Novak Djokovic

Tuco

Bankspieler
Im "Ausblick auf 2025" Thread habe ich darauf getippt dass Djokovic noch ein GS-Turnier gewinnt, dabei bleibe ich... mit dieser Auslosung aber wahrscheinlich nicht jetzt in Melbourne. Bei seinem letzten GS-Titel bei den USO 2023 hatte er einen sehr günstigen Weg zum Titel, sowas ist mit zunehmendem Alter schon äußerst hilfreich - nicht unbedingt hauptsächlich wegen der Kondition (die ist wohl immer noch sehr gut), eher weil die Wahrscheinlichkeit für Niederlagen bei etlichen starken Gegnern auf dem Weg zum Titel wohl zu hoch ist bei der etwas nachgelassenen Leistungsfähigkeit, und weil er deshalb gegen Alcaraz und Sinner mittlerweile auch Außenseiter ist.

2024 lief mit der Verletzung in RG auch etwas unglücklich, aber immerhin war er bei Olympia dann wieder topfit, was letztes Jahr auch das Hauptziel war. Seit dem Titel dort hat er jedes wichtige Turnier gewonnen und eigentlich auch jeden relevanten Rekord geholt, den er realistisch noch erreichen kann, mit Nadal hat der Hauptkonkurrent aufgehört... da ist die Motivation seitdem wahrscheinlich auch nicht mehr ganz die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Ich bin absolut pro Nole bei den AO 2025, egal gegen wen.
Diese Statistik wird wahrscheinlich offiziell es nicht geben, aber das wird auch extrem unwahrscheinlich sein, dass wir das je wieder mal mit anderen Spielern erleben werden.
Es treten 2 Spieler 8mal gegeneinander an, die in den Top 10 stehen und deren Altersdifferenz über 15 Jahre beträgt.
Heftig ist auch, dass nachdem der Jüngere gewonnen hat, danach noch zweimal der Ältere gewonnen hat.
Head-2-Head Djokocic vs Alcaraz

Tuco

Bankspieler
Diese Statistik wird wahrscheinlich offiziell es nicht geben, aber das wird auch extrem unwahrscheinlich sein, dass wir das je wieder mal mit anderen Spielern erleben werden.
Es treten 2 Spieler 8mal gegeneinander an, die in den Top 10 stehen und deren Altersdifferenz über 15 Jahre beträgt.
Heftig ist auch, dass nachdem der Jüngere gewonnen hat, danach noch zweimal der Ältere gewonnen hat.
Head-2-Head Djokocic vs Alcaraz

Ja, hatte ich hier auch vor ein paar Tagen gepostet, ähnlich war da wohl nur Federer vs Zverev, was es auch sieben mal gab. Die Matches bei Djokovic vs. Alcaraz waren aber im Schnitt schon "wichtiger".

Vielleicht macht man hier auch mal eine Umfrage, wie viele Grand Slam Titel man ihm zutraut?

Jetzt könnte man die Umfrage machen, ich würde "einen" anklicken - da wäre aber doch etwas "Zweckoptimismus" dabei, es wird natürlich von Turnier zu Turnier schwieriger, und viele realistische Chancen dürfte es nicht mehr geben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic sagt, er kann in Doha wieder spielen:

Und gleich noch eine gute Nachricht von ihm: Die gemeinsame Reise mit Murray als Coach wird bis zumindest Wimbledon weitergehen, wie die Times berichtet.

Oben