesen.
Jo aber dafür braucht man keinen Berater oder, bzw. schmeißt man Berater raus weil die ja eigentlich nen Weg finden sollen wie man alles haben kann.
Im Grunde sind wir uns aber einig.
Es gab ab nem gewissen Punkt nur noch die Optionen Verzichten oder Bescheissen.
Und ab der PK eigentlich nur noch bescheissen:D

JL13

Forenidiot
Seit der Bekanntgabe des angeblichen positiven PCR Tests war doch allen (ausser seiner Hardcorefans die ihm immer noch alles glauben) klar das er aus dieser Nummer nie wieder rauskommt. Aber scheinbar war dies die einzige Möglichkeit noch am Turnier teilnehmen zu können.

Dann sollte man aufs Turnier verzichten. Ist doch dämlich. Wenn der Beschiss nicht auffliegt, stehst du als noch grösserer Arsch, da als ohne. Das ist doch eine komplette lose-lose-Situation.

Jo aber dafür braucht man keinen Berater oder, bzw. schmeißt man Berater raus weil die ja eigentlich nen Weg finden sollen wie man alles haben kann.
Im Grunde sind wir uns aber einig.
Es gab ab nem gewissen Punkt nur noch die Optionen Verzichten oder Bescheissen.
Und ab der PK eigentlich nur noch bescheissen:D

Also Berater, die versprechen, dass man alles haben kann, wären mir suspekt.

Im Hotel, wo Djokovic festgehalten wurde, leben Flüchtlinge, die dort seit neun Jahren (!) festgehalten werden. Er hat auf sie aufmerksam gemacht, die Aufmerksamkeit auf die (meiner Meinung nach bekloppte) Corona-Politik Australiens gemacht. Gehen und sich zumindest für die Flüchtlinge einsetzen und du gehst als moralischer Punktsieger raus. So reisst man sich stattdessen die Reputation mit dem Arsch ein. Wer rät ihm zu so einem Schwachsinn?

Kalle6861

Dann sollte man aufs Turnier verzichten. Ist doch dämlich. Wenn der Beschiss nicht auffliegt, stehst du als noch grösserer Arsch, da als ohne. Das ist doch eine komplette lose-lose-Situation.

Also Berater, die versprechen, dass man alles haben kann, wären mir suspekt.

Im Hotel, wo Djokovic festgehalten wurde, leben Flüchtlinge, die dort seit neun Jahren (!) festgehalten werden. Er hat auf sie aufmerksam gemacht, die Aufmerksamkeit auf die (meiner Meinung nach bekloppte) Corona-Politik Australiens gemacht. Gehen und sich zumindest für die Flüchtlinge einsetzen und du gehst als moralischer Punktsieger raus. So reisst man sich stattdessen die Reputation mit dem Arsch ein. Wer rät ihm zu so einem Schwachsinn?

Jemand den er vernutlich auch noch fürstlich entlohnt dafür.

JL13

Forenidiot
Nur war es nie seine erste Intention, in diesem Hotel zu landen. Das kann man ihn nun nicht zu Gute halten. Er ist dort unbeabsichtigt gelandet. Punktsieg hätte es nur gegeben, wenn er als Gewinner des Gerichtsverfahrens wieder abgereist wäre und dann auf die Umstände seiner Internierung eingeht.

Ich halte es ihm auch nicht zu gute. Es wirft einfach kein gutes Licht auf Australien. Er hätte IMO auch auf das Gerichtsverfahren verzichten und abreisen können und sich dann für die Flüchtlinge einsetzen. Wäre der sinnvollere Move gewesen.

Das man über Verfahrensfehler (was übrigens ein Indikator ist, das Australien immer noch ein funktionierender Rechtsstaat ist) dort gewinnt, hat aber wohl keiner in seinem Camp geglaubt. Ansonsten müsste man anscheinend keine Tests fälschen.

Und man kann über die Corona-Regeln in Australien halten was man möchte. Australien ist ein souveräner und demokratischer Staat, welcher sich seine Regeln selber geben kann. Ob man diese verurteilt, interessiert erstmal nicht (ich persönlich finde sie auch nicht pralle, um das mal gemäßigt auszudrücken). Wenn man aber dort hin will, muss man sich an diese Regeln halten. Und wenn sie zu schwierig zu verstehen sind, nimmt man sich einen Anwalt. Djokovic kann dies ohne Zweifel. Er hat sich nun anscheinend wider besseren Wissens zum Betrug entschieden. Das ist moralisch verwerflich (gerade aktuell und in dieser Sache) und wenn es sich als wahr herausstellt, dann auch hoffentlich sanktioniert von der australischen Regierung/Staat.

Hey, die Sachlage ist für mich einfach.

-Die Coronaregeln für Australien finde ich nicht pralle, aber sie sind, wie sie sind.

-Wenn die Ausnahmen vorsehen, unter denen Tennisspieler an den AO teilnehmen dürfen. Dann sollen die das dürfen (was ich ggnü den Australiern auch nicht fair finde, aber dafür können die Tennisspieler nichts).

-Wenn Djokovic die Kriterien einer dieser Ausnahmen erfüllt, soll er spielen dürfen. Insbesondere wenn andere Leute mit gleichen Kriterien antreten dürfen.

-Erfüllt er die Kriterien nicht, oder sind keine Ausnahmen vorgesehen, kann er nicht teilnehmen.

-Und wenn etwas davon unklar ist, sich der Verdacht aufdrängt, dass Regeln zu seinem Ungunsten geändert wurden, Fehler von den Australischen Behörden begangen wurden, wird das vor Gericht geklärt. Der Staat soll sich auch an rechtsstaatliche Regeln halten.

-Wenn er den Test gefälscht hat, muss das Konsequenzen geben.

-Wenn er ihn nicht gefälscht hat und infiziert unter die Leute gegangen ist, ist er ein A*loch und soll juristische Konsequenzen in Serbien dafür tragen. Aber wenn er unter diesen Umständen spielen dürfte, soll er halt spielen. Ein A*loch sein ist ja kein Ausschlusskriterium.

tamtam

Nachwuchsspieler

Klar sollte er das, nur kann ich mir nicht vorstellen das er jetzt nachdem er wieder traineren darf doch noch zurückzieht.
Nicht nur für das Turnier für den gesamten Tennissport wäre es ein fatales Signal wenn man ihn spielen lassen würde. Aber wie wir alle wissen überall zählt in erster Linie nur das Geld. Ein Turnier mit ihm und die Einschaltquoten gehen durch die Decke und nicht wegen dem sportlichen und einem möglichen Titel sondern in erster Linie um Nole's Aktionen ausserhalb des Tenniscourts.

JL13

Forenidiot
Klar sollte er das, nur kann ich mir nicht vorstellen das er jetzt nachdem er wieder traineren darf doch noch zurückzieht.
Nicht nur für das Turnier für den gesamten Tennissport wäre es ein fatales Signal wenn man ihn spielen lassen würde. Aber wie wir alle wissen überall zählt in erster Linie nur das Geld. Ein Turnier mit ihm und die Einschaltquoten gehen durch die Decke.

Also wenn der positive Test notwendig war, um spielen/einreisen zu dürfen, und er gefälscht ist, wird er ja vermutlich doch nicht spielen dürfen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Jetzt zurückziehen nutzt ja eh nichts mehr. Das Testresultat ist da. Entweder gefälscht, oder infiziert unter Leuten. Das kann er nicht mehr kitten. Zurückziehen hätte er müssen, bevor man so etwas anrichtet.

Oben