Nole könnte doch sagen: Ich hab nix gefälscht, was kann ich dafür, wenn der Testprüfer einen Fehler macht und mir ein positives Covid-Ergebnis ausstellt.
Joa ... wie er es auch macht ... es gibt keine weiße Weste zum rauskommen.
Entweder er gesteht ein, dass der positive Test vom 26.12. stammt (passt zur Test-ID und zum Unix-Zeitstempel) und dass am Zertifikat gemauschelt wurde.
Oder er behauptet, dass er am 16.12. getestet wurde und dass wohl beim serbischen System ein Fehler vorliegt und er sich dadurch nicht erklären könne, warum Zeitstempel und ID auf einen Test am 26.12. verweisen. Nach dem Motto "das muss wohl irgendwie mit einem anderen Test von mir vertauscht worden sein ... keine Ahnung wie das zustande kommen konnte". Sehr glaubwürdig ist das auch nicht und würde die Frage aufwerfen, warum er dann positiv getestet sich ohne Maske mit anderen zusammen setzt.
Die Ausrede mit "Der Test ist vom 16.12., aber das Zertifikat wurde erst am 26.12. runtergeladen." ist dünn.
Man trifft sich mit einem positiv getesteten, macht zwei Tage später einen Test, behauptet später, dass man erst am 18.12. vom Ergebnis wusste welches schon am 16.12. feststand (auch schon fahrlässig), lädt das Zertifikat aber erst am 26.12. runter?
Während man gleichzeitig das Zertifikat vom Testergebnis am 22.12. auch gleich am 22.12. runterlädt?
Das wirkt ganz einfach unglaubwürdig.
Naja ... am Ende wird irgendjemand "von seinem Team" schuld gewesen sein und er selber habe nicht wissentlich etwas falsches gemacht. Außer die L'Equipe-Geschichte.
Vielleicht rollt (gegen ein nettes Handgeld) noch irgendein Kopf. Irgendwer sagt "Ja ich wars, ich habs verbockt ... Nole hingegen ist ein feiner Kerl. Macht keine Fehler. Ja Vierzigtausend sind vereinbart. Danke..."
Die Nummer mit dem positiven Test riecht fischig, egal wie man sie dreht und wendet.
Zusammen mit den Fehlern beim Einreiseformular und der allzu offensichtlich dünnhäutigen Reaktion bei der "Pressekonferenz" ist das alles kein gutes Licht, dass auf Djokovic fällt.
Viele wird das nicht stören und polarisiert hat Djokovic schon vorher.