Tuco
Bankspieler
Genau dann, wenn die Mehrheit eben so denkt, ist es besonders schwierig bei seinen Prinzipien zu bleiben und nicht einzuknicken. Das ist ja genau der springende Punkt von @RightyRight. "Ich kann mich auch irren, aber ich bleibe mir treu, weil es sich für mich richtig anfühlt", ist schwieriger, als sich der Mehrheitsmeinung anzuschliessen. Um da beklatscht zu werden braucht man keine Prinzipien.
Um den Vergleich einer sehr intelligenten Userin aufzugreifen. Ich vermute, dass viele es damals auch irrsinnig gefunden haben, dass Rosa Parks lieber in den Knast geht, statt sich einfach ein paar Reihen weiter nach hinten im Bus zu setzen. Sind doch nurzwei Piekserdrei Sitzreihen. Kompletter Irrsinn, sich dafür verhaften zu lassen
Man kann das aber doch nicht ernsthaft völlig losgelöst von der Sinnhaftigkeit der dahinterstehenden Meinung betrachten, "Prinzipientreue" ist doch kein Wert an sich. Mal ein krasses anderes Beispiel: jemand ist ein überzeugter Nazi, der sich sicher ist, dass es sich bei Juden und anderen Minderheiten um "Untermenschen" handelt, die in die Gaskammer gehören. Was wäre dann zu begrüßen: er bleibt bis an sein Lebensende bei dieser Meinung und ist insofern "prinzipientreu", oder er ändert sie?
Und damit will ich natürlich nicht Impfgegner mit Nazis gleichsetzen, sondern nur aufzeigen, dass es doch kein Wert an sich sein kann, bei einer Meinung zu bleiben.
Wer definiert denn was unsinnig ist? Du und Eric? Es ist stand heute sein gutes Recht selbst darüber zu entscheiden. Wenn du anderer Meinung bist, dann sorge auf politischen Wege für Veränderungen. Ein gefährliches Spiel wir spielen, wenn wir Menschen aufgrund der Vertretung einer Minderheitsmeinung/-Position verunglimpfen… hier muss zwingend der Staat den Rahmen definieren, nicht die Mehrheit auf die hetzen die ihr gegebenes Recht in Anspruch nehmen.
Es ist sein gutes Recht, aber dann muss er eben mit den Konsequenzen leben.
Ansonsten habe ich null Ahnung von Medizin, aber ich halte erst recht nichts davon so zu tun, als sei es anders, und ein wenig "Recherche" im Internet würden Medizinstudium und Spezialisierung in Bezug auf Impfstoffe etc. ersetzen. Wer keinen sehr klar mehrheitlichen Expertenmeinungen mehr vertraut, begibt sich schon gefährlich nahe zu Verschwörungstheorien.