Novak Djokovic

L-james

Allrounder
Für Nole haben die ATP Finals laut eigenen Aussagen keinerlei Priorität mehr:
Nicht überraschend. Ist eh schon Rekordsieger und ob er das Ding noch ein weiteres mal mehr gewinnt oder nicht, macht am Ende die Ente nicht wirklich fetter. Das einzige was ihn noch interessieren dürfte, die Anzahl der Slams weiter zu erhöhen. Insbesondere in Wimbledon fehlt ihm da noch 1 Titel auf Federer und Rasen ist sicherlich der Untergrund wo sein Spiel am besten altern dürfte.

Tuco

Bankspieler

In dem Alter ist es natürlich auch schwer, überhaupt noch genug Turniere in starker Form zu spielen, um in den Top 8 zu bleiben, auch wenn man in guter Verfassung immer noch Top 5 Niveau hat. Andererseits würde ich beim nächsten Spieler, der mit einer WR-Position schlechter als #8 ein GS-Turnier gewinnt, auf Djokovic setzen.

Tuco

Bankspieler
Ich bin gespannt ob er die Saison tatsächlich frühzeitig beendet, selbst wenn er un Shanghai gut abschneidet. Mit dem Finale oder dem Titel hätte er gute Chancen auf die ATP Finals ohne zusätzliche Turniere spielen zu müssen. Vielleicht spielt er ja auch lieber in Belgrad das Turnier am Ende statt Paris

Hier wurde doch gerade erst ein Artikel gepostet...

... wo Djokovic ausdrücklich sagt, dass die ATP-Finals für ihn keine Priorität mehr haben, insofern ist eine Teilnahme vielleicht gar kein ernsthaftes Ziel mehr für ihn. Eine längere Pause vor den AO ist in dem Alter doch auch sinnvoll, wenn man seine Chancen dafür maximieren will.

amoog

Nachwuchsspieler
Die Chancen werden allerdings auch nicht besser imho je länger er pausiert vor solchen Groß-Events...

Hans Meyer

Bankspieler
... wo Djokovic ausdrücklich sagt, dass die ATP-Finals für ihn keine Priorität mehr haben, insofern ist eine Teilnahme vielleicht gar kein ernsthaftes Ziel mehr für ihn. Eine längere Pause vor den AO ist in dem Alter doch auch sinnvoll, wenn man seine Chancen dafür maximieren will.

Die Frage ist doch aber, würde er auch auf die ATP Finals verzichten, wenn er sich dafür qualifiziert? Das könnte er ja mit einem starken Shanghai Ergebnis

chris☕

Bankspieler
Ferndiagnose: Die ATP Finals gehen ihm am Allerwertesten vorbei, auch wenn er es etwas diplomatischer verpackt. Wenn er den Eindruck hat, dass Auszeit, Training, mehr Familie seine Chancen erhöhen im Januar die AO gewinnen zu können, wird er die finals nicht spielen. Normalerweise ist allerdings genug Zeit zwischen Finals und der Start der neuen Saison. Da Djokovic aber bei den US Open so desolat unterwegs war wegen den Wochen vorher, würde es mich nicht überraschen, wenn er sogar aktiv drauf verzichtet und lieber lange Pause macht.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Ich bin gespannt ob er die Saison tatsächlich frühzeitig beendet, selbst wenn er un Shanghai gut abschneidet. Mit dem Finale oder dem Titel hätte er gute Chancen auf die ATP Finals ohne zusätzliche Turniere spielen zu müssen. Vielleicht spielt er ja auch lieber in Belgrad das Turnier am Ende statt Paris

Er würde dann eher bei den Saudis spielen anstatt in Turin? Oh god...

Hans Meyer

Bankspieler

Da geht es natürlich um das Geld

Ferndiagnose: Die ATP Finals gehen ihm am Allerwertesten vorbei, auch wenn er es etwas diplomatischer verpackt. Wenn er den Eindruck hat, dass Auszeit, Training, mehr Familie seine Chancen erhöhen im Januar die AO gewinnen zu können, wird er die finals nicht spielen. Normalerweise ist allerdings genug Zeit zwischen Finals und der Start der neuen Saison. Da Djokovic aber bei den US Open so desolat unterwegs war wegen den Wochen vorher, würde es mich nicht überraschen, wenn er sogar aktiv drauf verzichtet und lieber lange Pause macht.

Es ist ein Unterschied ob er aktiv versuchen würde sich für die Finals zu qualifizieren oder es nebenbei schafft, es ist ein Unterschied ob er sich mit einem Turnier qualifiziert oder er gar 3 oder 4 braucht. Mal sehen

Tuco

Bankspieler

Naja, wenn dort sogar ein "Engel auf Erden"...

Einfach super sympathisch und bodenständig. :) Ebenso dieses Frage- Antwort Spiel.

Die Antwort auf die Frage, wer seiner Meinung nach der GOAT ist macht ihn nur noch sympathischer. ;)

... wie Jannik Sinner mitmacht...

... kann es doch eigentlich so schlimm nicht sein, oder?

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Naja, wenn dort sogar ein "Engel auf Erden"...

... wie Jannik Sinner mitmacht...

... kann es doch eigentlich so schlimm nicht sein, oder?
Finde auch auch gar nicht gut von Jannik. Gilt für alle, die bei diesem Event mitmachen. Ich habe es bei Djokovic erwähnt, weil es sein könnte dass er dieses Event dem ATP- Finale vorzieht und das würde doch tief blicken lassen, auch wenn er das Turnier schon oft gewonnen hat.

Tuco

Bankspieler
Finde auch auch gar nicht gut von Jannik. Gilt für alle, die bei diesem Event mitmachen. Ich habe es bei Djokovic erwähnt, weil es sein könnte dass er dieses Event dem ATP- Finale vorzieht und das würde doch tief blicken lassen, auch wenn er das Turnier schon oft gewonnen hat.

Naja, keiner von den Spielern sollte so einen Blödsinn nötig haben, gerade Djokovic, Nadal, (zwei der reichsten Sportler aller Zeiten) Alcaraz und Sinner (zwei der reichsten Sportler ihrer Generation) nicht. Aber die Saudis handeln halt nach dem Motto, wir schütten die Sportler derart mit Geld zu, dass sie quasi gar nicht ablehnen können... das sind wirklich regelmäßig absurde Summen, die da gezahlt werden.

L-james

Allrounder
Aber die Saudis handeln halt nach dem Motto, wir schütten die Sportler derart mit Geld zu, dass sie quasi gar nicht ablehnen können
Mario Adolf in Kir Royal ist eh zeitlos und selten war der Ausschnitt passender. Die Saudis schieben es den genannten Protagonisten auch hinten und vorne rein.

Fathi8

Bankspieler
Bitte nicht jetzt auch noch bei Djokovic anfangen permanent diese elendigen und überflüssigen Fragereien/Spekulationen zu einem möglichen Karriereende. Das ging ja bei Nadal schon die letzten 1,5 bis 2 Jahre, davon war Nadal selber völlig genervt und auch als Außenstehender hatte man es satt.

Bei Djokovic ist es eh eine völlig andere Situation. Der hat nicht diese körperlichen Probleme und wird quasi zum Ruhestand gezwungen. Der macht halt noch so lange wie er Bock hat. Ich glaube auch, dass der schon noch die Motivation hat den Alcarazs und Sinners hier und da in die Suppe zu spucken, sich mit ihnen auf großer Bühne zu messen.

Er hatte ja mal angekündigt bis 2028 weiterspielen zu wollen. Ich weiß nicht ob das wirklich eintreffen wird. Vielleicht ist Ende 26 Schluss oder wann auch immer, aber es bringt niemanden auch nur 1 cm weiter sich damit zu beschäftigen. Irgendwann wird Novak aufstehen und sagen, dass ist meine letzte Saison und wird es dann mitteilen. Keiner weiß aber wann das sein wird, nicht mal er selber.
Ich geb Dir Recht was öffentliche Fragen anbetrifft. Keiner braucht auf jeder Pressekonferenz jetzt diese Fragen.
Aber hier im Forum wird die Frage durchaus diskutiert werden dürfen. Das ist ja durchaus eine spannende Frage wie lange er noch macht. Gerade auch nach seinen Interviews nach Olympia. Ich hoffe er spielt noch lange, weil er einfach in Form immer noch Top3 Niveau hat und letztlich der einzige ist der aus eigener Kraft wirklich auf Augenhöhe mit Sincaraz spielen kann.
Wenn du die Spekulationen hier nicht mitlesen willst, musst du wohl drüberlesen und einfach ignorieren. Aber ich glaube auch nicht, dass es hier so schlimm wird. War es bei Nadal ja auch nicht. Da gingen die meisten Kommentare doch eher in die Richtung, dass man ihm wünscht, dass er nochmal in Form kommt.
Aber ja, Nole hat körperlich deutlich weniger Probleme. Da kommt's nur auf die Motivation an, wie lange er noch spielt. Die hätte bei Rafa sicher nicht den Ausschlag gegeben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bitte nicht jetzt auch noch bei Djokovic anfangen permanent diese elendigen und überflüssigen Fragereien/Spekulationen zu einem möglichen Karriereende. Das ging ja bei Nadal schon die letzten 1,5 bis 2 Jahre, davon war Nadal selber völlig genervt und auch als Außenstehender hatte man es satt.

Bei Djokovic ist es eh eine völlig andere Situation. Der hat nicht diese körperlichen Probleme und wird quasi zum Ruhestand gezwungen. Der macht halt noch so lange wie er Bock hat. Ich glaube auch, dass der schon noch die Motivation hat den Alcarazs und Sinners hier und da in die Suppe zu spucken, sich mit ihnen auf großer Bühne zu messen.

Er hatte ja mal angekündigt bis 2028 weiterspielen zu wollen. Ich weiß nicht ob das wirklich eintreffen wird. Vielleicht ist Ende 26 Schluss oder wann auch immer, aber es bringt niemanden auch nur 1 cm weiter sich damit zu beschäftigen. Irgendwann wird Novak aufstehen und sagen, dass ist meine letzte Saison und wird es dann mitteilen. Keiner weiß aber wann das sein wird, nicht mal er selber.
ich hab ja auch im selben Satz darauf hingewiesen dass ich nicht denke, dass er sich davon sehr beeinflussen lässt. Die Wortwahl an sich fand ich aber schon bemerkenswert und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass nach der gewonnen Goldmedaille sicher ein Prozess bei Nole eingesetzt hat, wo er nun wirklich merkt, er hat all seine Ziele erreicht + die großen Konkurrenten der Vergangenheit und der einzige direkte Konkurrent, der ihm in der GS-Statistik noch gefährlich werden könnte, beendet nun auch seine Karriere. Dass er bis 2028 (wie er mal meinte) noch weiterspielt glaube ich ebenso wenig, er wird das sicher auch von seiner Konkurrenzfähigkeit abhängig machen. Solange er sich mit den jungen Wilden messen und noch den einen oder anderen Erfolg/Titel holen kann, wird er (wenig, aber doch) weiterspielen und Spaß auf dem Platz haben. Wenn es mit Verletzungen immer mehr wird, sein Level weiter abfällt und gerade bei Bo5 Matches alles nicht mehr so läuft wie er sich das vorstellt, wird auch er bei Zeiten Schluss machen.

Hans Meyer

Bankspieler
ich hab ja auch im selben Satz darauf hingewiesen dass ich nicht denke, dass er sich davon sehr beeinflussen lässt. Die Wortwahl an sich fand ich aber schon bemerkenswert und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass nach der gewonnen Goldmedaille sicher ein Prozess bei Nole eingesetzt hat, wo er nun wirklich merkt, er hat all seine Ziele erreicht + die großen Konkurrenten der Vergangenheit und der einzige direkte Konkurrent, der ihm in der GS-Statistik noch gefährlich werden könnte, beendet nun auch seine Karriere. Dass er bis 2028 (wie er mal meinte) noch weiterspielt glaube ich ebenso wenig, er wird das sicher auch von seiner Konkurrenzfähigkeit abhängig machen. Solange er sich mit den jungen Wilden messen und noch den einen oder anderen Erfolg/Titel holen kann, wird er (wenig, aber doch) weiterspielen und Spaß auf dem Platz haben. Wenn es mit Verletzungen immer mehr wird, sein Level weiter abfällt und gerade bei Bo5 Matches alles nicht mehr so läuft wie er sich das vorstellt, wird auch er bei Zeiten Schluss machen.

dass Djokovic bisher körperlich durchgekommen ist, heißt ja zudem nicht dass sich die Wehwehchen nicht häufen, das war ja schon teilweise dieses Jahr der Fall. Er hat wie auch Federer halt auch schon sehr sehr viele Partien auf dem Buckel

gentleman

Administrator
Teammitglied
dass Djokovic bisher körperlich durchgekommen ist, heißt ja zudem nicht dass sich die Wehwehchen nicht häufen, das war ja schon teilweise dieses Jahr der Fall. Er hat wie auch Federer halt auch schon sehr sehr viele Partien auf dem Buckel
gerade wenn das Knie eine Problemstelle geworden ist oder in Zukunft verstärkt sein wird, konnte man bei Roger ja leider dann doch relativ rasant beobachten, wie schwierig es wird mit Leistungssport.

Hans Meyer

Bankspieler
gerade wenn das Knie eine Problemstelle geworden ist oder in Zukunft verstärkt sein wird, konnte man bei Roger ja leider dann doch relativ rasant beobachten, wie schwierig es wird mit Leistungssport.

Von daher kann man natürlich auch von längeren Zeiträumen wie 2028 reden, aber letztlich ist man in dem Alter unter Umständen eine Verletzung vom Karreiereende entfernt. Federer war 2019 so nah an einem GS Titel entfernt wie es nur ging, wenige Monate später war er körperlich in Sachen Leistungssport hinüber. Das muss bei Djokovic so genau nicht kommen, aber ich denke nicht dass sich Phasen wie 2024 in den nächsten Jahren häufen werden

L-james

Allrounder
Solange er sich mit den jungen Wilden messen und noch den einen oder anderen Erfolg/Titel holen kann, wird er (wenig, aber doch) weiterspielen und Spaß auf dem Platz haben. Wenn es mit Verletzungen immer mehr wird, sein Level weiter abfällt und gerade bei Bo5 Matches alles nicht mehr so läuft wie er sich das vorstellt, wird auch er bei Zeiten Schluss machen.
Und genau das meine ich. Was bringt das ständig darüber zu diskutieren/spekulieren? Verbieten kann man es niemanden, aber anmerken, dass es total nervig ist, schon. Bezieht sich jetzt nicht spezifisch auf Sportforen, in erster Linie sind es die Medienvertreter die völlig das Maß verlieren und das schwappt dann auch überall anders hin.

Nadal wusste sehr lange bevor er die Entscheidung gefasst hat, selber nicht wann es zu Ende ist. Djokovic wird auch nicht jeden Tag aufstehen und sich Gedanken darüber machen. Jetzt 2 oder mehr Jahre dieses Kackspiel zu spielen, hilft doch keinem.

Man muss sich eh immer die jeweilige Saison ansehen und wie die läuft. Wenn Djokovic 2025 gut unterwegs ist und weniger Beschwerden hat als 2024, dann wird der für 2026 auch das Messer in der Hosentasche haben. Chillt mal eure Basis.

Oben