Novak Djokovic

gentleman

Administrator
Teammitglied
Meinst du? Womöglich wäre ihm beim Skifahrer auch was anderes als Erstes in den Sinn gekommen, wollte das aber dann doch nicht laut aussprechen... ;)

Er gab übrigens noch weitere interessante Antworten an GQ:
A great answer from Djokovic on the future of his relationship with Federer and Nadal, hoping it eventually evolves into something more real:
Q: 'Maybe in 5 to 10 years, you guys will be on a boat out there...'
Djokovic: 'I will definitely extend my invitation to both of these guys for some chilling, relaxing time, and reflection. I do wish to have a drink or two with them and just open up and talk about the things that annoyed”—he’s cracking himself up now—“annoyed everyone about me! Or vice versa, whatever it is. Let’s just put it all out there. And I think I would love to also pick their brains and understand what they were thinking about, how they were handling certain situations on the court, pressures of the world that is on your shoulders when you’re at the top of the game. And I have my observations, ’cause I did observe them as they did observe me over the years. But it’s different when you hear it from the man himself. So I hope that in some kind of environment that is really relaxing, one day we can all open up and reflect. It would be great for us. But also I think it would send a great message to the people who follow tennis and sports that, hey, three of us getting together.'

Matt

Bankspieler
Meinst du? Womöglich wäre ihm beim Skifahrer auch was anderes als Erstes in den Sinn gekommen, wollte das aber dann doch nicht laut aussprechen... ;)

Er gab übrigens noch weitere interessante Antworten an GQ:

So charakterlich verdorben ist dann selbst ein Djokovic nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier übrigens das ganze Interview zu finden:

Eine weitere interessante Passage daraus zu Novaks Zeit als er in Australien in einer Unterkunft unterbracht wurde, während das Verfahren zu seiner Abschiebung wegen der Covid-Regelungen lief:
Novak Djokovic says when he was detained during Australian Open in 2021, he was fed food that poisoned him
Novak: “I had a paper with like a hundred items: from toothbrush, toothpaste, water, food, whatever. And I had to choose, tick the certain boxes, and each of these items carries a certain amount of points, and I had 60 points in total of what I was allowed to receive. So I did that 59 or 60 points, and I gave it to them. Twenty minutes later I come back and they say, we made a mistake, you don’t have 60, you have 30. So I was like, you must be kidding me.”
Novak: “When I got home, I had some health issues. And I realized that in that hotel in Melbourne I was fed with some food that poisoned me.”
“Wait, what do you mean?”
Novak: “Well, I had some discoveries when I came back to Serbia. I never told this to anybody publicly, but discoveries that I was, I had a really high level of heavy metal. Heavy metal. I had the lead, very high level of lead and mercury.” “You’re saying from maybe the food or something?” Novak shrugged and raises his eyebrows: “That’s the only way.”
“So you were feeling very sick when you were going back to Europe”
Novak: “Yeah, very sick. It was like the flu, just a simple flu. But when it was days after that a simple flu took me down so much, I had an emergency medical team treat me at home. I had that several times and then I had to do toxicology [tests].”

L-james

Allrounder
Bei den Australiern würde mich das überhaupt nicht wundern. Vermutlich hat Djokovics Körper auf diese miese Nahrung, die hochverarbeitet ist, reagiert. Sein Körper ist nur natürliche und cleane Lebensmittel gewohnt. Der Körper entwickelt auch eine viel höhere Sensibilität gegen "Mist" wenn man dauerhaft sich "sauber" ernährt.

Tuco

Bankspieler
So charakterlich verdorben ist dann selbst ein Djokovic nicht.

Naja, es wird nach der ersten Assoziation gefragt. Wenn man da bei Sinner sagen würde "Doping" wäre das doch eigentlich einfach nur ehrlich, wenn es der Fall ist, und auch keine Unterstellung, dazu ist das Spiel viel zu vage. Aber wie gesagt, bis auf Kyrgios wären dafür wohl fast alle Spieler zu diplomatisch... ;)

Djokovic sagt auch er traut Alcaraz und Sinner zu, seine Rekorde zu brechen:

Matt

Bankspieler
Naja, es wird nach der ersten Assoziation gefragt. Wenn man da bei Sinner sagen würde "Doping" wäre das doch eigentlich einfach nur ehrlich, wenn es der Fall ist, und auch keine Unterstellung, dazu ist das Spiel viel zu vage. Aber wie gesagt, bis auf Kyrgios wären dafür wohl fast alle Spieler zu diplomatisch... ;)

Djokovic sagt auch er traut Alcaraz und Sinner zu, seine Rekorde zu brechen:

Nur wenn man Sinner auf das aktuelle Doping-Thema reduzieren würde, was nicht gerecht wäre.

Zu den weiteren zitierten Djokovic-Aussagen: ich kenne niemanden, der sagt, seine Rekorde werden nie gebrochen werden. Das sagt man eigentlich nur über Nadals 14 in Paris.

Tuco

Bankspieler
Zu den weiteren zitierten Djokovic-Aussagen: ich kenne niemanden, der sagt, seine Rekorde werden nie gebrochen werden. Das sagt man eigentlich nur über Nadals 14 in Paris.

Naja, wovon spricht man da? 24 GS-Titel (... wenn kein weiterer dazu kommt) und 428 Wochen auf #1 sind die beiden "größten" Rekorde im Tennis, das kann sicherlich gebrochen werden. Bei einigen "kleineren" Rekorden wie den 10 Titeln in Melbourne etwa bin ich aber auch nicht so sicher - das ist natürlich keine so extrem hohe Hürde wie die 14 in Paris, aber auch verdammt hoch. Die 72 "großen Titel" insgesamt sind auch eine enorm hohe Messlatte.

Hans Meyer

Bankspieler
Einige Spieler haben vor der Kamera Fragen an Djokovic gestellt.
Rublev hat ja sogar schon mal gegen Djokovic gewonnen, sogar in einem Finale in Djokovics Heimat. Dass das schon bald 3 Jahre her ist, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, seitdem gab es einige bittere Niederlagen, darunter die sehr knappe in Bercy 2023

Vielleicht macht man hier auch mal eine Umfrage, wie viele Grand Slam Titel man ihm zutraut?
Hier bei den AO läuft es ähnlich zum letzten Jahr. Gegen Prizmic und Popyrin tat er sich auch schwer, gegen Etcheverry und Mannarino ging das aber blitzschnell, Machac ist aber schwieriger als Etcheverry und Mannarino 2024

Rd
Rk​
vRk​
Score
Time​
R32
7​
25​
(7)Djokovic vs (26)Tomas Machac [CZE]
R64
7​
125​
(7)Djokovic d. (Q)Jaime Faria [POR]6-1 6-7(4) 6-3 6-2
3:00​
R128
7​
107​
(7)Djokovic d. (WC)Nishesh Basavareddy [USA]4-6 6-3 6-4 6-2
2:59​
SF
1​
4​
(4)Jannik Sinner [ITA] d. (1)Djokovic6-1 6-2 6-7(6) 6-3
3:22​
QF
1​
12​
(1)Djokovic d. (12)Taylor Fritz [USA]7-6(3) 4-6 6-2 6-3
3:45​
R16
1​
19​
(1)Djokovic d. (20)Adrian Mannarino [FRA]6-0 6-0 6-3
1:44​
R32
1​
32​
(1)Djokovic d. (30)Tomas Martin Etcheverry [ARG]6-3 6-3 7-6(2)
2:28​
R64
1​
43​
(1)Djokovic d. Alexei Popyrin [AUS]6-3 4-6 7-6(4) 6-3
3:11​
R128
1​
187​
(1)Djokovic d. (Q)Dino Prizmic [CRO]6-2 6-7(5) 6-3 6-4
4:01​
F
5​
4​
(4)Djokovic d. (3)Stefanos Tsitsipas [GRE]6-3 7-6(4) 7-6(5)
2:56​
SF
5​
35​
(4)Djokovic d. Tommy Paul [USA]7-5 6-1 6-2
2:20​
QF
5​
6​
(4)Djokovic d. (5)Andrey Rublev [RUS]6-1 6-2 6-4
2:03​
R16
5​
24​
(4)Djokovic d. (22)Alex De Minaur [AUS]6-2 6-1 6-2
2:06​
R32
5​
28​
(4)Djokovic d. (27)Grigor Dimitrov [BUL]7-6(7) 6-3 6-4
3:07​
R64
5​
191​
(4)Djokovic d. (Q)Enzo Couacaud [FRA]6-1 6-7(5) 6-2 6-0
3:04​

Tuco

Bankspieler
Ich meinte natürlich wie viele GS Titel man ihm noch zutraut, 2025 oder später

Das macht wohl mehr Sinn, wenn sein Ergebnis in Melbourne 2025 feststeht - derzeit wäre es jedenfalls logisch mit dem Abstimmen zu warten, bis er ausgeschieden ist oder das Turnier gewonnen hat... ;) Letzteres ist schon schwer vorstellbar gerade mit der Auslosung, da wird wohl in jeder Runde ein Spieler warten gegen den Djokovic mit der Form die er seit Anfang 2024 in der Regel hat verlieren kann oder Außenseiter ist. Ein Sieg von Machac morgen wäre jedenfalls zwar natürlich eine Überraschung, aber keine Sensation mehr.

zick

Bankspieler
Ich meinte natürlich wie viele GS Titel man ihm noch zutraut, 2025 oder später
Nole, GS Titel 2025 oder später, Tendenz relativ klares Nein. Ich würde es ihm gönnen, aber darauf nehmen Sinner, Alcaraz, Zverev, Fritz und eventuell ein anderer Spieler keine Rücksicht.

Hans Meyer

Bankspieler
Nole, GS Titel 2025 oder später, Tendenz relativ klares Nein. Ich würde es ihm gönnen, aber darauf nehmen Sinner, Alcaraz, Zverev, Fritz und eventuell ein anderer Spieler keine Rücksicht.

Wobei Djokovic nur einen ordentlichen Lauf braucht oder je nach Auslosung nur 1, 2 starke Matches, wie bei Olympia, auch Federer hatte man abgeschrieben, bevor er nach 5 Jahren GS Pause die AO gewann, Djokovic stand letztes Jahr im HF der AO und im Finale von Wimbledon, die Chancen auf weitere GS sind da, aber wenn es 1. 2 Topfavoriten gibt, kannst du als 2. oder 3. bester Spieler auch immer leer ausgehen, dieses Schicksal spürte lange Zeit Djokovics Konkurrenz

zick

Bankspieler
Wobei Djokovic nur einen ordentlichen Lauf braucht oder je nach Auslosung nur 1, 2 starke Matches, wie bei Olympia, auch Federer hatte man abgeschrieben, bevor er nach 5 Jahren GS Pause die AO gewann, Djokovic stand letztes Jahr im HF der AO und im Finale von Wimbledon, die Chancen auf weitere GS sind da, aber wenn es 1. 2 Topfavoriten gibt, kannst du als 2. oder 3. bester Spieler auch immer leer ausgehen, dieses Schicksal spürte lange Zeit Djokovics Konkurrenz
Meine Meinung Stand 20:31 Uhr am 16.01.2025, die sich aber wahrscheinlich nicht mehr so groß ändern wird, was die Chancen der 90´er Jahre Jahrgänge auf einen GS Sieg betrifft.
Zverev: Möglich, keine Tendenz ja oder nein
Fritz: Möglich, ganz leichte Tendenz nein
Med: Unwahrscheinlich
Rublev: Unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich
Paul: Unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich
Ruud: Unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich
Marozsán: Talentiert, late bloomer, aber trotzdem unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich.
Tiafoe: Sehr unwahrscheinlich
Tsitsi: Sehr unwahrscheinlich
Shapo: Super unwahrscheinlich bis nahezu ausgeschlossen

L-james

Allrounder
Vor allem Olympia hat es nochmal aufgezeigt, wo er eine krasse Performance im Finale gegen Alcaraz hingelegt hat. War zwar nur Bo3, aber an dem Tag hätte er das Ding auch über Bo5 gewinnen können.

Die besten Chancen sehe ich in Wimbledon. Alcaraz ist da nach 2 Titeln in Folge natürlich derjenige den es dort zu schlagen gilt, aber das heißt nicht, dass der das Finalticket Jahr für Jahr gebucht hat. Lass den doch mal vorher rausgehen und schon ist für mich auf dem Untergrund Djokovic der Frontrunner. Man darf nicht vergessen, dass die letzte Niederlage von Djokovic in Wimbledon, abgesehen gegen Alcaraz, 2017 war und da musste er im VF verletzungsbedingt Anfang des 2. Satzes gegen Berdych aufgeben. Das letzte komplette Match verlor er 2016 gegen Querrey. Es muss erstmal jemand ausser Alcaraz zeigen, dass er Djokovic an der Church Road schlagen kann.

Und in Roland Garros (inklusive Olympia) verlor er in den vergangenen 5 Jahren ausschließlich nur gegen Nadal.

Finde es schon wieder fast amüsant wie schnell Abgesänge angestimmt werden. Manche wollen es einfach nicht lernen.

Fathi8

Bankspieler
Sehe da auch noch gute Chancen. Er ist wahrscheinlich nie mehr DER Topfavorit..aber es verbietet sich eigentlich ihn nicht zu den Top5 zu zählen. Ich würde jetzt auch nicht direkt auf ihn tippen. Denke mit Sinner und Alcaraz sind zwei Spieler da, die prinzipiell größere Chancen haben, da deutlich jünger.
Aber so ab und zu setzt sich auch Erfahrung durch. Im Tennis kann schon so einiges passieren in 4-5 Stunden auf dem Court. Da zählt die mentale Fitness und die Erfahrung in solchen Situationen doch stark.

Hans Meyer

Bankspieler
Sehe da auch noch gute Chancen. Er ist wahrscheinlich nie mehr DER Topfavorit..aber es verbietet sich eigentlich ihn nicht zu den Top5 zu zählen. Ich würde jetzt auch nicht direkt auf ihn tippen. Denke mit Sinner und Alcaraz sind zwei Spieler da, die prinzipiell größere Chancen haben, da deutlich jünger.
Aber so ab und zu setzt sich auch Erfahrung durch. Im Tennis kann schon so einiges passieren in 4-5 Stunden auf dem Court. Da zählt die mentale Fitness und die Erfahrung in solchen Situationen doch stark.

Die letzten Ergebnisse sind immer präsenter im Kopf und gefühlt haben bei den Herren schon "immer" nur die Topfavoriten die GS gewonnen (gefühlt mit den Big 3), kann man jetzt davon ausgehen dass Sinner und Alcaraz alle GS unter sich ausmachen? Nein. Ob jetzt Djokovic dann da ist? Das ist die Frage, die Stärke hat er, er kann auch Alcaraz oder Sinner schlagen. Es ist mittlerweile aber schwieriger, in Shanghai war er eigentlich nicht schlechter als Sinner die meiste Zeit im Finale, aber er verlor am Ende so, wie früher seine Gegner gegen ihn verloren. Hätte man im Mai 2023 gesagt, dass Alcaraz und Djokovic sich in Wimbledon und RG die Titel unter sich teilen im direkten Duell, dann hätten fast alle gesagt, Alcaraz holt sich RG und Djokovic Wimbledon, das zeigt beides, dass man Djokovic nicht abschreiben darf, auch wenn es schon 1,5 Jahre her ist, als auch dass man aus einem Ergebnis (RG) nicht das andere (Wimbledon) vorhersagen kann.
Über 2024 kann man am Ende sagen, dass eher immer die absoluten Topfavoriten gewonnen haben, 2023 eher auch, wobei man sich die Frage stellen kann ob Alcaraz wirklich die 2 war in Wimbledon. Alcaraz 2022 bei den US Open war aber nicht der klare Topfavorit oder in der Gruppe der klaren Topfavoriten. 2024 hätte es Djokovic auch nichts gebracht wenn Sinner bei den USO gepatzt hätte, denn er war selbst nicht gut genug. Wenn man sich 2024 anschaut und da auf Wimbledon, Olympia, Shanghai und die AO anschaut, dann muss man sagen, dass Djokovics Spiel noch da ist, aber wie schon geschrieben, am Ende kann nur ein Spieler den Titel holen und man kann sehr nah dran sein und am Ende dennoch verlieren. Djokovics Gegner litten sehr lange darunter, jetzt ist es für ihn schwieriger, Djokovic hat aber oft genug bewiesen, dass er es kann und wenn es knapp wird, dann macht er es den Gegnern auch gerne schwerer als man es ihm noch zutrauen würde, wie bei Olympia. Ich bin mir sicher, dass Djokovic das Olympiafinale verloren hätte, wenn ein oder maximal 2 Punkte andersherum gelaufen wären, taten sie aber nicht, manchmal entscheidet eine Haaresbreite, die Frage nun ist, fällt das ganze zu Djokovics Seite?

Ich traue Machac übrigens gegen Djokovic einen Sieg zu, aber auch Djokovic einen Sieg über Alcaraz, Machac dagegen würde ich ihm VF keinen Sieg über Alcaraz zutrauen

chris☕

Bankspieler
Ich traue Machac übrigens gegen Djokovic einen Sieg zu, aber auch Djokovic einen Sieg über Alcaraz, Machac dagegen würde ich ihm VF keinen Sieg über Alcaraz zutrauen

Das fasst es imo gut zusammen, bei Djokovic ist die Bandbreite, was 2025 passieren kann recht groß! Ich finde den Interpretations Spielraum, was 2024 bei ihm passiert ist, auch recht groß. Bei älteren Spielern ist man immer schnell bei der Sache zu sagen "jetzt merkt man halt sein Alter". Aber bei Djokovic trifft das bisher imo nicht sonderlich gut zu. Manchmal läuft es auch nicht gut, unabhängig vom Alter. Dann kam noch die Verletzung hinzu und Olympia, was so gar nicht in den gewünschten Djokovic Turnierplan reinzutakten war - gerade hinsichtlich der US Hartplatz Saison. Und da ist er ja sehr picky geworden in den letzten Jahren. Vermutlich aus gutem Grund, weil er seine Auszeiten braucht und will.

Ich halte Djokovic weiterhin für einen der fittesten Spieler auf der Tour und ich habe einfach - im Gegensatz zu anderen - bisher nicht gesehen, dass er physisch groß nachgelassen hat. Ich traue ihm nach wie vor zu 2, 3 harte 5-Satz Matches am Stück zu gewinnen.
Freilich muss bei der Wahl der Favoriten das Momentum berücksichtigt werden, und da sind bei den GS aktuell Sinner und Alcaraz die Frontrunner, aber ich geh da aktuell nicht mit mit der "er kann nicht mehr so wie früher " These. Ich will das erstmal auf dem court sehen, dass er nicht mehr kann! Bisher ist das meiner Meinung nach nicht passiert.

Oben