Novak Djokovic

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ich halte es ihm auch nicht zu gute. Es wirft einfach kein gutes Licht auf Australien. Er hätte IMO auch auf das Gerichtsverfahren verzichten und abreisen können und sich dann für die Flüchtlinge einsetzen. Wäre der sinnvollere Move gewesen.

Hey, die Sachlage ist für mich einfach.

-Die Coronaregeln für Australien finde ich nicht pralle, aber sie sind, wie sie sind.

-Wenn die Ausnahmen vorsehen, unter denen Tennisspieler an den AO teilnehmen dürfen. Dann sollen die das dürfen (was ich ggnü den Australiern auch nicht fair finde, aber dafür können die Tennisspieler nichts).

-Wenn Djokovic die Kriterien einer dieser Ausnahmen erfüllt, soll er spielen dürfen. Insbesondere wenn andere Leute mit gleichen Kriterien antreten dürfen.

-Erfüllt er die Kriterien nicht, oder sind keine Ausnahmen vorgesehen, kann er nicht teilnehmen.

-Und wenn etwas davon unklar ist, sich der Verdacht aufdrängt, dass Regeln zu seinem Ungunsten geändert wurden, Fehler von den Australischen Behörden begangen wurden, wird das vor Gericht geklärt. Der Staat soll sich auch an rechtsstaatliche Regeln halten.

-Wenn er den Test gefälscht hat, muss das Konsequenzen geben.

-Wenn er ihn nicht gefälscht hat und infiziert unter die Leute gegangen ist, ist er ein A*loch und soll juristische Konsequenzen in Serbien dafür tragen. Aber wenn er unter diesen Umständen spielen dürfte, soll er halt spielen. Ein A*loch sein ist ja kein Ausschlusskriterium.

Ich glaube, wir sind uns da im Prinzip ziemlich einig. Deshalb habe ich den Post eigentlich auch gelöscht ;)

Wie gesagt, ich finde, man kann dem Staat Australien wenig Vorwürfe machen, so von Rechts wegen. Die Fehler, die man bei der Einreise gemacht hat (und das waren anscheinend "nur" Verfahrensfehler) hat man in einem ordentlichen Gerichtsverfahren revidiert. Das spricht für einen Rechtsstaat. Da jetzt anscheinend Beweise für einen Betrug Djokovics auftauchen, kann der Staat immer noch anders handeln. Und sollte es dann auch. (Auch, wenn ich die Corona-Politik von Australien für ziemlich Banane halte)

JL13

Forenidiot
Ich glaube, wir sind uns da im Prinzip ziemlich einig. Deshalb habe ich den Post eigentlich auch gelöscht ;)

Wie gesagt, ich finde, man kann dem Staat Australien wenig Vorwürfe machen, so von Rechts wegen. Die Fehler, die man bei der Einreise gemacht hat (und das waren anscheinend "nur" Verfahrensfehler) hat man in einem ordentlichen Gerichtsverfahren revidiert. Das spricht für einen Rechtsstaat. Da jetzt anscheinend Beweise für einen Betrug Djokovics auftauchen, kann der Staat immer noch anders handeln. Und sollte es dann auch. (Auch, wenn ich die Corona-Politik von Australien für ziemlich Banane halte)

Hättest nicht löschen müssen. Hab mich ja nicht irgendwie attackiert gefühlt oder so :)

Ja, wir sind uns einig. Die Flüchtlingspolitik von Australien scheint auch nicht besonders dufte zu sein. Wenn die Posse um Djokovic dafür sorgt, dass sich für einige von ihnen was zum Besseren ändert, hätte das ja noch was Gutes. Aber das hat mit dem Thema hier nur am Rande zu tun. Und wenn Djokovic betrogen hat und die ihn immer noch spielen lassen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wäre zB ggnü der Tschechin, die jetzt abgereist ist, ziemlich unfair. Da würde man sich in Australien ziemlich lächerlich machen. Aber das gilt nur, wenn es wirklich Betrug wahr. Noch ist es ja nicht bewiesen, aber es scheint mit den neusten Infos wahrscheinlicher als die „infiziert unter Leuten“-Variante.

Tony Jaa

Bankspieler
Ziemlich offensichtlich, dass Djokovic hier mit falschen Karten spielt. Der angeblich positive Test kam ja auch erst länger nach Festsetzung ins Spiel.

Wäre schon eine richtig krasse Nummer einen Test für eine Einreise zu fälschen.

Da würde es dann auch Sinn ergeben, dass er nach dem 16.12. lauter Veranstaltungen besucht hat. Einfach, weil es keinen positiven Test gab.

Womit er bei mir aus der Schusslinie wäre.
Hätte sich nur etwas mehr Mühe geben sollen. Ansonsten schadet er damit Niemanden.

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Sonst geht es aber noch, oder?
Natürlich schadet man niemanden mit einem gefälschten Test. Dann wiegt sich auch keiner in falscher Sicherheit und man macht sich auch keiner Urkundenfälschung schuldig.
Oh, wait....

Was ein Bullshit mal wieder.
Und nein, liebe Moderatoren, das ist es halt, was Tony da absondert: Reinster Bullshit. Da greife ich auch keinen an, wenn man nur Schwachsinn von sich gibt.

Talib

Bankspieler
Womit er bei mir aus der Schusslinie wäre.
Hätte sich nur etwas mehr Mühe geben sollen. Ansonsten schadet er damit Niemanden.

Es ist zumindest besser als die unterstellten Verhaltensweisen bei angeblich positivem Test vom 16.12., stimmt.

Es ist halt ein Schlag ins Gesicht für viele Leute. Und deswegen wird er sicherlich auch des Landes verwiesen werden.

Miese Nummer.

Francois

Bankspieler
Es ist zumindest besser als die unterstellten Verhaltensweisen bei angeblich positivem Test vom 16.12., stimmt.

Es ist halt ein Schlag ins Gesicht für viele Leute. Und deswegen wird er sicherlich auch des Landes verwiesen werden.

Miese Nummer.
So ganz versteh ich die Logik nicht. Wenn A) der Test positiv ist hat er Leute wissentlich gefährdet und gefährdet andere. Ok
Wenn er B) den Test gefälscht hat (was man im Grunde mittlerweile sicher sagen kann) , besitzt er eine nicht geringe kriminelle Energie selbst Urkunden zu fälschen und attestiert sich damit einen Antikörperstatus der eben auch nicht stimmt. Gefährdet dann halt jetzt und bei den AO andere potentiell und wird das auch in Zukunft machen inklusive gefälschter Testresultate wenn es ums Spielen eines Turniers geht. Auf seine Negativtests kannst du dich doch dann genau sowenig verlassen. Sollte es nur noch mit Impfausweis gehen ist auch offensichltich was er dann machen wird.

Ich sehe da die Urkundenfälschung als das weit schwerere Delikt an, darum ist es ja auch je nach Land mit harten Strafen belegt.
Bei A sehe ich zwar einen Aufschrei aber das wird wieder verklingen. Bei B sollte er eigentlich erledigt sein inklusive langem Ausschluss von Turnieren der ATP sofern sie sich nicht lächerlich machen will. Das ist ja nichts anderes als ein gefälschter Impfausweis. Wenn da irgend ein Turnier ihn weiterhin aufgrund Genesenenstatus zulässt ist jede Glaubwürdigkeit dahin. Im Grunde kann man bei Djokovic keine serbischen Tests mehr akzeptieren ob positiv oder negativ.

Er hat ja wohl ebenso bei der Einreise verschwiegen das er vor der Abreise nach Australien in Spanien und Serbien war.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
So ganz versteh ich die Logik nicht. Wenn A) der Test positiv ist hat er Leute wissentlich gefährdet und gefährdet andere. Ok
Wenn er B) den Test gefälscht hat (was man im Grunde mittlerweile sicher sagen kann) , besitzt er eine nicht geringe kriminelle Energie selbst Urkunden zu fälschen und attestiert sich damit einen Antikörperstatus der eben auch nicht stimmt. Gefährdet dann halt jetzt und bei den AO andere potentiell und wird das auch in Zukunft machen inklusive gefälschter Testresultate wenn es ums Spielen eines Turniers geht. Sollte es nur noch mit Impfausweis gehen ist doch offensichltich was er dann machen wird.

Ich sehe da die Urkundenfälschung als das weit schwerere Delikt an, darum ist es ja auch je nach Land mit harten Strafen belegt.
Bei A sehe ich zwar einen Aufschrei aber das wird wieder verklingen. Bei B sollte er eigentlich erledigt sein inklusive langem Ausschluss von Turnieren der ATP sofern sie sich nicht lächerlich machen will. Das ist ja nichts anderes als ein gefälschter Impfausweis. Wenn da irgend ein Turnier ihn weiterhin aufgrund Genesenenstatus zulässt ist jede Glaubwürdigkeit dahin.

Er hat ja wohl ebenso bei der Einreise verschwiegen das er vor der Abreise nach Australien in Spanien und Serbien war.

Im Grunde genommen ist es Urkundenfälschung vs fahrlässige Körperverletzung. (Die Forenjuristen mögen mich korrigieren). Ich weiss nicht, was juristisch stärker geahndet wird. Moralisch erscheint mir die Körperverletzung schlimmer. Aber das ist nur meine Meinung.

L-james

Allrounder
Wenigstens scheine ich doch Recht behalten zu haben, dass Djokovic nicht wissentlich positiv gestestet Termine wahrnimmt.

Dass er einen gefälschten Test verwendet haben soll, ist natürlich trotzdem dreckig. Würde zwar auch sagen, lieber einen Test fälschen als positiv getestet Termine mit Kindern und Co. wahrnehmen, aber die Enttäuschung, sollte da jetzt nicht der xte "Plot-Twist" folgen, wäre bei mir definitiv gegeben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ich verpass hier echt immer die wichtigen Dinge, so wie heute Nachmittag. Tonys Post ist wie Max schon schreibt wieder mal eine Sache für sich und eigentlich selbsterklärend. Bitte kritisiert ihn dafür, greift es inhaltlich auf aber bei allen verständlichen Emotionen, lassen wir Beleidigungen oder Untergriffigkeiten doch sein.

Ich selbst habe auch geschrieben dass mir persönlich der gefälschte PCR-Test fast noch lieber wäre, weil er damit wenigstens keine Kinder und andere Personen als positiv-Getesteter gefährdet hätte... dass er damit "aus der Schusslinie" ist, ist natürlich Unfug und kann man wohl als Polemik verbuchen.

Anyway, der neue Tag bricht in Australien schon an und ich bin wirklich auf die Entscheidung von Hawke gespannt, die heute dann ja mal langsam gefällt werden müsste bzw. sollte... wenn sich die falschen Angaben im Einreiseformular als wahr für die australischen Behörden ergeben, dann könnte das ein eleganter Weg sein, das Visum nochmals zu widerrufen. Bei einem weiteren Einspruch könnte es dann natürlich schmutzig bzw. langwierig werden im Gerichtsverfahren... da sollte auch der PCR-Test aus Serbien aufs Tapet kommen.

Paulie Walnuts

Consigliere
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass er die AO spielt. Die Anschuldigungen sind riesig. Was werden eigtl. die australischen Fans in der Rod-Laver-Arena dazu sagen?!

Er lässt es tatsächlich darauf ankommen, rausgeschmissen zu werden, um einen Sündenbock zu haben (Australien) und von sich selber ablenken zu können ("Australien ist schuld, ich habe alles getan was nötig ist."). Eine selbst initiierte Abreise sähe ja wie ein Schuldeingeständnis aus. Das wird noch spannend!:popcorn1:

Tony Jaa

Bankspieler
Im Grunde genommen ist es Urkundenfälschung vs fahrlässige Körperverletzung. (Die Forenjuristen mögen mich korrigieren). Ich weiss nicht, was juristisch stärker geahndet wird. Moralisch erscheint mir die Körperverletzung schlimmer. Aber das ist nur meine Meinung.

Warum Urkundenfälschung? Er hat doch nichts gefälscht.

Selbstredend ist es ein Riesenunterschied, ob du infiziert unter die Leute gehst, oder dir ein falsches Attest ausstellen lässt.

Ich schrieb "bei mir aus der Schusslinie". Der Typ ist ein Weltklasse-Sportler. Er hat sicherlich deutlich fragwürdigere Verflechtungen mit seinen Docs am laufen.

Francois

Bankspieler
Klar wenn man das isoliert betrachtet, aber du kannst doch in Zukunft auch keinen Negativtest mehr von ihm so akzeptieren bzw ist die Frage wie das in der Vergangenheit war. Der wird doch genau so wieder unter Leute gehen eben da er offensichtlich keine Hemmungen hat. Gerade das ist doch das Problem bez. seinem zukünftigen Verhalten. Außer er bekommt jetzt so richtig eine auf den Deckel aber das sehe ich nicht. Zu viel Promibonus.

Francois

Bankspieler
Ne, Jura 101.
Ich kann nichts dafür, dass ich selbst in den Laberfächer den Durchblick habe.
Das Troll war nicht nur auf den Beitrag gemünzt. Kann gut sein das eine Fälschung des PCR für sich genommen keine Urkundenfälschung ist, eine Fälschung des Impfausweises müsste das jedoch recht sicher sein da der eine "Urkunde" ist. Wenn du jedoch den PCR für den Umgang mit einer staatlichen Behörde fälschst und bei Australien auch noch für ein Visum (Visum bewusst mit gefälschten Daten beantragt) kommt das wieder sehr nahe der Urkundenfälschung und ist im Strafmaß je nach Land unterschiedlich aber definitiv keine Kleinigkeit.

In England wird man bei falschen Angaben für 10 Jahre des Landes verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Mal sehen ob ihm nachgewiesen werden kann, dass das Ding gefälscht war. Für mich war das von Anfang an die im Prinzip einzige wahrscheinliche Theorie, ich würde mir aber nichts drauf einbilden, wenn das bewiesen wird. Der vom GS-Rekord-Getriebene (wirklich nicht negativ gemeint) zeigt rückblickend für den fast idealen Zeitpunkt kurz vor Toreschluss die Freifahrtkarte? Solche Zufälle kann es geben, aber das wäre hier eher etwas aus einem schlechten Schwurblerfilm.

wenn es nachgewiesen wird, fände ich es schön, dass ihn seine Dummheit und/oder Überheblichkeit zum Fallen bringt. Eigentlich wäre es aus seiner Sicht ganz einfach gewesen, er sagt am 16.12. oder früher dass er positiv ist, veröffentlicht direkt den Test, isoliert sich paar Tage und kehrt dann vermeintlich genesen zurück. Das dann nachzuweisen wäre sehr schwer geworden. Auch wenn das immer noch perfekt gelaufen wäre für ihn bzgl einer Teilnahme zur genau richtigen Zeit.

wenn es nachgewiesen werden kann, dann verdient er eine Sperre
3 Jahre kann ich mir nicht vorstellen, eher maximal 3 Monate, was für ihn dann mehr eine Imageschaden als ein sportlicher wäre, weil er dann das nächste GS spielen könnte und dann eben erst zur Sandsaison starten könnte

mystic

Bankspieler
Djokovic ist in der Beziehung aber ein echter "Fetischist" bzw. "Extremist", z.B. bezogen auf die Ernährung. Ich bin mir sehr sicher, kaum jemand achtet derart penibel darauf, was er zu sich nimmt und ist so außerordentlich diszipliniert.

Das wird Viren und Bakterien mit Sicherheit überzeugen ... hey, der ist "extremistischer Fetischist", wenn es um seinen Körper geht, da sollten wir einen großen Bogen herum machen ...

Oben