Novak Djokovic


mass

Bankspieler
Beiträge
8.630
Punkte
113
Fand ich gestern ganz angenehm, dass er nicht direkt auf dem Court die "nationale " Karte gespielt hat und da wild mit der Fahne rumgeturnt ist.
Insgesamt natürlich eine unfassbare Leistung. Nach dieser OP in einem Match wo er bei jedem Ballwechsel körperlich an die Grenze gehen muss (gegen den aktuell stärksten Spieler der Welt) so eine fast fehlerlose Leistung zu bringen. Der Typ ist mental einfach ohne grosse Diskussion der Grösste

Der Modus best of three kam ihm hier bei der Olympiade natürlich entgegen. Für seinen eventuell noch angestrebten 25. Grand Slam Titel, könnte das best of five dann mehr und mehr zum echten Problem werden für ihn. Oben gab es ja die Wimbledon bis 2028 Theorie mit der These "da kann nochmal irgendwann alles zusammen passen". Aber wenn ich auf Wimbledon 24 zurückblicke, war das eigentlich schon von der Auslosung her ein "open draw" für ihn mit einem kampflosen Spiel und einem Gegner im Semis, der unerfahren und respektvoll agierte.....ok, der eigene Körper war eventuell da noch nicht wieder fit genug....

Fazit: Ich war schon immer ein grosser Nole Fan, aber an den Titel 25 glaube ich nicht so recht mehr. Dazu spielt die junge Generation zu gut und weiss auch, dass die Zeit halt jetzt zumeist für sie läuft in einem 5 Satz Match. Sollte er es trotzdem nochmal schaffen, sehr gerne !!
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.165
Punkte
113
Fand ich gestern ganz angenehm, dass er nicht direkt auf dem Court die "nationale " Karte gespielt hat und da wild mit der Fahne rumgeturnt ist.
Insgesamt natürlich eine unfassbare Leistung. Nach dieser OP in einem Match wo er bei jedem Ballwechsel körperlich an die Grenze gehen muss (gegen den aktuell stärksten Spieler der Welt) so eine fast fehlerlose Leistung zu bringen. Der Typ ist mental einfach ohne grosse Diskussion der Grösste

Der Modus best of three kam ihm hier bei der Olympiade natürlich entgegen. Für seinen eventuell noch angestrebten 25. Grand Slam Titel, könnte das best of five dann mehr und mehr zum echten Problem werden für ihn. Oben gab es ja die Wimbledon bis 2028 Theorie mit der These "da kann nochmal irgendwann alles zusammen passen". Aber wenn ich auf Wimbledon 24 zurückblicke, war das eigentlich schon von der Auslosung her ein "open draw" für ihn mit einem kampflosen Spiel und einem Gegner im Semis, der unerfahren und respektvoll agierte.....ok, der eigene Körper war eventuell da noch nicht wieder fit genug....

Fazit: Ich war schon immer ein grosser Nole Fan, aber an den Titel 25 glaube ich nicht so recht mehr. Dazu spielt die junge Generation zu gut und weiss auch, dass die Zeit halt jetzt zumeist für sie läuft in einem 5 Satz Match. Sollte er es trotzdem nochmal schaffen, sehr gerne !!

Ist wahrscheinlich ein schlechter Zeitpunkt um Prognosen gegen Djokovic abzugeben. Er hat bewiesen, dass er im Wesentlichen noch auf Prime -Niveau unterwegs sein kann.

Als absoluter Topfavorit geht er trotzdem nicht mehr in einen Grand Slam.

Australien Open: Sinner
French Open, Wimbledon, US Open: Alcaraz

Die beiden sind Djokovics Problem, der Rest hat wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie den letzten Schritt nicht hinbekommen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.429
Punkte
113
Sich mit 37 doch noch den Traum vom olympischen Gold zu eerfüllen, war schon ne starke Leistung. Gut gemacht Nole! Jetzt irgendwie noch den 25. GS Titel und dann Tschööööö sagen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113

Das Zitat macht mehr Sinn wenn man sich das Video ansieht als wenn man nur den Text liest. Da erwähnt er noch dass eben Alcaraz im Finale der Gegner war, der derzeit der wohl beste Spieler auf der Tour ist und vor Olympia RG und Wimbledon in Folge gewonnen hat. Und das ist in der Tat sehr bemerkenswert, vor Djokovic hat wahrscheinlich nur Federer in den letzten Jahrzehnten nach dem 37. Geburtstag noch Siege gegen Top 5 Spieler geschafft, es waren genau zwei: Gegen Nadal im HF von Wimbledon 2019 und gegen Djokovic in der Vorrunde der ATP-Finals 2019. So eine Leistung in dem Alter war in der Tat historisch.


Sich mit 37 doch noch den Traum vom olympischen Gold zu eerfüllen, war schon ne starke Leistung. Gut gemacht Nole! Jetzt irgendwie noch den 25. GS Titel und dann Tschööööö sagen...

Was meinst du wäre das besondere am 25. GS-Titel - dass es dann mehr wären als Margaret Court, die eine Frau ist und einen großen Teil ihrer Titel vor der open era geholt hat? Das ist nun wirklich eine reine statistische Spielerei. Natürlich wäre jeder weitere Titel eine tolle Sache, aber für "Rekorde" spielt das keine Rolle mehr - höchstens insofern, dass die Hürde für Alcaraz höher wird, das zu übertreffen... ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.165
Punkte
113
Das Zitat macht mehr Sinn wenn man sich das Video ansieht als wenn man nur den Text liest. Da erwähnt er noch dass eben Alcaraz im Finale der Gegner war, der derzeit der wohl beste Spieler auf der Tour ist und vor Olympia RG und Wimbledon in Folge gewonnen hat. Und das ist in der Tat sehr bemerkenswert, vor Djokovic hat wahrscheinlich nur Federer in den letzten Jahrzehnten nach dem 37. Geburtstag noch Siege gegen Top 5 Spieler geschafft, es waren genau zwei: Gegen Nadal im HF von Wimbledon 2019 und gegen Djokovic in der Vorrunde der ATP-Finals 2019. So eine Leistung in dem Alter war in der Tat historisch.




Was meinst du wäre das besondere am 25. GS-Titel - dass es dann mehr wären als Margaret Court, die eine Frau ist und einen großen Teil ihrer Titel vor der open era geholt hat? Das ist nun wirklich eine reine statistische Spielerei. Natürlich wäre jeder weitere Titel eine tolle Sache, aber für "Rekorde" spielt das keine Rolle mehr - höchstens insofern, dass die Hürde für Alcaraz höher wird, das zu übertreffen... ;)

Djokovic hat halt einen wahnsinnigen Ehrgeiz und wil zudem den GS-Rekord nicht schon in 10 Jahren wieder los sein.

Es ist offensichtlich, dass Alcaraz hier eine echte Gefahr darstellt, auch wenn vieles ungewiss ist, was zu so einem Rekord führt.

Eigentlich wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt die Karriere zu beenden. Aber den haben schon andere verpasst.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Djokovic hat halt einen wahnsinnigen Ehrgeiz und wil zudem den GS-Rekord nicht schon in 10 Jahren wieder los sein.

Es ist offensichtlich, dass Alcaraz hier eine echte Gefahr darstellt, auch wenn vieles ungewiss ist, was zu so einem Rekord führt.

Eigentlich wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt die Karriere zu beenden. Aber den haben schon andere verpasst.

So lange man noch das Gefühl hat, zumindest ab und zu mit den Besten mithalten zu können, will man kaum aufhören. Ich finde dieses Konzept als Sportler auf dem Höhepunkt aufhören zu wollen auch eher seltsam, warum sollte man das machen, wenn man weiterhin Weltklasse ist und es noch Spaß macht?

Djokovic er wird wohl erst dann ans Aufhören denken, wenn er den Eindruck hat, Alcaraz, Sinner & Co. auch an guten Tagen wie gestern nicht mehr aus eigener Kraft schlagen zu können. Wobei auch das nicht zwingend ist, Jimmy Connors etwa hat noch sehr lange weitergespielt nachdem er keine realistische Chance mehr auf große Titel hatte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.429
Punkte
113
So lange man noch das Gefühl hat, zumindest ab und zu mit den Besten mithalten zu können, will man kaum aufhören. Ich finde dieses Konzept als Sportler auf dem Höhepunkt aufhören zu wollen auch eher seltsam, warum sollte man das machen, wenn man weiterhin Weltklasse ist und es noch Spaß macht?

Djokovic er wird wohl erst dann ans Aufhören denken, wenn er den Eindruck hat, Alcaraz, Sinner & Co. auch an guten Tagen wie gestern nicht mehr aus eigener Kraft schlagen zu können. Wobei auch das nicht zwingend ist, Jimmy Connors etwa hat noch sehr lange weitergespielt nachdem er keine realistische Chance mehr auf große Titel hatte.
Denke auch, wenn er den Ehrgeiz irgendwann einigermaßen ausblenden kann, ist man auf die alten Tage als lebende Legende auf den Courts dieser Welt gern gesehen und wird mit fortschreitendem Alter immer mehr von den Zuschauern gefeiert. Und wenn es spaß macht, warum nicht noch spielen? (y) Ob ihm ein 25. GS Titel besonders viel bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Denke aber schon, dass es ihn ein wenig juckt, wenn er von der Medienlandschaft darauf angesprochen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Denke auch, wenn er den Ehrgeiz irgendwann einigermaßen ausblenden kann, ist man auf die alten Tage als lebende Legende auf den Courts dieser Welt gern gesehen und wird mit fortschreitendem Alter immer mehr von den Zuschauern gefeiert. Und wenn es spaß macht, warum nicht noch spielen? (y) Ob ihm ein 25. GS Titel besonders viel bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Denke aber schon, dass es ihn ein wenig juckt, wenn er von der Medienlandschaft darauf angesprochen wird.

Also ich hatte bei den drei bisherigen GS in dieser Saison nicht den Eindruck dass die 25 bzw. ein Vergleich mit Margaret Court ein großes Thema ist, das wäre auch recht albern. Ich sehe mir Pressekonferenzen aber natürlich auch meistens nicht an... ;)

Ein echter Rekord wäre aber dieser, den Djokovic mit einem weiteren Titel aufstellen würde:


Wie im anderen Thread geschrieben, wird es bei GS künftig auch auf Glück im Turnierverlauf ankommen, was Djokovic jetzt wohl mehr braucht als früher. Der worst case wäre Medvedev, Alcaraz und Sinner in Folge schlagen zu müssen, das wäre kaum noch realistisch, bei einem Weg ins Finale wie etwa letztes Jahr in NYC oder kürzlich in Wimbledon wesentlich eher.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
451
Punkte
43
ach, was soll man noch schreiben über djokovic ... der kerl ist unfassbar, gut! er konnte sein level tatsächlich anheben. er spielte zwar keinen beast-mode, aber ich denke er war schon bei 90% seiner leistungsfähigkeit. bei einigen ballwechseln sah man schon, dass ein oder zwei schritte fehlten, aber es hat dennoch gereicht, da er in den wichtigen momenten besser war als der spanier. zudem servierte er stark und hielt so den druck aufrecht. mental hat er mich überrascht, weil ich ihn nach seiner niederlage im wimby nicht einschätzen konnte ... er ist und bleibt halt ein teufelskerl. eine grandiose leistung mit 37 gold zu holen :beten: ... und das sogar ohne in den beast-mode gehen zu müssen, gegen den 16 jahre jüngeren "topfavoriten" :smoke:

ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird für ihn, sprich ob er noch lust auf den 25 GS titel hat oder ob er genug hat. ich könnte mir vorstellen, dass er noch ein oder zwei jahre dranhängt, wenn er körperlich wieder auf 100% kommen kann nach der knieverletzung - schön wärs jedenfalls!

ich halte es aber auch für möglich, dass ihm dieser sieg nochmal einen boost geben wird für die USO, wer weiß ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jimmy Connors etwa hat noch sehr lange weitergespielt nachdem er keine realistische Chance mehr auf große Titel hatte.
Und trotzdem schaffte er es mit 39 nochmal ins HF der US Open, stand in RG gegen Chang bei 2:2 Sätzen (musste dann aufgeben), verlor zweimal mit 1:2 gegen die Nr 1, Edberg, und schlug mit 40 Stich (damals Nr. 3) in Memphis. Konkurrenzfähig war er bis ins hohe Alter, auch wenn bei Bo5 nicht mehr der große Wurf drin war,
Bei den echten Champions kann man es wirklich mit Monaco Franze sagen: "a bisserl was geht immer".

Rein sportlich müsste Djokovic jetzt aufhören, besser als jetzt mit dem Olympiasieg wird es nicht mehr. Er hat den letzten großen Titel mit all den Emotionen geholt, was soll da noch kommen? Ist noch ein (fraglicher) GS die Qualen und Mühen wirklich wert? Sicher nicht.

Aber: Djokovic könnte jetzt einfach nur noch spielen, um Spaß zu haben. Um die Jungen ein bisschen zu ärgern und wenn nochmal ein Titel dabei rumkommt, ist es umso schöner. Aber kein Muss mehr. Ich weiß nicht, ob Djokovic der Typ dafür ist. Aber er könnte jetzt Abschied nehmen - mit einem langen Umweg und nur noch das spielen, worauf er Lust hat. Einfach nur so und endlich einfach jedes Turnier, jedes Match nur genießen. Mit Ehrgeiz, anders können diese großen Sportler ja nicht, aber ohne inneren Druck.

Ich fände das gut. Nicht für ewig, vielleicht noch ein Jahr+. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit einer solchen Einstellung zum Ende hin auch mehr Herzen erreichen würde. Und das täte ihm sicher gut. Ein Ausklingen lassen auf hohem Niveau, aber eben trotzdem ein Ausklingen. Mit viel Spaß am Tennis spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Djokovic verzichtet wenig überraschend auf Cincinnati, damit könnte er die Top 2 Setzung bei den US Open verlieren, dafür muss Alcaraz nur 110 Punkte dort holen, Zverev würde auch vor Djokovic sein, wenn er in Montreal oder Cincinnati den Titel holt
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.588
Punkte
113
Ein GOAT und seine Trophäen + Olympiagold im Einzel:

GUf7ax3a8AET3GO


Wenn man das alles sieht: ohne Worte!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.592
Punkte
83

War kein so schlechter Zeitpunkt für die mit riesigem Abstand bisher beste Leistung der Saison... ;)
und wie viele von diesen titeln hast du ihm nicht zugetraut? ;) also da muss ich dem kollegen hans meyer wirklich recht geben.

wie oft hat man in den letzten jahren bei zwei drei schwächeren turnieren von dir gehört, dass sich djokovic gewaltig steigern muss und andere viel mehr chancen haben.

du hast es für ein ding der unmöglichkeit gehalten, dass er nochmal die french open gewinnt. war war --> 2mal die french open gewonnen in den letzten 3 jahren.

und nun auch wieder. alcaraz wäre ja der glasklare favorit auf gold und unterfordert. was war? djokovic gewinnt gold.

dass du als fan den djoker immer noch nicht richtig einschätzen kannst ist doch seltsam. für den mann gelten eigene gesetze! jetzt hat er wirklich das letzte puzzleteil geholt. da kann man sich nur verneigen.:beten:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
und wie viele von diesen titeln hast du ihm nicht zugetraut? ;) also da muss ich dem kollegen hans meyer wirklich recht geben.

wie oft hat man in den letzten jahren bei zwei drei schwächeren turnieren von dir gehört, dass sich djokovic gewaltig steigern muss und andere viel mehr chancen haben.

du hast es für ein ding der unmöglichkeit gehalten, dass er nochmal die french open gewinnt. war war --> 2mal die french open gewonnen in den letzten 3 jahren.

und nun auch wieder. alcaraz wäre ja der glasklare favorit auf gold und unterfordert. was war? djokovic gewinnt gold.

dass du als fan den djoker immer noch nicht richtig einschätzen kannst ist doch seltsam. für den mann gelten eigene gesetze! jetzt hat er wirklich das letzte puzzleteil geholt. da kann man sich nur verneigen.:beten:

Vor allem die beiden RG-Titel der letzten Jahre und Olympia habe ich Djokovic nicht mehr zugetraut, dass er auf Sand als Mittdreißiger noch so mit Alcaraz & Co. mitgehalten hat ist wirklich unfassbar. Federer hat in dem Alter die Sandsaison 2017 und 2018 ganz ausgelassen weil er sich da keine Chancen mehr ausgerechnet hat, das war auch einer der Gründe für meine Skepsis dass das noch möglich sein soll - da hat Djokovic wirklich ganz neue Maßstäbe gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.592
Punkte
83
Vor allem die beiden RG-Titel der letzten Jahre und Olympia habe ich Djokovic nicht mehr zugetraut, dass er auf Sand als Mittdreißiger noch so mit Alcaraz & Co. mithalten ist wirklich unfassbar. Federer hat in dem Alter die Sandsaison 2017 und 2018 ganz ausgelassen weil er sich da keine Chancen mehr ausgerechnet hat, das war auch einer der Gründe für meine Skepsis dass das so möglich sein soll, da hat Djokovic tatsächlich ganz neue Maßstäbe gesetzt.
du hast ihn aber schon öfter wegen ein zwei schwächerer turniere nur zu den mitfavoriten und nicht zu den topfavoriten gezählt. ;) das ist wirklich auffällig.

auch neulich wieder, dass er bei den us open losglück brauchen würde.:crazy: wahrscheinlich machst du das extra, aber ein bisschen solltest du den spieler doch mittlerweile kennen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
du hast ihn aber schon öfter wegen ein zwei schwächerer turniere nur zu den mitfavoriten und nicht zu den topfavoriten gezählt. ;) das ist wirklich auffällig.

auch neulich wieder, dass er bei den us open losglück brauchen würde.:crazy: wahrscheinlich machst du das extra, aber ein bisschen solltest du den spieler doch mittlerweile kennen.

Also deine übliche Polemik und die Strohmänner von @Hans Meyer sind mitunter ärgerlich, sie ändern aber nichts an den Fakten, also dass es natürlich nicht selbstverständlich ist dass es mit 37 Jahren immer so weitergeht. Wenn Djokovic noch einen GS-Titel holt wäre er der älteste GS-Sieger der open era - das wäre ein riesiger Erfolg den man nicht einfach so erwarten darf, ich finde das jedenfalls reichlich ignorant.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.074
Punkte
113
Also deine übliche Polemik und die Strohmänner von @Hans Meyer sind mitunter ärgerlich, sie ändern aber nichts an den Fakten, also dass es natürlich nicht selbstverständlich ist dass es mit 37 Jahren immer so weitergeht. Wenn Djokovic noch einen GS-Titel holt wäre er der älteste GS-Sieger der open era - das wäre ein riesiger Erfolg den man nicht einfach so erwarten darf, ich finde das jedenfalls reichlich ignorant.

Vermutlich ist das sein nächstes großes Ziel! Djokovic wird auch sehen, dass Alcaraz und Sinner immer mal wieder schwächeln körperlich, Sinner grad noch mehr. Wie man gerade erst gesehen hat, kann er immer noch einen in guter Form befindlichen Alcaraz niederringen, das Selbe gilt für das Duell mit Sinner, aber die Chancen für einen GS werden nunmal noch günstiger, wenn man fast davon ausgehen kann, dass mindesten Einer von Beiden nicht fit ist bei allen 4 Grand Slams. Eher bei mehr als 1 GS.

Gegen jeden Anderen ist Djokovic ja weiter Favorit auf GS Ebene, die Chancen gegen Alcaraz und Sinner bei GS finde ich grad etwas schwer einzuschätzen. Djokovic spielt 2024 auch ein recht seltsames Jahr. Vor Olympia hätte ich gesagt, Alcaraz und Sinner sind in Top Form leicht vor Djokovic anzusiedeln 2024, aber so schlecht siehts nun für Nowak nicht aus bei den US Open. Man muss sehen, ob Sinner seine Hüfte startklar kriegt.
Es wird spannend, was die 3 da vorne treiben, aus unterschiedlichen Gründen! Aber sollte es Djokovic hinkriegen bei den US Open so eine Galaform hinzulegen ähnlich wie bei Olympia, ist er nicht zwingend drauf angewiesen, dass Alcaraz und Sinner schwächeln. Die Form die Djokovic bei Olympia hingelegt hat, va. im Semifinale und Finale, war überraschend! Das Finale dürfte eines seiner besten Best of 3 Spiele auf Sand gewesen sein. Es war ja beileibe nicht so, dass Alcaraz schlecht gespielt hat. Alcaraz hat sehr gut gespielt, und Djokovic hat einfach in den Tiebreaks noch einen draufgelegt und total irre gespielt.
 
Oben