Novak Djokovic


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.259
Punkte
113
Ort
Austria
Stimmt, du hast weder Thiem noch Zverev von der Kritik ausgenommen. Aber im Gegensatz zu Zverev, der sich und sein Team freiwillig unter eine zweiwöchige Quarantäne gestellt hat, findet Thiem das nicht nötig, obwohl ihm das gut anstehen würde. Man weiss noch so wenig über das Virus, dass auch drei negative Tests in den letzten 8 Tagen nicht aussagekräftig sind, ob man immer noch eine Gefahr für die Umwelt ist.
Wie schon erwähnt, wenn es nach mir geht, könnte man dieses "Thiem's 7" gerne absagen und Thiem in Quarantäne stecken. Gestern wurde auch der Sportminister Österreichs nochmal auf die Adria Tour und die Auswirkungen auf das geplante Event in Kitzbühel angesprochen und er betonte, man werde auch vonseiten der Politik ein genaues Auge auf die Abwicklung des Turniers dort (mit 500 Zuschauern, die auf zugewiesenen Sitzplätzen in Abständen von mehreren Metern sitzen werden) werfen. Ich denke aber der Druck auf die Veranstalter ist jetzt ohnehin groß genug, dass man sich dort solche Bilder wie bei der Adria Tour sparen wird.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Auch Nicolas Kiefer nimmt bei focus.de die beiden Spieler, Thiem und Zverev, voll in die Pflicht:

"Für mich ist absolut unverständlich, dass junge Spieler wie Thiem und Zverev bei diesem Show-Event alles mitgemacht haben. Zumal sie aus Ländern kommen, wo die Corona-Krise ebenfalls war und noch ist. Sie sollten doch wissen, wie ernst die Lage ist, dass man sich selber und sein Gegenüber schützen muss."

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Wobei aber weder von Spieler- noch Fanseite für irgendjemanden ein Zwang da war daran teilzunehmen.
Nole mag das organisiert/ins leben gerufen haben, aber angekettet in Käfigen zum Schauplatz befördert hat er alle anwesenden Personen nicht.
Der russischstämmige Hamburger hat geschwärmt von der Atmosphäre und Handtücher ins Publikum verteilt, fehlte nur noch ein Gruppenkuscheln sammt Bussi-Verteilung.

Wenn ich mich nicht täusche war dein Domi auch am Start und hat von einem "perfekten Wochenende" geschwärmt. Die teilnehmenden Protagonisten darf man dann genauso in die Kritik nehmen wie Djokovic selber. Ist mir sonst alles viel zu einseitig und auch zuviel unterschiedliche Maßstäbe, denn am Ende des Tages nehmen sie sich alle nicht viel.


Naja, bei Djokovic kommt schon einiges zusammen:


So einer fragwürdigen Person seine riesige Plattform zu liefern wie er es auf Instagram gemacht hat, fand ich wirklich hochnotpeinlich... da hat das danach dann leider auch nicht mehr überrascht.

Hier im Forum gab es schon Attacken gegen Djokovic, die ich als übertrieben und teilweise in die Kategorie "bad faith" eingeordnet habe (wenn er etwa für Aussagen seines Vaters verantwortlich gemacht wurde), aber die aktuellen gehören nicht dazu. Sicher sollte man da auch andere nennen, aber Djokovic steht hier schon berechtigt vorne - auch weil er der deutlich berühmteste ist und so potentiell mehr Leute negativ beeinflusst. Dazu ist er auch der Älteste, in seinem Alter sollte man eigentlich eine gewisse Reife und Verantwortungsbewusstsein erwarten können. Davon ist derzeit wenig zu erkennen, das gibt insgesamt schon ein ziemlich desolates Bild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Djokovic hat schon so viel Mist gebaut... wie kann man nur "Fan" von ihm sein?
Er ist einer der besten Tennis Spieler die es je gab keine Frage
Aber menschlich bewegt er sich bei NULL
Hier einige Punkte:
- Er ist ziemlich Nationalistisch eingestellt... er würde am Liebsten ein Groß-Serbien haben...
-Er behauptet das Kosovo zu Serbien gehört obwohl Kosovo ein Anerkannter eigenständiger Staat ist...auch Deutschland erkennt
diesen an....
-Er hört Serbische Kriegslieder die zu Krieg aufrufen... der Attentäter der in Neuseeland 51 Menschen Tötete hat ebenfalls davor Serbische Kriegslieder gehört..... bevor jetzt hier jemand sagt "er kann doch hören was er will"... wie groß wäre die Empörung wenn ein Deutscher Tennisstar sowas hören würde??? wie Boris Becker der Rechte Musik hört....
-Er hat sich manchmal nicht unter Kontrolle wenn es nicht nach seinem Geschmack läuft... schreit Ballkinder an und reist ihnen das Handtuch von den Händen... in einem Match gegen Murray in Rom hat er die Zuschauer laut angeschrien "Ihr könnt mich alle am Schw.... lecken"
-Er kritisiert seine Landsleute nicht für Fehlverhalten oder seinen Vater... Nadal hat sich doch kürzlich über Serbische Fans beschwert und Djokovic lobt sie noch... ziemlich unfair... und seinen Vater könnte er auch mal zurecht weisen das er sich doch mal bitte etwas bedeckter halten soll....und jetzt bitte nicht mit "was kann er für seinen Vater?" Federer und Nadal würden da sofort einschreiten... nur zum glück haben Robert und Sebastian anstand
-seine Aussagen in letzter zeit braucht mann auch nicht zu Kommentieren
-Er sagt er habe bei der Organisation alles mögliche getan das es sicher über die Bühne geht... aber dann so eine wilde Party feiern ?
-Er hat nur Selbstmitleid... jetzt wo er infiziert ist... nur leider werden wohl einige Menschen schwer zu schaden kommen wegen ihm... die Ballkinder wurden von ihm Infiziert.. diese besuchen Oma Opa Vater Mutter... und schon kann es schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod kommen...
-Sein Vater gibt jetzt sogar Dimitrov die Schuld...das ist unfassbar... die ganze Familie Djokovic hat einen kräftigen Schaden... sie suchen die Schuld nur bei anderen....

Djokovic hat von den Big 3 nicht umsonst die wenigsten Zuschauer... das liegt nicht an den Zuschauern es liegt an DJOKOVIC!!!!!!!!!!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113

Wenn man gedacht hat, der Vater könne nicht mehr sympathischer werden

«Grigor Dimitrow ist der Schuldige», wettert Srdjan Djokovic, Vater von Tennis-Star Novak, im Interview mit «RTL». Und weiter: «Er hat den Beziehungen zwischen Serbien und Kroatien extrem geschadet.»

Nun mischt sich also auch der Papa von Novak ein. Und für ihn ist der Fall klar: «Dimitrow wurde krank, woher auch immer. Und jetzt hat er unserem Land und unserer Familie grossen Schaden zugefügt.» Srdjan Djokovic weiter: Dimitrow sei gar nicht auf der zweiten Tour-Station Zadar, sondern schon vorher woanders getestet worden.

Sein Sohn Novak fühle sich in der aktuellen Situation gar nicht gut. «Niemand fühlt sich gut, aber wir werden gestärkt daraus hervorgehen.»
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Alter was hier für Ansprüche an einen fucking Sportler (und an seinen Dad:LOL:) gestellt werden:crazy: Schon einmal überlegt, dass er eventuell nicht unter den gleichen Umständen wie hier in Deutschland aufgewachsen ist? Krieg und Armut miterlebt hat... eventuell keinen Zugang zu Bildung hatte wie wir es hier kennen? Bzw. aufgrund genannter Umstände auch keinen grossen wert darauf gelegt hat und lieber durch den Sport der Armut entfliehen wollte? Ich weiss es nicht. Ich finde es nur absurd, die Ansprüche die man an einen Kiefer beispielsweise haben könnte (könnte, weil in meinen Augen es immer noch Sportler und keine Politiker sind), nicht 1 zu 1 auf Novak übertragen muss? Dazu hat Serbien an sich andere Corona Massnahmen getroffen... das Turnier war nunmal schlicht legal und vollkommen akzeptabel in seinem Land. Oder geht's nur darum, dass er ne öffentliche Person mit zich Millionen Fans ist? Wird hier auch so ein Aufstand gemacht, wenn Boxer irgend nen Stuss erzählen? Wenn ein Mike Tyson, der hundertmal bekannter ist als Novak je sein wird, von Kinder auffressen und dergleichen redet? Oder ist es okay, da Boxen halt Strasse und Tennis Privilegiertensport ist? Ansonsten ist das mit nationalistisch eingestellt eher bullshit, da Novak gerade in der Richtung immer vergleichsweise offen rüberkam. Dass er nunmal Serbe ist und lebt wo er lebt und sich nicht einfach zu allem was sein Land bewegt konträr positionieren kann, kann man auch einfach mal akzeptieren ohne ihn als Nazi abzustempeln...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Dazu hat Serbien an sich andere Corona Massnahmen getroffen... das Turnier war nunmal schlicht legal und vollkommen akzeptabel in seinem Land.

Nein, da wurden die Maßnahmen wiederholt missachtet

 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Nein, da wurden die Maßnahmen wiederholt missachtet


Hast du mich jetzt auf einen Post von dir verwiesen wo du darauf verweist, dass Abstandsregeln missachtet wurden? Nichtsdestotrotz waren in Serbien nicht so strenge Vorschriften und das Turnier wurde genehmigt.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Alter was hier für Ansprüche an einen fucking Sportler (und an seinen Dad:LOL:) gestellt werden:crazy: Schon einmal überlegt, dass er eventuell nicht unter den gleichen Umständen wie hier in Deutschland aufgewachsen ist? Krieg und Armut miterlebt hat... eventuell keinen Zugang zu Bildung hatte wie wir es hier kennen? Bzw. aufgrund genannter Umstände auch keinen grossen wert darauf gelegt hat und lieber durch den Sport der Armut entfliehen wollte? Ich weiss es nicht. Ich finde es nur absurd, die Ansprüche die man an einen Kiefer beispielsweise haben könnte (könnte, weil in meinen Augen es immer noch Sportler und keine Politiker sind), nicht 1 zu 1 auf Novak übertragen muss? Dazu hat Serbien an sich andere Corona Massnahmen getroffen... das Turnier war nunmal schlicht legal und vollkommen akzeptabel in seinem Land. Oder geht's nur darum, dass er ne öffentliche Person mit zich Millionen Fans ist? Wird hier auch so ein Aufstand gemacht, wenn Boxer irgend nen Stuss erzählen? Wenn ein Mike Tyson, der hundertmal bekannter ist als Novak je sein wird, von Kinder auffressen und dergleichen redet? Oder ist es okay, da Boxen halt Strasse und Tennis Privilegiertensport ist? Ansonsten ist das mit nationalistisch eingestellt eher bullshit, da Novak gerade in der Richtung immer vergleichsweise offen rüberkam. Dass er nunmal Serbe ist und lebt wo er lebt und sich nicht einfach zu allem was sein Land bewegt konträr positionieren kann, kann man auch einfach mal akzeptieren ohne ihn als Nazi abzustempeln...

Grundsätzlich stimme ich zu, dass man an Sportler nicht unbedingt den Anspruch stellen kann, Vorbilder, Botschafter etc. zu sein. Aber faktisch hat Djokovic nun mal eine sehr grosse Reichweite und nutzt diese auch, um Botschaften zu verbreiten. Da ist es doch nur gut und recht, auf diese auch einzugehen und sie gegebenenfalls zu kritisieren

Nur weil er Sportler und vielleicht ungebildet ist (obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass er speziell ungebildet ist), heisst das noch lange nicht, dass er nicht kritisiert werden darf, wenn er die Öffentlichkeit sucht.

Ganz offensichtlich ist er als Präsident des Spielerrats nicht wirklich geeignet, wie die Corona-Krise zeigt. Er war nicht in der Lage, die Risiken richtig einzuschätzen, sei es aus mangelnder Informierung oder Verblendung. Es ist wirklich wie mit dem Kind, welches erst auf den Kopf fallen muss, bis es die Notwendigkeit des Helms versteht. Jetzt ist er, und auch viele andere, auf den Kopf gefallen und es bleibt zu hoffen, dass er daraus lernt. Aber ich als Spieler würde mich nicht von einem Kind vertreten lassen wollen.

Was die nationalistischen Äusserungen anbelangt, muss mab sicher mitberücksichtigen, dass er als Serbe in einer etwas schwierigen Lage ist. Aber auch da stünde es ihm offen, sich nicht politisch zu äussern. Tut er es doch, muss er auch mit der Kritik leben können.

Alles in allem ist er für mich ein verwirrter Typ, dessen Ansichten ich nicht teile. Es ist sein gutes Recht, seine kruden Ansichten zu äussern. Aber weder er noch seine Fans sollen schmollen, wenn kritische und ungläubige Reaktionen folgen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Dazu hat Serbien an sich andere Corona Massnahmen getroffen... das Turnier war nunmal schlicht legal und vollkommen akzeptabel in seinem Land. Oder geht's nur darum, dass er ne öffentliche Person mit zich Millionen Fans ist? Wird hier auch so ein Aufstand gemacht, wenn Boxer irgend nen Stuss erzählen? Wenn ein Mike Tyson, der hundertmal bekannter ist als Novak je sein wird, von Kinder auffressen und dergleichen redet? Oder ist es okay, da Boxen halt Strasse und Tennis Privilegiertensport ist? Ansonsten ist das mit nationalistisch eingestellt eher bullshit, da Novak gerade in der Richtung immer vergleichsweise offen rüberkam. Dass er nunmal Serbe ist und lebt wo er lebt und sich nicht einfach zu allem was sein Land bewegt konträr positionieren kann, kann man auch einfach mal akzeptieren ohne ihn als Nazi abzustempeln...

Naja, bei Novak kam jetzt halt alles zusammen. Ich hatte bei keinem anderen Tennissportler gerade das Gefühl, dass er so gegen den "Mainstream" ätzt wie er. Sind Dimitrov, Zverev, Thiem jetzt freigesprochen? Nein, aber natürlich steht er im Fokus, weil es ohne Djokovic doch auch gar nicht diese Tour gegeben hätte. Wenn Thiem oder Zverev so etwas bei sich vorgeschlagen hätten, hätte die Politik einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich weiß auch nicht, ob Priviligiertensport vs Boxen, der richtige Vergleich ist, sondern du musst schon Tyson vs Djokovic setzen und zweiterer sieht sich ja auch selbst durchaus als Rolemodel, er weiß genau über seine Reichweite Bescheid. Und er steht doch auch in der Kritik, weil er selbst nach dem positiven Befund von Dimitrov erstmal noch dümmlich sagt "mir geht es gut, ich brauche keinen Test". Das ist halt massiv ignorant und passt dann halt wunderbar ins Bild, welches er selbst vorher gezeichnet hat.

Ich verstehe auch nicht so Recht, was jetzt eigentlich der Punkt ist. Man sollte ihn nicht kritisieren, weil er eben aus Serbien kommt und da alles anders ist und es somit vollkommen ok ist, Blödsinn wie mit dem verunreinigten Wasser zu propagieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich verstehe auch nicht so Recht, was jetzt eigentlich der Punkt ist. Man sollte ihn nicht kritisieren, weil er eben aus Serbien kommt und da alles anders ist und es somit vollkommen ok ist, Blödsinn wie mit dem verunreinigten Wasser zu propagieren?

Du kannst so viel kritisieren wie du willst und ich mich darüber auslassen, welche Ansprüche manche User an Sportler haben, ohne zu bedenken woher sie kommen, was sie geprägt hat und wie sie aufgewachsen sind. Alles gut. Wie gesagt, ich hab hier in diesem Land schon weit absurdere Aussagen von Menschen erlebt (siehe der angesprochene Pfaffer beispielsweise) von denen ich aufgrund ihres privilegierten Lebens deutlich andere Ansichten erwartet hätte und die tatsächlich anderen Menschen ein Vorbild sein müssen. Einen Sportler werde ich ganz sicher nicht an irgend einem dummen Gelaber über Wasser in eine Ecke stellen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Im Tennis bist du schon kontrovers, wenn du kein weißes Hemd trägst.
Djokovic hat versucht für die Region etwas auf die Beine zu stellen, und sich dabei an die geltenden Regeln gehalten. Das war während dieser Hysterie nicht die richtige Idee, aber das passiert im Leben. Wenn man was wagt, kann man auch mal verlieren.
Die Tennisspieler sind alles gesunde, junge Menschen, für die keine reale Gefahr durch Corona besteht.
Seine Familie ist etwas peinlich, aber was solls. Er ist Tennisspieler und keine große moralische Autorität.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und dass die Beteiligten ältere Eltern, Großeltern und alte Onkel, Tanten und Bekannte haben könnten ist egal ... weil, irgendwann muss jeder sterben, warum nicht morgen ?

Ja, jeder Infizierte steckt jeden Menschen an, der er jemals gekannt hat.
Im Durchschnitt steckt man eine Person an, also am wahrscheinlich den Partner. Kinder sind im Grunde überhaupt nicht gefährdet. Ich gehe davon aus, dass man nach so einer Veranstaltung nicht mit der Oma im Bett kuschelt, sondern Distanz wahrt.
Im Übrigen stecken sich bei jeder Großveranstaltung jedes Mal Leute mit Viren an, die für Andere lebensgefährlich sein können. Das ist das normale Lebensrisiko, und aktuell befinden wir uns in einer Phase, in der das Lebensrisiko durch Corona deutlich kleiner ist als in einer normalen Grippesaison.
Ausgenommen sind natürlich die durch die Maßnahmen beschaffenen indirekten Gefahren, die natürlich sehr hoch sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.698
Punkte
113
Ja, so wie die auch auf der Party Distanz gewahrt haben, sind ja nur wieviele auf einer einzigen verf'ckten Party angesteckt worden ? Die werden selbstredend ihre Eltern und Großeltern nur noch im Vollschutzanzug aus "Outbreak" besuchen, und sie natürlich niemals anfassen. (y)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Ja, jeder Infizierte steckt jeden Menschen an, der er jemals gekannt hat.
Im Durchschnitt steckt man eine Person an, also am wahrscheinlich den Partner. Kinder sind im Grunde überhaupt nicht gefährdet. Ich gehe davon aus, dass man nach so einer Veranstaltung nicht mit der Oma im Bett kuschelt, sondern Distanz wahrt.
Im Übrigen stecken sich bei jeder Großveranstaltung jedes Mal Leute mit Viren an, die für Andere lebensgefährlich sein können. Das ist das normale Lebensrisiko, und aktuell befinden wir uns in einer Phase, in der das Lebensrisiko durch Corona deutlich kleiner ist als in einer normalen Grippesaison.
Ausgenommen sind natürlich die durch die Maßnahmen beschaffenen indirekten Gefahren, die natürlich sehr hoch sind.

Keine Lust es jetzt rauszukramen, aber kann mich noch sehr gut erinnern wie besorgt du gewesen bist als du nicht wusstest, ob du womöglich deine Oma angesteckt haben könntest. Aber da es positiv ausgegangen ist, kannst du ja jetzt locker daherreden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.259
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, so wie die auch auf der Party Distanz gewahrt haben, sind ja nur wieviele auf einer einzigen verf'ckten Party angesteckt worden ? Die werden selbstredend ihre Eltern und Großeltern nur noch im Vollschutzanzug aus "Outbreak" besuchen, und sie natürlich niemals anfassen. (y)
Dass Tony in Djokovic seinen Covid-Bruder im Geiste gefunden hat, dürfte eigentlich keine große Überraschung sein und man sollte sich von den provokanten Aussagen (Grippe und Begleitmaßnahmen bedrohlicher als Covid selbst) nicht provozieren lassen.

Keine Lust es jetzt rauszukramen, aber kann mich noch sehr gut erinnern wie besorgt du gewesen bist als du nicht wusstest, ob du womöglich deine Oma angesteckt haben könntest. Aber da es positiv ausgegangen ist, kannst du ja jetzt locker daherreden.
Ich war anfangs auch schockiert welch radikalen Kehrtwechsel er vollzogen hat. Erst hatte ich wirklich ehrliche Sorge um ihn und die Gesundheit seiner Großmutter. Dann kam auch noch ein sehr persönlicher und auch berührender Bericht (mit gefühlten 100 Likes) über seinen eigenen Krankheitsverlauf, den er interessanterweise gar nicht soo easy gesehen hat... aber je weiter das dann weg schien, kam eigentlich das komplette Gegenteil bei ihm raus und mittlerweile kann man seine Covid-Ansichten wohl eher bei Trump, Bolsonaro und Co einordnen - am Besten also nicht mehr all zu Ernst nehmen. Interessant vor allem, weil Tony sonst durchaus mitunter mit sozial-kompetenten Beiträgen aufwarten kann... beim Thema Covid scheint dem aber gar nicht so zu sein. Seiner Großmutter wünsche ich selbstverständlich weiterhin beste Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Nole in die rechte Ecke zu schieben und ihn menschlich niederzumachen, ist völlig absurd.
Er hat sich immer wieder als weltoffener Mensch gezeigt und sogar diesbezüglich von der eigenen Heimat und den dortigen Politikern massive öffentliche Beleidigungen anhören dürfen. Bestes Beispiel war, als er 2018 gesagt hatte, dass er sich wünsche, dass Kroatien den WM-Titel holt, weil er dem Nachbarn es gönnen würde, daraufhin gab es einen mächtigen Shitstorm aus der Heimat, wie ein Serbe es wagen könne dem "Feind" sowas zu gönnen.
Dazu hat er Freunde und enge Bekannte sämtlicher ethnischer Herkunft, er war z.B. mit Kobe auch enger befreundet und war während den Australien Open völlig aufgelöst.
Ungebildet ist er sicher auch nicht, er ist eigentlich ein ziemlich gescheites Schlitzohr.
Dass er aus schwierigen Verhältnissen stammt und Dinge erlebt hat, die ein Kind nicht erleben sollte, ist auch bekannt. Nur weil er irgendwelche serbischen Kriegslieder gut findet, sagt das doch nichts über den Menschen Djokovic aus.

Nole ist im Vergleich zu einigen anderen seiner Konkurrenten auch jemand der mal mutige und kontroverse Aussagen tätigt. Damit macht er sich halt angreifbarer, man könnte sagen er ist da nicht so clever wie andere oder aber er gibt mehr sein wahres Ich preis. Der ein oder andere der everybodys Darling ist, hat sicher auch ein paar Gedanken und Meinungen die der breiten Öffentlichkeit nicht so schmecken dürften, behalten es aber für sich. Wenn man wagt, kann man halt auch mal auf die Schnauze fliegen, gehört vor allem in der heutigen Zeit dazu.

Hier wird wieder keine Gelegenheit ausgelassen um ihn richtig in den Dreck zu ziehen, das ist vor allem von Fans seiner Konkurrenten nichts neues, gab es oft genug bei harmloseren Geschichten auch schon.
Kritik in der aktuellen Phase ist natürlich berechtigt, aber ein paar gehen viel zu weit.
 
Oben