Novak Djokovic


L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Novak kann und sollte man nicht mit seinen Eltern (insbesondere seinem Vater) vergleichen. Er hat in einigen Dingen eine komplett andere und viel weltoffenere Sicht, was ihm deshalb noch mehr Respekt gezollt werden sollte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Djokovic verzichtet laut Medienberichten auf Madrid, eine wirklich Liebesbeziehung war das ja nie und das meine ich überhaupt nicht aus sportlicher Sicht, in Rom dagegen spielt er liebend gerne
Djokovic hat ja in der Vergangenheit fast jedes Masters mitgenommen, mit der Ranking Regelung und auch dem Rekord hat er zuletzt auf Paris, Miami und nun Madrid verzichtet
in Madrid würde er ja sowieso nur Punkte gewinnen können wenn er den Titel holt, das Finale hätte ihn +100 gebracht, das erreicht er ja fast schon mit 2 Siegen in Belgrad
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.295
Punkte
113
Also papa Nole sollte langsam wirklich Die klappe zu halten

Roger is not a good man. Ja ne klar...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic verzichtet laut Medienberichten auf Madrid, eine wirklich Liebesbeziehung war das ja nie und das meine ich überhaupt nicht aus sportlicher Sicht, in Rom dagegen spielt er liebend gerne
Djokovic hat ja in der Vergangenheit fast jedes Masters mitgenommen, mit der Ranking Regelung und auch dem Rekord hat er zuletzt auf Paris, Miami und nun Madrid verzichtet
in Madrid würde er ja sowieso nur Punkte gewinnen können wenn er den Titel holt, das Finale hätte ihn +100 gebracht, das erreicht er ja fast schon mit 2 Siegen in Belgrad
Das stimmt schon mal wieder nicht von Dir. Laut Tennisnet werden Djokovic als auch Federer in Madrid aufschlagen:
https://www.tennisnet.com/news/atp-...ic-thiem-und-roger-federer-kuendigen-start-an
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das stimmt schon mal wieder nicht von Dir. Laut Tennisnet werden Djokovic als auch Federer in Madrid aufschlagen:
https://www.tennisnet.com/news/atp-...ic-thiem-und-roger-federer-kuendigen-start-an

1. Bedanke ich mich für die Spitze "mal wieder nicht"
2. hab ich geschrieben laut Medienberichten, die gab es nun mal, von daher kann ich gar nicht falsch liegen
3. Spricht deine Verlinkung nicht gg die Medienberichte, da jeder Spieler der nicht von sich aus direkt absagt in der Entry List auftaucht, so steht zB auch Kyrgios bis heute in der Entry List von MC, aber als wenn jemand glaubt, dass er in MC aufschlägt in dieser Saison
Deshalb passt hier auch nicht "laut Tennisnet", weil Tennisnet keine Information bekommen hat, sondern blind auf die Entry List geguckt hat

In meinen Augen wäre eine Absage von Madrid an sich schon sinnvoll, man könnte es auch von MC und Belgrad abhängig machen, wie weit er da kommt, aber 4 Turniere von RG sind nicht wenig, eine definitive Absage gibt es bisher nicht und davon hatte ich auch nicht gesprochen
Je nach Tagesform verlangst du ja auch, dass Djokovic komplett auf die Sandsaison verzichten sollte
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer
FAKT ist Djokovic hat auf Rasen besser Chancen als auf Sand. Warum er mit jetzt fast 34 das mMn hoffnungslose Unterfangen versucht Roland Garros zu gewinnen ist mir schleierhaft. Seine besten Chancen auf weitere GS Titel sind auf Rasen + Hartplatz. Wäre ich Djokovic würde ich ausschließlich nur noch auf Gras & Hartplatz spielen und Sand sausen lassen in der Hoffnung das es Thiem irgendwann einmal gelingt Nadal dort zu schlagen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
@Hans Meyer
FAKT ist Djokovic hat auf Rasen besser Chancen als auf Sand. Warum er mit jetzt fast 34 das mMn hoffnungslose Unterfangen versucht Roland Garros zu gewinnen ist mir schleierhaft. Seine besten Chancen auf weitere GS Titel sind auf Rasen + Hartplatz. Wäre ich Djokovic würde ich ausschließlich nur noch auf Gras & Hartplatz spielen und Sand sausen lassen in der Hoffnung das es Thiem irgendwann einmal gelingt Nadal dort zu schlagen.
du wirst es bestimmt nicht gerne hören, aber djokovic hat bei den french open ein klares ziel vor augen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
du wirst es bestimmt nicht gerne hören, aber djokovic hat bei den french open ein klares ziel vor augen.
Die Niederlage gegen den Briten Daniel Evans bestätigt meine Meinung das Nole aufhören sollte krampfhaft zu versuchen einen 2. Roland Garros einzuheimsen. Er ist auf diesem Belag einfach nicht mehr gut genug.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Niederlage gegen den Briten Daniel Evans bestätigt meine Meinung das Nole aufhören sollte krampfhaft zu versuchen einen 2. Roland Garros einzuheimsen. Er ist auf diesem Belag einfach nicht mehr gut genug.
schön dass sowas deine eigene Meinung bestätigt
wie damals in Rom:
Djokovic verliert am Montag (falls er das Finale erreicht) 0-6, 0-6 gegen Nadal. Maximal 30 Punkte gebe ich dem Serben ähnlich wie Kenin gegen Azarenka.

Djokovic hat in den letzten 2 Matches insgesamt 71!!!!! Unforced Errors gemacht, 33 gegen seinen Landsmann Krajinovic und 38 heute gegen Köpfer.

Ich hatte schon letztes Jahr nach dem Aus gegen Thiem bei den French Open gesagt, Novak sollte mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr auf Sand spielen. Fühle mich hier bestätigt. Er spielt wahrscheinlich nur weils Ihm langweilig ist und seine Frau Ihn raus geworfen hat:D

Überhaupt kann logischerweise nur ein Spieler pro Turnier den Titel holen, der Rest hat dann aber nicht umsonst mitgemacht, auch ein Djokovic nicht, natürlich kann Djokovic auch in RG gewinnen, auch wenn er auf HC und Rasen bessere Chancen hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Djokovic wusste letzte Woche noch nicht, ob er in Madrid spielt, zumindest öffentlich
Ich fände es aber komisch wenn er wirklich in Belgrad spielen sollte
mit 34 vor einem GS direkt ein Turnier zu spielen, klingt nicht nach der besten Idee, aber mal schauen, es steht ja noch nicht fest und je nach Auslosung könnte er in Belgrad womöglich auch "im Vorbeigehen" gewinnen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Das ist wirklich eine seltsame Idee... da scheint ihn die Niederlage gegen Karatsev schon sehr zu ärgern, bzw. scheint er unbedingt noch einen Titel in der Heimat gewinnen zu wollen, sonst macht das keinen Sinn. Wäre hinsichtlich Paris natürlich fragwürdig - wobei ich so oder so nicht glaube, dass er da noch mal gewinnt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das ist wirklich eine seltsame Idee... da scheint ihn die Niederlage gegen Karatsev schon sehr zu ärgern, bzw. scheint er unbedingt noch einen Titel in der Heimat gewinnen zu wollen, sonst macht das keinen Sinn. Wäre hinsichtlich Paris natürlich fragwürdig - wobei ich so oder so nicht glaube, dass er da noch mal gewinnt.

Letztes Jahr war er ja nicht so weit entfernt vom Titel, trotz der klaren Finalniederlage, es war ja "nur" ein Spieler
letzte Woche hat er in Belgrad ja das AF und VF mit 6-1, 6-3 gewonnen und Belgrad 2 wird ja vermutlich schlechter besetzt sein, wenn er 4 Mal in einer Stunde gewinnt, ginge das von der Belastung noch
Aber ich rechne aktuell nicht mit seiner Teilnahme dort, wobei man sich da auch fragen könnte, von was das abhängen soll, er spielt nur dort, wenn er in Rom früh fliegt? er hat sich ja in Belgrad gemeldet, er muss sich ja etwas dabei denken oder ist das wirklich so ein irrer Konflikt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Letztes Jahr war er ja nicht so weit entfernt vom Titel, trotz der klaren Finalniederlage, es war ja "nur" ein Spieler


Naja, Djokovic wieder etwas älter geworden, und einige der jüngeren Spieler haben sich verbessert bzw. sind konstanter geworden. Ich denke insofern, für einen weiteren RG-Titel bräuchte er ziemlich viel Losglück, bzw. das Glück, dass potentiell starke Gegner überraschend vorzeitig scheitern. Thiem/Tsitsipas/Zverev/Rublev im VF und Nadal oder einen der gerade genannten im HF und F in drei Matches hintereinander zu schlagen traue ich ihm jedenfalls bei RG nicht mehr zu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, Djokovic wieder etwas älter geworden, und einige der jüngeren Spieler haben sich verbessert bzw. sind konstanter geworden. Ich denke insofern, für einen weiteren RG-Titel bräuchte er ziemlich viel Losglück, bzw. das Glück, dass potentiell starke Gegner überraschend vorzeitig scheitern. Thiem/Tsitsipas/Zverev/Rublev im VF und Nadal oder einen der gerade genannten im HF und F in drei Matches hintereinander zu schlagen traue ich ihm jedenfalls bei RG nicht mehr zu.

Nehmen wir mal an, er muss nicht gegen Nadal spielen, wieso auch immer
Bisher war er bei GS viel cleverer als die jungen Konkurrenten, bestes Beispiel waren die Duelle gg Medvedev und Zverev bei den AO
Und selbst Thiem hat 2019 Djokovic nur gerade so besiegt bei den AO
Djokovic hat in seiner Karriere bisher 14x gg Spieler unter 25 bei den GS verloren, die letzten 4 waren, Chung (AO 2018), Thiem (RG 2017), Nishikori (USO 2014) und Nadal (USO 2010)
ich bin gespannt, ob die jüngeren wirklich bald auch bei den GS im VF oder HF Djokovic besiegen können
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Nehmen wir mal an, er muss nicht gegen Nadal spielen, wieso auch immer

Da geht's dann aber schon mal mit einer unwahrscheinlichen Annahme los... ;)

In Barcelona hat Nadal schon wieder stark steigende Form gezeigt, daher spricht wenig dafür, dass man in diesem Jahr RG gewinnen kann, ohne ihn zu schlagen. Und das ist halt weiterhin der größte Faktor, warum RG für Djokovic schwieriger zu gewinnen ist als andere GS, in Paris hat er gegen Nadal sehr viel schlechtere Chancen auf einen Sieg als bei den anderen GS.


Bisher war er bei GS viel cleverer als die jungen Konkurrenten, bestes Beispiel waren die Duelle gg Medvedev und Zverev bei den AO
Und selbst Thiem hat 2019 Djokovic nur gerade so besiegt bei den AO
Djokovic hat in seiner Karriere bisher 14x gg Spieler unter 25 bei den GS verloren, die letzten 4 waren, Chung (AO 2018), Thiem (RG 2017), Nishikori (USO 2014) und Nadal (USO 2010)
ich bin gespannt, ob die jüngeren wirklich bald auch bei den GS im VF oder HF Djokovic besiegen können

Thiem hat Djokovic in Paris auch schon zwei mal schlagen können. Bei dem ist der Unterschied zu den anderen GS (jedenfalls AO und USO, in Wimbledon hat Thiem ja bisher wenig gezeigt) sicher geringer als bei Nadal, aber auch hier würde ich sagen, dass er für Djokovic in Paris schwerer zu schlagen ist als anderswo. Beim Rest mag es keinen großen Unterschied ausmachen, abgesehen von Medvedev - der ist wohl der einzige, der für Djokovic in Paris leichter zu schlagen wäre als bei den anderen drei GS. Aber das kann Nadal und Thiem kaum ausgleichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Da geht's dann aber schon mal mit einer unwahrscheinlichen Annahme los... ;)

In Barcelona hat Nadal schon wieder stark steigende Form gezeigt, daher spricht wenig dafür, dass man in diesem Jahr RG gewinnen kann, ohne ihn zu schlagen. Und das ist halt weiterhin der größte Faktor, warum RG für Djokovic schwieriger zu gewinnen ist als andere GS, in Paris hat er gegen Nadal sehr viel schlechtere Chancen auf einen Sieg als bei den anderen GS.

Thiem hat Djokovic in Paris auch schon zwei mal schlagen können. Bei dem ist der Unterschied zu den anderen GS (jedenfalls AO und USO, in Wimbledon hat Thiem ja bisher wenig gezeigt) sicher geringer als bei Nadal, aber auch hier würde ich sagen, dass er für Djokovic in Paris schwerer zu schlagen ist als anderswo. Beim Rest mag es keinen großen Unterschied ausmachen, abgesehen von Medvedev - der ist wohl der einzige, der für Djokovic in Paris leichter zu schlagen wäre als bei den anderen drei GS. Aber das kann Nadal und Thiem kaum ausgleichen.

HC liegt Djokovic natürlich mehr, aber er war 2020 dennoch nah dran, das meinte ich, Nadal scheint für ihn unüberwindbar, aber wenn es vor allem nur ein Spieler ist, auf den es zutrifft, dann ist man so weit nicht weg

Djokovic hat übrigens für Madrid abgesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben