Novak Djokovic


zick

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
dass Djokovic bisher körperlich durchgekommen ist, heißt ja zudem nicht dass sich die Wehwehchen nicht häufen, das war ja schon teilweise dieses Jahr der Fall. Er hat wie auch Federer halt auch schon sehr sehr viele Partien auf dem Buckel
Ein Karriereende Ende 2025 wäre sinnvoll, wenn 2025 ein GS gewonnen werden sollte, dann bitte sofort. Damit der Abgang ruhmreicher als bei Rafa wird.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.417
Punkte
113
Chillt mal eure Basis.
Das hör ich schon zu oft von den Kindern. Solange hier jetzt nicht seitenlang drüber diskutiert wird, solltest du dich vielleicht auch dran halten und es einfach ignorieren 😜

Ein Karriereende Ende 2025 wäre sinnvoll, wenn 2025 ein GS gewonnen werden sollte, dann bitte sofort. Damit der Abgang ruhmreicher als bei Rafa wird.

Das ist dann aber natürlich rein beim Djoker zu entscheiden, wann es sinnvoll ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
Das hör ich schon zu oft von den Kindern. Solange hier jetzt nicht seitenlang drüber diskutiert wird, solltest du dich vielleicht auch dran halten und es einfach ignorieren 😜
Was hast du jetzt eigentlich für ein Problem? Letztens habe ich deine Aussagen einfach stehen lassen, aber langsam nervt es.

Ich habe 1x geschrieben, dass ich es für nervig ansehe, wenn man ewig über sowas diskutiert und spekuliert. Dann kommst du direkt mit "musst dann halt drüberlesen oder ignorieren...". Wir sind immer noch in der gleichen Diskussion und jetzt gleich die nächste Message von dir mit gleichem Inhalt.

Wenn ich öfter das schreiben und damit es anprangern würde, dann könntest du sowas ja bringen, aber nicht wenn ich mal das anbringe. Ich werde mich dann eh zukünftig nicht daran beteiligen und auch nichts dazu kommentieren, weil ich es für sinnlos und nervig ansehe, dafür brauche ich von dir keinen mehrmaligen Wink mit dem Zaunpfahl.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Ich denke Djokovic wird aufhören, wenn er das Gefühl hat, keine großen Titel mehr gewinnen zu können. Davon ist er noch recht weit entfernt, wie man bei Olympia gesehen hat, so lange er zu sowas zumindest sporadisch noch in der Lage und gesund ist, gibt es doch keinen Grund aufzuhören, da ist so eine Diskussion eigentlich auch etwas seltsam. So...

Ein Karriereende Ende 2025 wäre sinnvoll, wenn 2025 ein GS gewonnen werden sollte, dann bitte sofort. Damit der Abgang ruhmreicher als bei Rafa wird.

... denkt doch kaum ein Sportler, dieses "man muss auf dem Höhepunkt aufhören" wie in irgendeinem kitschigen Sportfilm spukt in den Köpfen vieler Fans herum, mit der Realität hat das aber wenig zu tun - die meisten warten schon ab, bis eindeutig ist, dass sie so stark nachgelassen haben, dass es keinen Spaß mehr macht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.417
Punkte
113
Was hast du jetzt eigentlich für ein Problem? Letztens habe ich deine Aussagen einfach stehen lassen, aber langsam nervt es.
Ich hab prinzipiell überhaupt kein Problem. Mein erster Einwand war übrigens inhaltlich zu 75% bei Dir. Ich finde es nur seltsam wenn du mit Chill-Spruch kommst, wo alle anderen hier eigentlich ruhig über eine Sache diskutieren. Der einzige der genervt von etwas klang (keine Ahnung ob es nur so rüber kam) warst du. Deswegen fand ich den Spruch am Ende unpassend. Und wahrscheinlich hat mich das getriggert nochmal zu schreiben. Ansonsten halt ich mich ab sofort hier auch raus.
Gibt sinnvollere Sachen für diesen Thread.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Ich bin gespannt ob er die Saison tatsächlich frühzeitig beendet, selbst wenn er un Shanghai gut abschneidet. Mit dem Finale oder dem Titel hätte er gute Chancen auf die ATP Finals ohne zusätzliche Turniere spielen zu müssen. Vielleicht spielt er ja auch lieber in Belgrad das Turnier am Ende statt Paris

Mit dem Finaleinzug in Shanghai hat Djokovic im race jetzt gut 600 Punkte Vorsprung auf de Minaur auf #9, bei dem fraglich ist, wie fit er ist und wie viele Turniere er noch in welcher Form spielen kann, ab #10 ist der Rückstand ca. 1000 Punkte und mehr. Heißt letztlich, Djokovic ist mit seiner Punktzahl heute wohl schon für Turin qualifiziert, mal sehen ob er dann teilnimmt oder nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Mit dem Finaleinzug in Shanghai hat Djokovic im race jetzt gut 600 Punkte Vorsprung auf de Minaur auf #9, bei dem fraglich ist, wie fit er ist und wie viele Turniere er noch in welcher Form spielen kann, ab #10 ist der Rückstand ca. 1000 Punkte und mehr. Heißt letztlich, Djokovic ist mit seiner Punktzahl heute wohl schon für Turin qualifiziert, mal sehen ob er dann teilnimmt oder nicht.

Aufgrund der Historie wäre Djokovic zusammen mit Sinner der Topfavorit, es wäre schon komisch für das Turnier wenn er fehlt.
Die Pause täte ihm aber vllt für die AO gut.
Ich würde an seiner Stelle teilnehmen, es könnte das letzte mal sein und kräftemäßig passt es doch, dass Serbien beim DC schon raus ist und 2025 können sie ja ins Finale kommen
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.417
Punkte
113
Solange er körperlich fit morgen aus dem Finale spaziert, glaube ich nicht dass er körperlich ein Problem mit Turin hat. Er hat doch jetzt dieses Jahr eh schon sehr wenig gespielt. Nach Turin ist ja genug Zeit für Ruhe und Vorbereitung auf Australien.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Solange er körperlich fit morgen aus dem Finale spaziert, glaube ich nicht dass er körperlich ein Problem mit Turin hat. Er hat doch jetzt dieses Jahr eh schon sehr wenig gespielt. Nach Turin ist ja genug Zeit für Ruhe und Vorbereitung auf Australien.

Die Überlegung die Saison zu beenden wäre ja keine zwingend direkt körperliche. Seine Aussagen hörten sich aber so an, dass er mehr Zeit mit der Familie verbringen wollte und sich nur noch für die GS und Einsätze für Serbien interessiert. Die Phase nach den Finals bis zu den AO ist zwar lang, aber dennoch würde eine Pause auch denke ich die Chancen auf die AO erhöhen, in dem Alter tut ja auch ein richtiger Urlaub gut
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.699
Punkte
113
Ich bin gegenüber dir nicht persönlich geworden, der Spruch mit "Selbstdarstellung" war hier allgemein gerichtet, wo ich mich übrigens mit reinnehme, ich habe nämlich in der Vergangenheit auch gerne diesen "Fehler" gemacht und fühlte mich genötigt solche endgültigen Prognosen rauszufeuern, aber man muss halt irgendwann nach dem xten mal auch dazu lernen.

Zu meiner These. Ich habe gesagt ich glaube nicht daran, dass Djokovic in diesem Jahr von jemand anderen als Alcaraz besiegt worden wäre.
Djokovic hat in den vergangenen 6 Jahren genau gegen einen Spieler dort verloren und das ist Alcaraz. Die letzte Niederlage gegen einen Spieler der nicht Alcaraz heißt stammt aus 2017 und dort musste er gegen Berdych im VF frühzeitig aufgeben.

Djokovic stand trotz relativ frischer Knie-OP auch dieses Jahr wieder im Finale und wurde dort nur von Alcaraz besiegt.

Meine These ist also nicht steil, sondern hält sich erstmal an die Realität. Alles andere sind reine Prognosen die überhaupt keinen Boden haben.

Wie gesagt, bei z.B. FO und USO sehe ich es für Djokovic ja auch immer schwieriger (AO ist nochmal gesondert zu betrachten bei Novak), aber Rasen ist speziell, die Breite an Spielern in der Spitze deutlich kleiner. Man kann dort verdammt viel mit Erfahrung machen, da kann Djokovic viel mehr kaschieren als auf den anderen Belägen und ich will erstmal in der Realität sehen wie ihn jemand ausser Alcaraz dort besiegt.

Sorry bin hier nicht so oft, aber die Antwort bin ich Dir noch schuldig
Also zuerst: Meine Reaktion war etwas zu scharf. Sorry dafür. Trotzdem kannst Du es mir nicht übel nehmen, wenn ich das persönlich nehme, auch wenn Du es in Deiner Erklärung abschwächst und sagst Du meintest es generell....Aber Schwamm drüber jetzt.

Zu Deiner These: Dein Boden ist retrospektiv. Ich aber finde, das Jahr 2024 war eher Beleg für meine These.
Denn glaube mal eines: Den 25. Titel wollte und will er unbedingt. Aber er war mehr oder weniger chancenlos. In keinem der Grand Slams hatte er eine realistische Siegchance. Und das sitzt halt jetzt im Kopf. Weniger bei ihm, als vielmehr bei der jungen Garde der Spieler die gegen ihn antreten. "Ja ich muss sehr gut spielen, aber er ist halt jetzt Ende 30 der alte sack und da spielt die Zeit halt im Match ganz klar für mich also werde ich beissen und ihn quälen" So und nicht anders wird die Grundeinmstellung sein, 7 Runden lang in einem GS beim Gegner

Zu Wimbledon speziell. Ja du hast recht, ein Newcomer nimmt ihn da nicht raus.
kein anderes Turnier wird so im Kopf entschieden wie dieses Turnier. In keinem anderen Turnier wechselt das Gefühl von "he was treffe ich geil hier geht heute was "(nach 2 geblockten guten returns) hin zu "alter warum geht hier heute doch wenig" (nach nem kassierten As und nem Rahmenreturn nach Badbouce auf jeweils einen 2. Aufschlag). Es geht sehr schnell hin und her. Das kennt Nole ja und der weiche Boden ist der einzige Boden, der ihm noch einigermassen entgegen kommt.

Aaaaaber, die Schnelligkeit und Präzision der jungen Garde wird 2025 eher grösser werden und Nole wird wieder einen Tick langsamer sein. Das hebt er mit Erfahrung einfach nicht mehr auf mMn. Trotzdem gebe ich Dir Recht: Hier wird seine Chance sicherlich am grössten sein.

Und ein letzter Punkt noch: Ich glaube auch nicht, dass Nole den Publikums-Support, wie ihn andere altgewordene Stars nutzen konnten (glaube Connors weiss heute noch nicht warum er 82 McEnroe schlägt) oder Federer der die AO auf dem Publikum schwebend gegen Nadal erkämpft der dannach heult vor Entäuschung, jemals wirklich nutzen kann mental. Im Gegenteil: Als man ihn zum Grand Slam schreien wollte bei den US Open damals, hat er kaum mehr einen Ball reingespielt gegen den zappelnden Russen....
Fazit: Der Spirit der ihn manchmal antrieb, in dem er das Publikum gegen sich sah, den wird er so auch nicht mehr wirklich bekommen als lebender GOAT

Ich gebe Dir aber Recht, dass das Prognosen sind und daher nicht belegbar. Lass uns daher schauen was passiert. Mein letzter ernstgemeinter Satz: Ich würde es ihm echt gönnen, weil es ja so viele gibt, die sich darüber ärgern, aber ich glaube nicht wirklich daran, eher das die physischen Grenzen des Körpers ihn stoppen werden schon in 2025
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.699
Punkte
113
Ich denke Djokovic wird aufhören, wenn er das Gefühl hat, keine großen Titel mehr gewinnen zu können. Davon ist er noch recht weit entfernt, wie man bei Olympia gesehen hat, so lange er zu sowas zumindest sporadisch noch in der Lage und gesund ist, gibt es doch keinen Grund aufzuhören, da ist so eine Diskussion eigentlich auch etwas seltsam. So...



... denkt doch kaum ein Sportler, dieses "man muss auf dem Höhepunkt aufhören" wie in irgendeinem kitschigen Sportfilm spukt in den Köpfen vieler Fans herum, mit der Realität hat das aber wenig zu tun - die meisten warten schon ab, bis eindeutig ist, dass sie so stark nachgelassen haben, dass es keinen Spaß mehr macht.


Toni Kroos hat das gerade aber geschafft. Graf damals auch.
Aber es schaffen nur wenige. Nole traue ich es aber auch zu
 
Oben